Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon CSN-fragt-nach? » Samstag 18. April 2020, 14:12

(PS: Dieses Forum-Thema wurde nachträglich angelegt: Tatsächliche Veröffentlichung 7.Februar.2021)

Liebe Community,

bitte nur belegbare wissenschaftliche Fakten beitragen,

eventuell Tipps zum Erhalt von Impfungen bzw. dem persönlichen Besuch eines Impfzentrums,

Verträglichkeit von Konservierungsmitteln von bestimmten Herstellern.


Hinweis:

Hausärzte und spezialisierte Ärzte sind die Ansprechpartner für eine Impfung.

Eine Impfung ist bislang freiwillig und unterliegt dem persönlichen Risiko; die Abwägung dazu hat jeder selbst zu entscheiden.


Bisher bekannt ist, dass Allergiker/-innen sich gut beraten sollten:

" ... Nach dem Start der Massenimpfung gegen Covid-19 in Großbritannien rufen die dortigen Behörden Menschen mit einer »signifikanten« Allergiegeschichte auf, sich vorerst nicht impfen zu lassen. Dazu zählen alle, die einen Adrenalin-Autoinjektor mit sich führen müssen. ... " Zitat: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... rn-122425/ 09.12.2020 14:30 Uhr


Welcher Thread für Dich auch interessant sein könnte:

Corona-Pandemie & Multiple Chemical Sensitivity (MCS) - viewtopic.php?f=91&t=23150
CSN-fragt-nach?
Moderator
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. April 2020, 09:35

Re: Corona-Pandemie & Multiple Chemical Sensitivity (MCS)

Beitragvon Sternentaenzer » Dienstag 12. Januar 2021, 09:52

Gibt es von Experten oder einer offiziellen Seite Angaben, ob wir uns als MCS Patient impfen lassen können oder nicht?
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: Corona-Pandemie & Multiple Chemical Sensitivity (MCS)

Beitragvon Hannibal64 » Samstag 6. Februar 2021, 21:10

xxx ...

Nach Risiko-Nutzenabwägung anhand der BioNTech-Studie habe ich für mich entschieden, KEINE Impfung.

Wird dann in einem Jahr zwar vieles nicht mehr möglich sein für "Nichtgeimpfte", Konzerte, Stadion, Reisen, Gastronomie etc., aber das fiel jetzt schon krankheitsbedingt weitgehend aus.

... xxx
Zuletzt geändert von Captain K am Sonntag 7. Februar 2021, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ge-x-t: Unsachlichkeit
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Galaxie » Dienstag 9. Februar 2021, 05:38

Ich werde mich auch nicht impfen lassen, denn die Impfstoffe sind kaum erprobt und schon auf dem Markt und Nanopartikel kommen für mich nicht in Betracht, von PEG ein Gift hinzu ganz zu schweigen.

Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Twei » Mittwoch 10. Februar 2021, 07:59

Vermutlich werde ich mich im Sommer impfen lassen können; wenn es soweit ist, werde ich berichten :)

Glücklicherweise gibt es eine Auswahl verschiedener Impfstoffe / Hersteller, sodaß mein Hausarzt sicherlich den besten für meine Person auswählen wird.

Bei der Schutzimpfung hatte ja auch alles ohne Komplikationen geklappt, siehe:

Impfschaden & MCS - viewtopic.php?t=5895#p87327
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon FriedrichZum » Mittwoch 10. Februar 2021, 11:46

Bislang ist mir von MCS-Wissenschaftlern nichts zu Ohren gekommen. Allerdings hat sich Dr.Tino Merz zu Corona geäußert und zu den Manipulationen von Fakten:

"Was hat Corona bewirkt? ...
... Die erste Welle produzierte in D 9 000 Tote, eine Zahl, die über den Sommer kaum gestiegen ist. Die 2. Welle erhöhte auf 60 000 Tode (5.2.2021). Dem haben sich die Reaktionäre zu stellen, jene die Wirtschaft vor Leben stellen und Schuld immer nur bei anderen suchen, früher ... "
http://www.blog.dr-merz.com/was-hat-cor ... #more-1238 vom 5. Februar 2021 von Dr. Merz
Mit besten Grüßen
FriedrichZum
Benutzeravatar
FriedrichZum
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 26. April 2013, 20:49

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Therese » Sonntag 14. Februar 2021, 16:54

Ich sehe das auch wie Galaxie,mein Mann läst sich auf keinen Fall impfen mit seiner schweren MCS und TE das Risiko ist zu groß.
Mein Mann hat 2008 die letzte Krippe Impfung bekommen danach war er eineinhalb Stunde nicht ansprechbar,seitem hat er keine Impfung mehr bekommen.
Auch da sich mittlerweile TE und MCS sehr verschlimmert hat.
Bei Begutachtung 2014 Hannelore Kirchstein wurde ihm gesagt er darf doch keine Impfung bekommen, macht ihr Arzt sich keine Gedanken.
Im September 2019 Leistenbruch OP hat man ihm das einmalig hochdosierte Antibiokum und Heparin Spritze nicht gegeben Risiko für ihn sei zu groß.
Da werde ich kein Risiko mit der Corona Impfung für ihn eingehen.
Aber letztändlich muss jeder selbst entscheiden welches Risiko er für sich eingeht.
Therese
Besserwisser
 
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:37

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Elke » Donnerstag 27. Mai 2021, 14:36

Ich bin ja nur moderat erkrankt, aber vielleicht hilft ja jemandem mein Erfahrungsbericht?

Vor 3 Wochen habe ich mich das erste Mal mit Biontec impfen lassen und habe es recht gut vertragen. Das übliche an Nebenwirkungen - schmerzender Arm und etwas schlapp. Dazu kamen in der Nacht noch Wadenkrämpfe (damit habe ich eh Probleme, aber in dieser Nacht wars heftig). Also nichts an Nebenwirkungen, was "Normalos" nicht auch gehabt hätten. Mal gucken wie es mir bei der zweiten Impfung in drei Wochen gehen wird. Ich werde berichten.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Hannibal64 » Donnerstag 27. Mai 2021, 17:11

xxx
Zuletzt geändert von Captain K am Samstag 29. Mai 2021, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ge-x-t: off-topic
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Twei » Samstag 12. Juni 2021, 10:09

Liebe Community,

vor 6 Tagen erhielt ich kurz und schmerzlos die Corona-Schutzimpfung bei meinem Hausarzt. Wir entschieden uns für den einmal zu verabreichenden Vektor-basierten COVID-19-Impfstoff Johnson & Johnson.

Der Praxisaufenthalt wurde für mich barrierefrei gestaltet; d.h., dass ich der erste Patient am Nachmittag war (ohne weitere Patienten), keine Wartezeit hatte, in einen gelüfteten Raum kam und im Stehen geimpft werden durfte. Somit ersparte ich mir eine unnötige Kontaminierung durch die Stuhlfläche!
Das Desinfektionsmittel war reiner Alkohol ohne zusätzliche Duftkomponenten, sodass auch meine Haut nicht unnötig 2-3 Tage nach irgendwelchen "Verunreinigungen" riechen konnte (denn sowas bedeutet für mich im Nachhinein immer viel Leid).

Welche Auswirkungen hatte die Impfung:

1. Tag: Es war nur ein ganz kleiner Einstich am linken Oberarm zu sehen - sonst nichts. Nach einigen Stunden fing ein ganz schwaches "Brennen" und eine wahrnehmbare Wärme im Bereich der Impfstelle an, was ich aber nur bei Bewegungen oder einem Handauflegen bemerken konnte.

2-3. Tag: Nur der Einstichpunkt war zu sehen; im Radius von maximal 2 cm war beim Draufdrücken oder bei extremer Anspannung des Muskels eine kleine Verhärtung zu spüren alsauch ein wenig "Brennen"; ein bißchen Müdigkeit fühlte ich auch.

4. Tag: Der Einstichpunkt ist noch zu sehen; im Radius von maximal 2 cm war beim Draufdrücken oder bei sehr extremer Anspannung des Muskels immer noch eine kleine Verhärtung zu bemerken.

5. Tag: Im Radius von maximal 1,5 cm war beim Draufdrücken immer noch eine kleine Verhärtung zu bemerken.

6.Tag: Ich bemerke keine Symptome mehr.

Fazit: Bei mir persönlich hat sich die Corona-Schutzimpfung bis jetzt so ausgewirkt, wie jede andere Schutzimpfung in meinem Leben auch - also völlig normal ohne Komplikationen.


Am 14. Tag wird der "Vollschutz" gegeben sein und dann werde ich endlich froh darüber sein, im Infektionsfalle nicht in ein Krankenhaus zu müssen, dass in der Regel nicht MCS-barrierefrei ist :roll:


Anmerkung: Jeder Mensch funktioniert immer etwas anders bzw. individuell. Meiner Auffassung nach besteht bei jeder äußeren Einwirkung auf den Menschen ein gewisses "Risiko", das deshalb zu tragen auch jeder selbst abzuwägen haben sollte.

PS: Falls später noch etwas unvorhersehbares durch die Impfung passieren sollte, werde ich es berichten.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Sternentaenzer » Sonntag 13. Juni 2021, 21:05

Twei,
DANKE für Deine Infos und toll, dass Du die Impfung so gut überstanden hast :D

Liebe Grüße
Sternentänzer
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Elke » Mittwoch 16. Juni 2021, 08:51

Hallo Twei,

freut mich, dass du die Impfung so gut überstanden hast!

Gibt es einen Grund warum du ausgerechnet diesen Impfstoff gewählt hast? Ist der nicht verwandt mit Astra Zeneca? Das hätte ich mich nicht getraut.

Heute bekomme ich die zweite Impfung mit Biontec, ein bisschen unwohl ist mir schon bei dem Gedanken an die Nebenwirkungen. Ich leide immer entsetzlich wenn ich nur ein bisschen erhöhte Temperatur habe. Da tun mir alle Nervenenden weh. Meiner Tochter habe ich dieses Phänomen vererbt, sonst kenne ich niemanden der das so extrem hat. Kennt das sonst noch jemand von euch? Google kennt das auch nicht.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Twei » Donnerstag 17. Juni 2021, 05:24

Meine persönlichen Entscheidungskriterien sind reine Risikoabwägungen gewesen bzw. beruhen vorwiegend auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen/-abschätzungen, die möglichst auf "wissenschaftlich fundierten" Erkenntnissen basieren.

(Es wird immer Entscheidungen geben, die uns Menschen überfordern werden: "Wo das Wissen aufhört, fängt der Glaube an!") :roll:
______________________

@Elke, ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner zweiten Impfung :)
Wenn ich überhöhte Körpertemperatur (ab 38 Grad) habe, fangen bei mir heftige Kopfschmerzen an; sonst habe ich nie welche.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Elke » Freitag 18. Juni 2021, 07:23

@Twei danke :)

Dieses Mal waren die Nebenwirkungen schon heftiger. Eine leichte Übelkeit am Impftag und gestern, etwas Fieber mit den üblichen Schmerzen gestern. Der Arm tat dieses Mal auch heftig weh. Und Kopfschmerz - den hab ich immer noch.

Also ganz normale Nebenwirkungen, würde ich sagen. Ich denke, ich habe die Impfung so gut (oder schlecht) vertragen wie andere Leute auch.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Bericht: Corona-Impfung bei schwerer MCS gut vertragen

Beitragvon Kaffeeliebhaber » Freitag 19. November 2021, 13:03

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am letzten Freitag (heute genau eine Woche her) meine Erstimpfung mit dem Biontech-Impfstoff erhalten.

Nach einer Woche kann ich sagen, dass ich kaum Probleme hatte (Problemchen passt eher):
- Magnesium hilft gut gegen die Muskelverkrampfungen, die immer noch manchmal auftreten
- der Arm man der Einstichstelle tat 3-4 Tage lang etwas weh,
- ich hatte die ersten Tage ziemlichen Durchfall,
- mittlerweile hab ich etwas Halsweh und
- werde von Tag zu Tag schlapper (heute ist die Impfung eine Woche her), ist aber ok und wer weiß, ob das was mit der Impfung zu tun hat (ich kenne das sonst auch).

Ansonsten hatte ich das Empfinden, dass mir das hier sehr gut geholfen hat:
- schon 1,5 Wochen vor der Impfung hab ich angefangen meinen Magnesiumspiegel aufzubauen (danke @Elke für deinen Impfbericht *) mit den Wadenkrämpfen - die kenne ich schon bei Ernährungsausrutschern :) )
- täglich 5-10 Tropfen Vitamin D kombiniert mit 10-20 Tropfen Vitamin K,
- ab und an 1 Kapsel CuraZink und auch mal etwas Vitamin C (Ascorbinsäure-Pulver) im Getränk.
- Für meine Verhältnisse musste ich viel trinken, wenn die Nieren leicht schmerzten (war aber wirklich nur leicht).

Ich vermute wegen letztem Punkt, dass die Impfung zumindest teilweise über die Nieren entgiftet/abgebaut wird.
Meine Stieftochter (Biologin, die mittlerweile als Pharmareferentin arbeitet und immer sehr gut informiert ist) meinte, dass Biontech nicht über den Cytochrom-P450-Haushalt (Leberphase I & II) abgebaut wird.

Meine Gedankengänge bei der Entscheidung mich impfen zu lassen:
1. Ich hatte von vier leichten bis mittleren und einem schwerem MCS-Fall gehört, die alle die Impfung gut überstanden haben, aber auch hier im Forum waren mutmachende Berichte zu lesen:
*) @Elkes Bericht: viewtopic.php?p=129823#p129823
**) @Tweis Bericht: viewtopic.php?p=129827#p129827

2. Wenn es (tatsächlich?) die Genvarianzen im Cytochrom-P450-Haushalt sind, die uns MCS-Betroffene unterschiedlich reagieren lassen, der aber keine Rolle spielt (s.o.), müsste ich die Impfung auch gut vertragen.
Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang bzw. mein Verständnis von MCS und den Cytochrom-P450-Genvarianzen richtig ist.
Aber auf jeden Fall hab auch ich (bisher) die Impfung gut vertragen. Andere "Gesunde" sollen dagegen 3 Tage richtig flach gelegen haben - ich war nur schlapp, werde aber nun von Tag zu Tag schlapper. Mein Immunsystem hat wohl durch die Impfung ganz schön zu kämpfen, es tut also seine Arbeit.

Das ist ok für mich - Hauptsache ich bin zu Weihnachten vom Eis, was die Gefahr eines schweren Corona-Verlaufs betrifft :D
Denn wenn ich die aktuellen Nachrichten samt Corona-Zahlen sehe, bin ich heilfroh, dass ich mich hab impfen lassen!
Sollten sich noch irgendwelche schlimmeren Symptome entwickeln, berichte ich hier...

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft anderen Betroffenen, ihre Entscheidung für oder gegen die Impfung zu treffen.
Liebe Grüße :)
Kaffeeliebhaber
Newcomer
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 30. August 2013, 09:40

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Twei » Montag 17. Januar 2022, 07:51

Liebe Community,

vor ca. 10 Tagen hatte ich mich "Boostern" lassen mit dem Impfstoff Biontech.

Die Impfung fand wieder beim Hausarzt statt und die Umstände waren gegenüber der MCS-Erkrankung sehr entgegenkommend.

Den Impfstoff vertrug ich diesmal noch besser, als bei der Erstimpfung.

Wenn ich das beschreiben müßte, dann würde ich sagen: "Halb so bemerkbar von den Auswirkungen her, wie bei der Erstimpfung!", siehe Oben viewtopic.php?f=91&t=23173&p=129867#p129827

Ich wünsche allen anderen Mutigen als auch Besorgten viel Glück und Erfolg beim Boostern sowie auch denen, die sich nicht impfen lassen können :)

Mit lieben Grüßen
Twei
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 7. Oktober 2023, 16:15

ich hatte hier vorhin etwas zur Verträglichkeit bzw. Unverträglichkeit der Inhaltsstoffe von den Vakzinen, die gegen Corona gespritzt wurden/werden, die in deren Beipackzetteln nachlesbar sind, geschrieben. Wenn diese Inhaltsstoffe abgleichbar sind mit den im eigenen Fall von praktizierenden seriösen Umweltärzten als tabu diagnostizierten Substanzen, dann ist das doch wissenschaftlich nachgewiesen, oder sehe ich das etwa falsch? Ich habe mich jedenfalls aus genau dem Grund nicht impfen lassen, wobei das Thema in meinem Fall auf fast alle med. Maßnahmen auszuweiten ist, und vermisse den Beitrag, obwohl ich ihn gesendet und bestätigt hatte.

Es geht hier doch sowohl darum, ob die Corona-Impfung (mRNA) vertragen wird oder ob sie nicht vertragen wird, dachte ich jedenfalls, und woran man das sicher z.B. anhand einer Diagnose, die man hat, vergleichen kann... ist das gelöscht worden? Wenn ja, warum, wenn nein, was habe ich falsch gemacht beim Absenden? Habe ich überhaupt etwas falsch gemacht? Ich verstehe hier im Forum mittlerweile nicht mehr, warum ein Text nicht erscheint, ob es technische oder andere Gründe hat. Ich hatte zunächst die Vorschau angeklickt, dann aber auf Absenden. Ist die Funktion evtl. defekt? Kann mich bitte jemand aufklären? Danke.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Corona wissenschaftlich zu MCS und Impfung

Beitragvon Captain K » Sonntag 8. Oktober 2023, 07:29

ich hatte hier vorhin etwas zur Verträglichkeit bzw. Unverträglichkeit der Inhaltsstoffe von den Vakzinen, die gegen Corona gespritzt wurden/werden, die in deren Beipackzetteln nachlesbar sind, geschrieben.....
Leckermäulchen s.o.

An Leckermäulchen,
es liegt kein weiterer Text von Dir vor. Demnach wurde Dein Beitrag technisch gesehen nicht abgesendet.
Benutzeravatar
Captain K
Administrator
 
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 26. April 2013, 11:46


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste