Sauerstoff bei MCS

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Spotlight » Montag 3. November 2008, 18:12

Therapeutische Sauerstoff-Therapie wird begleitet von Antioxidantgaben am Besten in Infusionsform.
Spotlight
Besserwisser
 
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 09:21

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon nano » Dienstag 4. November 2008, 20:11

hallo,ich bin lange zeit nicht on gewesen,weil ich so heftig reagiere,nun meine frage,wird der sauerstoff von der kasse gezahlt und wo kann man so was durchführen lassen.danke




[quote]Meine Freundin hat schwere MCS und neurtoxische Schäden.
Das Schlimmste ist, daß sie oft stürzt, weil ihr Gleichgewicht
auch durch Lösemittel geschädigt ist. Sie hat vor 3 Monaten mit
einer Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie angefangen. (wie Donnay sie
beschreibt). Jetzt zeigt sich seit etwas über drei Wochen immense
Besserung. Sie stürtzt nicht mehr und ist weniger chemikalien- und
elektrosensibel.

Ich soll Euch von ihr diese Zeilen schreiben, vielleicht hilft es jemand
in ähnlicher Situation weiter.[/quote]
nano
 

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Lady in Black » Dienstag 4. November 2008, 21:18

Eine Sauerstofftherapie wird von der KK nicht bezahlt.
Sauerstoffversorgung für Zuhause und Notfall nur in schwerwiegenden Einzelfällen.
Lady in Black
Besserwisser
 
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 06:29

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Kobold » Dienstag 11. November 2008, 10:57

Hatte jemand von Euch eine Sauerstofftherapie gemacht?
Wie funktioniert eine Sauerstofftherapie? Ich meine, wie oft und über welchen Zeitraum bekommt man dabei Sauerstoff verabreicht?

Ich kenne mich damit nicht aus.

Grüsse von Kobold
Kobold
 

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Frank-N-Furter » Dienstag 11. November 2008, 18:40

Empfohlen wird 1-2 Monate tgl. 2 Std.
Ergänzend werden Antioxidantien verabreicht.
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 475
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 07:43

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Janik » Dienstag 11. November 2008, 20:35

Eine kleine Abhandlung über Sauerstoff gibt es hier auch: http://www.csn-deutschland.de/sauerstoff.htm
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Lucca » Mittwoch 12. November 2008, 11:52

Irgendwo war es schon vorgeschlagen,aber es ist das wichtigste Buch, deshalb noch einmal:

Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie
Von Ardennen
Thieme Verlag
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Lilienblüte » Mittwoch 18. Februar 2009, 11:48

Ich muss zum Zahnarzt. Es werden bestimmt zwei oder drei Besuche notwendig sein.
Welche Erfahrungen gibt es mit Sauerstoff während dem Zahnarztbesuch?
Lilienblüte
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:05

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Galaxie » Mittwoch 18. Februar 2009, 14:05

Vor einem Jahr habe ich das letzte mal Sauerstoff genommen und traue mich nicht mehr heran; denn gleich nach der Intoxikation durch den ZA nahm ich mehr Vitamine und Sauerstoff, es kamen noch verschlimmernde Reaktionen. - Nach 1/4 Jahr fing ich langsam mit einigen Vitaminen an, da ich die meisten auch nicht mehr vertrage; Sauerstoff wie auch der Körper wiederum bilden Freie Radikale und man braucht dann ewig Vitamine.

- Es ist sehr schwierig mit einer 2 Liter Flasche Sauerstoff unterwegs zu sein. - Sie ist nicht leicht und in einer Tasche wie eine Sporttasche od. kl. Reisetasche zum umhängen und tragen, od. man kann den kl. unpraktischen Trolly dazu nehmen, der bei schnelleren gehen umkippt. Vor über ein Jahr konnte ich mit Tücken in öffentlichen Verkehrsmittel, mit der Sauerstoffflasche war das dann immer eng und erst recht mit d. Trolly. Die Keramikmaske beschlug ständig und war dann sehr feucht und ich mußte die dann ständig vor dem Gesicht halten, bis ich d. Arm nicht mehr halten konnte und die andere Hand nehmen mußte. Die Keramikmaske hat an d. Seiten zwei Löcher und ich machte dort erst ein Band und dann ein Gummiband rum, da die Löcher an d. Seiten dafür vorgesehen sind.

- Aber das funktuniert leider nicht. - Leider passt sich die Keramikmaske nicht genau d. Gesicht an. Es ist unterwegs keine vollkommene Lösung, da man durch die poren atmet.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Frank-N-Furter » Mittwoch 18. Februar 2009, 19:04

Oxidativer Stress wird auch durch Chemkalien produziert Galaxie.
Sauerstoff ist in der Lage MCS Reaktionenn zu verhindern oder zu stoppen (siehe Umweltmedzinische Literatur)

@ Lilly
Eine Kraton Nasenbrille für die Sauerstoffversorgung beim Zahnarzt versuchen.
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 475
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 07:43

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Galaxie » Mittwoch 18. Februar 2009, 22:30

Hallo Frank-N-Furter,

das ist mir bekannt und auch die Literatur. Danke; auf jedem Fall als ich gleich nach der Giftung Sauerstoff nahm und Vitamine, ging erst recht alles nach hinten los.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Janik » Mittwoch 18. Februar 2009, 23:19

Hallo Galaxie,

Sauerstoff mobilisiert und unterstützt die Entgiftung, kann sein dass Du viele Chemikalien mobilisiert hast damals.
Gleiches gilt für Vitamine.

Gruß,
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Polly » Sonntag 29. November 2009, 07:57

Welche Art Schlauch für die Sauerstoffversorgung gibt es noch außer Tygon und Edelstahl (kann ich mir nicht leisten)?

Ich suche nach einem verträglichen Materilal.
Polly
Durchstarter
 
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 16:41

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Beam me up Scotty » Dienstag 26. Januar 2010, 19:38

Gibts Erfahrungswerte mit der Kraton-Nasenbrille mit Schlauch für die Sauerstoffversorgung?
Beam me up Scotty
Greenhorn
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 23:29

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Sina » Dienstag 26. Januar 2010, 21:01

Lieber Beam me up ...,

Was ist denn bitte eine Kraton-Nasenbrille?

Herzliche Grüße von Sina
Sina
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:51

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 26. Januar 2010, 21:14

So oder ähnlich sieht sie aus, Sina:

http://www.apo-rot.de /indexdetails.html?_filterartnr=3367304&partnerid=geizkragen

Schönen Abend
wünscht Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Melville » Dienstag 26. Januar 2010, 22:43

Kraton ist ein relativ geruchsneutrales und hypoallergenes Material.
Einige verwenden die Kraton-Nasenbrille mit ihrer Sauerstoffflasche beim Zahnarzttermin.
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Tonda » Dienstag 26. Januar 2010, 22:45

Danke für den Tipp Mel, das werde ich beim nächsten Arzttermin gerne probieren.
Hoffentlich nicht so bald...
Tonda
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 29. November 2008, 16:04

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Janik » Freitag 11. Juni 2010, 09:00

Gerade gefunden, ein Artikel von Dr. Liebermann über Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (mit Bild).

http://www.coem.com /programstreatment_oxygenmultisteptherapy.shtml


Ein Link für das Buch zur Sauerstoff-Therapie nach von Ardenne

Oxygen Multistep Therapy: Physiological & Technical Foundations
http ://www.spotcost.com /prices/9783137435013/
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Janik » Freitag 11. Juni 2010, 11:09

Noch ein Artikel, er steht auf der Webseite von Whole Health Research Alliance

Exercise With Oxygen Therapy Oxygen Multistep Therapy

http ://dshedu.com/HowTo/OMST/
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Prof. Rea über Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Lucca » Montag 13. September 2010, 18:50

Auf Planet Thrive antwortet Prof. Rea auf die Frage ob Sauerstoff bei MCS schädlich ist.


Prof. Rea's Antwort:
Nein, es ist nicht gefährlich und man verusacht auch nicht selbst ein Emphysem damit. Ich empfehle meinen Patienten zwei Stunden Sauerstoff pro Tag, 4-8 Liter pro Minute. Das finde ich effektiver als eine Stunde pro Tag.

http://planetthrive.com /2010/09/is-oxygen-therapy-dangerous/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+planetthriver+%28Planet+Thrive%29
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Sauerstoff bei MCS

Beitragvon Husky » Mittwoch 27. April 2011, 09:51

Es gibt eine Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT) e.V.

Eventl. nicht schlecht die SHG zu kontaktieren, wenn Ihr in Verfahren wegen Sauerstofftherapie seid.

"..Dabei setzt sie auf verstärkte Kooperation mit allen an der Versorgung von Langzeit-Sauerstoff-Patienten Beteiligten. Explizit sind dies neben Medizinern und Pflegekräften auch Krankenkassen, Gerätehersteller und Homecare-Dienstleister. Die SauerstoffLiga vertritt bundesweit rund 2.300 Mitglieder, die sich in mehr als 50 Regionalgruppen treffen. LOT steht für „long term oxygen therapy“, dem internationalen medizinischen Begriff für diese Therapie, die eingesetzt wird, wenn eine chronische Erkrankung der Lunge oder des Herzens vorliegt, die Sauerstoffmangel im Blut verursacht.."

http://www.atemwegsliga.de /aktuell/items/29.html

http://www.sauerstoffliga.de /home.php
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

Welche Sauerstoffmaske?

Beitragvon Manuf » Sonntag 5. Dezember 2021, 20:46

Hallo,


was könnt ihr da empfehlen?


VG
Manuf
Newcomer
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. November 2021, 23:03

Vorherige

Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste