Ich realisiere erst langsam dass ich an MCS leide.
Schuld ist wohl unser tolles Fertighaus.
Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ich bin extrem überfordert.
Ich bin 25, männlich und habe eigentlich alles noch offen.
Doch seit über 5 Jahren bin ich schwer krank. Zwar habe ich eine
Borreliose, die behandelt wird, aber dennoch hatte ich viele Reaktionen
die ich nie verstand. Ich hab eine Hashimoto, eine starke Histaminintoleranz. Als Jugendlicher
war mein Mund voll mit Amalgam das natürlich ohne Schutz entfernt wurde... Es ist sehr schwer
irgendwas nachträglich in einen Zusammenhang zu ordnen, weil es nicht alles zeitlich in einem
gleichen Zusammenhang steht bei mir.
So bekam ich hier im Haus seit ich jünger war immer Ausschläge, die richtig
heftig wurden. Ich habe keine Ahnung ob es von dem Formaldehyd kommt oder von
anderen Stoffen. Eine Baubiologin war hier und die Formaldehydkonzentration
war schon recht hoch. Seitdem meide ich den Stoff wo es nur geht. Sie kennt sich
aber eher spärlich mit MCS aus...
Jetzt merke ich erst dass ich auf Shampoos und Duschgels reagiere. Als ich neulich
duschen war und irgensoein Axe zeug benutzt habe war mir danach total
schwindelig und schlecht. Ich verstehe gar nix mehr und frage mich wie lange die
MCS wohl schon unterschwellig leicht da war, denn die Ausschläge, die schuppende Haut
und sowas habe ich schon lange, lange vor meiner Krankheit. Zusätzlich geht das jetzt
alles auf den Kreislauf, ich werde platt und müde, bekomme Jucken und und und...
Ich war ewig auf Wohnungssuche und ich habe keine erträgliche WG gefunden.
Die meisten Wohnungen scheiden im Vorraus aus, da sie stark belastet sind mit Formaldehyd.
Überall Laminat, offene Ölheizungen, Gasherde, giftige Stoffe in Tapeten und Lacken.
Wo Studenten leben würden Laborraten teilweise verrecken...
Ich hatte mein Studium wegen Borreliose unterbrochen, jetzt mit MCS könnt
ihr euch ja vorstellen welchen Sinn das noch hat... Überall laufen sie mit Deo rum
und Duftstoffen, von Baubiologie in der Uni keine Spur...Ihr könnt euch sicher vorstellen
was es als junger Mensch bedeutet die quasi Normale Welt vergessen zu können. Meine sozialen
Kontakte belaufen sich leider jetzt schon auf sehr wenig, weil es nicht anders geht. Wie soll
man denn so je einen Arbeitsplatz finden und normal leben? Das ist doch fast unmöglich, immerhin
erkennt in Deutschland kein Mensch MCS an...
Mein Problem: Ich habe keine Ahnung auf was ich alles reagiere und was wo drin ist.
Wie finde ich das heraus und wie verschaffe ich mir einen Überblick?
Wir haben jetzt erst den Keller des Fertighauses renoviert, weil er aus Beton und
die Wände aus so einer Art Gipszeugs sind (das hatte aber eine komische Konsistenz, wie so eine Art Pappe,
habe sowas noch nicht gesehen weiß jemand was das ist?) Wir haben die Tapeten komplett runtergerissen und
die gesamte Wand mit chemiefreier Naturkalkfarbe von Kreidezeit gestrichen. Jetzt bin
ich hier in dem Raum und habe wieder Beschwerden... Ich habe seit 7 Monaten keinen Wohnraum mehr!!!
Mir juckt die Haut... Der Boden ist ein Parkett (so kleine kacheln in 4er Blöcken) kein Ahnung
mit was er verklebt ist. Der Raum is ja schon 30 Jahre alt. Ich weiß nicht mal ob in dem Beton
irgendein giftiges Zeugs drinne ist, aber das war jetzt einfach ein Versuch. Die Baubiologin
sah keine Schwierigkeiten, aber ich denke sie kennt sie zu wenig damit aus. Hinten im Eingangsbereich ist noch eine
Fläche mit Kork. Ich weiß auch nicht, was darunter verklebt ist und ob sowas verträglich ist.
Würden Fotos helfen die ich hier reinstelle von dem Zimmer?
Immer wenn ich merke ich werde mit Giften belastet, sausen meine Ohren und meine Haut juckt.
Danach habe ich schuppedne Haut an der juckenden Stelle und eine Rötung...
Gibt es Test um herauszufinden auf was man eigentlich alles reagiert? Das wäre vielleicht hilfreich...
Ich war gestern beim Umweltmediziner und er meinte auch, ich habe sicher eine MCS, alles
würde dafür sprechen. Er meinte es kann nur besser werden wenn ich alle Gifte meide...
Ganz verloren bin ich nicht... Ich bin Künstler. Und geplagte Künstler sind bekanntlich besonders gut... ;)
Was bleibt ihnen auch anders übrig? Eben... Ich habe ja sonst nichts mehr, keine Schule, keine Uni,
keine Ausbildung, keine Lehre...alles momentan unvorstellbar.