Bettwäsche

Bettwäsche

Beitragvon Lukas » Montag 24. Januar 2005, 04:02

Hallo,

diesmal gehts um Bettdecken. Ich brauche dringend neue, kochbare.
Könntet Ihr mir evtl. bei der Entscheidung behilflich sein, was eher zu empfehlen wäre?:

- die typische Allergiker-Bettwäsche wie z.B. vom OTTO-Versand, Öko-Test "sehr gut", Bezug 100 % Baumwolle, Füllung 100 % Polyester (Isofill)

- oder echte Daune, z.B. bei Quelle-Versand, ebenfalls kochfest und Öko-Test "sehr gut", Bezug 100 % Baumwolle.

Bisher hatte ich so synthetische Allergikerbettwäsche, ist jetzt aber einfach zu alt. Zum Waschen und Trocknen (im Trockner) wars aber problemlos. Mit Daunen kenne ich mich nicht aus. Wäscht sich das gut? Trocknet es schnell? Eine Gänsefeder-Allergie habe ich wohl nicht.

Welche Art Bettwäsche nutzt und bevorzugt Ihr so?

Ich hoffe, ich komme in dem Punkt schneller zu einer Entscheidung als beim leidigen Sauna-Thema... :-)

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Bettwäsche

Beitragvon Thorsten » Montag 24. Januar 2005, 19:13

Hallo Lukas,
meine Frau und ich vertragen Polyester (v.a. Kopfkissen, wo man direkt Nasenkontakt hat) nicht so gut (Brennen unter der Zunge). Obwohl von Öko-Test empfohlen und mehrmals gewaschen. Wir haben die beste Erfahrung mit kbA-Baumwoll-Decken und -Kissen (Fa. Prolana) gemacht. Man kann sie angeblich nur bei 60 Grad waschen. Wir habens auch schon bei 90 Grad gewaschen. Sie sollen dann aber mit der Zeit nicht mehr so flauschig sein. Wenn Du trotzdem Polyester willst, teste doch einfach ein kleines Kopfkissen, bevor Du die entsprechende Decke kaufst. Falls was schief geht, ist der Verlust nicht so groß.
Viele Grüße,
Thorsten.
Thorsten
 

Bettwäsche

Beitragvon Konstantin » Montag 24. Januar 2005, 19:24

Hallo Lukas,

Umweltmediziner raten MCS Betroffenen von Kunstfasern im Bett ab, weil sie ausdünsten.
Im Bett sollen nur Naturmaterialen sein und ohne Ausrüstung oder Pestizidbelastung.
So teuer ist eine Baumwolldecke aus kba auch nicht.

Grüße

Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Bettwäsche

Beitragvon Lukas » Montag 24. Januar 2005, 23:48

Hallo,

nein, ich will ja eben gerade nicht unbedingt Polyester... vielleicht sollte ich dann zu den Daunen greifen, die sind ja dann "Natur". Spricht denn etwas gegen (kochbare) Daunen?

Kochbare Baumwollbettdecken aus kbA gibt es leider nicht einmal bei pure nature :-/ Die schreiben, es wäre bis heute nicht möglich, kochbare Baumwolle in Bioqualität zu erhalten. Allerdings seien die nicht-bio-Decken auch schadstoffgeprüft. Das aber sind anderswo zu erhaltende Bettdecken zu niedrigerem Preis ebenfalls...

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Bettdecken

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 25. Januar 2005, 11:43

Hallo Lukas,

Federn und Daunen sind Allergieauslöser. Zusätzlich mußt Du davon ausgehen, dass sie mit Fungiziden, Bakteriziden, etc. behandelt wurden. Ob man Daunen kochen kann, weiß ich nicht. Es kann sein, dass sie klumpen.
In eine Federreinigung geben ist mit Begasung der Federn mit Giften verbunden.

Sicher kannst Du Deine Decken kaufen wo Du willst und wo es günstig ist, bedenke nur, wenn man in einem normalen Laden kauft, dass mit einer Kontaminierung durch konventionelle Decken und Mottengift in den Lägern zu rechnen ist. Billig ist nicht immer billg, sondern oft teuer erkauft. Zu verschenken hat heute keiner was und diese Billiganbieter schon gar nicht, das ist bekannt.

Liebe Grüße

Betty Zett
Betty Zett
 

Bettwäsche

Beitragvon Lukas » Dienstag 25. Januar 2005, 21:26

Hallo Betty,

ich dachte, es sei Verlass auf Ökotest, was diese Gifte anbelangt, die Du aufzählst - ein Irrtum meinerseits?

Nicht jede Daune ist kochbar, aber es gibt sie. Allergisch reagiere ich darauf - lt. Prick-Test - nicht.

Von Billiganbietern hatte ich nicht gechrieben. Schon gar nicht von Billigprodukten. Im Gegenteil, ich hatte klar betont, dass ich großen Wert auf Qualität lege. Dass man die nicht geschenkt bekommt, ist mir bewusst. Aber auch bei den Anbietern hochwertiger Bioprodukte gibt es deutliche Preisunterschiede. Selbst im Bioladen wird mir immer wieder bestätigt, dass sich viele Firmen ihren Namen teuer bezahlen lassen, die anderen Bioprodukte stehen den überteuerten in nichts nach. Und so gilt es eben, gute Qualität zu bezahlbarem Preis zu finden...

Liebe Grüße
Lukas
Lukas
 

Bettdecken

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 25. Januar 2005, 21:51

Hallo Lukas,

der Pricktest ist nur zu 50% objektiv, wenn überhaupt.
Wenn Du vorher keine Federn im Bett hattest, ist die Gefahr, daß Du Dich durch Benutzung sensibilisierst groß.

Grüße

Betty

Wir meines es nur gut mit Dir!
Betty Zett
 

Bettwäsche

Beitragvon Lukas » Mittwoch 26. Januar 2005, 00:46

Hallo Betty,

ich weiß, dass Ihr es gut meint - darum wende ich mich ja auch mit Fragen u.a. an Euch. Ich hoffe, das ist nicht anders angekommen!
Ein ganz großes Problem ist, dass ich NULL Euro im Monat zum Leben habe. Habe kein Einkommen, keine Sozialhilfe, nichts. Bitte jetzt keine Tipps und Ratschläge diesbezüglich, es sollte jedem klar sein, dass ich alles Machbare und (mir) Mögliche schon versucht habe... ist nunmal nicht zu ändern.
D.h. SÄMTLICHE Ausgaben, die ich tätige, werden mir leihweise (von einer einzigen Person, der es auch nicht dauerhaft möglich sein wird) zur Verfügung gestellt und mein Schuldenberg wächst mit jedem Cent mehr an. Selbstverständlich würde ich auch wirklich super-gerne mich in eine MCS-gerecht eingerichtete "Höhle" verkriechen und nur die besten Bio-, Öko-, Naturwaren in meine Nähe lassen... was soll ich tun? Ohne Kompromisse wirds nicht gehen... ich habe unerträgliche Schmerzen, deshalb hoffte ich auf Besserung durch eine IR-Sauna, aber auch das wird wieder (finanziell) nicht möglich sein... weiter vergiften will ich mich auch nicht. Ich selber habe schon lange keine Mittel mehr. Ich muss sogar die Hormone selber zahlen (bzw. mir das Geld dafür leihen), ohne die ich sterben würde. Ich bekomme nichts außer Analgetika, Antirheumatika, Antidepressiva, Antiepileptika, Neuroleptika. Von diesen Dingen geht es mir aber nur permanent schlechter, weshalb ich sie nicht mehr nehme (bis auf Analgetika, bevor ich vor Schmerzen ohnmächtig werde).

Der Fliege-Stiftung z.B. bin ich zu aussichtslos krank, die helfen darum nicht, bin sozusagen "ein Fass ohne Boden"...

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Bettwäsche

Beitragvon Eberhard » Mittwoch 26. Januar 2005, 01:31

Hallo Lukas,

bei Baumwolle kommt es immer auf die Herkuft sprich das Herkuftsland an, Baumwolle kann TBT enthalten (Tributylzinn), Synthetikfasern sind meist besser verträglich wenn sie farblos also weiß gehalten sind, ich persönlich habe Polyethylen = Nylon mit synthetischen Daunen auf Öko-Tex-Standard-100, es friert mich damit wenigstens nicht, die wärmedämmenden Eigenschaften von synthetischen Daunen stehen denen von natürlichen in nichts nach, sie werden auch für Polarexpeditionen verwendet. Natürliche Daunen können sensibilisieren, das wurde schon gesagt.

Bei Synthetik-Fasern gibt es auch Unterschiede in den Farben, wenn Bezeichnungen draufstehen wie z.B. Farbe bleicht aus, separat waschen, nicht zusammen mit andersfarbigen Textilien waschen ist davon auszugehen daß die Farben ausgehen, das kann auch sensibilisieren, besser sind säuregefärbte Textilien, das kann man erfragen, da gehen die Farben nicht aus. Bei der Bezeichnung knitterfrei kann man von chemischer Behandlung ausgehen, Synthetik kann man nicht kochen, dann sind sie kaputt, nur bei 30 Grad waschen!!!

Polyester darf man nicht mit Polyethylen (Nylon) verwechseln, der Herstellungsprozeß und somit die individuelle Verträglichkeit ist bei den beiden Materialien unterschiedlich daher. Oxford-Nylon ist engmaschiger und eignet sich daher bestens für Tragetextilien, es gibt Synthetik auch als Gemisch mit Nylon-Baumwolle oder Polyester-Baumwolle, für viele Baumwoll-Allergiker eine Alternative bisher gewesen.

Natürliche Daunen brauchen sehr lange bis sie trocken sind, auch Baumwolle benötigt sehr lange, vor allem in der jetzigen Jahreszeit hierzulande bis sie trocken ist, Synthetik trocknet sehr schnell. Mir ist ein Hersteller von Motorradhelmen bekannt, der seit Jahren schon für seine Helminnenfutter nur noch Nylongemisch verwendet da diese bei entsprechender Farbausstattung und chemiefreier Ausrüstung weniger Unverträglichkeiten auslöste als Baumwolle.

Bei Synthetik sollte man nachfragen ob es Bakterizid, also mit Chemie behandelt ist, kommt vor, man kann das aber erfragen, es ist leider nicht immer gleich ersichtlich von den Bezeichnungen her. Ich habe meine Teile bei einem der oben genannten Versandhäuser erworben, vor der ersten Benutzung gewaschen - ich vertrage sie bis heute.


Gruß
Eberhard
Eberhard
 

Bettwäsche

Beitragvon Lukas » Mittwoch 26. Januar 2005, 04:49

Hallo Eberhard,

danke für Deine Meinung.

Denkst Du, das hier

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/OttoDe/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=DAmPfgklIjqOfkjSD2CkXhKJnpyOEDLyMeu0qTTH1CyWsSUY4lo=?ProductID=xA6sGycDb4EAAAEBF4RDfXF8&BundlePage=2&SpecialShopID=&SpecialShopName=&CatalogCategoryID=MFqsGycDf3YAAAEBVnxDfXFX&CategoryName=&ListSize=12&isMorePage=false&ls=0

wäre o.k.?

Klar, es kann jeder verschieden reagieren, aber so grundsätzlich halt.
Will echt mit diesen Dingen nicht nerven, aber ich hab inzwischen nur noch Angst, dass ich mir mit irgendwas noch zusätzlich schade, weils mir für Risiko einfach schon viel zu schlecht geht...

... und schlafen kann ich auch schon wieder nicht...

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Bettwäsche

Beitragvon bob » Mittwoch 26. Januar 2005, 11:17

Hallo Lukas,

wie wär's, wenn Du Folgendes probieren würdest, um an Bettdecken zu gelangen:

a) allen Leuten, die Du kennst (auch in Geschäften, wo man dich kennt), sagen, dass Du gut erhaltene gebrauchte Bettdecken (kostenfrei) suchst

b) Bei Sozialstationen/Kirche usw. deswegen nachfragen oder Aushänge machen

c) In die Annonce ein Inserat setzen (kostet nichts)

Falls Du etwas angeboten bekommst, kannst Du es nehmen und mehrmals gründlich waschen und spülen. Dann kannst Du ausprobieren, ob Du damit zurecht kommst. Ich habe zwar keine Bettwäsche, aber meine Matratze auf diese Weise bekommen. Wenn es nicht funktionniert, kann man die Sachen immer noch wegwerfen.

Grüße
Karin
bob
 

Bettwäsche

Beitragvon Lukas » Mittwoch 26. Januar 2005, 15:56

Hallo Karin,

also ähnlich mache ich das u.a. bei Kleidung. Oder ich versuche, sie günstig bei eBay zu ersteigern. Eigentlich ist so gut wie alles in meinem kleinen Haushalt second hand. Aber bei Bettwäsche würde es mich ehrlich gesagt ekeln, wenn ich daran denke, dass die von mir unbekannten Leuten zuvor benutzt wurde. Bin sonst nicht zimperlich, aber bei der Bettwäsche wollt ichs wirklich nicht.

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Bettwäsche

Beitragvon chris » Mittwoch 26. Januar 2005, 18:26

Hallo Lukas,
schau mal bei qvc - Bettwäsche/Mikrofaser - nach. Außerdem läuft deren Programm den ganzen Tag im Fernsehen. Bei Nichtgefallen kann man die Ware innerhalb 3 - 4 Wochen zurückschicken. Ich hab's erst mal mit 2 Kissen ausprobiert. 60 Grad waschbar, schnelltrocknend. Ich vertrag die Kissen. Ach ja, dass ich es nicht vergesse: die Mikrofaser muss nicht mit Pulver gewaschen werden, nur bei Flecken und da nur mit sehr wenig.
Ich wünsch Dir viel Erfolg
Chris
chris
 

Bettwäsche

Beitragvon Eberhard » Mittwoch 26. Januar 2005, 18:29

Hallo Lukas,

das Teil sieht doch vielversprechend aus und der Öko-Test ist auch gut ausgefallen - würd ich
machen. Wenn Du vor dem ersten Gebrauch wäscht denke ich dürfte das klappen.

Schlafen kann ich auch immer nicht aber bei mir liegts an der Funkantenne auf dem Nachbarhaus.

LG
Eberhard
Eberhard
 

Bettwäsche

Beitragvon heide » Mittwoch 26. Januar 2005, 21:24

Hallo Lukas,
ich habe vier Unterbetten fan medisan. Sie sind wirklich in Ordnung und für mich verträglich. Man kann sie 95 Grad waschen und im Trockner trocknen.
Keine gebrauchte Bettwäsche kaufen. Die Düfte der Vorgänger bekommst Du nicht mehr raus.
Es ist Vollmond. Vielleicht deshalb die allgemeine Schlaflosigkeit :-)
Eine gute erholsame Nacht und eine guten Kauf wünscht
die heide
heide
 

Bettwäsche

Beitragvon Thorsten » Mittwoch 26. Januar 2005, 21:55

Hallo Lukas,
falls Du Dich für "fan Medisan Öko-Test" entscheiden solltest, möchten wir Dir wissen lassen, dass wir eine nagelneue, original-verpackte (ungeöffnete) Vierjahreszeitendecke vor kurzem gekauft haben (besteht aus 2 zusammenknöpfbaren Decken), die wir selbst nicht benutzen, weil wir Bio-Baumwolldecken besser vertragen. Wir haben auch noch 2 Kinderkopfkissen, die allerdings mehrmals gewaschen und für 1 Nacht benutzt wurden (gewaschen mit Sodasan ohne Duftstoffe in einer neuen Waschmaschine). Wir würden die Decke für 52 Euro + Versandkosten verkaufen. Die Kissen würden für je 4,50 Euro anbieten.

Bei Interesse kannst Du Dich bei mir melden: info@pressebuero-klapp.de

Viele Grüße,
Thorsten.
Thorsten
 

Bettwäsche

Beitragvon Lukas » Donnerstag 27. Januar 2005, 02:12

Hallo,

danke allen für die Antworten.

@ Thorsten:
Vielen Dank für das Angebot, aber jetzt habe ich mir gerade heute Nachmittag nach - Eberhards Antwort - die Decke von OTTO bestellt. Aber nicht die teuerere 4-J-Z-Decke, sondern nur die einzelne Decke für 39,99 Euro. Die dürfte mir genügen. Kissen benutze ich nicht, da hab ich mit meiner HWS Probleme, ich lege mir allenfals ein rel. flach gefaltetes Handtuch unter den Kopf.

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Bettwäsche

Beitragvon jeansgirl » Donnerstag 27. Januar 2005, 14:40

bettwäsche die erträglich ist bekommst mittlerweile in den meisten Katalogen
Quelle, Neckermenn, Otto.........
und auch bei Ebay: da sind auch etl. Händler vertreten und bekommst einiges viel günstiger; denn es muss ja nicht die neueste Modefarbe für uns sein. Die geht auch billiger weg
jeansgirl
 

Bettwäsche

Beitragvon PCenter1 » Freitag 28. Januar 2005, 17:45

Hallo Lukas,

ich bin selbst auf der Suche nach einem Kopfkissen und eventuell einem Deckbett. Ich vertrage weder Federn, Daunen noch synthetische Ware. Ich lasse mir gerade ein reines Baumwoll-Kopfkissen mit Baumwollinnereien von meinem Händler besorgen und teste es dann. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist von Prolana - Kostenpunkt ca. € 62,-- (80 x 40). Für die Zudecke gibt es ein Material, das Lycocell heisst und Holz ist. Sowohl der Bezug als auch die Einlage. Hersteller: ProNatura. Ich habe es mir gerade zum Testen geholt. Das Material soll Feuchtigkeit aufnehmen und andererseits gut wärmen. Kann in einigen Tagen mehr darüber berichten.

Noch zwei weitere Adressen: hess-natur in Bad Homburg bietet auch reine Baumwoll-Betten an. Hess-natur ist eigentlich immer eine sehr gute Adresse. Außerdem gibt es ein alternatives Branchenbuch Ecoworld http://www.eco-world.de, in dem es eine menge hilfreicher Adressen und auch Basisinformationen gibt.

Persönliches Angebot: Ich habe für 2 Bettdecken (135 x 200) und 2 Kopfkissen (80 x 40) Spezialbettwäsche von Allcon, die 3x gewaschen und 1 Nacht benutzt worden ist. Ich kann sie nicht. Den Spezialmatratzenbezug von Allergoforma vertrage ich dagegen. Ich biete Dir an, die 2 Bettdecken-Spezialbezüge und 2 Kopfkissenbezüge (oder auch von jedem nur 1) Dir kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Vielleicht hilft es Dir, falls Du doch einen Kauf tätigst, der nicht 100%ig ist. Melde Dich einfach bei mir.

Viele Grüsse und viel Erfolg
PCenter
PCenter1
 

Bettwäsche

Beitragvon Chrissi » Samstag 29. Januar 2005, 02:01

Hallo!

Ich wollte auch noch kurz über meine Erfahrung beim Kauf von Bettdecken etc. berichten.

Also nachdem meine Allergiebettdecken schon uralt und ziemlich kaputt waren, wollte ich es mit Microfaser versuchen, da die auch preislich einigermaßen im Rahmen sind.

Habe mir dann auch eine bestellt mit Ökoteststandard 100(hoffe, habe das richtig geschrieben), konnte aber darin nicht schlafen.

Die Bettdecke kam mir vor wie elektrisch geladen, hat furchtbar geknistert, wenn man sich damit zugedeckt hat.

Und ich wurde immer wieder wach oder konnte erst gar nicht einschlafen, Atemnot und Übelkeit, etc.
Jetzt habe ich eine Allergikerbettdecke von Paradies.
Die Marke hatte ich schon mal.
Kann man auskochen und hält ziemlich lange.

LG
Chrissi
Chrissi
 

Bettwäsche

Beitragvon Lukas » Freitag 4. Februar 2005, 10:16

Hallo,

ich konnte die letzten Tage nicht ins Netz...

@ PCenter1:
ich habe jetzt die Bettwäsche, werde sie mal ausprobieren. Sollte ich irgendwelche Unverträglichkeiten feststellen, werde ich mich bei Dir melden - danke für das nette Angebot :-)

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Bettwäsche

Beitragvon H. Guth » Donnerstag 10. Februar 2005, 13:52

Ökotest bestätigt z.B. \"allergol. Unbedenklichkeit\", wenn nicht vermehrt mit neu auftretenden initialen Allergien zu rechnen ist.

Ob Allergiker diese \"allergol. unbedenkliche\" Wäsche aushalten, das ist denen schnurzegal. Die antworten auch auf Briefe nicht.

Besser ist das ÖKO-Tex-100 Siegel des FI Hohenstein. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Eigenwerbung wurde gelöscht.
- Editiert von Webmaster am 10.02.2005, 14:38 -
H. Guth
 

Bettwäsche

Beitragvon Ernst » Montag 21. Februar 2005, 19:38

Hallo Lukas,
mich würden Deine Erfahrungen interessieren mit der Decke von Frankenstolz. Hast Du sie gut vertragen?
Vielen Dank und Grüße,
Ernst
Ernst
 

Bettwäsche

Beitragvon Lukas » Dienstag 22. Februar 2005, 04:27

Hallo Ernst,

ich habe die F.A.N.-Bettdecke von OTTO und komme damit - denke ich - zurecht. Hab nicht mehr (aber leider auch nicht weniger) Probleme als vorher. Habe sie vor Gebrauch zweimal mit Vorwäsche und Bioladen-Waschmittel gekocht.

Das größere Problem dürfte meine Matratze sein, denn im LTT habe ich auf die Schimmelkultur, die nach Abklopfen der Matratze entstanden war (Dr. Bartram veranlasst solche Untersuchungen), mit weit über 10 reagiert, was einer sehr deutlichen Immunreaktion entspricht. Zudem kommt noch, dass sie teilweise aus Latex ist, und ich im LTT und beim Epicutantest allergisch auf Latex reagiert habe... ... wo wir wieder beim Thema Geld sind... eine neue (und für einen Bechterew-Kranken verträgliche) Matratze gibts ja auch nicht gerade fürn paar Cent...

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

Bettwäsche

Beitragvon chris » Dienstag 22. Februar 2005, 09:51

Bin's noch einmal.
Bei qvc bieten sie auch Matratzenauflagen an (Ökotex 100). Das Gewebe ist so dicht, dass keine Milben durchkommen. Bei 60 Grad waschbar. Im Augenblick gibt es wieder Superangebote und innerhalb 4 Wochen Rückgaberecht.
Viel Erfolg Chris
chris
 

Bettwäsche

Beitragvon Thorsten » Dienstag 22. Februar 2005, 22:20

Hallo Lukas,
wir waren in einer ähnlichen Lage wie Du. Auch durch Dr. Bartrams Schimmeltest haben wir erkannt, dass unsere Matratze schimmelig ist (obwohl man nichts sah) und wir darauf allergisch reagieren. Wir haben neue Latexmatratzen gekauft, die wir nicht vertragen haben (damals wussten wir noch nicht, dass wir auf den Geruch von frischem Latex reagieren). Da die Schimmelmatratzen schon entsorgt waren, kamen wir in eine ziemlich missliche Lage... (mussten eine zeitlang auf Kartons schlafen), bis wir endlich die Lösung für uns fanden: Baumwollfutos mit kbA-Bezug.

Im Nachhinein müssen wir sagen, dass sich der Schritt mit dem Matratzenwechsel wirklich gelohnt hat, wobei wir sämtliches Bettzeug incl. Schlafanzüge erneuert haben.

Viel Glück,
Thorsten
Thorsten
 

Bettwäsche

Beitragvon Lukas » Mittwoch 23. Februar 2005, 04:17

Hallo Thorsten,

ja, Dauerzustand kann das so natürlich nicht bleiben :-(

Ich arbeite daran, möglichst bald umziehen zu können, dann käme das Schimmelbett nicht mit in die neue Wohnung (wobei ich dann auch erst mal noch ne Alternative bräuchte). Das geplante Apartment hatte ich nicht vertragen, da lag PVC, der wurde dann rausgerissen und darunter war schwarzer Kleber - angeblich asbestverseucht :-((

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste