Esoterik nicht ohne Folgen

Esotherik nicht ohne Folgen

Beitragvon Lulabee » Mittwoch 10. September 2008, 17:54

Komische Praktiken, Heilungsversprechen, etc. werden bestimmt auch MCS Kranken
manchmal angeboten und wer am Ende ist greift zu, obwohl er es sonst nicht täte.

Lest hier, sie sind nicht immer ohne.

Esoterik ist gefährlich
Völklingen, 08.09.2008: Psychologen und Sektenberater schlagen Alarm:
Esoterische Praktiken bringen zunehmend gesundheitliche Gefahren. Im Laufe
eines Jahres sind die Beratungen der Sekten-Information NRW um ein
Drittel gestiegen. Als besonders gefährlich wird Reiki beurteilt.

http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_gesundheit/14611.php
Lulabee
Fingerwundschreiber

Beitragvon Betty Zett » Donnerstag 11. September 2008, 13:09

Die Tochter einer Bekannten von mir war in sowas geraten.
Plötzlich hatten diese Leute die volle Kontrolle über sie.
Diese Reiki Meditationen stürzten sie in anhaltende Angstzustände und
zum Schluss in eine kapitale Psychose. Sie endete in der Psychiatrie
weil sie überzeugt war von Dämonen besessen zu sein und sah furchtbare
Tiere von ihren CHakras besitz nehmen.

Ende von allem zweimal Psychiatrie und seit dem ist sie unter Psychopharmaka,
die nicht abgesetzt werden können/dürfen. Sie ist völlig verändert und kann keinem Job nachgehen. Das Ende eines hochbegabten weltoffenen Mädchens mit einem guten Abitur.

Seid wachsam, lasst Euch auf solche Dinge nicht ein.
Betty Zett
Fingerwundschreiber

Beitragvon Lucca » Donnerstag 11. September 2008, 20:58

Wenn man mit merkwürdigen Heilversprechen an Euch herantritt, wendet Euch an einen Umweltarzt.
Fragt ihn, ob solche Methoden helfen können. Hört Euch bei MCS Kranken um, die sich auskennen
und schon Jahre mit der Krankheit leben oder bei den etablierten MCS Selbsthilfegruppen.

Wie Betty oben sagt, seid wachsam und lasst Euch auf nichts ein.
Krank sein reicht, man muss sich nicht noch die Seele und den letzten Cent rauben lassen.
Lucca
Forenjunkie

Beitragvon Yol » Donnerstag 11. September 2008, 21:49

Da mein ältester Sohn schon 20 Jahre Psychotiker ist, ich mir solcher Gefahren für kranke Menschen, die auf Heilung ihres Leidens hoffen sehr bewusst war, bin ich sozusagen in die Höhle des Löwens gestiegen. Ich habe mich einfach einladen lassen in Sektenkreisen, damit ich auslotsen konnte, wie gefährlich es für Menschen ist, die irgendwie nach etwas suchen.
Ich selbst war nie in Gefahr, irgendeiner "Lehre" oder sonstigen Ritualen zu verfallen, was aber mit meinem massiv stabilen Selbstvertrauen und Willen zu tun hat.
Was mir aber aufgefallen ist, die Gemeinsamkeit aller Sekten, die ich damals (jeweils über längere Zeit, weil sonst Ergebnisse nicht brauchbar)besucht habe: ALLE suchen nach Menschen, die irgendwie Hilfe brauchen, sei es durch Krankheit, labile Persönlichkeit, Indentitätskrise, Trennung usw. usw., da diese Menschen schneller Opfer werden. Was mir nicht begegnet ist: arme Leute!
Die meisten, die da "versackt" waren, waren jedenfalls ehemals in etwa betucht. Auch ich wurde gebeten, die Gnade, die mir durch die Teilnahme an der Kollektivität und der Gnade von??? geboten wurde, zu MATERIALISIEREN. So wie ich nun mal bin, habe ich das nicht so richtig verstanden und habe meinen Umschlag systematisch mit der gleichen Bemerkung in den Kasten geworfen: Die Gnade Gottes ist umsonst! Dann allerdings war es höchste Zeit zu verschwinden, denn ab diesem Zeitpunkt änderte sich jeweils das sonst sehr freundliche Verhalten.
Wer nicht wie ich in diesem Falle (ehrenamtlich tätig im Psychiatriebereich), Feldstudien betreiben muss, sollte sich sehr weit fern von allem halten, was Wunder verspricht. Wunder gibt es nicht.Eine Teilheilung kann es geben, aber nur dann, wenn man sie selber in die Hand nimmt, NICHT WENN MAN SIE AUS DER HAND GIBT. Ab dann hat man 2 Probleme, eine Krankheit und eine zusätzliche Abhängigkeit die bis zur Hörigkeit reicht. Da ist kein Platz mehr für Heilung.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Juliane » Freitag 12. September 2008, 00:06

Wir hatten das Thema hier ja schon desöfteren.

http://www.csn-deutschland.de/forum/showboard.php?id=69

Nicht zu vergessen die öffentliche Mitgliederanwerbung von Scientology. Das kann man
in Großstädten beobachten, wenn es Informationsstände zum Thema Ritalin gibt. Findet aber auch in "anfälligem" Milleu statt, hört man immer wieder. http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology

Bevor man seinen Verstand an der Kasse abgibt und/oder bei einem Wunderheiler, sollte man sich klar machen, dass man auch eine Entscheídung trifft, wenn man andere für sich Entscheidungen treffen lässt.

Das fällt mir noch zum Thema ein:

"Ich habe dich in den Mittelpunkt der Welt gestellt, damit du leichter um dich schauen kannst, was es alles in ihr gibt. Ich habe dich nicht als himmlisches Wesen und nicht als irdisches, weder sterblich noch unsterblich geschaffen, damit du selbst in dieser dir verliehenen Würde gleichsam der freie Erzeuger und Bildner der Form wirst, in der du zu leben wünschst. Du kannst bis zum Tier herabsinken oder in freier Wahl dich zum Göttlichen erheben ... Du allein hast eine Entwicklung, die von deinem Willen abhängt..."

Ein altes Gebet über die Würde des Menschen. (Pico de la Mirandola, De hominis dignitate oratio ,1494). Da sollte man mal drüber nachdenken.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Mary Poppins » Mittwoch 24. September 2008, 11:29

Esoterik-Aussteigerbericht: Chakrenarbeit & Yoga: gefährliche Verführung

Völklingen, 23.09.2008: Lichtarbeiter sehen sich selbst als spirituelle Lebensarbeiter, die im Auftrag Gottes wirken. Wobei Gott ja angeblich nicht existiert. Stattdessen gibt es helfende Lichtwesen und eine Akasha-Chronik, die alles aufzeichnet was die Seelen auf ihrer Erdenreise erleben, und was dann dem kollektiven Gedächtnis hinzugefügt wird. Klingt wie Science fiction, ist für Lichtarbeiter aber ganz normal......

http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_gesundheit/14695.php
Mary Poppins
Besserwisser

Esoterik nicht ohne Folgen

Beitragvon Lady in Black » Montag 13. Oktober 2008, 17:11

Jeder der sich auf den "Pfad" begeben will sollte diesen Bericht lesen.
So sieht die Realität aus.

http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_gesundheit/14766.php

Auszüge:
Ich habe mich schon immer für Esoterik begeistert, in den letzten vier Jahren habe ich unzählige Bücher über Engel und Aufgestiegene Meister gelesen. Seit ich 30 bin, leide ich unter Panikattacken und habe 10 Jahre Psychotherapie und einen Aufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik hinter mir.

Da sich bei mir trotz allem keine richtige Besserung einstellte, fing ich an im Internet nach Alternativen zu suchen. Auf diversen esoterischen Seiten kam ich dann auf die Therapeutenliste wo man nach Postleitzahl suchen kann. Ich fand dann auch tatsächlich was in meiner Nähe. Auf der Internetseite stand groß drauf: Der Energie-Coach, Geistheilung und Energiearbeit für Privatpersonen und Führungskräfte.

Nun dachte ich da gehe ich einfach mal hin, hab ja nichts mehr zu verlieren. Also rief ich bei ihm an...
Lady in Black
Besserwisser

Zurück zu MCS & MCS Community