Weichmacher sind überall


Weichmacher sind überall

Beitragvon Morgentau » Donnerstag 16. Juni 2005, 10:34

Die Bänder werden so schnell keinen mit Weichmachern vergiften.
Weichmacher umgeben uns den ganzen Tag. Gibt es überhaupt noch ein Produkt
das nicht in Plastik verpacht ist? Kaum noch eins.

Weichmacher sind krebserregend, verändern das Erbgut, führen zu zunehmender Verweiblichung...
Nur wo soll es enden, Weichmacher sind schon in der Muttermilch zu finden.
Morgentau
 

Weichmacher sind überall

Beitragvon Junkie-2 » Samstag 18. Juni 2005, 01:38

Man sollte da schon etwas differenzieren, denn man sagte mir schon als Kind, daß ich Lebensmittel nicht in irgendwelche Einkaufstüten stecken soll. Stattdessen sollte ich Tüten für Lebensmittel verwenden, weil da nciht ganz so viele giftige Chemikalien drin sind. Ich sage das hier, da die Toxizität von Weichmachern auch von den zugesetzten Stoffen abhängt. Je giftiger die Züsätze sind, umso schneller reagiert man darauf allergisch. Oder noch deutlicher: Wer seine Wohnung mit einem Weich-PVC Boden ausgelegt hat, der rubbelt davon täglich einen ganzen Eßlöffel ab und nimmt den Staub über die Lungen auf. Ob aus den Verpackungen jemals soviel freigesetz werden kann ? Außerdem befindet sich in dem Staub vom PVC Boden sogar noch PCB und weiterer Giftmüll, der auf diese Art billig entsorgt wird. Das macht die Sache hundert mal toxischer und neben der verdoppelten Dosis reagiert das Immunsystem auch viel schneller allergisch. Man muß das unabänderliche hinnehmen, aber man sollte auf jeden Fall ändern was zu ändern ist.
Junkie-2
 

Weichmacher sind überall

Beitragvon Arie » Samstag 18. Juni 2005, 14:54

Im eigenen Haushalt hat man die Wahl.

Bei uns gibts nichts mit Plastik, es wird in Gläser verpackt
und umgefüllt. Tüten sind aus Zellophan, wenn es Tüte sein muß.
Wir haben keine Tupperschüsseln und so ein Zeugs.
Arie
 

Weichmacher sind überall

Beitragvon Chris » Montag 20. Juni 2005, 13:15

Es gibt hier noch mehr zu lesen. Es ging mir nicht nur um die Bänder, obwohl die ja von den Kindern sehr gerne zum Draufrumkauen benutzt werden - quasi als Schnullerersatz.
Chris
 

Weichmacher sind überall

Beitragvon franka » Montag 20. Juni 2005, 14:57

ärzte wollen weichmacher in spielzeug verbieten, ganzer artikel unter:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/06/20/111a0502.asp?cat=/geldundrecht/recht
franka
franka
 

Weichmacher sind überall

Beitragvon Janik » Montag 20. Juni 2005, 15:18

Die Nahrungsmittelverpackungen finde ich am Schlimmsten.
Ohne Plastik geht da nichts mehr.
Die Bioanbieter sollten Vorreiterschaft übernehmen und den Plastikmist
verbannen.

Grüße
Janik
Janik
 

Weichmacher sind überall

Beitragvon Tula » Dienstag 21. Juni 2005, 09:18

Was Spielzeuge betrifft, kann ich als Mutter eine Auswahl treffen.
Ich kann meinen Kindern Spielzeug aus Holz und Metall geben und sie zu Kreativität
erziehen.

Wo es eng wird, sind wie hier schon angesprochen, Nahrungsmittelverpackungen und die
Wohnumgebung. Es ist noch nicht solange her, daß angefangen wurde über die Gefahren
aufzuklären. Wieviele haben total verseuchte Wohnungen und Häuser? Für den Sondermüll
haben die Leute sich verschuldet und Kredite aufgenommen. Plötzlich heißt es
dann, alles raus und dann stehen die Leute da.

Tula
Tula
 

Weichmacher sind überall

Beitragvon Janik » Montag 11. Juli 2005, 09:54

Bis nächstes Jahr sollen Weichmacher aus Kinderspielzeug
und Beißringen verschwinden.
Ein Anfang und ein Beweis, wie gefährlich das Zeug ist.
Janik
 


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste