Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Samstag 17. November 2007, 11:23

Zusätzlich zu den Möglichkeiten von Leserbriefen und dem FR-Forum, bietet sich für uns die Möglichkeit, im FR-Blog zum Thema MCS zu schreiben. Auch diese Art der Kommunikation sollten wir nutzen, um anzuzeigen, dass es noch viel zu tun gibt!

Viele Grüsse,
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Samstag 17. November 2007, 11:27

Vermeintlich in der Psycho-Ecke

Zornig reagierten viele FR-Leser auf meinen Bericht zur Chemikalienunverträglichkeit (Multiple Chemical Sensitivity – MCS):
"Wenn Parfum zur Ohnmacht führt" Unter den zahlreichen Leserbriefschreibern waren viele MCS-Betroffene. Viele fühlten sich durch die Berichterstattung „in die Psycho-Ecke“ gestellt. Das war nicht meine Intention und steht auch nicht in dem Artikel. Dieser stellt letztendlich lediglich fest: Es gibt das Leiden MCS, das niemandem abgesprochen wird. Auch wird niemandem unterstellt, es sei „lediglich“ psychosomatisch. Es werden die Ergebnisse der umfassenden RKI-Studie dargestellt, drei Umweltmediziner – Eis, Nowak und Eikmann – kommen – in meinen Worten zusammengefasst - zu dem Ergebnis: „Wir wissen, es gibt dieses Leiden. Wir können nichts nachweisen. Wir haben keine Therapie. Was wir anbieten können, ist Hilfe dabei, besser mit den Symptomen zurecht zu kommen.“ Auch Herr Dr. Schwarz, der für sich reklamiert, die US-amerikanischen Forschungsergebnisse zu berücksichtigen, hat des Rätsels Lösung nicht gefunden: Er bietet unterstützende Vitamin- und Mineralien-Gaben an, rät dazu, die symptomauslösenden Stoffe zu meiden und berichtet von einigen Erfolgen mit einer Art Desensibilisierung. Die Betroffene Hildegard Jung kommt ausführlich mit ihrer Sicht und ihrer Strategie gegen die Symptome zu Wort.
Die Berichterstattung ist daher aus Sicht der FR korrekt und ausgewogen, auch wenn ich menschlich verstehen kann, dass sich die MCS-Betroffenen eine andere Art von Bericht gewünscht hätten.

Dieser Eintrag wurde am Mittwoch, 14. November 2007, um 17:51 Uhr von Frauke Hass veröffentlicht und gehört ins Ressort Wissen & Bildung. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag per RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Samstag 17. November 2007, 12:11

Hier der Link dazu:

http://www.frblog.de/mcs/
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Juliane » Samstag 17. November 2007, 13:09

Sehr ärgerlich diesen Blog unter der Überschrift "Vermeintlich in die Psychoecke" laufen zu lassen.

Das ist für mich eine Fortsetzung des MCS Berichts.

Also ich formuliers mal bösartig: Bangt die FR um die Werbeeinnahmen der vorweihnachtlichen Parfümbeilagen von Douglas und Co.

Wer von Euch Zeit hat, kann mal die Geschichte dieser Zeitung nachlesen.

Hier mein Kommentar zur Haß-Blog-Beitrag:

5. Kommentar von: Juliane50

Geschrieben am 17. November 2007 um 12:51
Sehr geehrte Frau Haß
zunnächst einmal zur Wortwahl:

Es gibt keine MCS Betroffenen, sondern MCS Patienten!

Oder haben Sie schon mal von Asthma Betroffenen oder Herz Betroffenen gehört.

Ihren Bericht ordne ich unter Lobbyarbeit ein.

Warum?

Der Impuls zu diesem Bericht kam aus der etablierten universitären Umweltmedizin .

Ich gehe davon aus, dass Ihre Artikel zu Schimmelpilzen und MCS eine gute Vorarbeit fleißiger Öffentlichkeitsarbeiter diverser Institutionen hatten.

So wie der MCS bericht abgefasst war, muß ich davon ausgehen, dass Sie dafür nicht ein einziges Mal im Internet recherchiert haben.

Hätten Sie das nämlich getan, hätte Ihnen auffallen müssen, dass dies ein sehr komplexes Thema ist, das man nicht so nebenbei abhandeln kann.

Aber wie schon gesagt. Der Bericht ist der Lobbyarbeit zuzuordnen.

Das Internet zeigt, wo Sie seinerzeit Ihre Kontakte zur GSF geknüpft haben. Nämlich 1999 in einem Workshop der Helmholtz Gemeinschaft.

Das kann jeder nachlesen, der es will unter

http://209.85.135.104/search?q=cache:Hch8WPWNWUUJ:http://www.hmi.de/pr/neue-wege/HGF.pdf+Frauke+Ha%C3%9F&hl=de&ct=clnk&cd=10&gl=de

Ich komme aus einem Haushalt, in der die FR schon solange gelesen wurde, wie es sie gibt.

Nur gut, dass mein Großvater das nicht mehr erleben mußte, dass eine liberale Zeitung so abgleitet.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Samstag 17. November 2007, 13:28

Gerade deshalb sollten wir auch weiterhin unsere Kommentare fortsetzen!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Annette » Samstag 17. November 2007, 13:43

Mir fällt es wahnsinnig schwer mich dort sachlich zu beteiligen, vermutlich liegt es daran, dass es mir zur Zeit sehr schlecht geht und ich zu sehr emotional als MCS Erkrankte reagiere.
Deshalb halte ich mich zur Zeit etwas zurück.
Gerne würde ich die Dame mal eine Woche zu mir einladen um ihr einen Einblick in das "Leben" und den Alltag einer MCS Kranken zu geben, ob sie dann noch schreiben würde, dass IHR Bericht ausgewogen und korrekt sei bezweifle ich. Die Dame hat keine Ahnung.
Annette
 

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Juliane » Samstag 17. November 2007, 16:34

Hallo Annette,

im Grunde genommen ist es Zeitverschwendung sich mit diesem Blog auseinanderzusetzten.

Er wird ohnehin schnell wieder in die Versenkung gehen.

Wenn man mal recherchiert, was die Damen und Herren Autoren bei großen Tageszeitungen für eine Ausbildung haben und wie zum Beispiel solche Doppelseiten wie jener MCS Artikel zustande kommen, wird ganz klar , was hier so abgeht.

Öffentlichkeitsarbeiter diverser Interessengruppen treten an Autoren heran, geben ihr Material ab und der Autor bringt das Ganze dann für die Leserschaft sozusagen in die richtige Form.

Google doch einfach mal Frauke Haß . Aber das ist nur ein Beispiel. Den guten alten sorgfältig recherchierenden Journalisten gibt es mit Sicherheit schon lange nicht mehr. Informationen sind heute "Second-Hand"-Ware und Journalisten meist freie Mitarbeiter, die nur für die Häppchen , die sie liefern , bezahlt werden.
Das ist beim Fernsehen und im Funk nicht besser.
Wo das Kapital regiert, bleibt kein Stein auf dem anderen.
Und eines ist sicher. Jeder Frosch ist hier besser geschützt als der Mensch. Wenns nämlich um die Frösche geht, findet man bei der Unteren Naturschutzbehörde eher ein Ohr, als wenn es um Menschen geht!

Eines sollten wir aber daraus lernen, dass die FR Frau Jung "vorgeführt" hat. Keine persöliche Pressearbeit mehr. Sollen die Herr-schaften doch sehen, wie sie ihre Theorien verbreiten.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Nur nicht provozieren lassen!

Beitragvon Maria » Samstag 17. November 2007, 17:34

Ich halte nichts davon, einen ganzen Berufszweig über einen Kamm zu scheren. Wir sollten uns nicht durch die Vorgehensweise

e i n e r

Journalisten provozieren lassen. Im Gegenteil, gerade jetzt ist es wichtig, souverän und sachlich zu bleiben. Denn sonst sind wir auch nicht besser als die Anderen und wir bekommen tatsächlich noch ein Psycho-Image von der Öffentlichkeit angehängt.
- Editiert von Maria am 17.11.2007, 16:35 -
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Juliane » Samstag 17. November 2007, 18:22

Liebe Maria,
ich lese täglich verschiedene Tageszeitungen.

Dieser Artikel ist leider kein Einzelfall. In dieser Woche gab es dazu gerade eine Veranstaltung von Lobbycontrol. Pressearbeit ist Lobbyarbeit.

Ich verdeutiche das mal am Beispiel Milch. Es ist ein Fakt , dass etwa 90 % der Weltbevölkerung keinen Milchzucker verdauen können. Bei der einheimischen deutschen Bevölkerung sind es etwa 15 %. Dazu kommen noch all jene, die die Genvariante auf einer Al lele tragen. In Oesterreich trifft es 25 % der einheimischen Bevökerung.

Nun gab es ja diesen Sommer Diskussionen um die Chinesen, die uns angeblich die Milch wegtrinken und so für höhere Milchpreise sorgen. Alle Zeitungen liesen dieselben Enten schwimmen. Und überall dort, wo mal die Lactoseunverträglichkeit bei Chinesen aber auch bei Bundesbürgern zur Sprache kam gab es kurz darauf die "Entwarnung". Auch hier wurden immer dieselben Experten zitiert vorneweg Herr Prof. Leitzmann aus Giessen.

Ein kritischer Beitrag von Prof. Gasche aus Wien verschwand wundersamerweise zur selben Zeit aus dem Internet.

Ich sage das nochmal, von mir aus zur Ehrenrettung von Frauke Hauk. Diese Autorin hat das nicht persönlich gemeint. Auch kann man ihr im weitesten Sinn nicht mal schlechte Recherche vorwerfen. Denn heute arbeitet man so.
Journalismus ist ein schnelles Tagesgeschäft bei dem man als Autor sicher nicht reich werden kann. Die meisten, die in dieser Branche arbeiten leben in diesem Sinn von der Hand in den Mund. Bezahlt wird nur was abgeliefert wird.

Und mal ehrlich, wie kann man denn auch mit einem Studium in Journalistik , Deutsch , Theaterwissenschaften ohne Zuarbeit über Medizinthemen schreiben.

Ich schätze mal, dass ein Medizinjournalist der zum Beispiel für bdw schreibt teuer ist.

Also : Es handelt sich um ein reines Geldproblem. Ob das jetzt um die Schadensersatzansprüche Chemikaleiengeschädigter geht, oder um den Einkauf eines Autoren. So kann man also platt sagen: Geld regiert die Welt.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Samstag 17. November 2007, 21:05

Hallo Juliane,

dass viele bisherigen Berichte über MCS-Patienten derart ausgefallen sind, ist mir auch klar. Allerdings geht es bei unserer jetzigen Kritik bei der FR, per Leserbriefe, Blog-Einträgen oder Forum-Einträgen, nicht um alle bisherigen veröffentlichen Berichte, sondern wir kritisieren momentan den Artikel vom 3. November. Die anderen sind bereits mit unser Kritik abgearbeitet. Außerdem betrifft die Angelegenheit in erster Linie die FR, nicht nur die betreffende Journalistin. Die FR hält ihren Namen genauso hin!

Es wird in Deutschland vielfach so vorgegangen, wie im besagte bericht. Aber trotzdem dürfen wir uns nicht dazu verleiten lassen, sämtiche Journalisten über einen Kamm zu scheren. Schließlich schreiben sie nicht alle über MCS und ich denke, dass nicht alle gleich sind. Wir sollten versuchen, die Angelegenheit souverän zu kommentieren, denn es hilft keinem von uns, wenn wir auch noch alle Journalisten gegen uns aufbringen!

Das fällt auf uns alle zurück und der Schuss wird mit Sicherheit nach hinten losgehen!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Alex » Samstag 17. November 2007, 23:22

Der Blog kann unter dem Begriff MCS im ganzen Net gelesen werden.
Besser Ihr bleibt auf dem sachlichen Kurs und haltet den Blog am Laufen,
als Euch das Wasser selbst anzugraben. Bringt sachliche Fakten und schlagt
nicht auf die Journalistin ein. Selbst wenn sie es verdient hat Klassenkeile zu
bekommen, bringt uns das nicht weiter. Wirklich nicht.
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Yol » Sonntag 18. November 2007, 00:00

Hallo,
Mit sehr grossem Interesse verfolge ich die Geschehnisse um den Bericht der FR. Die aussagekräftigsten Leserbriefe habe ich archiviert. Wie man sich von seiten MCS weiter zur Sache äussern soll? Juliane hat Recht mit der modernen Berichterstattung, dies ist generell so, auch bei uns. Maria ebenfalls, wenn sie darauf hinweist, die Angelegenheit souverän zu kommentieren. Wir leisten uns keinen Dienst, wenn unsere Kommentare auf der gleichen Ebene angesiedelt sind,wie die, die wir kritisieren. Einen Gewinn für unsere Sache können wir sicherlich nur verbuchen, wenn wir unseren Standpunkt objektiv darstellen können und uns nicht provozieren lassen, das Komminikationsniveau zu senken. Einige Leserbriefe untermauern das schon durch ihre Objektivität und die feine Ausdrucksweise. Wäre es nicht im Sinne der Sache diese Ebene bei zu behalten?
LG
yol
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Juliane » Sonntag 18. November 2007, 00:00

Für mich ist die sachliche Auseinandersetzung mit dem FR Artikel einzig die , aufzuzeigen, dass es hier um Lobbyarbeit geht.

Dass diese Arbeit von Menschen gemacht wird, in diesem Fall Frau Haß, muß man hinnehmen. Die Autoren unterliegen zwangsläufig den Gesetzten dieses Marktes.

Hier ist mal ein Link, der dieses politisch brisante Thema kurz zusammenfasst:

http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/hintergrund/

Es geht also keineswegs um Autorenschelte. Die Autoren sind nur kleine Rädchen in diesem Zusammenhang.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Juliane » Sonntag 18. November 2007, 00:18

Hier noch ein Link, der vielleicht mithilft zu erklären, warum bei der FR so und nicht anders gearbeitet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Rundschau
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Freitag 23. November 2007, 11:20

Guten Morgen an alle, denen der schlimme Bericht in der FR vom 3. November missfällt, um es mal gelinde auszudrücken!

Im FR-Blog und FR-Forum sind seit gestern Abend keine weiteren Einträge hinzugekommen. Daher ist es wichtig, beides am Laufen zu halten, sonst werden sie zugemacht! Also bitte folgt meinem Aufruf und übt Eure Kritik auch dort.

http://www.frblog.de/mcs/
http://forum.fr-online.de/forum/showthread.php?t=791&page=8&pp=10

Es ist doch kein Unterschied, ob man hier im CSN-Forum seinem Unmut Luft macht, oder im FR-Blog und/bzw. im FR-Forum seine Kritik veröffentlicht.

Jeder, der sich durch Abwesenheit glänzt, unterstützt somit indirekt den ganzen Sachverhalt! Das ist wie bei Wahlen, wenn man nicht hingeht. Also überlegt Euch noch einmal, ob Ihr nicht doch aktiv gegen solch miese Presse vorgehen möchtet.

Viele Grüsse an ALLE!
Maria
- Editiert von Maria am 23.11.2007, 10:24 -
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Air » Freitag 23. November 2007, 14:37

Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich dort zur Diskussion beitragen könnte.
Die Art und Weise in der Hildegard Jung hier von der Autorin zur Leserbelustigung vorgeführt wird ist schlichtweg unterirdisch!

Selbst (oder auch gerade) wenn MCS nun WIRKLICH eine psychische Erkrankung wäre, dürfte ein noch so unterdurchschnittlicher Schreiber sich in seiner Wortwahl nicht derart gehen lassen. Die Häme trieft dem Artikel doch förmlich aus jeder Zeile. Ich nehme es Frau Haß überhaupt nicht ab, daß sie nur annähernd objektiv sein wollte, und ich glaube ihr auch nicht, daß es nicht doch auch ihre ganz persönliche kleine Abrechnung mit einem vermeintlich schwächeren, da kranken Menschen ist.

Ob meine Meinung dazu in Eurem Sinne wäre, weiß ich aber leider nicht...(?)
Air
 

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Freitag 23. November 2007, 16:00

Hallo Air,

jede Meinung zählt! Ich schlage vor, Du legst einfach los!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Air » Freitag 23. November 2007, 22:54

Hallo Maria,

am liebsten hätte ich einfach die beiden von mir im Internet gesuchten MCS-Artikel eingestellt. Sozusagen als Lehrbeispiel dafür, wie ein guter Journalist mit dem sensiblen Thema einer lebensbedrohlichen Umwelterkrankung und den damit verbundenen menschlichen Schicksalen umgeht...

Jetzt hat mir aber leider jemand von Euch mitgeteilt, daß es beim Einstellen von Artikeln urheberrechtliche Probleme geben kann. Wußte ich als Internetneuling nicht, schade!

Mal sehen, vielleicht schreibe ich in den nächsten Tagen trotzdem noch was.

Liebe Grüße,
Air
Air
 

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Air » Samstag 24. November 2007, 21:19

So, Alexander hatte die gute Idee die Artikel Frau Haß doch direkt zukommen zu lassen, und ich habe jetzt mein Brieflein drumherum gebastelt. Diese ganzen Blogs und Foren sind noch etwas neu für mich, aber ich hoffe, ich kriege es gut hin den Text dort einzustellen...
Air
 

@ Air

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 27. November 2007, 09:34

Hallo Air,

Dein Beitrag im FR Blog ist sehr gelungen und würde auch uns hier im CSN Forum erheitern.
Magst Du ihn hier auch einstellen?

Liebe Grüsse
Silvia
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Dienstag 27. November 2007, 10:00

Hallo Air,

Deine Satire ist ein wunderbarer Beitrag für die neue Rubrik "CSN Galerie Creativ"!!!

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon schlumpf » Dienstag 27. November 2007, 12:20

Hallo Air,

Dein Beitrag ist Klasse !!!
schlumpf
 

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Air » Dienstag 27. November 2007, 16:40

Hallo Silvia, Maria, Schlumpf, Juliane,

ich bin superglücklich, daß meine kleine Satire Euch gefällt... Leider lag ich als 2-Fingertipper gestern Nacht schon nach dieser relativ überschaubaren Schreibleistung halbtot neben dem Computer, und auch meine Kenntnisse beim Kopieren, Einstellen, usw. sind, nennen wir's mal "ein wenig lückenhaft"...

Stellt den Text gerne in meinem Namen überall, wo Ihr möchtet, ein, bzw. versendet ihn. Gerne auch an "Toby Eiermann & Co". Ich freue mich sehr!

Liebe Grüße,
Air
Air
 

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Yol » Mittwoch 28. November 2007, 00:12

Gute Idee, Air, Toby Eiermann auch zu bedienen. Er sollte wenigstens wissen, wie gut manche MCS-Gehirne funktionnieren. Würde ihm sicherlich behilflich sein beim Bilanzieren seiner wissenschaftlichen Daten. Ich glaube, jemand hat hier im Forum einen Direktlink zu Prof. Eiermann eingeblendet. Vielleicht übernimmt er den Transfert der verbesserten Version.
LG
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Donnerstag 29. November 2007, 13:25

Ich denke, nun wird seitens der FR durch Nichtreagieren versucht, den Blog zu schließen. Vielleicht können wir ja irgendwie versuchen, die Diskussion wieder entfachen zu lassen.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Lawya » Donnerstag 29. November 2007, 14:36

Hui, jetzt der Blog in der FR schon riesig. Ich habe ihn erst einmal abgespeichert und muss es später lesen.
Lawya
 

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Air » Donnerstag 29. November 2007, 15:25

Jemand von Euch hatte die Idee, Toby Eiermann die Satire in Gold gerahmt gemeinsam mit der ebenso wunderbaren wie güldenen Zitrone zu überreichen -das würde mich sehr ehren...

Heißt es eigentlich korrekt "in" oder "an einer deutschen Umweltambulanz arbeiten"?
Wenn Ihr wollt, korrigiert das noch zusammen mit anderen Rechtschreibfehlern, bevor Ihr den Text für ihn ausdruckt. Damit wir uns vor dem großen Professor Eiermann auch ja keine Blöße geben!
Air
 

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Air » Donnerstag 29. November 2007, 15:32

...ach ja, und laßt für die Druckversion im Titel sowohl meinen Namen als auch das "für H.J." weg, nennt es einfach "Wenn Parfüm zur Ohnmacht führt - Version B (gekürzte Fassung)". Finde ich wirkungsvoller!
Air
 

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Juliane » Donnerstag 29. November 2007, 22:04

Frauke Haß hat den Blog archiviert.

Nachlesbar ist der Blog unter ;

http://www.frblog.de/category/wissen-bildung/

Das Forum existiert weiter.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Yol » Donnerstag 29. November 2007, 23:12

Bin durch Juliane's Link zu einem andern Blog gestossen, der eigentlich nur Kritiken zur neuen FR enthält. Ich haben ca 75 Beiträge gelesen und fand einige die als Untermauerung ihrer Kritik und Unzufriedenheit die Art und Weise der Berichterstattung zu MCS zitierten. Unbeteiligte Leser haben analoges empfunden als wir, haben die Studie in Frage gestellt usw. Die Schreiber drücken ganz klar ihre Missbilligung einer solchen Berichterstattung aus. In diesem Blog wird Klartext gesprochen, auch mit Bronski, der bei seinen dünnen Verteidigungsargumenten dem teils geschliffenen Schreibstil der Kritiker nicht gewachsen ist....
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Juliane » Freitag 30. November 2007, 10:27

Hallo Yol.

hier der Link zu dem Blog, den Du eingesehen hast.

http://www.frblog.de/fr/#comment-15399


Die Diskussion um die FR geht schon seit Sommer.

Intersessant ist an diesem Blog, dass zum Beispiel der Teilnehmer bvg , der im MCS Blog mitgemischt hat und sich als Mediziner ausgab, hier eine ganz andere Rolle spielt.

Schade, dass wir nicht mal früher diese Blogs durchgeschaut haben.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Juliane » Freitag 30. November 2007, 12:45

Was man von der FR zu erwarten hat, kann man heute nachlesen:

"Nur ich darf in der Sauna rauchen", eine Doppelseite von der in der Druckausgage das Foto die Hälfte der Seite einnimmt.

http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1250714&sid=1dbce45c60ab4c7fd127dfaac408cbbd
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Janik » Freitag 30. November 2007, 13:58

Der FR scheint die Tabakindustrie neben der Chemieindustrie am Herzen zu liegen.


Ein etwas anderer Bericht über Rauchen- "The war on cigarettes":
http://www.health24.com/medical/Condition_centres/777-792-1952-1978,43201.asp

Ein solcher Bericht hätte der FR besser zu Gesicht gestanden, aber dafür gibt es keine Zuwendungen.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Freitag 30. November 2007, 16:48

Es gibt einen Kommentator im Blog! Bitte versucht auch weiterhin ihn am Laufen halten!

Liebe Grüsse!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

MCS-Blog der FR

Beitragvon Janik » Montag 3. Dezember 2007, 09:22

Paßt bei BvG auf, der will Euch nur provozieren.
Sein Rat an Tiger einen Bericht über MCS zu schreiben, der dann
in der FR abgedruckt wird ist ein Outing. Die FR ist eine Zeitung,
die nur Artikel von Journalisten abdruckt.
Ich glaube hier soll nur der Wissenssatnd rausgekitzelt werden,
für wen auch immer.

Cool, sachlich und wachsam bleiben!
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Air » Montag 3. Dezember 2007, 10:55

Ich bin mir 100%ig sicher, "BvG" ist wie so manch anderer Möchtegern-Provozierer im Blog ein sogenanntes "gefaketes Nutzerprofil". Wahrscheinlich sind es minderbegabte FR-Redakteure der unteren Ränge, die beauftragt wurden Schadensbegrenzung zu betreiben. Meine Strategie: höflich aber bestimmt ignorieren! Das treibt die zur Weißglut, sie vergessen sich, machen Fehler und sind raus...! Und: "Bronski" lieber rauslassen. Der Mann hat zumindest das Format, sich jetzt nicht mehr einzumischen. Das heißt, der Blog gehört jetzt gewissermaßen uns. Traut Euch also ruhig mitzumachen, je mehr von Euch, desto besser...

Mir jedenfalls macht das Ganze soviel Spaß, daß ich sicher noch Wochen lang weitermache. Zeit hab ich ja. Ich blas das Ganze zu einem riesigen kunterbunten Megaluftballon auf, notfalls ganz allein mit "human genom project"...#°...°#
Air
 

MCS-Blog der FR

Beitragvon Alex » Montag 3. Dezember 2007, 11:42

Verboten ist das Nennen von Produkten oder Firmen nicht,
aber es kann die Blogbetreiber dazu veranlassen einen Grund zu finden den
Blog zu schließen. MCS Fakten schicken ist sicherer und bringt
unangreifbares Unbehagen;)
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Juliane » Montag 3. Dezember 2007, 12:31

Medien üben persönliche und strukturelle Gewalt aus. Die FR tat und tut beides.

Das berechtigt uns moralisch zu Gewaltfreien Widerstand.

Gewaltfreier Widerstand kann heißen: Wir schreiben unseren MCS Blog. Ein Blog ist ja ein Tagebuch, habe ich mir sagen lassen. Also nutzen wir das Tagebuch als gewaltfreien Widerstand.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Air » Montag 3. Dezember 2007, 17:25

Am besten und authentischsten ist sowieso eine Mischnug aus ALLEM! Schreibt Tagebuch, stellt Fakten ein, erzählt ohne Namensnennung von anderen MCS-Fällen, die Euch bekannt sind, nennt Bücher und Zitate daraus, die Euch als MCS-Kranken weiterhalfen, oder mutige Ärzte, macht einfach, was Ihr wollt und selber gut findet. Aber macht bitte mit!
Air
 

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Montag 3. Dezember 2007, 17:29

Genau, bloß den Blog und auch das FR-Forum nicht einschlafen lassen. Ich denke, Fakten gibt es noch genug.

Aber auf alle Fälle sollten wir uns nicht provozieren lassen!

LG
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Dienstag 4. Dezember 2007, 17:17

Hr. Bronski hat die Kündigung des Blogs angekündigt!

http://www.frblog.de/mcs/#comments
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Ulrike » Dienstag 4. Dezember 2007, 18:12

Ich bin neu im Forum und finde es richtig super wie Ihr Euch einsetzt.
Ulrike
 

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Lawya » Dienstag 4. Dezember 2007, 18:34

An die "Putzfrau" vom Fachtoxikologen ( ;-) ):

In den Medizinforen müsste auch mal "geputzt" werden. Was den Patienten dort geboten wird: von schulmedizinisch gut (wer's braucht) bis unglaublich

Ich habe mich dort in einigen Threads umgesehen. medizin-forum + med1.de
Lawya
 

MCS-Blog der FR

Beitragvon Alex » Dienstag 4. Dezember 2007, 19:26

Kann keiner von Euch einen Weihnachtswunsch an Bronski äußern?
Ihr Frauen könnt uns Männer doch immer mit einem tiefen Augenaufschlag dazu bringen, daß wir machen was ihr möchtet;)Einen Weihnachtswunsch kann er doch nicht verweigern, hehe
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Dienstag 4. Dezember 2007, 20:03

Hallo Alex,

magst Du nicht auch diesen Wunsch äußern? Ich schreibe mir heute schon die Finger wund. Irgendwann sind meine Kräfte auch erschöpft. Je mehr Interesse an dem Blog bekundet wird, um so besser stehen die Chancen, dass er vorerst bleibt.

Bitte unterstützt alle den Blog!!!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

An den lieben Herrn Bronski

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 4. Dezember 2007, 20:16

Lieber Herr Bronski,
es ist bald Weihnachten und übermorgen kommt der Nikolaus. Ich möchte einen klitzekleinen leicht zu erfüllenden Weihnachtswunsch an Sie äußern: Bitte lassen Sie den MCS Blog noch weiterhin bestehen. Für uns MCS Erkrankte ist er ein wenig Trost.

Der Weihnachtsengel hat gesagt, wenn man brav ist, wird der Wunsch wenn er von Herzen kommt erfüllt.

Alles Liebe zu Weihnachten für Sie Herr Bronski,

Betty
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Beteiligt Euch beim MCS-Blog der FR!

Beitragvon Maria » Dienstag 4. Dezember 2007, 20:52

Danke Betty, das hast Du prima gemacht!!!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

MCS-Blog

Beitragvon Lulabee » Dienstag 4. Dezember 2007, 21:18

Hey Betty, dem hast Du aber das Herzchen gekitzelt.
Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht;)
Supi gemacht!
Lulabee
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:52

Beteiligt Euch beim Eikmann Blog

Beitragvon Dundee » Dienstag 4. Dezember 2007, 21:51

Wenn die FR nichts mehr hören will, gibt es noch eine goldne Wahl.
Einen Blog mit einem eikmann Eintrag. Kommentare gibt es dort noch keine,
noch nicht;)

http://ivuev.de/blogs/index.php?blog=8&title=title_3&more=1&c=1&tb=1&pb=1
Dundee
Besserwisser
 
Beiträge: 357
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 09:37

Noch ein Eikmann Blog

Beitragvon Dundee » Dienstag 4. Dezember 2007, 21:59

Hier könnte man sich auch betätigen mit einem Kommentar.
Vielleicht werden wir durch unseren "Leidensdruck" zu Bloggern;)

Auch manche Erwachsene nehmen von sich an, dass sie besonders sensibel auf Chemikalien reagieren - man spricht oft von der Multiple Chemical Sensitivity (MCS) oder anderen umweltbezogenen Syndromen. Prof. Dr. Thomas Eikmann, Direktor des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen, hat an einer großen deutschen Studie zu MCS mitgearbeitet: “Die Patienten sind schwer erkrankt und haben einen hohen Leidensdruck. Doch die genauen Ursachen von MCS sind noch ungeklärt”. Hier bestehe Forschungsbedarf.

http://www.nean.info/wordpress/?p=109
Dundee
Besserwisser
 
Beiträge: 357
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 09:37

Nächste

Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron