Helmholtz Zentrum zu Duftstoffallergien

Helmholtz Zentrum zu Duftstoffallergien

Beitragvon Lucca » Dienstag 25. August 2009, 13:08

Ein "Aktionsplan Allergien" Beitrag des Helmholtz Zentrum über Duftstoffe, Allergien, Kontaktallergien. MCS kam soweit es überblickt habe nicht zur Sprache.
Interssante Hintergrundinfos, Zahlen, Entwicklungen, usw.


Gesundheitliche Risiken durch Duftstoffe
Claudia Traidl-Hoffmann und Johannes Huss-Marp

ZAUM-Zentrum Allergie und Umwelt, Helmholzzentrum München/TU München
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein,Technische Universität München
Deutscher Allergie und Asthmabund – Expertentagung 2008, Berlin

http://www.aktionsplan-allergien.de/SharedDocs/Publikationen/Pub06__Bauen__Wohnen/Duftstoffe__TraidlHoffmann,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Duftstoffe_TraidlHoffmann.pdf
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 20:42

Helmholtz Zentrum zu Duftstoffallergien

Beitragvon Juliane » Dienstag 25. August 2009, 13:15

In Zusammenarbeit mit :
Fraunhofer Institut für Bauphysik,
Holzkirchen

Hallo wach, Wacker ?
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 20:54

Helmholtz Zentrum zu Duftstoffallergien

Beitragvon Juliane » Dienstag 25. August 2009, 16:00

Annamaria hatte zu dem Papier schon mal ihre Meinung geschrieben:

viewtopic.php?t=9125
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 20:54

Helmholtz Zentrum zu Duftstoffallergien

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 25. August 2009, 22:27

Übrigens es handelt sich hier in der Regel noch nicht einmal um klassische allergische Reaktionen der Haut gegen Duftstoffe, sondern um Reaktionen als Ausdruck einer Sensibilisierung der Nervenrezeptoren gegen bestimmte in den Duftstoffen enthaltene Chemikalien.

Diese angeblichen Experten können anscheinend nicht zwischen Allergien und Multiple Chemical Sensitivity unterscheiden.
- Editiert von Maria Magdalena am 25.08.2009, 23:34 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:18


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron