Forscher: Tinnitus und chronische Schmerzen kommen durch das

Forscher: Tinnitus und chronische Schmerzen kommen durch das

Beitragvon Nachtigall » Mittwoch 30. September 2015, 08:45

Mittwoch, 30.09.2015

Forscher finden Tinnitus-Ursache im Gehirn

Ohrgeräusche und chronische Schmerzen haben eine gemeinsame neuronale Wurzel

Gestörte Schaltzentrale: Tinnituspatienten und Menschen mit chronischen Schmerzen haben die gleichen Anomalien im Gehirn, wie Forscher entdeckt haben. Bei ihnen sind Hirnareale, die als "Türhüter" für Reize fungieren, sowohl strukturell als auch in ihrer Funktion verändert. Damit wird nicht nur klarer, woher die lästigen Ohrgeräusche kommen. Das neue Wissen um die betroffenen Areale im Gehirn liefert auch Ansätze für effektivere Therapien.

...

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19 ... 09-24.html

Neurowissenschaftler beschreiben Regulator-System für Phantom-Empfindungen

Tinnitus und chronische Schmerzen kommen durch das gleiche Einfallstor

23.09.2015, Forschung

Tinnitus und chronische Schmerzen haben mehr gemeinsam als ihre Fähigkeit, Millionen Menschen mit sehr realen Phantom-Empfindungen zu plagen. Seit mehr als dreißig Jahren kennen Wissenschaftler Ähnlichkeiten zwischen beiden Erkrankungen. Dank der Fortschritte in der Hirnbildgebung und in den damit verbundenen Untersuchungsmethoden konnten Forscher nun die strukturellen und funktionellen Grundlagen dieser Krankheiten genauer ins Visier nehmen. Offensichtlich gibt es ein zentrales Regulator-System, das sowohl bei chronischen Schmerzen als auch bei Tinnitus eine wichtige Rolle spielt. Forscherteams der TU München und des Georgetown University Medical Centers (USA) führen ihre jüngsten Erkenntnisse nun in einem Krankheitsmodell für beide Erkrankungen zusammen. Die Arbeit wurde in der Zeitschrift Trends in Cognitive Sciences publiziert.
...

http://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pre ... icle/32609
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste