Vor einiger Zeit eröffnete Tohwanga einen Thread, in dem sie eine Bemerkung (Aussage) machte, die ich irritierend fand.
Tohwanga:
\"bin heut auf eine Störung/Krankheit/Identitätsveränderungswunsch(?), halt auf BiiD aufmerksam gemacht worden. Das est für mich, die ich nach Heilung und Möglichkeiten der Integration suche, sehr sehr abwegig.
Solch ein Denkschema kann ich sehr schwer nachvollziehen. Wer will denn extra krank, amputiert oder sonst wie verstümmelt sein? Das solche Bedürfnisse existieren könnten, hätte ich nie erahnt. Aber es scheint, dass dies existiert.
BiiD an sich steht nicht im ICD-10 aber ich finde Dysmorphophobie, wohl der Antagonist von BiiD. Bei der google-Abfrage erschien dann auch Narzissmus (Selbstverliebtheit) im Sinnzusammenhang. BiiD wird kontrovers gehandelt.
\"Ein BBC-Journalist, selbst behindert (aber nicht aus freiem Entschluss), hatte von Menschen gehört, die sich wünschten, Behinderungen zu haben. Irritiert über dieses Ansinnen hat er einen Film über einen solchen Fall in Schottland gedreht und war über den dort behandelnden Arzt auf Umwegen an First geraten, der sich bis dahin mit der Frage aber noch gar nicht befasst hatte.\"
\"Nach längeren Ausführungen über mögliche Erklärungen für das Noch-Nicht-Krankheitsbild, setzt sie sich damit auseinander, ob die Wünsche der BIID-Betroffenen frei sind oder zwanghaft, ob ihre Entscheidung für einen Gliedmaßenverlust also autonom getroffen wird und beachtlich ist, oder ob sie als unfrei gelten muss und dann verworfen werden kann. Sie geht davon aus, dass dem Amputationswunsch eine hirnorganische Körperbildstörung zugrunde liegt und es sich deswegen bei BIID-Betroffenen um Menschen handelt, die in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt sind.\"
Quelle:
http://faz-community.faz.net/blogs/biopolitik/archive/2009/01/06/quot-ich-w-252-nsche-mir-eine-querschnittl-228-hmung-quot-die-debatte-252-ber-body-identity-integrity-disorder.aspx
So schwer es mir auch fällt, gibt es kleine Parallelen. Nur das die Umwelterkrankten schon einen Schritt weiter sind und weningstens Anerkennung und einen ICD-Code haben.....\"
Es handelt sich um diesen Thread:
viewtopic.php?t=16388
- Editiert von mirijam am 26.01.2012, 00:04 -