Wenn Ärzte Leben zerstören

Wenn Ärzte Leben zerstören

Beitragvon Kira » Mittwoch 31. Oktober 2012, 13:46

Patientenrechte
Wenn Ärzte Leben zerstören

Auch Ärzte machen Fehler, manche sind katastrophal. Patienten ringen oft jahrelang um Entschädigung – auch erfolglos. Wie lassen sich ihre Rechte stärken?

Der Bordstein wird Marion Sturm zum Verhängnis. Ihr Absatz verhakt sich an der Kante, sie taumelt und prallt auf den Asphalt. Für die 61-Jährige ist jeder Spaziergang in Berlin ein Hindernislauf. Denn Marion Sturm ist auf einem Auge blind. Schuld ist ein Arztfehler.

Mehr als 12.500 Patienten haben im vergangenen Jahr vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) ein Gutachten eingefordert, weil sie vermuten, falsch behandelt worden zu sein. Bei den Ärztekammern meldeten sich 7.500 Menschen. Tatsächlich wurden rund ein Drittel der Vermutungen bestätigt. Da bei Weitem nicht alle Fälle gemeldet werden, schätzen Experten, dass die wahre Zahl der Fehler um den Faktor zwanzig höher liegt..........

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-09/patientenrechte-aerztefehler
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Wenn Ärzte Leben zerstören

Beitragvon Kira » Mittwoch 31. Oktober 2012, 13:48

"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Wenn Ärzte Leben zerstören

Beitragvon Kira » Mittwoch 31. Oktober 2012, 13:51

"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Wenn Ärzte Leben zerstören

Beitragvon Nachtigall » Sonntag 23. Juli 2017, 09:45

Missglückte Operation
Operation war Körperverletzung

Von Martin Wein - 21.07.2017

Ralf Weber weiß nun endlich: Seine Lungen-Operation im Jahr 2009 war nicht nur rechtswidrig, sondern juristisch betrachtet eine Körperverletzung. Seit der Operation hält er es ohne Morphium nicht aus.
...

http://www.weser-kurier.de/region/niede ... 27538.html
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Re: Wenn Ärzte Leben zerstören

Beitragvon Kira » Samstag 7. Oktober 2017, 18:06

Wenn der Doktor pfuscht

Ärzte sollen ihre Patienten heilen. Doch auch sie machen Fehler. Und diese können mitunter sehr gefährlich oder leidvoll sein, wie bei Corinna Bartnik.

http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/ ... 42042.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste