Wohnung gesucht

Wohnung gesucht

Beitragvon Lukas » Mittwoch 27. April 2005, 01:48

Hallo,

hab auch gerade wieder ein zusätzliches großes Problem... ich muss aus diesem phthalteverseuchten Schimmelloch hier endlich raus! Jetzt habe ich fast ein halbes Jahr lang gewartet, endlich umziehen zu können, weil ich eine bestimmte Wohnung im Auge hatte, und der Vermieter mir versprochen hatte, bei der Renovierung auf meine Bedürfnisse (öko-Rollputz statt Tapete, Holzdielenboden ölen und wachsen statt konventionell lackieren usw.) einzugehen, und in ca. 3 Wochen hätte ich wohl umziehen können, jetzt habe ich heute erfahren, dass die Wohnung doch konventionell gestrichen und lackiert wurde, war da und hab kaum noch atmen können. Der Vermieter maulte nur, dass er grundsätzlich keine "Gifte" verwenden würde - und ansonsten hat er sowieso nichts kapiert! Jetzt kann ich allenfalls noch abwarten, ob ich die Wohnung in so ca. 2 Wochen tolerieren würde, wenn nicht, dann steh ich mal wieder ziemlich blöd da :-(

Daher mal meine Frage, ob vielleicht zufällig jemandem eine MCS-gerechte Wohnung in oder ganz nah um Saarbrücken herum bekannt wäre, die evtl. kurzfristig zu beziehen wäre??

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Wohnung gesucht

Beitragvon Betty Zett » Donnerstag 28. April 2005, 10:12

Hallo Lukas,

ich hab nur von dieser MCS Wohnung in Idar-Oberstein gelesen, aber das ist ein Stück bis Saarbrücken.
Schätze fast 60km.

Liebe Grüße

Betty Zett
Betty Zett
 

Wohnung gesucht

Beitragvon Lukas » Donnerstag 28. April 2005, 16:10

Hallo Betty,

danke, hatte ich als auch schon hier gelesen... keine Ahnung, ob die noch frei ist, aber das wäre für mich sowieso auch viiieeeeel zu weit weg.
Habe mich natürlich weiter um alles gekümmert, hätte evtl. zum Juni was in Aussicht, aber da müsste ich beim Renovieren so viel selber zuzahlen, dass ich weiß, dass mir das ohne Hilfe niemals möglich wäre... also bin ich derzeit auf der Suche nach Hilfe :-)

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Wohnung gesucht

Beitragvon Betty Zett » Donnerstag 28. April 2005, 17:22

Hallo Lukas,

wie weit darf es denn von Saarbrücken weg sein?
Arbeitest Du noch?
Hast Du schon an die PN Infobox gedacht. Da stehn immer Wohnungsgesuche und Wohnungen drin. Kostet nichts.
Ich hör mich um.

Liebe Grüße

Betty Zett
Betty Zett
 

Wohnung gesucht

Beitragvon Lukas » Donnerstag 28. April 2005, 20:27

Hallo Betty,

es sollte IN Saarbrücken sein. Ich muss hier sein, bin nicht mobil und die meiste Zeit auch nicht reisefähig. Arbeiten kann ich nicht. Ich konnte noch nicht einmal mein Studium beenden und hab also nicht einmal eine abgeschlossene Ausbildung :-( Wie es mit meiner Erwerbsunfähigkeitsangelegenheit weiter geht, weiß ich im Moment absolut nicht, der Anwalt wollte sich die Tage melden... den Antrag (private Vers.) hatte ich vor bereits über 2 Jahren gestellt...

Ich muss irgendwie versuchen, dass das mit der Wohnung zum Juni klappt, es würde zwar alles mit Raufasertapete tapeziert werden, aber mit Öko-Kleister und Öko-Farbe (von AURO) gearbeitet. Ich hätte lieber Putz gehabt, aber der ist so teuer und der Vermieter will den auch absolut nicht, weil er sagt, wenn ich mal rausgehe, dann weiß er nicht, ob Nachmieter so einen Streichputz auch wollten und er würde den ja kaum noch oder nur unter viel Arbeit entfernen können... der Vermieter kennt mich und würde das alles sowieso nur deshalb mitmachen... aber ich glaube, dass Raufaser, wenn sie mit Öko-Kleister und Öko-Farbe bearbeitet ist, nicht ganz so schlimm wäre - oder?
Der Boden müsste auch dringend gemacht werden, es sind alte Holzdielen. Er lässt sie abschleifen, wollte sie lackieren lassen, möglich aber, dass er sich jetzt auf ölen und wachsen einlässt (AURO-Produkte). Wird sich wohl morgen rausstellen. Mehrkosten hätte halt alles ich zu tragen :-((
Die Wohnung liegt zentral und das ist für mich natürlich sehr wichtig... außerdem habe ich eigentlich gar keine andere Wahl... finanziell nicht - und auch nicht gesundheitlich. Mal abwarten, was sich morgen ergeben wird... werde dann mitteilen.

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Renovierung

Beitragvon Betty Zett » Donnerstag 28. April 2005, 22:48

Hallo Lukas,

da muß ich noch schnell ein paar Zeilen vor dem Zubettgehen schreiben:

Auro Produkte enthalten fast ausnahmslos Terpene oder Harze. Sie riechen extrem lange. Oft dünsten sie Jahre aus. Es gibt Leute unter uns, die mußten ausziehen wegen Auro, Livos, Biofa & Co. Es sollte für Dich eine Farbe sein, die keine Terpene, Harze oder Leinöl enthält. Das sicherste bei MCS ist Kreidefarbe und das billigste.

Rauhfasertapete ist noch so eine Granate.
Sie wird aus Recycling Papier und Recycling Holz hergestellt. Das Papier ist mit allem Möglichen ausgerüstet (Fungizide, Pestizide, ...). Recyclingholz heißt: Belastete Holzdecken, Jägerzäune, Spanplatten....

Frag Deinen Vermieter, ob Du einfach mit einer Naturfarbe auf den Gips streichen darfst. Wenn ein Nachmieter kommt, kann er einfach seine Tapete drüberkleben und fertig. Für Dich wäre es ein gesundes Raumklima.

Den Boden bitte nicht ölen, diese Öle sind total schwerflüchtig und dünsten Jahre aus. Holzseife ohne Terpene ist ok, der AFM Fußbodenlack auch. Ich habe beide Möglichkeiten bei anderen Betroffenen kennengelernt, ging prima. Am günstigsten wäre, den Boden so zu lassen wie er ist. Für alte Holzdielen mit Patina zahlen Freaks richtig Kohle. Es kann cool aussehen, wenn Du sie in die Gestaltung einbeziehst. Ich war mal bei Silvia im Büro, sie hat solche alten Dielen und die Wände patiniert. Ich war begeistert. Selten so ein starkes Büro gesehen und dann noch safe. Investiert hat sie nur die Farbe für die Wände und ihre Ideen.

Wenn Du noch Fragen hast, ich schau immer mal rein.

Liebe Grüße und viel Glück morgen,

Betty Zett
Betty Zett
 

Wohnung gesucht

Beitragvon Lukas » Freitag 29. April 2005, 16:03

Hallo Betty,

ich muss da jetzt wohl durch, sonst finde ich ja nie was. Wenn ichs gar nicht vertrage, geht dann die Suche eben wieder von vorne los - Hauptsache erst mal HIER RAUS! Raufaser kommt rein, darf nicht nur auf der bloßen Wand streichen! - keine Chance :-( Jetzt hat der sogar heute mit Tapezieren anfangen lassen, mit normalem Kleister MIT Kunstharz! Mir ist direkt die Luft weggeblieben! Gestern hatte er mir noch versprochen, den Kleister aus 100 % Methylcellulose zu verwenden. Hab sofort angerufen und gesagt, dass ich so die Wohnung nicht nehmen kann, er hat dann die Tapeziererei stoppen lassen und will heute noch jetzt wirklich den Öko-Kleister holen gehen. Irgendwie hat sich doch echt alle Welt gegen einen verschworen!

Ich habe gerade bei pure nature die Kreidefarbe gesehen, 12,95 Euro für 50 qm. Das wär ja sogar super und es würde keine für mich draufzuzahlende Differenz entstehen, die gewöhnliche Giftfarbe wäre nämlich auch nicht billiger... und die AURO-Farbe kostet für 90 qm 59 Euro.
Wäre die Kreidefarbe zu empfehlen und deckt sie wirklich gut? Es ist teilweise noch tief-orangefarben gestrichene Raufaser in der Wohnung, die nicht erneuert wird.

Der Boden wird jetzt geölt und gewachst, das wurde heute so fest vereinbart. Es wurde mir gesagt, dass es etwa 2 Tage stark nach Orangenöl riechen würde, dann wäre das vollständig ausgedünstet (und ich wäre in dieser Zeit nicht in der Wonung... hatte mit Orangen aber auch nie Probleme).

Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich wirklich auf alles 100 %ig achten, aber das geht in meiner Situation leider nicht... kann also nur versuchen, meine Lage zumindest zur jetzigen Situation (etwas) zu verbessern - dann wird man mit der Zeit weitersehen...

Danke und viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Wohnung gesucht

Beitragvon Lukas » Freitag 29. April 2005, 16:14

... im Bad muss noch die Decke gestrichen werden... was ist denn am besten für Feuchträume (wegen Schimmelvermeidung) zu verwenden? Ist die Masan-Farbe gut oder wäre eine reine Kalkfarbe besser?

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Wohnung gesucht

Beitragvon Betty Zett » Samstag 30. April 2005, 15:27

Hallo Lukas,

die Kreidefarbe kann man nich beliebig oft überstreichen und wenn Du zu schnell mehrere Schichten streichst, kann sie abfallen. Sei vorsichtig wenn Du die orange Farbe überstreichst, mach eine Probeecke. Was auch eine Idee wäre, nimm die Marormehrfarbe von Kreidezeit und mische die Farbe mit Pigmenten und mach eine Wischtecknik in gelblichen Tönen. Wenn dann das organge durchschlägt, macht es nichts, ist dann ein Teil des Effektes. Kannst Du mit einem Schwamm selbst machen. Geht schnell und macht Spaß!

Für das Bad nimm die Masan Antischimmelfarbe, die ist super und deckt gut. Kalkfarbe würde ich nicht machen.

Liebe Grüße

Betty Zett
Betty Zett
 

Wohnung gesucht

Beitragvon Lukas » Samstag 30. April 2005, 16:14

Hallo Betty,

habs im anderen Posting schon geschrieben...

würde MASAN die orangefarbene Rauhfaser weiß überdecken können? Wenn MASAN gut deckt und man mit zweimaligem Anstreichen hinkäme, wäre es, wenn ich es für die ganze Wohnung nehmen würde, auch nicht teurer als die Farbe von AURO. Müsste dann halt wieder draufzahlen... wenn dafür aber die Bodenbearbeitung billiger wäre, wenn ich den AFM-Fußbodenlack nehmen würde (obwohl ich noch nicht verstanden habe wieso dieser Acryllack o.k. ist und andere Acryllacke Gifte sind...), dann könnte das evtl. gehen...

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Renovierung

Beitragvon Betty Zett » Samstag 30. April 2005, 17:09

Hallo Lukas,

die Masan Farbe könnte das orange bestimmt überdecken. Du kannst bei Masan auch Pigmente beigeben. Ein leichtes pfirsichfarben sieht warm und schön aus. Zusätzlich filtert die Masanfarbe durch einen pysikalischen Effekt die Luft. AURO dünstet hingegen ewig lange aus.

AFM Lack wurde speziell für Umweltkranke entwickelt. Was da jetzt anders ist, mußt Du nachfragen, daß weiß ich nicht. Der Lack riecht kurz nach dem Auftragen null und die Oberfäche wird extrem hart.

Liebe Grüße

Betty Zett
Betty Zett
 

Wohnung gesucht

Beitragvon Lukas » Samstag 30. April 2005, 18:29

Danke, Betty!

Werde mir am Montag mal MASAN anfordern. Erst mal ne kleinere Menge. Fürs Bad bräuchte ich es eh. Dann bleibt was übrig und man kann es testen, wie es bei der noch unbehandelten Rauhfaser und vor allem bei der orangefarbenen wirkt.

Leicht abgetönt fände ich ja auch nicht verkehrt, aber wie gesagt: der Vermieter will "alles WEISS!" :-/ und wichtiger als die Farbe ist mir die Gesundheit...

Um den AFM-Lack kümmere ich mich auch noch.

Liebe Grüße
Lukas
Lukas
 


Zurück zu Suche MCS-gerechten Wohnraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste