MCS in ZDF UMWELT

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Termininfo » Sonntag 28. August 2011, 12:20

MCS auf ZDF.umwelt am 28.08.2011 Sonntag, 28.08.2011 13:30 - 13:55 Uhr

mit dabei Oliho vom MCS Austria
Termininfo
Besserwisser
 
Beiträge: 237
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 16:43

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Palau » Sonntag 28. August 2011, 15:03

Palau
Besserwisser
 
Beiträge: 368
Registriert: Montag 8. März 2010, 12:09

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 28. August 2011, 17:36

Wie viele Tage bleibt denn das Video online, bevor es rausgenommen wird? Weiß das evtl. jemand?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon falco » Sonntag 28. August 2011, 17:49

kann man das Video nicht kopieren und bei csn speichern (könnte mir vorstellen, dass zdf.umwelt dem zustimmen würde). Dann kann man anderen Menschen jederzeit einen funktionierenden Link senden.

Gerade die einfachen klaren Worte sind für Gesunde oft viel verständlicher als alle tiefgreifenden Erklärungen.
falco
Greenhorn
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. August 2011, 11:16

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Clarissa » Sonntag 28. August 2011, 18:23

ich will diesen teil der sendung schneiden und fürs handy umwandeln, dann kann man den leuten das immer schnell mal zeigen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Mister Giersch » Sonntag 28. August 2011, 19:22

für alle Fälle habe ich die Sendung mal aufgenommen.
Mister Giersch
 

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon oliho » Sonntag 28. August 2011, 19:23

Also ich spiel da nicht mit, nur einer unserer Betroffenen unserer Initiative.

Ich hab bis jetzt vergebens versucht, das Video heraus zu extrahieren.
Die Flashdownloader erkennen es nicht und Screen aufnehmen ruckelt, vielleicht schafft es ja wer.
oliho
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 22:00

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Clarissa » Sonntag 28. August 2011, 20:00

ich kopiere es gerade vom festplattenreceiver auf usb und werde es dann auf dem pc bearbeiten.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Palau » Sonntag 28. August 2011, 20:09

danke für deine Mühe, liebe Clarissa.

Prima, dass du solche Techniken beherrschst. Da beneide ich dich.
Palau
Besserwisser
 
Beiträge: 368
Registriert: Montag 8. März 2010, 12:09

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Juliane » Montag 29. August 2011, 07:32

Kannst Du es auf youtube einstellen.

Da gibt es schon mehrere ZDF-MCS Beiträge:

http://www.youtube.com/watch?v=gbe9R-8yIYg

http://www.youtube.com/watch?v=cJMqdII6nio&feature=related
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Clarissa » Montag 29. August 2011, 08:25

gegenvorschlag, besorge mir bitte vom zdf die genhmigung dafür dann mache ich es gerne, ansonsten ist es leider illegal :-(
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Sileah » Montag 29. August 2011, 11:45

Sehr interessant.

Dr. Müller behandelt nur Privatpatienten, oder?
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Jens » Montag 29. August 2011, 15:02

Ja, Dr. K. Müller behandelt nur privat.
Jens
Jens
Durchstarter
 
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 21:19

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon oliho » Dienstag 30. August 2011, 21:45

Wie durch ein Wunder hat es der Bericht auch in Youtube geschafft und
wenn es keinem stört auch dort für die Nachwelt bleibt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=-hXtXm8mVwE

special thx an clarissa
lg oliver
oliho
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 22:00

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 31. August 2011, 06:12

Ich bin völlig unschuldig, mein Dank gebührt anderen, denen die es gelauncht haben.

So liebe Mitstreiter nun aber den Link kräftig weitergeben.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Sileah » Mittwoch 31. August 2011, 13:20

[quote]
So liebe Mitstreiter nun aber den Link kräftig weitergeben.[/quote]Aud meinem Blog ist er verlinkt.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Mia » Samstag 3. September 2011, 15:21

Was meint Dr. Müller damit, dass MCS keine toxische Krankheit ist, sondern eine entzündliche? Will er damit Gegnern den Wind aus den Segeln nehmen?

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Amazone » Samstag 3. September 2011, 17:00

@ Mia,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.umwelt-und-gesundheitsberatung.de/MCS-Buch-Zusammenfassung.htm


Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Drella » Samstag 3. September 2011, 17:19

Wenn es stimmt, dass MCS eine rein entzündliche Erkrankung ist, was erklärt dann, dass MCS Kranke die es sehr schwer getroffen hat,
innerhalb von Sekunden bewusstlos werden oder Krämpfe am ganzen Körper bekommen?
Drella
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 11:52

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Janik » Sonntag 4. September 2011, 10:58

In Japan sieht man es anders:

Aus dem CSN Blog zitiert:

"Am 1. Oktober 2009 hat MEDIS-DC, das Medical Information System Developement Center, eine Unterorganisation des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW) eine überarbeitete Liste der japanischen ICD-10 Kodierung für Krankheiten herausgegeben. Darin ist MCS mit T65.9 klassifiziert: das steht für Toxische Auswirkung durch andere und unspezifische Substanzen / Toxische Auswirkungen durch unspezifische Substanzen. Es wurde dadurch jetzt in Japan ganz klar anerkannt, dass MCS keine psychische Krankheit, sondern eine körperlich bedingte Erkrankung ist."

http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/10/16/mcs-jetzt-auch-in-japan-im-icd-10-als-korperlich-bedingte-krankheit-klassifiziert/
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon mirijam » Sonntag 4. September 2011, 11:35

Ich würde meinen- sowohl als auch, MCS ist eine toxisch-entzündliche Krankheit, wobei die Entzündung ein Symptom ist.
mirijam
 

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Galaxie » Sonntag 4. September 2011, 12:08

Mein Hausarzt hatte damals auch ICD-10 T 65.00 bei mir geschrieben, wenn er mich irgenwo hin überwiesen hat. - Wir hatten ja selbst daran geforscht.

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Soulsister » Sonntag 4. September 2011, 12:20

T65 steht im ICD-10 für Toxische Wirkung sonstiger und nicht näher bezeichneter Substanzen
Soulsister
Greenhorn
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 18:36

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon falco » Mittwoch 7. Dezember 2011, 14:47

Danke Janik für den Hinweis.

Was mich wundert. Das \"I \" bei ICD-10 steht doch für international. Kann da jedes Land (wie hier Japan) seine eigenen Schlüssel für Krankheiten vergeben??
- Editiert von falco am 07.12.2011, 13:51 -
falco
Greenhorn
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. August 2011, 11:16

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:35

ein klares jein ;-) es gibt länderspezifische ausgaben hir in d-land ist es der icd10 gm
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Janik » Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:36

Das ist sehr komplex Falco. Es gibt sogenannte "WHO Kooperationszentren" in einigen größeren Ländern.
Für Deutschland ist das DIMDI. Lies Dir bei DIMDI Genaues durch. Dann hast Du die unverfälschte Antwort aus erster Hand.
Einige Länder brauchen wegen ihres medizinischen Sozialsystems angepasste Koodierungen.
Wenn ich jetzt um drei Ecken erkläre, könnte das nur zu erneuter Verwirrung beitragen und alle paar Monate das ICD-10 T74.4 Rad neu erfinden ermüdet.


Im CSN Blog hat es etliche Artikel die helfen den ICD-10 T78.4 und dessen Bedeutung und Bewandnis besser zu verstehen.
Fang mit diesem Artikel an:

MCS – Multiple Chemical Sensitivity – WHO ICD 10 T78.4
http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/10/10/mcs-multiple-chemical-sensitivity-who-icd-10-t784/

"MCS ist im WHO Register für Krankheiten, dem ICD -10, im Kapitel 19 unter “Verletzungen, Vergiftungen” einklassifiziert. (1,2,3) In Deutschland wird diese rechtsverbindliche Klassifizierung vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) vorgenommen. Ärzte und Dokumentare in den Krankenhäusern sind nach dem Sozialgesetzbuch V verpflichtet, die Diagnosen zu kodieren. Die Verschlüsselung erfolgt auf der Basis des Systematischen Verzeichnisses der ICD-10-GM.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ernannte das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) als WHO-Kooperationszentrum für das System Internationaler Klassifikationen.

Die internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) dient der Verschlüsselung von Diagnosen. In Deutschland werden zwei deutschsprachige Ausgaben angewendet, die ICD-10-WHO zur Mortalitätsverschlüsselung und die ICD-10-GM zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung."


Diese Artikel geben Dir weitere Infos und Links zu den Originaldokumenten und Erläuterungen der WHO und DIMDI zu "Wie, was, wer, wo,..."

* Who schafft virtuelle Plattform für transparente Überarbeitung des ICD
http://www.csn-deutschland.de/blog/2011/05/21/who-schafft-virtuelle-plattform-fur-transparente-uberarbeitung-des-icd/

◦WHO empfängt Delegation von Vertretern für Umweltkranke
http://www.csn-deutschland.de/blog/2011/05/02/who-empfangt-delegation-von-vertretern-fur-umweltkranke/

◦Wissenschaftlicher Stand der Forschung über Multiple Chemical Sensitivity
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/05/27/wissenschaftlicher-stand-der-forschung-ueber-multiple-chemical-sensitivity-mcs/

◦MCS auch 2011 im ICD-10 im Register für Verletzungen und Vergiftungen aufgeführt
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/10/30/mcs-auch-2011-im-icd-10-im-register-fur-verletzungen-und-vergiftungen-aufgefuhrt/

◦CSN Merkblatt: MCS – Multiple Chemical Sensitivity ICD-10 T78.4
http://www.csn-deutschland.de/icd_t78.pdf

◦Kostenloses iPhone/Android App für Ärzte und Patienten – ICD-10 Auskunft
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/03/03/kostenloses-iphone-android-app-fur-arzte-und-patienten-%E2%80%93-icd-10-auskunft/

* Antwort der Europäischen Kommission auf eine Anfrage zur Umweltkrankheit Multiple Chemical Sensitivity.
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/01/29/kunstlich-erzeugte-verwirrung-uber-den-icd-10-zu-mcs/
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Janik » Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:07

Noch ein paar DIMDI Links zum intensiven Informieren:

http://www.dimdi.de/static/de/index.html

http://www.dimdi.de/static/de/dimdi/aufgaben/index.htm

http://www.dimdi.de/static/de/klassi/index.htm

Die Anmerkung zur 2012 Version erklärt Dir ein wenig warum es verschiedene und zusätzliche Versionen gibt:

Aktualisierungen durch die Weltgesundheitsorganisation
Die ICD-10-GM 2012 berücksichtigt Änderungen der Weltgesundheitsorganisation, die zur Implementation im Jahre 2012 vorgesehen sind, soweit dies im Kontext der German Modification hinsichtlich Sprachgebrauch und Einsatz innerhalb der Entgeltsysteme sinnvoll und möglich ist.

http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/zusatz-kommentar.htm
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Janik » Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:26

Wenn nach dem Lesen noch etwas unklar ist Falco, melde Dich.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Re: MCS in ZDF UMWELT

Beitragvon Kira » Freitag 22. April 2016, 18:39

Palau hat geschrieben:Hinweis auf das Video


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... der-Chemie


der Link geht nicht mehr

aber auf youtube wurde ich fündig


MCS - die Gefahr aus der Chemie

Hochgeladen am 30.08.2011


Unsichtbar - die Gefahr aus der Chemie
Es kann jahrelang gut gehen - und plötzlich ist sie da: die MCS, die sogenannte Multiple Chemical Sensitivity, eine Überempfindlichkeit gegen Duftstoffe und flüchtige Chemikalien aller Art. Und dann kann das Leben zur Qual werden.

ZDF.umwelt Beitrag vom 28.08.2011

https://www.youtube.com/watch?v=-hXtXm8mVwE
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste