Nachlese Biomonitoring MCS

Nachlese Biomonitoring MCS

Beitragvon Croft » Sonntag 19. Juli 2009, 13:54

Nachlese: „Im Dienste der Gesundheit – Risikoabschätzung und –management in der umweltbezogenen Gesundheitsforschung“
Tagung des Helmholtz Zentrums München zeigt Human-Biomonitoring als unverzichtbares Instrument der Umweltmedizin

Zu Beginn der Tagung informierte Dr. Dieter Eis (Robert-Koch-Institut, RKI) über Methoden der praktischen Umweltmedizin. Dabei ging er auch auf umstrittene Diagnostik- und Therapiemethoden ein und legte den kritischen Standpunkt des RKI dar: „Die meisten der heutzutage durchgeführten klinisch-immunologischen Untersuchungen zeigen zum Beispiel eine Auseinandersetzung des Immunsystems mit einem potentiell schädlichen Agens an, also eine Sensibilisierung, nicht aber Effektorreaktionen“, betonte Eis. Darüber hinaus stellte Eis eine multizentrische Studie zur multiplen Chemikalienunverträglichkeit (multiple chemical sensitivity, MCS) vor, die in den Jahren 1999 bis 2004 unter der Leitung des RKI durchgeführt wurde. „In dieser Studie konnten seitens des HBM keine erhöhten Fremdstoffbelastungen bei MCS-Patienten festgestellt werden“, berichtete Eis.

http://www.helmholtz-muenchen.de/infostelle-humanbiomonitoring/veranstaltungen/nachlese-risikoabschaetzung/index.html

Praktische Umweltmedizin: Detektivarbeit im Dienste der Gesundheit
Dr. med. Dieter Eis - Robert Koch Institut, Berlin
Fachtagungdes Helmholtz Zentrum München
Würzburg, 11.03.2008

Präsentation Eis:
http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/infostelle-humanbiomonitoring/pdf/Fachtagung/Praesentation_Eis.pdf
Croft
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 7. November 2008, 22:16

Nachlese Biomonitoring MCS

Beitragvon Analytiker » Sonntag 19. Juli 2009, 14:12

Wie lange mag Dr. Eis diesen alten Braten (RKI-Studie) eigentlich noch auftischen???
Analytiker
 

Nachlese Biomonitoring MCS

Beitragvon Spotlight » Montag 20. Juli 2009, 12:53

Nach welchen Fremdstoffen, bzw. Chemikalien suchte man denn bei der RKI Studie?
Und was wurde untersucht? Blut, Urin, Fettgewebe oder alle drei?
Wurden dies mit der Anamnese der MCS Patienten abgestimmt oder wurde pauschal gesucht?
Spotlight
Besserwisser
 
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 09:21


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste