Mann mit MCS braucht dringend Hilfe

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Montag 18. Juli 2011, 13:48

Ein Mann mit schwerer MCS, Elektrosensibilität und toxischen Schäden muss aus seinem Haus ausziehen weil es verkauft wurde.
Alle von Freunden und der Familie angebotenen (nicht MCS-gerechte) Unterkünfte und Zimmer waren für ihn nicht tolerierbar.

Jetzt wird der Mann in drei Tagen obdachlos wenn er keine Hilfe erhält. Er hält sich in der REgion Kleve auf.

Wer kann mithelfen eine Zwischenunterkunft für ihn zu finden?

Wer kann den Mann für einen kleinen Zeitraum aufnehmen?

Hilfsangebote hier im Thread eintragen oder per e-mail an csn.deutschland@gmail.com

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon Kira » Montag 18. Juli 2011, 14:28

Kann dieser Mann nicht umgehend einen RA holen und mit dessen Hilfe vorläufigen Rechtsschutz erwirken??
Zitat "muss aus seinem Haus ausziehen weil es verkauft wurde" -so einfach ist das doch nicht möglich, wie das?
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Montag 18. Juli 2011, 14:30

Er hat das Haus selbst verkauft weil er es sich finanziell nicht mehr leisten kann.
Selbstverständlich will der Käufer das Haus nun auch bewohnen für das er bezahlt hat.
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon Clarissa » Montag 18. Juli 2011, 14:57

ach kinners das passiert doch nicht alles innerhalb von 5 tagen und dann wenns brennt immer sos trommeln. es tut mir leid das es jetzt so akut ist aber ich habe leider auch keine möglichkeit die ich anbieten kann.

Off Topic

PS Weihnachten kommt auch schon wieder mal in Sichtweite.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Montag 18. Juli 2011, 15:16

Es ging die ganze Zeit noch mehr bei ihm und durch ein paar Zwischenfälle landete er in völligem Toleranzverlust.

Bitte lasst uns statt wieso, weshalb und könnte..., nach einer konkreten Notfallhilfe suchen.
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon Juliane » Montag 18. Juli 2011, 16:29

Im Schwarzwald gab oder gibt es doch Wohnungen. Vielleicht kann er sich dort einmieten.

viewtopic.php?t=15804
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Tohwanga » Montag 18. Juli 2011, 19:09

genau. Frau S. macht das. Aber einkaufen ist da angesagt.
Wenn noch Geld vom Haus-Verkauf über ist, dann ist das sicherlich eine gute Lösung. Ich habe die Bilder und Hausskizze gesehen. Für eine Einzelperson ist das was, für eine Familie eher nicht.
Eine Übergangslösung muss aber dann trotzdem gefunden werden, der Wohnraum steht ja noch nicht zur Verfügung und muss erst umgebaut, bzw. hergerichtet werden. Lt. Fr. S. sind das noch 2-3 Monate.
- Editiert von Tohwanga am 03.08.2011, 14:45 -
Tohwanga

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Montag 18. Juli 2011, 19:20

Der Mann hat bereits dort nachgefragt. Er braucht zumindest eine Übergangsunterkunft.
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon Tohwanga » Montag 18. Juli 2011, 19:25

sehe ich auch so.

Ich habe mal von Frau B. Stöcker gehört, dass durch stetiges Wohnortwechseln eine Verbesserung der E-Sensibilität eintrat. Wenn man das bedenkt, ist ein Wohnhopping auch positiv.
Macht mit, gebt dem Mann eine Chance. Vielleicht kann er mal hier und da, bis das mit dem Schwarzwald soweit ist. Ich habe schon Möglichkeit signalisiert.
Tohwanga

Beitragvon Tohwanga » Dienstag 19. Juli 2011, 12:01

Hat der Hilfesuchende eine Lösung gefunden? Die Zeit wird ja ganz schön knapp.

Darf ich mir mal ein paar Fragen erlauben. Es ist ja nicht so, dass ich mal kein Haus besass und um Verkaufsmodalitäten nicht bescheid weis.
Bei einem Hausverkauf kann man Klauseln einsetzen. So z.B. Zahlung erst bei Auszug des Mieters, oder Übergabe erst bei Auszug des Eigentümers. Oder Eigentümer verpflichtet sich im Zeitraum xx auszuziehen, geschieht dies nicht kommt Kauf nicht zustande. Was auch immer.

Warum verkauft der Mann sein Haus und hat keinen Ersatzwohnraum?
Warum verkauft der Mann sein Haus und hat keine Klauseln?
Wieso kann er nicht vorläufig noch in seinem Haus wohnen bleiben, bis Ersatzwohnraum (vielleicht Schwarzwald) vorhanden?
Warum macht er mit dem Käufer keinen Deal, das er noch gewisse Räumlichkeiten nutzen kann, bis ein Auszug realisiert werden kann. Wenn das Schwarzwaldobjekt zusagt, dann ist das ja ein absehbarer und akzeptabler Zeitraum, wo der Käufer sich drauf einlassen könnte.

Vielleicht mag der Mann uns ein klein wenig Feedback geben, sodass wir hier nicht so im Regen stehen. Und hier nicht der Anschein entsteht, CSN sei eine Wohnungsbörse.
Tohwanga

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Dienstag 19. Juli 2011, 12:25

Hallo Towangha,

der Mann hat uns einige Details ausführlich beschrieben. Da es aber größtenteils private Dinge sind tun sie öffentlich nichts zur Sache.
Der Gesundheitszustand des Mannes ist sehr schlimm und er leidet unter EMS. Er kann nur ganz kurz und unter Schmerzen an den PC oder ans TElefon.

Anmerkung:
Wenn man ein Haus verkauft, möchte der Käufer das Haus auch nutzen und nicht erst in Jahren.
Ein Haus kostet eine gewisse Summe, die auch ein Käufer sich meist leihen muss.
Wenn jemand ein Haus kauft, möchte er sein Schlafzimmer nicht mit dem Vorbesitzer teilen.

So und jetzt lasst uns bitte in diesem Thread versuchen Hilfe zu finden, anstatt darüber zu philosophieren warum jemand in Not ist.
CSN ist keine Wohnungsbörse, aber das Forum soll auch helfen Wohnraum zu finden oder anzubieten. Wir sehen nichts Widersprüchliches darin zu der
übrigen CSN Arbeit und können versichern, dass niemand Profit daraus hat. Es geht einzig daum Hilfe zu geben oder zu bieten.
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon Juliane » Dienstag 19. Juli 2011, 15:53

Tino Merz hatte doch mal ein Angebot gemacht. Räume zum ausbauen.
Vielleicht gibt es die Räumlichkeiten noch?
Juliane
Alleswisser

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Mittwoch 20. Juli 2011, 15:52

Hallo,

ich stelle Euch der Einfachheit halber die letzen Zeilen des jungen Mannes auszugsweise ein:

"Vielen Dank für die Einstellung im Forum und das weitere Hilfeangebot.
Ich werde dort nachher gleich anrufen.

Vermutlich denken die Leute bei Kleve an das in NRW. Ich wohne ja in Schleswig-Holstein (25554 Kleve), ist also sehr weit weg zum Probeschlafen und vermutlich nur noch mit Sauerstoffausrüstung zu bewältigen, aber ich werde nachfragen.
Ich habe leider keine Kontakte zu MCS Kranken in S.H., um dort nachzufragen.

Ich habe jetzt schon an einen cleanen Wohnwagen gedacht, aber habe auf die Schnelle nichts gefunden, als ich noch ein wenig am PC sein konnte.
Kann mir heute noch einen WC Raum ansehen, in einem Pflegeheim, in dem ich mal Zivi war.
Es ist völlig verzwickt, da ich am 02.08.11 schon wieder zu meiner Neurologin muss (Derzeit noch im Urlaub), wegen der neuerlichen Krankschreibung. Ansonsten gibt es kein Geld vom AA. Ich weiß gar nicht wie ich in der Praxis klar kommen soll- Das war vor 6 Wochen schon heftig.
Ich kann also gar nicht so weit weg oder muss kurzfristig den Arzt vor Ort wechseln. Das geht dann ja aber auch nur, wenn ich irgendwo länger bleiben könnte.
Wahrscheinlich muss ich dann wirklich erstmal in einem der beiden Bäder unterkommen, es sei denn es ergibt sich noch etwas.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung."

Also liebe Leute, bitte helft mit etwas in Schleswig Holstein zu finden und nutzt bitte, bitte Eure Kontakte dort.

LG, Thommy
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon Tohwanga » Mittwoch 20. Juli 2011, 17:18

ach ja, das ist heftig.
Nun ich ging wirklich vom Kleve in NRW aus. Kann sich der Mann nicht Notfallmäßig im Klinikum Hamburg einfinden? Die neuen Umweltzimmer müßten doch jetzt aufgemacht worden sein. Meine letzte Info hieß Ende Juni sei Eröffnung.

Und was ist mit der SHG Bredstedt, können die nicht mithelfen?

Noch ist Hochsaison, aber vielleicht kann sich der Mann durch Dänemarks Ferienhäuser schlafen?

In Schleswig, grad im Dithmarschen, stehen ganz viele Häuser frei. Dort müßte doch was zu finden sein. Und der wenn der Mann einen Makler beauftragt?
Tohwanga

Beitragvon Tony Forte » Mittwoch 20. Juli 2011, 18:54

Hört sich nicht an als könne er das gesundheitlich bewältigen.
Tony Forte
Greenhorn

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Mittwoch 20. Juli 2011, 22:51

Neuer Zwischenstand:

"Habe mir den Raum im Pflegeheim angesehen. Hatte vergessen, dass dort ja desinfiziert und heftig gereinigt wird......
Meine ehemalige Chefin war sehr lieb und hat mir angeboten, mit von mir angedachten Mitteln wie Kaiser Natron und super clean, zu versuchen den Raum clean zu bekommen. Ein Versuch wäre es wert. Am Freitag soll dies dort die Reinigungskraft versuchen..."

---

BITTE SUCHT WEITER
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Donnerstag 21. Juli 2011, 18:26

BITTE UNTERSTÜTZT WEITER MIT EURER SUCHE UND HINWEISEN

Neuer Zwischenstand

Der junge Mann schreibt:
..habe schon einige Tipps bekommen und mit letzten Anstrengungen abgeklopft. Bei den genannten evt. geeigneten Ferienhäusern, Plätzen oder Ansprechpartner ist leider nichts zu holen und nichts frei.
(
- Bei Buhl ist nichts frei
- Das andere ÖKÖ Haus in Niebüll hat auch nichts frei, nachdem ich dort jemanden erreicht habe
- Der Umweltverein in Bredstedt hatte auch keine Ideen oder Angebote. Dort kam nur der Tipp auf eine Umweltmedizinerin Hack-Nebbe, die aber Ihre Ferienwohnungen nicht mehr hat.
- die Pension in Riddorf/Bredstedt scheidet aus, da dort schon "normale" MCS Kranke meist nicht klar kommen.
- Der ÖKO Campingplatz in Ulzen hat keine MCS gerechten Unterkünfte und noch nie einen MCS Kranken dort gesehen.

Damit sieht es mau aus und ich werde wohl erst mal in das Bad meiner Mutter ziehen, in dem es mir leider noch schlechter geht, als jetzt bei mir zu Hause, von der Wohnung mal ganz abgesehen, aber das WC im Pflegeheim, was ich mir ansehen konnte, ist nicht clean zu bekommen.
Ich schaue morgen früh noch mal kurz rein. Bin jetzt einfach erledigt."
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon Tohwanga » Freitag 22. Juli 2011, 18:00

der Hilferuf geht uns nicht aus dem Kopf und wir haben so untereinander überlegt wie man Helfen könnte.

Ein Vorschlag von Ingrid. Wenn er noch ein Auto hat, dann ist es vielleicht für ihn Erholung, wenn er sich damit irgendwo hinstellt (Meernähe, Waldstück, abgelegene Wiese oder Friedhof) und den Tag so verlebt und nur nachts die oder eine Wohnung aufsucht.

Wir bleiben am Ball.
Tohwanga

Beitragvon Tohwanga » Mittwoch 27. Juli 2011, 09:45

ach, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit?: viewtopic.php?t=15997

Gibt es einen aktuellen Stand, wie es dem Mann geht und wo er nun wohnt?
Tohwanga

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Mittwoch 27. Juli 2011, 09:52

Danke Tohwanga, dass Du weiter mithilfst und Dir Gedanken machst.

Wir bereiten gerade einen Notruf für den Mann auf. Es wurde noch keine Unterkuft gefunden.
Er wohnt bei Kleve / SH.

Kaufen kann er nichts mehr, er musste sein Haus verkaufen weil er krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten kann.
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon Tohwanga » Mittwoch 27. Juli 2011, 09:59

ok, dann haben die Schulden sein Haus "weggefressen".

Ja natürlich ein Notruf berührt und ich denke, alle würden, wenn sie könnten, gerne helfen. Viele Grüße an den Mann.
Tohwanga

Beitragvon Galaxie » Mittwoch 27. Juli 2011, 12:17

Ich habe von einer Betroffenen gehört, das es alte Wohnwagen an der Nordsee für 21,- Euro am Tag zu mieten gibt. Ich muß sie noch einmal fragen wo das genau ist. Da sie schon einmal eine Mitbetroffene untergebracht hat und die hatte Glück, das sie den Wohnwagen und Umgebung vertrug. Sie blieb drei Monate dort und kam aus Süddeutschland. - Na ja, nicht ganz billig, wenn man kein Geld mehr hat. Aber für vorrübergehend evtl. ´ne Lösung.

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon mazzei » Donnerstag 28. Juli 2011, 13:21

Ist es weit weg von Kleve Galaxie?
mazzei
Durchstarter

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Donnerstag 28. Juli 2011, 14:38

Hat jemand ein Zelt das safe ist, dass er dem jungen Mann leihen könnte?
Oder ein Wochenendhaus was er für eine Woche oder so benutzen dürfte?

Es geht ihm sehr schlimm, bitte unterstützt ihn.
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon jule » Donnerstag 28. Juli 2011, 20:05

Hallo -

Die Zimmer in dem ehemaligen Hotel sind nach baubiologischen Kriterien saniert und eingerichtet, mit reduzierter Elektrizität und Vollholzmöbeln. Fußboden teilweise gefließt, teilweise Teppich. Das Haus verfügt auch über drei Kleinküchen für Selbstversorger.

Mit Rücksicht gegenüber Allergikern wird im Haus auf Zigaretten, Alkohol, stark riechende Lebensmittel, Parfüm und Duftstoffe aller Art, Handys und sonstige Elektrogeräte, Energetisierer, Harmonisierer oder Chemie ausdünstete Produkte verzichtet.
Übernachtungspreise: 40,00 ? pro Nacht im EZ (bei nachgewiesenem Verdienst unter 1000 ? halber Preis)
Zimmereservierung:
Verein für Allergiker und Umwelterkrankte e.V.
Frau Dr. Birgit Stöcker
Am Schwanenteich 23
98646 Hildburghausen, Deutschland
Tel. +49 (3685) 419985
jule
Besserwisser

Beitragvon Galaxie » Freitag 29. Juli 2011, 00:17

mazzei,

das weiss ich eben noch nicht, denn die Betroffene die ich fragen wollte, ist im Moment nicht zu erreichen. Ich habe mal bei Google nachgeschaut und festgestellt, das die Nordsee da gleich ist und zwar ca. 17 km entfernt. Aber ich weiss nicht welcher Campingplatz das sein soll...

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Freitag 29. Juli 2011, 13:59

Neue Nachricht von Karsten:

"..bin immer noch im Wintergarten und habe einfach keine Kraft mehr, noch anderes auszuprobieren oder zu suchen.
Es geht hier ziemlich schnell schlechter, aber bei meiner Mutter gestern war es auch schlimm.
Ich würde einfach mal wieder so gerne schlafen, mich einfach nur hinlegen, in ein schönes Sofa und schlafen...... ohne Schmerzen, ohne Herzrasen, ohne Nervenbrennen."
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon Galaxie » Freitag 29. Juli 2011, 18:54

ich habe nun die Betroffene erreicht, was den Campingplatz betrifft die sich dort auch mit MCS etwas auskennen. Aber es ist keine Garantie und bei EHS, wissen wir da nichts. Hier die Hompage dazu: http://www.camping-seeblick.de/

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Amazone » Montag 1. August 2011, 15:50

Habe soeben folgende Mitteilung von Christian Schifferle erhalten. Vielleicht ist das was für Karsten.

Zitat:
Liebe MCS-Betroffene und Interessierte

Hier sende ich ein Mail von Inga und Ulrich Schneeberger zu unserem Hauskauf im Schwarzwald. 20 km von der Schweizergrenze. Wir haben MCS-gerechte Wohnungen zu vermieten, ev. Kauf. Wir freuen uns dass es nun endlich geklappt hat. Ich plane im Haus ev. auch einen kleinen Wohnanteil zu mieten, temporär.
Ulrich Schneeberger ist Vorstandsmitglied in unserer Wohnbaugenossenschaft.
Freundliche Grüsse Christian Schifferle
Amazone
Forenlegende

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Montag 1. August 2011, 16:10

Danke Amazone, wurde weitergeleitet.

Es ist jedoch davon auszugehen dass er den Weg nicht mehr schafft bis dorthin.
Wir bräuchten etwas in Norddeutschland. Möglichst in der Nähe von Kleve (SH).
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Dienstag 2. August 2011, 11:49

Liebe MCS-Betroffene und Interessierte

Berichtigung:

Beim MCS-Wohnprojekt im Schwarzwald, handelt es sich um ein reines MCS-Wohnprojekt, also nur für MCS-Betroffene. Das Haus ist nicht frei von Funkbelastung und eignet sich darum nicht für Elektrosensible. Es tut uns leid, dass wir da zuerst anders informierten.

mit freundlichen Grüssen Christian Schifferle
MCS Notfallhelfer
Greenhorn

Beitragvon Tohwanga » Mittwoch 17. August 2011, 20:11

gefunden:
Seligenstadt, Exklusive Dach-Studio-Wohnung in ökol. Neubau zu vermieten
Quelle: http://www.naturkost.de/kleinanzeigen/showad.php?adid=6894

Die Wohnung wie auch das gesamte Haus wurde konsequent mit hochwertigen ökologisch einwandfreien Materialien erstellt: Diffusionsoffene Bauweise mit Planziegeln und Holzdecken, ökologisch behandelten Massivholztüren und Holz-Alu-Fenstern, ökologische Dachdämmung, unbehandelter Dachstuhl, unbehandelte Holzdecken, Kalkputz, Zentralheizung mit Strahlungsheizkörpern und ökologische Bodenbeläge sorgen für ein gesundes Raumklima. Die Trinkwasserleitungen wurden in Edelstahl ausgeführt,

alle Elektroleitungen sind abgeschirmt und es wurde eine Außenabschirmung gegen Elektrosmog vorgenommen. Sämtliche Leitungen und Schalter sind halogenfrei.

Ich habe die schon öfter gesehen, da scheint schon lange ein Leerstand zu sein...

Wäre das was für den Mann?

Nachtrag: http://www.immobilienscout24.de/expose/60022148?is24EC=IS24&style=is24&navigationbarurl=/Suche/S-T/P-2/Wohnung-Miete/Hessen/Offenbach-Kreis/Seligenstadt
Hier ist eine Wohnungsskizze.

Wie geht es denn dem Mann? Wo ist er jetzt?
- Editiert von Tohwanga am 20.08.2011, 12:22 -
Tohwanga

Beitragvon Melville » Mittwoch 17. August 2011, 20:33

Hört sich sehr teuer an, das wird der Grund sein weshalb die Wohnung noch leer steht.
Melville
Fingerwundschreiber

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 17. August 2011, 21:00

jein sicher aber laut mietspiegel wäre das okay und es zählt ja auch noch die nähe zu Ff/M
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Miss Excel » Freitag 4. Januar 2013, 12:32

Was ist eigentlich aus dem Karsten geworden?
Miss Excel

Beitragvon Thommy the Blogger » Freitag 4. Januar 2013, 12:46

Das letzte Feedback von ihm ist lange Zeit her. Wir wissen nicht wie es ihm jetzt geht.
Wir sind selbst krank und können nicht mehr als unterstützen und vermitteln.
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Miss Excel » Freitag 4. Januar 2013, 13:12

Oh, danke für die schnelle Antwort, Thommy!
Miss Excel

Beitragvon Thommy the Blogger » Freitag 4. Januar 2013, 13:44

Zur Erinnerung, was CSN leisten kann und was nicht:

viewtopic.php?t=11847

CSN wird von Kranken ehrenamtlich geleitet. Wir sind kein Verein und keine Stiftung oder ähnliche Institution, die aufgrund ihres Vertrags mit
den Mitgliedern Leistungen erbringen muss. Wir leisten was wir können.Fälle über Jahre hinweg zu betreuen ist normal, aber wir können
und wollen den Betroffenen nicht hinterher telefonieren. Wer Hilfe braucht meldet sich per Email oder telefonisch. Diese Regelung hat sich
in über 15 Jahren Tätigkeit als sinnvoll erwiesen.

Wer umfangreichere Hilfe braucht, sollte sich u.a. an die Verbände der Umweltmediziner wenden: dbu und EUROPAEM.
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Zurück zu MCS & MCS Community