Welchen Tapeziertisch nutzt ihr?

(Gesundheitlich bedingter Informationsaustausch, dient nicht zum Zwecke der Werbung oder Produkttesterei!)

Welchen Tapeziertisch nutzt ihr?

Beitragvon Matze_81 » Mittwoch 3. März 2021, 18:09

Hi,
Da bei mir jetzt auch bald wieder Tapezieren ansteht, wollte ich euch fragen welche Tapezier unterlagen ihr benutzt?
Es gibt ja diese Press-Spanholztische (Wohlmöglich belastet durch Altholzspähne)
Und es gibt ja auch diese Tapeziertische mit den MFD Holz (Laut internet sind diese auch belastet mit Kleber, Phenolen usw...)

Hätte da jemand einen Tip was ich benutzten könnte?

LG
Matze_81
Newcomer
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2021, 11:47

Re: Welchen Tapeziertisch nutzt ihr?

Beitragvon Twei » Donnerstag 4. März 2021, 08:56

Vorab: Ich vertrage keine Tapeten , Holz und Leim mehr. Trotzdem kann ich an frischer Luft so einiges ertragen (es ist eine Frage der Menge und Zeitdauer) - auch Arbeitsgeräte wie Press-Spanholz-Tapeziertische mit ausreichender Luftzufuhr im Raum. Allerdings kann ich so einen Tisch nicht in der Wohnung lagern :o

Alternative: - Tapeziertische aus Alu mit Hartholz (sehr teuer)

oder glasierte Fliesen/Kacheln hinter der Heizung setzen; diese nehmen nicht so leicht irgendwelche chemischen Gerüche an :roll: (bezog sich auf den anderen Thread)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Welchen Tapeziertisch nutzt ihr?

Beitragvon PappaJo » Mittwoch 24. November 2021, 18:59

Hallo Twei,
hast Du auch mal die billigste Rauhfaser von von Erfurt getestet?
Hatte mal geschaut was so in Tapeten enthalten ist und über die Datenblätter oder hier auch das Sicherheitsdatenblatt standen so z.B. Sachen drin wie Vinyl!
Außer bei der billigsten von Erfurt. Selber getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Vinyl ist anscheinend (und noch mehr) in allen Tapeten enthalten, so als allrounder.

Tapetenkleister gibt es doch auch ohne alles. Habe hier den Kleister von AURO - für mich ohne Probleme.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Welchen Tapeziertisch nutzt ihr?

Beitragvon Twei » Freitag 26. November 2021, 09:36

Hallo @PappaJo, :)
Du meinst es nett, aber meine Unverträglichkeiten beinhalten auch die "natürliche Formaldehydbelastung" von Holz und Papier, zusätzlich Materialien mit Benzoide, Alkaloide und noch einigen mehr. Da brauche ich nichts mehr "Ausprobieren" :roll: (Aber hier im Thread geht es um "Tapeziertisch").
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30


Zurück zu Anfragen zu alltäglichen Konsumgütern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste