Gift in Flugzeugen

Gift in Flugzeugen

Beitragvon Palau » Donnerstag 12. August 2010, 14:46

http://www.tagesschau.de /inland/kabinenluft100.html


12.08.2010 ARD Home

Fluggesellschaften reden Problem giftiger Kabinenluft klein


Fluggesellschaften fürchten Debatte über Kabinenluft

Die Vergiftungsgefahr fliegt immer mit.Macht Fliegen krank?

Diese Frage stellen sich in jüngster Zeit immer mehr Flugbegleiter und Piloten. Der Hintergrund: Hunderte von ihnen berichten über schwere Erkrankungen bis hin zur Berufsunfähigkeit. Die Schuld geben sie Öldämpfen, die in die Flugzeugkabine gelangen. Ein Problem, das auch von deutschen Fluggesellschaften öffentlich bisher kleingeredet wird. Jetzt allerdings liegt NDR Info ein vertrauliches Papier vor, das zeigt, wie die Airlines wirklich denken.

Von Peter Hornung, NDR Info

Regina Eckholt fliegt schon seit Jahren nicht mehr - sie ist krank. Die 33-Jährige war jahrelang Stewardess bei Condor, flog auf der Boeing 757. "Bei mir ging das damals los mit Kopfschmerzen, Herzrasen, Übelkeit und ganz extremem Schwindel", sagt sie. "Daraufhin bin ich ins Krankenhaus gekommen. Dort wurde festgestellt, dass es eine Entzündung im Nervensystem ist." Was sie krank gemacht hat, glaubt Regina Eckholt zu wissen - die Luft im Flugzeug. Die wird bei modernen Flugzeugen an den Triebwerken gezapft. Nachgewiesen ist, dass dabei unter bestimmten Umständen Öldämpfe und mit ihnen Schadstoffe wie das Nervengift TCP in die Kabine gelangen könnten.


[Bildunterschrift: Bei modernen Flugzeugen wird die Luft für die Kabine an den Triebwerken abgezapft. ]
Strittig ist allerdings, wie viel Gift in der Luft ist - und ob es einen Zusammenhang zwischen Öldämpfen und Erkrankungen gibt. Den nämlich bestreiten Lufthansa, Air Berlin und Co. Doch ein vertrauliches Papier des Bundesverbandes deutscher Fluggesellschaften (BDF), das NDR Info vorliegt, zeigt, dass man sich in den Vorstandsetagen der Airlines durchaus große Sorgen macht - um den Ruf des eigenen Unternehmens.

"Das Problem betrifft Tausende Flugzeuge weltweit"
Jörg Handwerg, Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit, hat das Dokument gelesen. Er sagt: "Der Eindruck ist, dass hier eine sehr große Angst vorhanden ist, dass sich das negativ aufs Geschäft auswirken kann. Das ist ein Problem, das Tausende von Flugzeugen weltweit betrifft, und man möchte kein Geld ausgeben."

Es sind nur drei Seiten, aber die haben es in sich. Die großen deutschen Fluggesellschaften sorgen sich darin, dass in der Öffentlichkeit eine große Debatte über das Thema "Vergiftete Kabinenluft" beginnen könnte. Man fürchtet "ein potenzielles Aufflammen der öffentlichen Diskussion vor der Feriensaison".

Branchenverband spricht von einem "allerersten Entwurf"

[Bildunterschrift: Der BDF wollte das interne Papier nicht öffentlich kommentieren. ]

Der Branchenverband BDF werde zu den Inhalten des internen Papiers nicht Stellung beziehen, sagte Sprecherin Carola Scheffler. Das Dokument mit Datum vom 16. Juni 2010 sei lediglich ein "allererster Entwurf". Dennoch steht außer Frage, dass die Befürchtungen auch nach rund acht Wochen noch aktuell sind.

Genährt werden die Ängste der Airlines durch einen Bericht des ARD-Magazins Plusminus und eine Arbeitsschutzkonferenz zum Thema Kabinenluft, veranstaltet von der Gewerkschaft ver.di Mitte Mai, bei der auf eine Untersuchung des Problems gedrängt wurde.

Zudem beobachtet man mit Sorge die Auswirkungen eines australischen Gerichtsurteils vom April 2010, mit dem einer Stewardess eine hohe Entschädigung zugesprochen worden war. Die Frau war durch Öldämpfe im Flugzeug krank geworden. "Das rechtskräftige Urteil in Australien könnte zum Präzedenzfall werden und somit auch Besatzungsmitglieder bei deutschen Fluggesellschaften zu Klagen 'motivieren'", heißt es dazu im Verschlusspapier des Branchenverbandes.


Peter Hornung, NDR, über Hinweise auf giftige Dämpfe in Flugzeugkabinen
Download der Videodatei .

Mögliche Gefahr schon durch einmaliges Einatmen

Doch es könnte noch schlimmer kommen, fürchten die deutschen Airlines.

Bisher waren es nämlich vor allem Flugbegleiter und Piloten, die sich öffentlich gegen ihre Arbeitgeber wandten und Untersuchungen forderten.

Doch von Gift in der Kabinenluft seien eben nicht nur Besatzungen betroffen, sagt Cockpit-Sprecher Handwerg.

"Das betrifft ganz bestimmt auch "Passagiere", denn auch das sind Menschen, die durch diese Giftstoffe beeinflusst werden können", sagt er. "Es gibt ja auch Vielflieger - und manche Menschen haben sogar schon nach einmaligem Einatmen dieser Giftstoffe gesundheitliche Beeinträchtigungen."

Berichte über kranke Passagiere wären für die Fluggesellschaften offenbar der GAU. Eine "neue Dimension" der öffentlichen Debatte droht laut dem BDF-Papier, wenn "durch die Medien sich das Thema vom bisherigen Betroffenenkreis Besatzungsmitglieder zum Betroffenenkreis Passagiere verlagern würde. Eine in die Richtung abdriftende kontroverse Diskussion würde zu massivem Reputationsverlust der deutschen Fluggesellschaften führen und vermutlich Passagierrückgänge nach sich ziehen." In dem Dokument wird eine "gemeinsame Sprachregelung" aller deutschen Fluggesellschaften angemahnt.

Dass einzelne Besatzungsmitglieder wie Regina Eckholt ernsthaft erkrankt sind, bestreiten indes weder Fluggesellschaften noch Hersteller. Doch Zwischenfälle mit Öldampf seien selten, heißt es unisono, und es gebe keinen Beweis, dass sie die Ursache für die Erkrankungen seien.

Erste Fluggesellschaften beugen vor

[Bildunterschrift: Öldämpfe und Schadstoffe können in die Flugkabine gelangen. ]
Dennoch: Von sechs deutschen Airlines haben zumindest Air Berlin und Condor erste "technische Präventivmaßnahmen" getroffen, wie es in dem vertraulichen Papier heißt. Die Kabinenluft zu filtern, sei jedoch "aus technischen Gründen nicht möglich". Stimmt nicht, sagt die Vereinigung Cockpit: Filter würden entwickelt, nur habe noch keiner Interesse daran gezeigt.

Der Text des Branchenverbandes jedenfalls zeige, so Cockpit-Sprecher Handwerg, wie die Airlines wirklich zu dem Thema stehen. "Man möchte das Problem nicht anerkennen, und man möchte deswegen auch nach Möglichkeit keine wirklich unabhängigen Untersuchungen haben", sagt er. "Und das bemängeln wir natürlich. Wir fordern eine unabhängige und umfassende Untersuchung der Kausalkette Kontamination der Luft bis hin zum Krankheitsbild."

Condor hatte zwar nach einer Messung in seinen Flugzeugen Entwarnung gegeben - doch der Untersuchungsbericht als Ganzes ist unter Verschluss. Unabhängige Untersuchungen werden noch immer als Bedrohung gesehen. Eine Passage des vertraulichen BDF-Papiers ist entlarvend - es geht darum, dass womöglich staatliche Stellen aktiv werden. "Besonderes Augenmerk" heißt es da, "ist auf die Beteiligung der Berufsgenossenschaft Verkehr und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen an der Arbeitsschutzkonferenz zu richten. Hier könnte eine zusätzliche Dynamik entstehen, wenn beide Institutionen weitere Untersuchungen vornehmen."

"Plusminus-Beitrag" zum aerotoxischen Syndrom (16.03.2010) [daserste]
.
Aerotoxisches Syndrom: Gift im Flieger? (29.03.2010) [wdr]
.
Weltatlas: Deutschland [Flash|HTML] .
Stand: 12.08.2010 00:02 Uhr

meta.tagesschau.de
37 Kommentare zur Meldung Neuester Kommentar von 'nico99x' am 12.08.2010 13:40 Uhr:
Palau
Besserwisser
 
Beiträge: 368
Registriert: Montag 8. März 2010, 12:09

Gift in Flugzeugen wird kleingeredet

Beitragvon Thommy the Blogger » Donnerstag 12. August 2010, 19:29

Im CSN Blog eine aktueller Pressemitteilung des dbu - Deutscher Berufsverband der Umweltmediziner zum


Sick-Aeroplane-Syndrome
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/08/12/sick-aeroplane-syndrome/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Gift in Flugzeugen wird kleingeredet

Beitragvon Gundermann » Donnerstag 12. August 2010, 20:26

Gundermann
Durchstarter
 
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 18. September 2009, 11:08

Gift in Flugzeugen wird kleingeredet

Beitragvon Spotlight » Donnerstag 12. August 2010, 20:55

Vielen, vielen Fluggästen wird auch ein Licht aufgehen.
Es sind nicht immer die "Klimaverschiebung und die fremden Eindrücke"
durch die es einem hundeelend geht am Urlaubsort.
Spotlight
Besserwisser
 
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 09:21

Gift in Flugzeugen wird kleingeredet

Beitragvon Arnfried » Sonntag 15. August 2010, 00:13

Im Radio hörte ich neulich auch einen Bericht darüber.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Gift in Flugzeugen wird kleingeredet

Beitragvon Toxicwarrior » Mittwoch 7. September 2011, 07:46

Zum Thema "Gift in Flugzeugkabinen" - „Aerotoxisches Syndrom“ ein paar ergänzende Links.

The Global Cabin Air Quality Executive (GCAQE)
http://www.gcaqe.org/index.html

The Aerotoxic Association (auch in deutsch)
http://www.aerotoxic.org/

Hundert Kamele
http://www.hundertkamele.de/
Toxicwarrior
Besserwisser
 
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 20:46

Gift in Flugzeugen wird kleingeredet

Beitragvon Clarissa » Sonntag 18. September 2011, 19:57

Forscher weisen erstmals Nervengift im Blut von Flugpassagieren nach
Norwegischen Wissenschaftlern ist der Nachweis von Nervengift im Blut von Fluggästen gelungen. Dabei handele es sich aber nur um geringe Konzentrationen, die im Blut gefunden wurden.

Den Angaben der Forscher nach, gelangt das TCP (Trikresylphosphat) durch Ölablagerungen von den Triebwerken in den Kabinenbereich.

"Die Regierung und die Airlines sind bislang ihrer Fürsorgepflicht für die Passagiere und Bediensteten nicht nachgekommen"

Quelle: http://orf.at/stories/2079863/ via shortnews.de klamm.de
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Gift in Flugzeugen wird kleingeredet

Beitragvon Moriko » Montag 19. September 2011, 09:03

Wir hatten im Blog das Thema http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/05/02/forschung-fuer-biomarker-toxisch-bedingter-gesundheitsschaeden-kurz-vor-dem-durchbruch/

Eine Ungeheuerlichkeit noch den Beleidigten zu spielen und statt für andere Bedingungen im Flugzeug zu sorgen, einfach weiter zu vergiften.
Das Problem ist ja nichts Neues.
Moriko
Besserwisser
 
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 06:38

Gift in Flugzeugen wird kleingeredet

Beitragvon Husky » Montag 19. September 2011, 11:13

Die haben Schiss vor Schadensersatz und dass sie für die kranken Angestellten einstehen müssen.
Logisch geben die jetzt irre Summen aus um zu bagatellisieren. Da werden Agenturen beauftragt und und und
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

Gift in Flugzeugen wird kleingeredet

Beitragvon CSN Info » Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:20

Nachher soll in Monitor etwas zum Thema kommen. Schaut rein.
CSN Info
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 12:54

Gift in Flugzeugen wird kleingeredet

Beitragvon Kira » Freitag 7. Oktober 2011, 06:01

Ahnungslose Flugpassagiere
Nervengift in der Kabinenluft?
hier der Link dazu:
http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2011/1006/flugzeug.php5
- Editiert von Kira am 07.10.2011, 06:02 -
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Gift in Flugzeugen wird kleingeredet

Beitragvon Blonde Babe » Freitag 7. Oktober 2011, 20:50

Monitor:
Ahnungslose Flugpassagiere
Nervengift in der Kabinenluft?
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/1006/flugzeug.php5
Blonde Babe
Besserwisser
 
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 20:45

Gift im Flieger

Beitragvon Kira » Mittwoch 4. September 2013, 19:06

Gift im Flieger: Die Gefahr fliegt stets mit für Crew und Passagiere

First picture of one of two BA pilots who died within days of each other after complaining of long-term health effects of breathing in toxic oil fumes mid-flight
Pilots have to put on oxygen masks up to five times a week
Lawyers hope to prove the existence of 'aerotoxic syndrome'
They say the air quality problem will be seen as the 'new asbestos'
BA and all other airlines do not install air quality detection systems
They rely on results of Government commissioned studies

By Emma Reynolds

PUBLISHED: 13:19 GMT, 27 January 2013 | UPDATED: 11:01 GMT, 28 January 2013



http://www.dailymail.co.uk/news/article ... z2dwaiPffp
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Obduktion zeigt: So gefährlich ist Flugzeug-Luft

Beitragvon Kira » Donnerstag 31. Juli 2014, 19:10

focus.de
31.07.2014
von Jennifer Litters

Piloten-Hirn schwer geschädigt
Obduktion zeigt: So gefährlich ist Flugzeug-Luft


Abstürze, Terrorattacken - es gibt viele Gründe, warum Reisende im Flugzeug ein mulmiges Gefühl beschleichen kann. Jetzt könnte eine weitere Sorge hinzukommen: Gerichtsmediziner konnten erstmals belegen, dass hochgiftige Substanzen in der Kabinenluft für den Tod eines Piloten verantwortlich sind.

Wie „Die Welt“ berichtet, starb der britische Pilot Richard Westgate im Alter von 43 Jahren. Zuvor hatte der Mann, der stets kerngesund war, über kognitive Ausfälle und Gleichgewichtsstörungen geklagt.

Gelangen giftige Dämpfe über die Belüftung ins Flugzeug? ...

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 27645.html

news.com.au
July 30, 2014

British Airways pilot Richard Westgate died from toxic fumes on planes, research suggests


SEVERE headaches. Insomnia. Vision problems. Confusion. Constant pain.

British Airways pilot Richard Westgate had been suffering from a long list of health problems in the years leading up to his death in December 2012, aged 43.

He had been convinced he was being poisoned by toxic fumes that leaked on board the planes that he flew. In fact, he was so sure about it that he had asked his lawyers to begin legal action against the airline for “breaching health and safety guidelines”.

Now scientists claim they have compelling evidence that shows he was right all along.

Published in the Swiss Journal of Biological Physics and Chemistry , it’s believed to be the first case study of a pilot with chronic ill health following exposure to contaminated cabin air.

The researchers conducted a post-mortem examination, analysed the health problems Mr Westgate had detailed before his death, and retested blood that was drawn while he was still alive....

http://www.news.com.au/travel/travel-up ... 7007382967
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Obduktion zeigt: So gefährlich ist Flugzeug-Luft

Beitragvon Nachtigall » Freitag 1. August 2014, 05:38

International - Veröffentlicht am 29. Juli 2014, 07:52 Uhr

Markus Tressel: Kabinenluft - Mauscheln mit Methode

Die „Welt am Sonntag“ veröffentlichte am Sonntag, 27. Juli 2014, erneut Informationen rund um das Thema Kabinenluft. Doch was davon ist neu? Welche Erkenntnisse ergeben eine neue politische Dimension? Und wer ist jetzt eigentlich gefordert? Der deutsche Bundestagsabgeordnete Markus Tressel von Bündnis 90/Die Grünen hat bereits mehr als ein ...


http://www.austrianwings.info/2014/07/m ... it-methode

International, Top Themen - Veröffentlicht am 31. Juli 2014, 19:40 Uhr

VC: Pilot laut Studie an kontaminierter Kabinenluft gestorben


Wissenschaftliche Fallstudie veröffentlicht: Verbindung zwischen Erkrankung von Flugzeugbesatzungen und Kontamination in der Kabinenluft von Verkehrsflugzeugen hergestellt

Im Rahmen einer Fallstudie zum Thema Schädigung des Nervensystems durch kontaminierte Kabinenluft wurde der mit 43 Jahren verstorbene Pilot Richard Westgate untersucht, der chronische neurologische Symptome aufwies. Nach längerer Leidenszeit verstarb er, stellte jedoch zuvor seinen Körper für wissenschaftliche Untersuchungen post mortem zur Verfügung. Die Testergebnisse wurden mit Untersuchungsergebnissen verglichen, die vor seinem Tod durchgeführt worden waren und bestätigen beträchtliche neurologische Schäden an Gehirn und Rückenmark, bis hin zur Schädigungen des Herzgewebes.


Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen Befürchtungen hinsichtlich der Neurotoxizität von Schadstoffen, die in die Kabinenluft von Verkehrsflugzeugen gelangen können. Die Luft wird aus den Triebwerken in die Kabine geleitet (sog. „bleed air“), dabei können giftige Inhaltsstoffe der Triebwerksöle – Organophosphate – in die Kabinenluft geraten. Diese Stoffe stehen schon lange unter Verdacht, bei Flugzeugbesatzungen neurologische Schäden zu verursachen. Diese mitunter chronischen Beschwerden können auch zur Fluguntauglichkeit führen. Die eigene genetische Disposition spielt dabei, nach Ansicht der Wissenschaftler, eine entscheidende Rolle. Unbestritten ist die Tatsache, dass Organophosphate Schäden am zentralen Nervensystem verursachen. ...

http://www.austrianwings.info/2014/07/v ... -gestorben
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Re: Gift in Flugzeugen

Beitragvon Kira » Sonntag 10. August 2014, 08:01

Giftige Dämpfe und Strahlung auf Australian Airlines Funke Krebs Befürchtungen bei der Crew- und Passagiere "sind nicht immer gewarnt"


Toxic fumes and radiation on Australian airlines spark cancer concerns among crew - and passengers 'aren't always warned'

Report by the Australian Transport Safety Bureau says toxic fumes have been pumped out more than 1000 times over the past five years
Former pilot who collapsed from aerotoxic syndrome blames chemicals on BAe146 aircraft for making her sick
Airline staff are seeking legal action over brain and breast cancer links
Flight attendant Brett Vollus has been diagnosed with a brain tumour


By Sarah Dean

Published: 16:06 GMT, 25 May 2014 | Updated: 03:10 GMT, 26 May 2014


http://www.dailymail.co.uk/news/article ... z39xyA68r3
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Airlines gefährden Passagiere mit giftigen Dämpfen

Beitragvon Kira » Donnerstag 12. Februar 2015, 19:58

welt.de
08.02.15
Von Tim van Beveren,Per Hinrichs


Verseuchte Luft

Airlines gefährden Passagiere mit giftigen Dämpfen

In Passagierflugzeugen häufen sich die Zwischenfälle mit verseuchter Kabinenluft. Behörden und Airlines haben offenbar verharmlost. Die Boeing 757 ist Spitzenreiter in der Vorfallstatistik. ...

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... mpfen.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Gift in Flugzeugen

Beitragvon lilly » Sonntag 14. August 2016, 15:30

17. Juli 2015

. Neuer Obduktionsbericht
Todkrank vom Fliegen: Lymphozytäre Herzmuskelentzündung in drei Fällen bestätigt
Die Todesursache eines Flugbegleiters von British Airways steht fest: Der 46-jährige starb an einer lymphozytären Herzmuskelentzündung. Es ist bereits der dritte Todesfall, den Ärzte in Zusammenhang mit dem aerotoxischen Syndrom bringen. In England wird nun eine Sammelklage vorbereitet.
Das aerotoxische Syndrom hat in drei Fällen bereits zu einer lymphozytären Herzmuskelentzündung mit Todesfolge geführt. Doch das ist nur die Spitze eines Eisbergs

Das aerotoxische Syndrom gibt es laut Luftfahrtindustrie nicht. Erstaunlich bloß, dass nach so genannten „Fume Events“ an Bord einige Besatzungsmitglieder und Passagiere diverse neurologische und kognitive Ausfallerscheinungen erleiden. Manche leiden für den Rest ihres Lebens daran und werden berufsunfähig. Mit Hyperventilation, wie es Airlines und Flugzeughersteller gerne herunterspielen, lässt sich das kaum erklären. Wohl schon eher mit kontaminierter Kabinenluft, wie zahlreiche dokumentierte Fälle nahelegen.
Autor: Beatrice Hamberger

http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/t ... tigt-6836/
lilly
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 08:10
Wohnort: Berlin

Re: Gift in Flugzeugen

Beitragvon Kira » Montag 26. Juni 2017, 18:52

Maschinelle Übersetzung
22. Juni 2017

'Giftige' Kabine Luft auf Ihrem Flug mit Krebs verbunden, neurologische Probleme: WHO Bericht

Von Dani-Elle Dubé

Die Kabinenluft, die von Passagieren und Flugbesatzungen auf kommerziellen Flugzeugen eingeatmet wurde, wurde mit mehreren alarmierenden gesundheitlichen Bedenken wie Krebs, neurologischen Problemen und chronischer Müdigkeit verbunden, neue Forschungen in der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Journal.


Nach dem Public Health Panorama Bericht ist die "Blute Luft", die in Flugkabinen zirkuliert, mit Neurotoxinen und anderen Chemikalien aus Motoröl und Hydraulikflüssigkeit (unter anderem gefährlichen Stoffen) verunreinigt. Forscher sagen, sie haben eine Verbindung zu kurz- und langfristigen chronischen und akuten Krankheiten gefunden.
...


Original
June 22, 2017

‘Toxic’ cabin air on your flight linked to cancer, neurological problems: WHO report

By Dani-Elle Dubé

The cabin air inhaled by passengers and flight crews on commercial airplanes has been linked to several alarming health concerns such as cancer, neurological problems and chronic fatigue, new research in the World Health Organization (WHO) journal states.


According to the Public Health Panorama report, the “bleed air” circulating within flight cabins is contaminated with neurotoxins and other chemicals from engine oil and hydraulic fluid (among other hazardous materials). Researchers say they’ve found a link to short- and long-term chronic and acute illnesses.
...

http://globalnews.ca/news/3548998/toxic ... ho-report/
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste