Zwischenfall in Atomkraftwerk Fessenheim

Zwischenfall in Atomkraftwerk Fessenheim

Beitragvon Kira » Donnerstag 6. September 2012, 10:19

Frankreich
Zwischenfall in Atomkraftwerk Fessenheim
05.09.2012 · Bei Wartungsarbeiten am französischen Atomkraftwerk Fessenheim sind am Mittwoch zwei Menschen leicht verletzt worden. Auswirkungen auf die Sicherheit des Reaktors hatte der Zwischenfall offenbar nicht.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/frankreich-zwischenfall-in-atomkraftwerk-fessenheim-11880523.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Zwischenfall in Atomkraftwerk Fessenheim

Beitragvon Kira » Freitag 4. März 2016, 12:21

04.03.2016
dpa

Behörde spielte Störfall im AKW Fessenheim herunter

...

http://www.fnp.de/nachrichten/politik/B ... 60,1889466

tagesschau.de
04.03.2016
Von Jürgen Döschner, WDR


AKW Fessenheim
Atom-Unfall offenbar vertuscht

Im französischen AKW Fessenheim gab es 2014 eine Überschwemmung. Die Betreiberfirma stellte das Ereignis als harmlos dar. Doch nach Recherchen von WDR und "Süddeutscher Zeitung" könnte es einer der dramatischsten AKW-Unfälle in Westeuropa gewesen sein.
...

http://www.tagesschau.de/inland/akw-117.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Zwischenfall in Atomkraftwerk Fessenheim

Beitragvon Clarissa » Freitag 4. März 2016, 13:39

Dazu fiel mir natürlich gleich wieder etwas aus meiner Jugend ein ab 2 Minuten 8 Sekunden https://www.youtube.com/watch?v=xziYxjCP0Lw

Im Kernkraftwerk, wie ärgerlich,
ging gestern etwas schief.
So dass ein bisschen – oho - entwich.
Doch der Direktor rief:
„Hauptsache, es quatscht hier nicht einer:
Das macht doch nichts, das merkt doch keiner!“
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Zwischenfall in Atomkraftwerk Fessenheim

Beitragvon Kira » Samstag 21. Mai 2016, 17:58

spiegel.de
19.05.2016
dpa
Panne: Block 1 im Atomkraftwerk Fessenheim abgeschaltet

Das französische Kernkraftwerk Fessenheim an der deutschen Grenze meldet eine Panne. Ein Reaktorblock wurde abgeschaltet. Gefahr bestehe nicht, erklärt der Betreiber.

Im französischen Atomkraftwerk Fessenheim ist wegen einer Störung Block 1 abgeschaltet worden. Nach einer Mitteilung des Betreibers EDF vom Mittwoch an das Regierungspräsidium Freiburg gab es eine Störung im Kreislauf des nuklearen Anlagenbereichs.
...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... gzeilen%29
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Zwischenfall in Atomkraftwerk Fessenheim

Beitragvon Kira » Samstag 3. September 2016, 10:10

rdl.de
2. September 2016

AKW Fessenheim Block 1 zwei Tage ohne korrekte Überwachungseinrichtungen gefahren

Wie das Regierungspräsidium Freiburg 2 Tage nach Information durch die ASN am 31.8.16 mitteillt, ist Block1 von Samstag bis Montag ohne korrekte Überwachungseinrichtungen beim Dampfventil gefahren worden; ...

https://rdl.de/beitrag/akw-fessenheim-b ... n-gefahren
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Zwischenfall in Atomkraftwerk Fessenheim

Beitragvon Kira » Sonntag 29. Januar 2017, 12:02

24.01.2017
Von Stefan Simons, Paris

Fessenheim

Frankreich schaltet Uralt-AKW ab

Frankreichs ältestes AKW wird abgeschaltet: Bis 2018 sollen die Reaktoren nahe der deutschen Grenze vom Netz. Der Stromkonzern EDF wird üppig entschädigt.

"Als Präsident werde ich das Atomkraftwerk Fessenheim schließen." Die markige Aussage war das "Versprechen Nr. 41", mit dem François Hollande 2012 in den Wahlkampf zog. ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 31487.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

WDR: Mehr AKW wegen unterbrochenem Funkkontakt geräumt

Beitragvon shadow » Donnerstag 16. März 2017, 09:49


WDR: Mehr AKW wegen unterbrochenem Funkkontakt geräumt

DPA | 16.03.2017

Wegen eines unterbrochenen Funkkontakts zu einem Flugzeug im deutschen Luftraum sind am vergangenen Freitag nach Recherchen des WDR mehr Atomkraftwerke geräumt worden als bislang angenommen. Insgesamt seien sieben der acht noch in Betrieb befindlichen Meiler und mehrere stillgelegte Kraftwerke von dem bundesweiten „Renegade“-Voralarm betroffen gewesen, berichtet der Sender. Das hätten die AKW-Betreiber RWE, PreussenElektra und EnBW dem Westdeutschen Rundfunk bestätigt.
...

https://www.swp.de/ulm/nachrichten/sued ... 08938.html
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Neue Panne legt AKW Fessenheim lahm

Beitragvon Kira » Mittwoch 19. April 2017, 19:08

19. April 2017
Quelle: n-tv.de , chr/AFP

Reaktor eins ausgeschaltet

Neue Panne legt AKW Fessenheim lahm

Fessenheim ist das älteste und pannenreichste Atomkraftwerk Frankreichs. Auch am Dienstagabend meldet der Betreiber eine Störung. Sie soll aber aber nur von "kurzer Dauer" sein.
...

http://www.n-tv.de/politik/Neue-Panne-l ... 98462.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste