ich muss mal was aussprechen

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon Tohwanga » Donnerstag 26. Mai 2011, 09:25

es grummelt bei mir immer heftig, wenn ich sowas lese oder höre

nur ein Beispiel, die Verfasser mögen sich bitte nicht persönlich angegriffen fühlen:

-Ihr redet über DM und Schlecker, als ob ein MCS-Kranker diese übelstinkenden Läden
überhaupt betreten könnte. Das verstehe ich nicht. Mir reichts schon, wenn ich daran
vorbeigehen muss und bekomme einen Schwall "Luft" aus diesen Chemieküchen ab.-

-Öhm, meint Ihr nicht, dass MCS und ein DM Markt etwas widersprüchlich sind.-

Wenn ich eins gelernt habe, in den letzten vier Jahren, seit dem mir MCS bekannt ist, dann, das es keine gemeinsame Schnittmenge gibt.
Jeder MCS-Erkrankte ist individuell, hat seine spezifischen Provokanten und seine Symptome. Wohl gibt es global Gemeinsamkeiten und man kann global die MCS-Erkrankung definieren.
Jeder MCS-Erkrankte geht seinen persönlichen Weg und der ist nicht gleich dem des Anderen, das hat viel mit Vermögen, Finanz, Bereitschaft und Einfluss von Partner, etc. zu tun und manch andere Dinge spielen eine Rolle wie sich der einzelne MCS-Erkrankte entwickelt. Diese Wege können kurios erscheinen, können zwei Schritte vor und einen zurück beinhalten, sind kaum nachvollziehbar, erscheinen unlogisch, und und und. Und doch führt es den Einzelnen zu seinem persönlichen Lebensraum.

Ich halte es einfach für bedenklich diese erarbeiteten Strategien eines Anderen in Frage zu stellen. Oder gar dessen MCS-Erkrankung in Frage zu stellen. Nichts sollte als Widersprüchlich abgestempelt werden.

Global kann man uns wohl vergleichen, doch im Einzelen sollte man diesen Vergleich besser nicht anstellen. Man tut dem Anderen so schnell Unrecht und kommt auch so in eine Verurteil-Schiene die den Anderen verletzt.

Oft bekomme ich zu hören: "Ach dir geht es ja noch besser, weil...". Mein persönliches Schicksal ist hart und dieses abgewertet zu bekommen ist einfach tierisch verletzend auch nervend.
Tohwanga
 

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon Juliane » Donnerstag 26. Mai 2011, 09:43

Clarissas Fundus zeigt es ja schon

http://bagross.gmxhome.de/duftfrei/produktliste

der Eine verträgt dies, der Andere das.

Manche beziehen Kunstfaser, Andere Baumwolle, Manche tragen Loden , Andere Kunstfaser, Manche haben PU Matratzen, Andere Kapok, Manche haben Holzboden, Andere Fliesen, Manche haben Kalkputz, Andere Lehmputz, Manche vertragen Hitze, Manche Kälte., Manche können Autos benutzen, Andere nur das Fahrrad, Manche können Fliegen und Bahn fahren, Andere müssen das Haus hüten....

Ein weites Feld.....
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 26. Mai 2011, 10:23

ich lasse in dm einkaufen und schütte das waschpulver zu hause gleich in eine grosse metalldose, ansonsten geht das auch das man eine verkäuferin heraus bittet und den wunschzettel übergibt und die machen das - habe ich selber schon so gemacht und für nen 5er extra sogar richtig gerne.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon alena-norge » Donnerstag 26. Mai 2011, 10:33

Ja wir vertragen alle verchidene Sachen aber werden wir nicht alle krank von Duftstoffen und Rauch? Teoretisch ja aber in der Praxis gibt es immer wieder Menschen die behaupten die haben MCS aber Rauchen ohne ende, oder sagen ich vertage kein Parfuem aber parfuemerte produkten sind ok.HALLO? Kein wunder das wirlich viele Aerzte denken MCS ist nur psychisch. Ich finde diesse Menschen schaden uns auch!


Ich finde auch das Wort vertragen soll man endelich weglassen und lieber sagen das ist gesund und ausgasst nicht so viel daher benutzt ich es. Ich finde es schon aerkerlich wenn gesunde Personen sagen
"Ja aber ich wird ja nicht krank von Parfuem ich vertrage es" brrrr...Ist das nicht schaedlich fuer alle? Von Zigaretten werden auch nicht alle krank aber wir wiessen es ist Gesundheitschaedlich fuer alle.

Und es aerket mich auch wenn z.B welche mit MCS sagen ja aber ich vertrage diesse Duftstoffe und Zigaretten, ich finde auch wenn das wirklich so ist sollte man mindest aus Respekt zu andre darauf verzichten! Aber dann kommt Antwort "Ich kenne kein mit MCS in meine Naehe" HALLO? Die Menschen da Draussen koennen auch keine mit MCS troztem moechten wir alle da Draussen auf uns aufmerksam machen und die Menschen bitten auf ihre Duftstoffe zu verzichten.


Ganz am Anfang wuesste ich auch nicht viel oder garnichts welche Stoffen in der Kosmetik sind gut und welche nicht. Damals habe ich mir etwas von PN bestellt das war mit 3 verchidene Parabene aber ohne Parfuem, jemand schrieb dann hier in Forum das Parabene Umweltgift sind und Krebseregend.Ich habe sofort alles enfernt mit Parabene aus dem Haus auch wenn ich es vertagen habe.Ich finde gerade mit MCS haben wir gelernt wie wichtig ist vorbeugen. Haetten wir alle damals diesse Wiessen von heute uber Chemikalien,Inhaltstoffe und Parfuems werden sicher nicht so viele von uns MCS bekommen! Daher finde ich man sollte moeglich auf alles was nicht gesund ist verzichten und nicht nur auf das was man nicht vertraegt.
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon Tohwanga » Donnerstag 26. Mai 2011, 11:12

ja stimmt. Ich habe bei meinem Post nicht an dieses Klientel gedacht.

Mit den rauchenden MCS-Erkrankten habe ich auch meine größten Probleme. Nicht nur weil alle Verbrennungsprodukte mein erster Hauptprovokant sind.
Sondern, weil wir MCS-Erkrankte ja bestrebt sind, oder es sein sollten, die Gesamtbelastung zu minimieren. Und Rauchen ist ja nun nachweislich gesundheitsschädlich und wer seine Diagnose MCS bekommen hat, sollte sich diesen Chemiecocktail nun wirklich nicht mehr antun.
Wenn Raucher und dann auch noch rauchende MCS-Erkrankte meinen sie würden das Rauchen vertragen, dann behaupte ich schlichtweg: das kann nicht sein!
Tohwanga
 

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon Chris50 » Donnerstag 26. Mai 2011, 18:44

Nur um zu zeigen wie unterschiedlich wir sind: Ich war noch nie ein "Duftstofffan". Was ich bei den Düften, vor allem Rasierwasser, nicht vertrage, ist der Alkohol. Ich habe mit allen Desinfektionsmitteln riesige Probleme und dazu gehört auch Alkohol.
Von den Desinfektionsmitteln - Aldehyde (http://www.enius.de/schadstoffe/aldehyde.html) - geht es dann weiter zu Hölzern, Zigaretten usw. usw.
Zu Alkohol/Lösemittel (http://www.enius.de/schadstoffe/loesungsmittel.html)
Chris50
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:02

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon Jens R » Freitag 27. Mai 2011, 04:33

@ Tohwanga:
Was du geschrieben hast ist mir schon vor Jahren in den Sinn gekommen.
Bei Alkohol und Zigaretten ziehe ich auch die Grenze zum echten MCS. MCS- kranke haben keine solche Süchte. Bei Duftstoffe bin ich etwas tolerant.
@Chris 50:
Es sieht schon länger so aus als wenn Alkoholintolleranz eines der wichtigsten Kriterien bei MCS ist. Viele die ich kenne können Alkohol nicht entgiften (ich auch).
Alkoholkonsum und Zigarennrauchen wird bei einigen Ärzten als Ausschlusskriterium für MCS gehandelt. So wurde mir das vor gar nicht langer Zeit von einem Umweltmediziner gesagt.
Jens R
Durchstarter
 
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:09

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon Husky » Freitag 27. Mai 2011, 07:30

Duftstoffe = Parfüm, Aftershave, Deo, ......

enthalten Alkohol und oft noch Dutzende bis Hunderte weiterer Chemikalien.

Rauchen, Duftstoffe, Alkohol trinken, Pestizide benutzen, in Drogeriemärkten oder bei Kik shoppen...

das sind Indikatoren dass jemand keine MCS hat. Da gibt es kein "...aber, weil..."

Diskusionen, dass das nicht so schlimm ist im Einzelfall und es unterschiedliche Toleranz gibt, schaden allen

die wirklich MCS haben.
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon Wüstenfieber » Freitag 27. Mai 2011, 07:37

Danke, Husky,

Du sprichst mir aus der Seele.



Wüstenfieber
Benutzeravatar
Wüstenfieber
Besserwisser
 
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 07:15

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon Tohwanga » Freitag 27. Mai 2011, 08:46

nein Husky, da möchte ich dir deutlich widersprechen, das sind kein Indikatoren.

Du kannst MCS-Erkrankte die ihre ganz spezifischen, für dich unakzeptable, Wege gehen nicht so verurteilen und denen sogar die MCS-Diagnose absagen.
Das meine ich ja mit meinem Post.

Ich gebe zu, dass man schnell mal aussprechen möchte. Ne, die/der kann keine MCS haben, wenn er das noch verträgt oder das besucht.
Schau ich kann an keiner Straße entlang gehen, mein Auto muss hermetisch abgeriegelt sein, nicht ein Hauch Autoabgase darf mich treffen, wiederum andere fahren problemlos mit dem Rad oder müssen mit Cabrio fahren. Und doch haben beide MCS.

Es gibt wirklich MCS-Erkrankte die können problemlos in einen DM-Markt oder Aldi oder REWE oder Einkaufspassage, derer kenne ich viele, ihre Provokanten liegen ganz wo anders und doch haben sie MCS.

Mich machen solche (entschuldige) Sprüche kirre, denn es sind die gleichen die auch \"Normalos\" von sich geben. Bei denen kann ich aber das Unvermögen Verständnis für diese individuelle MCS-Erkrankung aufzubringen verstehen. Wir MCS-Erkrankten aber unter einander sollten dieses Verständnis und Toleranz haben oder erlernen.

Das ist u.a. auch der Knackpunkt warum soviel unter den Gruppen gestritten wird. Und warum sich keine Haus- und Wohngemeinschaften bilden können. Wir haben keine gemeinsame Schnittmenge. Und doch, gerade wir, müssen/sollten Solidarität zeigen. Wir sollten der noch nicht erkrankten Bevölkerung zeigen, wir haben ganz viele Andersartigkeiten und doch akzeptieren wir des anderen individuelle MCS.

Husky und Wüstenfieber, was meint ihr, könntet Ihr euch vielleicht vorstellen, euer hartes Urteil zu revidieren?


Ja auch ich würde gerne die Grenze beim Rauchen und Alkoholgenuss ziehen. Wobei Alkohol mich weniger trifft, sollen sie sich doch damit vergiften, vielleicht geht dann der Schritt über die Klippe schneller. Bei den Rauchern habe ich das Problem, dass sie unser aller Gut Luft vergiften und mir persönlich jeglichen Lebensraum nehmen. Einer meiner Lieblingssprüche ist auch: Nur ein toter Raucher ist ein guter Raucher. Was natürlich genauso krass ist, wie deine Aussage Husky. Ich versuche wenigstens noch den Rauchern soviel Verständnis entgegen zu bringen, dass ich denen Ihre krankhafte Abhängigkeit anerkenne. Aber wegbleiben sollen sie mir trotzdem!



- Editiert von Tohwanga am 27.05.2011, 08:52 -
- Editiert von Tohwanga am 27.05.2011, 09:01 -
Tohwanga
 

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon Clarissa » Freitag 27. Mai 2011, 08:55

ich kenne einen mcs-kranken der extrem auf staübe von allen baustoffen (zement, gips, mörtel etc. pp) extrem reagiert, dafür kann er durchaus duftstoffe begrenzt ab.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon Marina » Freitag 27. Mai 2011, 20:13

Jetzt muss ich doch was dazu schreiben, weil ich mich in dem anderen Post über das DM Waschmittel geäußert habe und mich jetzt danach hier angesprochen und angegriffen fühle.

@ Husky
Du hast geschrieben:
"... Drogeriemärkten ... shoppen...
das sind Indikatoren dass jemand keine MCS hat. Da gibt es kein "...aber, weil..."
Diskusionen, dass das nicht so schlimm ist im Einzelfall und es unterschiedliche Toleranz gibt, schaden allen die wirklich MCS haben."

Es ist traurig, dass Du Dich anscheinend schon im absoluten Endstadium der MCS befindest und anscheinend keinerlei Chemie mehr verträgst. Das tut mir sehr leid für Dich.

Aber, vielen Dank dafür, dass Du mich per Ferndiagnose von meiner MCS-Erkrankung als geheilt diagnostizierst, nur weil ich duftfreies Waschmittel von DM verwende, weil ich es im Gegensatz zu, bisher sehr vielen von mir getesteten, Biowaschmitteln, noch am besten vertrage. Obwohl - hier wären wir ja wieder bei den unterschiedlich Toleranzen, die es anscheinend ja nicht gibt - oder wohl nur bei MCS nicht gibt.

Im Übrigen gibt es so einige Strategien um an ein Waschmittel aus dem Drogeriemarkt zu kommen. Es gibt z. B. Masken oder Schals, die man sich umbinden kann, und man kann auch in einer Rekordzeit von 2 Minuten einen Einkauf durchführen und sich für ein halbes Jahr einen Vorrat einkaufen. Im Vergleich dazu werde ich fast täglich von meinen Nachbarn mit gleichen Chemikalien zwangsbeduftet. Das gibt sich dann nicht mehr viel in meiner Lebenssituation. Ach ja, und dann kann man ja noch seinen Partner, Angehörige oder Freunde bitten, für einen einzukaufen. Aber diese Gedanken liegen wohl bei einigen zu fern oder sie haben keine lieben Menschen mehr um sich. Warum auch immer...

Ich hoffe, dass ich jetzt mit meinen Ausführungen in einem Forum, das unter anderem von Diskussion lebt, keinen, der wirklich an MCS erkrankt ist, geschadet habe. Wenn doch, möge man es mir bitte verzeihen.

Schönen friedlichen Abend wünscht Euch allen

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

ich muss mal was aussprechen

Beitragvon Juliane » Samstag 28. Mai 2011, 07:57

Jeder muss kaufen, was er verträgt.


Im Allgemeinen riechen konvertionelle Waschmittel ohne Duft neutraler als die vergleichbaren Bioprodukte, die Seifenanteile enthalten.

Notfalls kann man konventionelle Waschmittel als Erstwäsche einsetzten und eine Zweitwäsche mit geringer Dosierung von Natron/ Borax/ Soda nachschieben. Das kostet natürlich doppelten Strom und Wasser. Kann aber sehr hilfreich sein.


Konventionelle Waschmittel ohne Duft kann man auch online einkaufen.

DM macht das nicht, Rossmann hat ein Flüssigwaschmittel, Schlecker hat drei Produkte:

AS Vollwaschmittel Sensitive

http://www..schlecker.com/htdocs/Suchergebnis.aspx?suchbegriff=AS+Vollwaschmittel+Sensitive&ImgSearch.x=12&ImgSearch.y=12


AS Waschmittel Sensitiv Color

http://www..schlecker.com/htdocs/Detail.aspx?artikelnummer=1284758001&backbutton=no&rubriknummer=1001&sSuchbegriff=AS%20Waschmittel%20Sensitiv%20Color

AS Sensitive Color & Fein Waschmittel

http://www..schlecker.com/htdocs/Detail.aspx?artikelnummer=1350773001&backbutton=no&rubriknummer=1001&sSuchbegriff=Sensitive%20Color

Von konventionellen Flüssigwaschmittel würde ich wegen der Filmbildner abraten.
Denn die sind schwer zu entfernen. Pulverwaschmittel waschen sich sehr gut aus
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron