Kira hat geschrieben:@rokker 33,
Weil sie ständig nen Kurzschluss im Kopf haben
Woher weißt du das so genau
Quellen habe ich genannt. Wie Palls Stoffwechselmodell gibt es eben auch ein Modell für ADS, dass die Symptome und das Bild von ADS am besten erklärt.
MPH ist der CleanRoom für den ADSler.
Kira hat geschrieben:Übrigends ein Cleanroom hat keine Nebenwirkungen wie MPH sprich Ritalin
Keine Medikation ist komplett nebenwirkungsfrei. Ist eine Nutzen/Risiko Bewertung wie bei allem in Leben. Und die Erfahrung zeigt, dass Kinder, denen Ritalien helfen kann und es nicht bekommen mehr "Nebenwirkungen" haben (Drogenmissbrauch, kaputtes Leben, Ausgrenzung) als wenn Sie es nehmen. Bei Nebenwirkungen kann es auch abgesetzt werden.
ADS ist im übrigen keine erworbene Krankheit, sondern eine angeborene Varianz im Hirnstoffwechsel
Kira hat geschrieben:Wer sagt das?
Die Erfahrung: erfahrene Ärzte, die helfen. Selbsthilfegruppen (ich kenne viele, wie viele Du?), persönliche Erfahrung, glaubhafte Berichte. Es ist so. Aber es gibt bestimmt auch Falschdiagnosen. Im Prinzip weiss man es genau so, wie man weiß, dass MCS erworben ist.
MPH in der Therapie ist eines der am besten überwachten und dokumentierten Artzneimittel. Ich kenne keine Studien zu Schädigungen durch MPH.
Schau einmal
Die Krankheiten der Pharmaindustrie:Gesundheitssystem als Wi
viewtopic.php?f=47&t=21429ihre Chance hat sie nur durch MPH bekommen
Kira hat geschrieben:Wie sieht diese Chance denn aus wenn ich fragen darf
Etwa nicht mehr ausgegrenzt sein dank Ritalin - da nun angepasst , die Erkrankung hat einen Namen, in der Schule wird sie als psychisch krank akzeptiert und ist nun ja gsd ruhiggestellt und die Nachbarn - sind die echt so wichtig?
Entschuldige aber du hast wirklich nichts verstanden bzw. willst es nicht verstehen - auch in punkto Multiple Chemical Sensitivity
Sorry, aber Du hast nichts verstanden. Sie ist überhaupt nicht psychisch krank, wir sehen dass nicht so und ihre jetzige Schule auch nicht. ADS ist eine Varianz der Natur. Ritalin wirkt anregend und überhaupt nicht beruhigend oder gar "ruhigstellend". Die Nachbarn gehen uns am A*** vorbei, mussten ihr halt erklären, dass ihre ehemals beste Freundin (manipuliert durch deren Eltern) nix mehr mit ihr zu tun haben will. Ja, es ist wichtig, dass sie nicht denkt, sie wäre Schuld an ihrer Ausgrenzung.
Du kennst ja nicht mal das übliche Vorgehen, um ADSlern zu helfen: MPH ist überhaupt nicht der erste Schritt. Es gibt einen sogn. multimodalen Ansatz: Training der Eltern, Training des Kindes und MPH. Mit dem Training wird angefangen. MPH hilft dem Kind, sich selbst wahrzunehmen und nicht, um es zu benebeln oder "ruhigzustellen". Mit der Selbstwahrnehmung kann das Kind auch seine Umgebung "normal" wahrnehmen. Damit greifet dann auch das Training. Das Kind reift und entwickelt sich, wird selbsreflektiert, kann sich besser einschätzen und mit der Zeit kann MPH abgesetzt werden. Optimalerweise so, dass es die fantastischen Talente, die viele ADSler haben nutzen kann. Ohne dass es durch seine Schwächen Schaden bekommt.
Die Hilfe für meine Tochter sah so aus: Elterntraining, um zu wissen, wie man ADSler erreicht. Schulwechsel, wo sie in Ihrer Art so akzeptiert wird wie sie ist und ihre Teilleistungsschwächen anerkannt sind und wo ihr geholfen wird. MPH, um die Symptome zu behruhigen (übrigens ist sie trotz MPH hippelig, MPH stellt nicht ruhig, aber sie wird nicht mehr vom Vogelgezwitscher abgelenkt, wenn sie Hausi macht).
Kira hat geschrieben:Hier weiteres Aufklärungsmaterial:
Nein, danke. Kenn ich schon. Les' doch mal zusätzlich seriöses Material zu ADS und sag mir, wo diese nicht stimmen. Z.B. meine Quellen aus den letzten Posts.
Will mich nicht streiten, wollte eigentlich nur zum Thema ADS eine andere Seite aufzeigen. Dachte durch den Vergleich mit MCS würden einige mitlesenden hier mal zumindest den Versuch starten eine andere Sicht auf ADS zu bekommen. Aber stattdessen wird man mit den üblichen ADS Vorurteilen und obstruser Propaganda (als "Aufklärungsmaterial") überhäuft. Schade, dass es so wenig Selbstreflexion und kritischen Verstand hier gibt.
Aber da Du mich ja oben so oft gefragt hast, "woher ich dsa weiß": der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist Praxis. Also die Frage, wieviele ADSler hast Du intensiv betreut? Ach stimmt, ADS gibts ja gar nicht, sorry (wird aber durch die Umwelt ausgelöst
). Wenn Du Dir ne neutrale Meinung zu ADS bilden möchtest, dann hör doch nicht auf Leute, die sich nicht damit auskennen, sondern frage doch mal Leute, die selbst betroffen sind. Das Netz ist voll mit Selbsthilfegruppen. Bei MCS wäre es ja auch gut, man würde mal den Betroffenen mehr glauben.
Ich bin aber, wie Du weißt, mit meinem MCS in einer Sch***-Situation. Das kostet Zeit und Kraft. Ich werde mich zum ADS hier nicht weiter streiten, wenn Du alles drüber weißt, dann ist ja gut.
Schade eigentlich, dass meine Posts mit so wenig kritischem Verstand aber dafür mit umso mehr gefuttertert "Weissheit" beantwortet wurden. Da fällt mir nur noch das Zitat von Bertrand Russel ein ..