Wie auch clearwater im Tread
viewtopic.php?f=37&t=19854erwähnte, fahre auch ich seit über 28 Jahren Honda Civic.
1988 kaufte ich den Civic (ED7, 1,6L, 110 PS) als Neuwagen, der mir damals keine Probleme mit meiner *leichten* MCS bereitete.
Selbst heute fahre ich noch dieses ED Modell, jedoch als CRX (ED9) , da mein damaliger 1.-ter heftigem Rostfraß erlag.
Hier handelt es sich um die Modellreihen ED, die von 1987 - 1991 und in Japan gebaut wurden.
Erkennt man an der FahrgestellNr. die mit JHM beginnen (Japan/Honda Motors)
Einige der nächsten Modellreihen der Civic´s wurden teils in USA und GB gebaut. Verarbeitung und Materialien sind jedoch teils grenzwertig und weniger beständig.
Die Ersatzteilversorgung ist auch heute kein wirkliches Problem , was zumindest die üblichen Verschleißteile anbetrifft.
Exotische und teure Teile beschaffe ich mir in den einschlägigen Foren , bzw. greife ich hier auf mein Ersatzteillager von den Schlachtfahrzeugen zurück,
da ich In diesen Jahren ja mittlerweile ca. 8 dieser Fahrzeuge besaß.
Aktuell habe ich noch einen stillgelegten auf Reserve. (Modell CRX ED9, BJ 91,Motorcode D16Z5, 124 PS , Verbrauch ca. 7L/100 km)
Meine Empfehlung ist nach einem ED6 (1,5L, 90 PS) zu schauen, Diese wurden in hohen Stückzahlen gebaut und sind teils noch im guten Zustand erhältlich.
Die Ausstattung ist etwas spärlicher als mein 1.ter ED7. Läuft aber genauso prima und flott.
Weitere Tipps (Schwachstellen usw.) gebe ich gerne bei Bedarf kund.
Aktuell fahre ich als Winterauto einen 16 Jahre alten Polo 6N1 der meiner Schwester vorweg gehörte.
Macht mir ebenfalls keine Probleme.
Gruß
Micha