Probleme mit Computerarbeit

Probleme mit Computerarbeit

Beitragvon Gitti » Mittwoch 8. Dezember 2004, 22:03

[color=black]Farbtext[/color][size=10px]Textgröße10px[/size]

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und weiß noch nicht so recht, wie alles funktioniert, muß mich also erst mal so richtig "durchlesen"
Ich habe eine ziemliche Chemikalienunverträglich, allerdings noch nicht belegt durch irgendeinen Arzt. Durch ein Gespräch mit Silvia Müller bin ich nun auf dem Weg, verschiedene Dinge zu checken. Habe mir eben einen Beitrag von Sanne ausgedruckt, die fragte, wie man das denn beweisen kann, da es mir nicht mehr möglich war, alles am Bildschirm zu lesen.
Und damit komme ich zu meinen größten Problem, wo ich nicht weiß, wie ich es einordnen soll. Schon seit 1988, als ich das erste Mal am PC saß (beruflich) habe ich große Problem mit Kopfschmerzen, Augenschmerzen etc. Ich bin mittlerweile Renterin (mit 47)mit der dubiosen Diagnose Fibromyalgie, chron. Schmerzen und natürlich psych. Labilität. Seit 1988 haben sich die Probleme extrem gesteigert, so daß ich nur noch höchsten 45-60 Minuten vor dem PC aushalte. Mache ich doch länger, bekomme ich starkes Kribbeln im Gesicht und - wenn ich Pech habe - rasenden Schmerzen im Gesicht, im Kiefer und auf der Kopfhaut mich ins Bett legen kann und mit Schmerzmittel dann irgendwie überlebe. Dadurch bin ich sehr eingeschränkt was Schreiben und Infos sammeln über MCS.
Ich habe mir bei Pure Natur einen Elektrosmog Tester gekauft und stelle fest, das weder mein Flachbildschirm, noch mein Laptop sehr strahlen. Beide liegen unter 10 nt.
Doch warum habe ich solche Probleme. Bei dem Laptop (den ich mit in Urlaub nehme) ist es sogar so schlimm, das ich nach einer Stunde stechende Schmerzen in den Händen und Arme bekomme. Kann es an irgendwelchen Phalaten oder Flammschutzmitteln liegen?
Gibt es Leute hier, die so was auch haben? Hoffe, das ich ein paar Gleichgesinnte finde, die schon mehr Erfahrung haben und mir Tipps geben können.
Alles Liebe Gitti
Gitti
 

Probleme mit Computerarbeit

Beitragvon Anne » Mittwoch 8. Dezember 2004, 23:08

Hallo liebe Gitti,

mit dem gleichen Problem wie Du habe ich auch zu kämpfen. Als ich mir vor ein paar Jahren einen neuen Monitor zulegte, konnte ich es kaum 10 Minuten vor dem PC aushalten. Ich bekam starke Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen und ein Anschwellen der Beine. Bei mir scheint es auch nicht die Strahlung zu sein, die die Beschwerden verursacht, sondern die Flammschutzmittel und evtl. noch die Weichmacher, die bei Erwärmung verstärkt austreten. Anfangs hatte ich einen Flachbildschirm getestet, der aber ebensolche Beschwerden verursachte. Dann hatte ich noch einen anderen Flachbildschirm getestet, der äußerlich wie ein Bilderrahmen aussieht, mit dem komme ich seit über 2 Jahren prima zurecht. Er ist von der Firma "Hercules" und scheint nichts auszudunsten.
Wenn Du kannst, versuche doch den Rechner in einem anderen Raum unterzubringen. Auf Arbeit konnte ich das machen, sodass ich wenigstens meine Arbeit behalten konnte.
Du kannst mich gerne fragen, falls Du noch etwas dazu wissen willst.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Probleme mit Computerarbeit

Beitragvon Betty Zett » Donnerstag 9. Dezember 2004, 13:11

Hallo Gitti,

der TFT von Siemens hat ein Alugehäuse. Es gibt Leute hier die haben diesen Monitor und sagen er würde nicht riechen. Außerdem super Bildqualität. Gibts ab 400€, Preise vergleichen.

Liebe Grüße

Betty Zett
Betty Zett
 

Probleme mit Computerarbeit

Beitragvon Gitti » Freitag 10. Dezember 2004, 22:18

Hallo Anne,
vielen Dank für Deine Antwort und den Tip mit dem Herculus Bildschirm. Wo bekommt man den? Ist es bewiesen, das er weniger ausdünstet? Zudem rieche ich kaum was.
Wieso soll ich den Rechner in einen anderen Raum stellen?
Denkst Du, das die Flammschutzmittel oder Weichmacher vom Bildschirm kommen oder von der Tastatur?
Ich kann vor unserem BüroPC (wir haben das Büro in unserem Haus)mit einem ganz neuen, und teuren Aldi Flachbildschirm auch nur höchstens eine Stunde aushalten, dann habe ich das Gefühl, mir fallen die Augen aus dem Kopf und mein ganzes Gesicht kribbelt. Die Zähne fangen an zu schmerzen....es ist gruselig. Vor dem Laptop (das ist mein privater) fangen die Arme und Hände extrem an zu schmerzen. Das ist doch alles nicht normal. Habe mir schon mal gedacht, ich kaufe mir meine Tastatur und setze mich ganz weit vom Laptop entfernt.
Hast Du irgendwelche Quellen, die beweisen, das die Ausdünstungen von der Tastatur oder so kommen.
Sorry, ich schreibe ein bißchen durcheinander, aber es geht mir nicht so gut. Deswegen kann ich mich auch erst heute melden. Habe nach meinem Eintrag so starke Kopfschmerzen gehabt, das ich mich zwei Tage nicht mehr an den PC getraut habe. Es tut mir so leid, das das so ist. Es hat mich so berührt, all die Einträge zu lesen und zu sehen, wie es den MCS Leuten so geht.

Bei mir ist das Problem nachwievor, das ich meist nicht so direkt reagiere wie z.B. vor dem PC. Meist kommt die Übelkeit, Erbrechen und vor allem Kopfschmerzen und Migräne und Gelenkschmerzen viel, viel später, so daß ich einfach nicht mehr weiß, woran hat es denn nun gelegen.
Es ist wie ein riesen Rätsel, das rauszufinden.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du kannst, wenn ich noch ein paar Infos bekommen kann, wie Du es geschafft hast, das es jetzt besser bei Dir geht vor dem PC. Wie lange kannst Du denn arbeiten?
Und was haben diverse Ärzte gesagt? Hoffe nicht, das man Dir auch mal eine Bildschirm Phobie untergeschoben hat... darüber mußte ich allerdings sehr lachen und konnte mich noch nicht einmal ärgern, so dumm war das. Alles Liebe Gitti
Gitti
 

Probleme mit Computerarbeit

Beitragvon Gitti » Freitag 10. Dezember 2004, 22:21

[Hallo Betty,

danke für Deine Reaktion. Ein Alugehäuse strahlt also nichts Schädliches aus!
Ich werde weitere Infos sammeln und hoffe, das ich irgendwann mal die Zeit habe, bei so einem Weihnachtsengel-Suchspiel, wie Silvia Müller das jetzt angeboten hat, mitmachen kann und nicht schon nach einer halben Stunde Stress bekomme, weil die Schmerzen wieder losgehen.
Alles Liebe Gitti
Gitti
 

Probleme mit Computerarbeit

Beitragvon Anne » Samstag 11. Dezember 2004, 00:55

Hallo liebe Gitti,

erst mal wollte ich noch erwähnen, dass ich nur für mich reden kann. Wir Chemikaliensensiblen reagieren teils sehr unterschiedlich auf bestimmte Dinge.
Bei mir war es so, dass ich mit dem Hercules-Monitor prima zurecht komme. Mit Tastaturen habe ich keine Probleme. Aber ich habe hier schon von Leuten gelesen, die auch auf Tastaturen reagieren.
Bei neuen Rechnern bekomme ich auch Beschwerden, das habe ich feststellen müssen, als sich meine Tochter einen neuen kaufte. Ebenso komme ich mit dem Laptop meines Sohnes nicht zurecht. Ich weiß nicht, ob es Rechner gibt, die für uns verträglich sind. Deswegen würde ich vorsichtshalber lieber sehen, ob Du ihn in einem anderen Raum unterbringen kannst, wie ich es auf Arbeit tun konnte.
Dann kommt es auch auf meine momentane Situation drauf an. Wenn es mir einigermaßen gut geht, kann ich durchaus 8 Stunden am Tag vor meinem PC sitzen. Seit einigen Wochen habe ich aber verstärkt verschiedene gesundheitliche Probleme dazubekommen, da war es mir oft nur zeitweise möglich, am PC zu sitzen. Meine Überempfindlichkeiten hatten sich in dieser Zeit noch übermäßig verstärkt, sodass ich manchmal nicht mal mehr ein Buch in die Hand nehmen konnte. Aber das ist nicht die Situation von der ich jetzt ausgehe. Denn jahrelang ging es mir wesentlich besser und da war es mir eine Hilfe, mich entsprechend, wie oben beschrieben, mit dem PC einzurichten.
Sehr vorteilhaft finde ich für MCS-Kranke Metalltastaturen. Wahrscheinlich werden die aber etwas teurer sein und für viele Geldbeutel damit nicht finanzierbar, da wir für unsere Krankheit sowieso schon mehr als genug ausgeben müssen. Wenn es Dir aber möglich ist, würde auch ich Dir zu Metall raten, weil da die wenigsten Probleme zu erwarten sind.
Ich wünsche Dir, dass Du für Dich eine Möglichkeit findest, beschwerdefrei am PC zu arbeiten.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Probleme mit Computerarbeit

Beitragvon Gitti » Samstag 11. Dezember 2004, 17:27

[
Liebe anne,

danke für den Tip mit der Metalltastatur. Werde mich erkundigen, wo ich so was bekomme.
Ich bleibe auf dem Weg, weiter zu kämpfen. Alles Liebe und einen schönen Sonntag.
Gitti
Gitti
 

Probleme mit Computerarbeit

Beitragvon Rainer M » Freitag 17. Dezember 2004, 19:20

Hallo,

Thema Tastaturen

Schaut doch mal unter MCS & Computer nach.
Thema: schadstoffarme Tastatur

Grüße

Rainer M
Rainer M
 

Probleme mit Computerarbeit

Beitragvon Mary Poppins » Montag 20. Dezember 2004, 20:57

Hallo Gitti,

stell doch einen Ventilator auf und puste oder sauge die Ausgasungen weg.
Wenn der Rechner noch riecht, lass ihn tag und Nacht an, damit das Zeug ausgast. Belüfte den Raum oder führ das Procedere in einem unbenutzten Raum durch.

Luftfilter ist die allerbeste Lösung, ohne ginge bei mir nichts im Büro.

Liebe Grüße

Mary Poppins
Mary Poppins
 


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste