PCB Untersuchung in alter Tapete...

PCB Untersuchung in alter Tapete...

Beitragvon Tüpfelponcho » Donnerstag 21. Juli 2016, 15:28

Fragen zur PCB Untersuchung in alter Tapete......und in alter Fugenmasse, ggf. auch in einer Materialprobe eines alten Möbelstücks. Hat jemand Erfahrungen und weiß noch empfehlenswerte Labore? Über die csn-Suchfunktion habe ich bisher kaum Informationen dazu gefunden.

Ist es wichtig nach einer Zertifizierung des Labors zu suchen?
Werden in dem Bereich auch Schnelltests oder ähnliches angeboten, deren Aussagekraft aber dann zu gering ist?
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55

Re: PCB Untersuchung in alter Tapete...

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 21. Juli 2016, 18:31

Schnelltests bringen nur einen Anfangsverdacht aber selten eine konkrete aussage. Ich habe mal nach weiteren Laboren gesucht aber das mir bekannte scheint weit und breit das einzige zu sein. http://www.alpha-labor.de/pcb.html
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: PCB Untersuchung in alter Tapete...

Beitragvon Tüpfelponcho » Sonntag 7. August 2016, 10:39

Hallo Clarissa,
Vielen Dank für den Link :) ! Endlich mal eine Laborseite mit übersichtlichen Informationen zu Einzelstoffen, besonders gelungen finde ich zum PCB. Auch vielen Dank für Deine extra Suche! Noch eine Frage dazu

...das mir bekannte scheint weit und breit das einzige zu sein. ...


Worauf beziehst Du das jetzt?

- Das Thema Zertifizierung scheint allgemein sehr umfangreich und leider gleichzeitig auch unübersichtlich zu sein. Kann jemand in eigenen Worten zusammenfassendes dazu sagen, falls sich eh schon mal jemand damit auseinandergesetzt hat? Wie schätzt ihr das ein? Wenn man wenig ausgeben kann, lohnt es sich dann auch nicht zertifizierte Untersuchungen machen zu lassen, oder kann man sich das dann ganz sparen?

Hier steht http://www.alpha-labor.de/ unter home

...Nur mit solchen umfangreichen internen und externen Maßnahmen kann eine hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Messwerte erreicht werden. ...Alle internen und externen Maßnahmen bedeuten einen erheblichen Mehraufwand an Arbeitszeit und Material. ...


und unter http://www.alpha-labor.de/pcb.html

...Beauftragte Labors sollten spezielle Erfahrung in der PCB-Analytik und ein gutes Qualitäts-Sicherungssystem nachweisen können.
Hierzu gehört zum Beispiel:
- Teilnahme an Ringversuchen oder Laborvergleichsmessungen, speziell für PCB
- Abarbeiten von Kontrollproben z.B. von zertifiziertem Material
- nachvollziehbare Dokumentation

Die Akkreditierung für PCB-Analytik und Probenahme kann vorteilhaft sein, ersetzt aber nicht Fachkenntnis und garantiert nicht in jedem Fall akkurate Arbeit. ...
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55

Re: PCB Untersuchung in alter Tapete...

Beitragvon Clarissa » Sonntag 7. August 2016, 10:47

diese aussage bezog sich auf das Labor, mir ist kein weiteres bekannt das auch für Privatpersonen arbeitet.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron