Beduftungswahn erobert Schulen

Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon Spritzendorfer » Dienstag 18. September 2012, 08:20

Ein "Dufthersteller" hat einen neuen Markt gefunden -
"Duftsäulen sollen das Lernklima verbessern".

Was dies angesichts stiegender Zahlen von Allergikern und Chemikaliensensitiven
(http://www.sentinel-haus-stiftung.eu/fileadmin/sentinel-haus-stiftung/PDF_Dateien/Allergiker_und_MCS_-_Bevoelkerungsanteil.pdf )
bedeuten kann, wurde dabei von den Schulverantwortlichen sicherlich nicht berücksichtigt.
Link zum Pressebericht:
http://www.lz.de/home/nachrichten_aus_lippe/detmold/detmold/7027013_Dufte_Schule_soll_Lernklima_verbessern.html

Zu hoffen bleibt, daß dieses Beispiel nicht wirklich "Schule" macht.
Spritzendorfer
Greenhorn
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 07:02
Wohnort: Abensberg

Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon Juliane » Mittwoch 19. September 2012, 00:40

Nun, das wird schon seit mehreren Jahren gemacht:

http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/05/30/dufte-schule/
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Re: Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon Spritzendorfer » Dienstag 9. Juli 2013, 14:10

Kreativität der Duftstoffhersteller findet mächtige Verbündete - Duftstoffe nun auch bei der deutschen Bahn?
Es wäre höchste Zeit, daß hier der Gesetzgeber endlich einschreitet!
http://www.sentinel-haus-stiftung.eu/fo ... uden/#c106
Spritzendorfer
Greenhorn
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 07:02
Wohnort: Abensberg

Re: Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon Wobbel » Dienstag 9. Juli 2013, 14:19

Auch im Deutschen Bundestag hatte es schon Beduftungssäulen. Die Lobby weiß wo es lohnt.
Wobbel
Greenhorn
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 20:17

Re: Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon Yol » Dienstag 9. Juli 2013, 15:46

@ Spitzendorfer: In Luxemburg sind alle Bahnunterführungen beduftet - präventiv wegen des Pinkelns (Hund oder Mann?). Mein Sohn kommt entsetzlich stinkend nach Hause - er ist behindert und muss deshalb öffentliche Transportmittel benutzen. Auch er ist Parfümallergiker - musste deshalb aus der Behindertenwohngemeinschaft wegziehen zu mir zurück - im Wohnzimmer liegen Schalen mit Duftpotpouuris rum - auf der Toilette jede Menge Spray's, die man wohl psychisch Behinderten nicht unbedingt in die Hand gibt - als verantwortungsbewusster Therapeut. Gespräche diesbezüglich - mit Infomaterial - sie fruchten wenig, es wird versprochen zu handeln, aber das ist auch gelogen - es geht weiter wie bisher.

Es gäbe eine endlose Liste wo in meinem Lande überall Duftstoffe eingesetzt werden - eigentlich fast nahtlos überall da wo Menschen sind. Selbst die Autos stinken - tlw. weil die Autowachse ALLE beduftet sind, es gibt keine ohne mehr - tlw. weil sie mit bedufteten Reifen die Gegend verpesten, ganz zu schweigen davon was aus dem Inneren entweicht, wenn eine Tür geöffnet wird.
In der Stadt gibt es keinen Platz mehr, keine Strasse die nicht "duftet". Jeder Vorgarten wird vom jeweiligen Gärtner nach eigenem Geschmack beduftet - dementsprechend riecht es, wenn man zu Fuss unterwegs ist. In Appartmenthäusern idem - innen und aussen. Die Grossgasse - die Nobelgasse in der Stadt - sie riecht nach Duftstoffen von einem Ende bis zum andern - das kann ja wohl nicht Zufall sein?

Ich denke, der Wahn/Schwachsinn geht noch eine Weile weiter - noch haben wir den Zenith der absoluten Dummheit nicht erreicht - das wird wohl sein, dann wenn jeder die Gerüche nicht mehr aushalten kann.

Ich lebe nur noch, weil ich ausserhalb der menschlichen Gesellschaft lebe - räumlich und auch in allen andern Bereichen. Zwar trifft es mich sogar im Wald, wenn ich mit dem Hund meine Runden drehe - doch das Luftvolumen des Waldes schluckt es meist nach einigen hundert Metern Qual, dann wenn ein einziger Zeitgenosse unsren Weg gekreuzt hat....
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Re: Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon Maja » Donnerstag 11. Juli 2013, 16:45

Maja
 

Re: Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon Spritzendorfer » Mittwoch 17. Juli 2013, 14:08

Imzwischen erhielt ich eine erste Stellungnahme der Pressesprecherin der deutschen Bahn:

"Zu Ihrer Anfrage können wir Ihnen folgendes sagen:

DB Regio Bayern hat im letzten Jahr gemeinsam mit der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München auf der Kneipp-Lechfeld-Bahn einen dreimonatigen Versuch durchgeführt. Aktuell finden keine Tests statt, das Projekt wird vorerst nicht weiterverfolgt."


Zusammenfassung: http://www.sentinel-haus-stiftung.eu/fo ... uden/#c106
Spritzendorfer
Greenhorn
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 07:02
Wohnort: Abensberg

Re: Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon Girl named Sue » Mittwoch 17. Juli 2013, 18:26

Danke für die gute Nachricht.
Frontal herausfordern mit Anfragen und in das Licht der Öffentlichkeit bringen ist die richtige Vorgehensweise.
Benutzeravatar
Girl named Sue
Newcomer
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:05

Re: Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon shadow » Mittwoch 24. Juli 2013, 17:32

Spritzendorfer hat geschrieben:Imzwischen erhielt ich eine erste Stellungnahme der Pressesprecherin der deutschen Bahn:

"Zu Ihrer Anfrage können wir Ihnen folgendes sagen:

DB Regio Bayern hat im letzten Jahr gemeinsam mit der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München auf der Kneipp-Lechfeld-Bahn einen dreimonatigen Versuch durchgeführt. Aktuell finden keine Tests statt, das Projekt wird vorerst nicht weiterverfolgt."


Zusammenfassung: http://www.sentinel-haus-stiftung.eu/fo ... uden/#c106



das hört sich aber ganz anders an ...
11. Juli 2013
dpa


Das Geschäft mit dem Duft
Wie regt man Kunden zum Kauf an? Neben Musik und Licht setzen Unternehmen verstärkt auf Düfte, denn die können den Umsatz um einige Prozentpunkte nach oben treiben.
Berlin - Wie regt man Kunden zum Kauf an? Neben Musik und Licht setzen Unternehmen verstärkt auf Düfte, denn die können den Umsatz um einige Prozentpunkte nach oben treiben....


Die Deutsche Bahn testete in Zusammenarbeit mit der Münchner Universität im vergangen Jahr auf einer Strecke im Allgäu die Wirkung von Düften auf das Wohlbefinden ihrer Fahrgäste. Bei dem dreimonatigen Versuch in der Kneipp-Lechfeld-Bahn wurde einer von zwei Wagen aromatisiert, der andere nicht. Die Bahn wählte eine Essenz mit Noten von Jasmin, Veilchen, Rosenholz und Moschus, denen beruhigende Eigenschaften zugeschrieben werden. Die Fahrgäste in beiden Wagen wurden befragt.

Die Details der Studie werden erst im Herbst in einer Dissertation veröffentlicht. Doch der Trend ist schon klar, wie die Münchner Doktorandin Anna Girard im WDR-Magazin "Quarks & Co" verriet:

Das Reiseerlebnis, die Qualität, das Preis-Leistung-Verhältnis und die Marke Bahn wurden von den bedufteten Fahrgästen besser bewertet als von den unbedufteten. Noch hat die Bahn nicht entschieden, ob sie die Wagen-Aromatisierung in größerem Stil einführt.

Der Marketingleiter von DB Regio Bayern, Bernd Rosenbusch, ist optimistisch: "Wir wollen es auf jeden Fall einsetzen, wenn wir rausfinden, dass wir mehr Fahrkarten verkaufen durch die Beduftung als in Zügen ohne Beduftung", sagte er dem Magazin.


http://www.stern.de/wirtschaft/geld/das ... 37069.html
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Re: Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon mod13 » Montag 11. November 2013, 19:50

Das Thema:

"Beduftung in und bei der Bahn"

wird bitte in folgendem Thread weitergeführt: http://forum.csn-deutschland.de/viewtop ... 32&t=20014
Benutzeravatar
mod13
Moderator
 
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 16:14

Re: Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon deggendorferin » Dienstag 12. November 2013, 19:16

mir fehlen echt die worte...
deggendorferin
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 11:14

Re: Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon Kira » Sonntag 24. November 2013, 18:58

das sagt das Bundesumweltamt zu Duftstoffe
20.11.2013
Duftstoffe

Täglich sind wir von einer Vielzahl von Düften umgeben, die wir selbst erzeugen oder aus unserer Umwelt aufnehmen. Manche sind angenehm, manche störend. Meist bestehen Düfte aus verschiedenen Duftstoffen. Welche nachteiligen gesundheitlichen Wirkungen können Duftstoffe beim Menschen erzeugen? Was sollten wir bei der Verwendung von Duftstoffen beachten?

Risiko Unverträglichkeitsreaktionen
Viele Menschen sind ständig von Duftstoffen umgeben. Sie können natürlichen Ursprungs sein, also z. B. aus Pflanzenteilen gewonnen werden, oder auch industriell künstlich hergestellt werden. Diese Chemikalien sind nicht nur Bestandteil von Parfüm und anderen Kosmetikprodukten, sondern beispielsweise auch in Wasch- und Reinigungsmitteln, Raumsprays, Duftkerzen und Ölen für Duftlampen enthalten. Selbst Mülleimer- oder Staubsaugerparfüm werden verkauft. Manche Kaufhäuser, Modeläden und Büros werden über die Klimaanlage oder mit anderen technischen Geräten gezielt "beduftet". Diese Allgegenwart von Duftstoffen kann, besonders für empfindliche Personen, ein Problem sein.

Über die Wirkungen von Duftstoffen auf Gesundheit und Umwelt ist bisher vergleichsweise wenig bekannt. ....

http://www.umweltbundesamt.de/themen/ge ... duftstoffe
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Beduftungswahn erobert Schulen

Beitragvon Melville » Freitag 29. November 2013, 21:41

Es ist eine große Lobby die Beduftung regelrecht erzwingt.
Mir kam ins Gedächtnis dass diese Lobby vor Jahren sogar den Deutschen Bundestag mit Duftsäule ausstattet.
Armes Deutschland!
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron