Helmholtz "Warum nicht alle alles krank macht"

Helmholtz "Warum nicht alle alles krank macht"

Beitragvon Juliane » Dienstag 14. Februar 2012, 20:32

Im Dienste der Gesundheit - Risikoabschätzung und –management in der umweltbezogenen Gesundheitsforschung Fachtagung der Informationsstelle Human-Biomonitoring des Helmholtz Zentrums München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt am 11. März 2008


„Warum nicht alle alles krank macht – Gene, Umweltfaktoren und Erkrankungen
T. Meitinger, Institut für Humangenetik, Helmholtz Zentrum München


"Als Umweltfaktoren mit einem Einfluss auf die Krankheitsausprägung werden Pestizide diskutiert. Die Assoziation zwischen Schadstoff und Erkrankung konnte wiederholt gezeigt werden, wobei der Nachweis eines kausalen Zusammenhangs noch aussteht. Einer der bekannten Angriffspunkte für Pestizide im Körper sind die Proteine der Atmungskette in den Mitochondrien. Mutationssuntersuchungen in denjenigen Genen, die für Atmungsketten-Proteine kodieren, sollen den Zusammenhang zwischen genetischen und Umweltfaktoren zu erklären helfen.

Genetische wie Umweltfaktoren haben in Bezug auf die untersuchten Erkrankungen eines gemeinsam: Sie sind nur schwer nachzuweisen. Erst modernste Untersuchungsmethoden wecken neue Hoffnungen. Von der Identifikation molekularer Mechanismen erwarten wir Einsichten in die Wechselwirkung von Genen, Umwelt und Erkrankung und damit die Fähigkeit zu einer besseren Abschätzung und Abwendung von Risiken durch Schadstoffe."



http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/infostelle-humanbiomonitoring/pdf/Fachtagung/Abstract_Meitinger.pdf


http://www.helmholtz-muenchen.de/index.php?id=4842&no_cache=1&V=print
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Helmholtz "Warum nicht alle alles krank macht"

Beitragvon Melville » Dienstag 14. Februar 2012, 22:27

hu hu Helmholtz,

wieviel Studien brauch ihr noch?

"Als Umweltfaktoren mit Krankheitsausprägung werden Pestizide diskutiert.."

Schlaft Ihr noch?

Schaut in MedLinie vorbei. Die Flut der Studien wird Eueren Kenntnisstand erweitern;)

Demnächst dann auf Helmholz: "Pestizide sind als Krankheitsauslöser wissenschaftlich nachgewiesen..." Na ja, hoffentlich zumindest.
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08

Helmholtz "Warum nicht alle alles krank macht"

Beitragvon mirijam » Mittwoch 15. Februar 2012, 00:04

Und ich dachte, die können kein Englisch, oder? ;-) Wozu auch, hat man es wirklich nötig, anstrengende geistige Tätigkeiten wie das Lesen von wissenschaftlichen Studien auszuüben, wenn man doch auch so gut verdienen und leben kann?
mirijam
 


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste