Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Beitragvon Juliane » Donnerstag 3. Juli 2008, 08:49

Das "ALLUM"-fassende Informationsportal ALLUM informiert über Alles, auch über MCS

Hier ein Blick ins Impressum:

Kinderumwelt gemeinnützige GmbH
Geschäftsführer: Prof. Karl Ernst von Mühlendahl, Osnabrück
http://www.allum.de/impressum.html

Hier die ALLUM Home:

ALLUM - das Informationsangebot zu Allergie, Umwelt und Gesundheit
http://www.allum.de


Aktualisierung im Januar 2008 :
Aus der Zusammenfassung (korrigierter Nachdruck des Abschlussberichtes)

Quelle: http://www.apug.de/archiv/pdf/MCS_Studi ... rhaben.pdf

"Im Rahmen der Studie wurden 291 Umweltambulanzpatienten aus zunächst 6, später 5 umweltmedizinischen Ambulanzen mit Standorten in Aachen, Berlin, Bredstedt, (Freiburg), Gießen, und München untersucht. Die Patienten waren zwischen 22 und 80 Jahre alt, im Mittel 48 Jahre, der Frauenanteil lag bei knapp 70%. Es handelte sich überwiegend um eine „anfallende Stichprobe“, die insbesondere für universitäre Umweltambulanzen repräsentativ erscheint. Die Datengewinnung erfolgte größtenteils im Jahr 2000 und im ersten Halbjahr 2003. Der Basisstudie liegt ein Querschnittdesign mit implementiertem Fall-Kontroll-Segment (MCS vs. Nicht-MCS) zugrunde. Zur Datengewinnung diente u. a. ein umweltmedizinischer Patientenfragebogen, ein Fragebogen zur psychosozialen Gesundheit und ein ärztlicher Basisdokumentationsbogen. Da MCS- Einstufungen einem beträchtlichen Urteilereinfluss unterliegen, wurde im Rahmen der Studie ein Scoringsystem zur formalen, computergestützten MCS-Fallcharakterisierung entwickelt und eingesetzt. Bei 251 Patienten (86% der Gesamtstichprobe) konnte ein computergestütztes standardisiertes psychiatrisches Interview (CIDI) durchgeführt werden. Darüber hinaus wurden die Patienten des Untersuchungsjahres 2000 nach einem Follow-up-Zeitraum von drei Jahren telefonisch zum Beschwerdenverlauf und zu anderen Merkmalen nachbefragt (Beteiligungsquote 83%). An einer Unterstichprobe von 205 Patienten wurden molekulargenetische Untersuchungen zur „Suszeptibilität bei MCS“ durchgeführt. Eine Teilstichprobe von 47 Patienten unterzog sich einem standardisierten Riechtest („Sniffin’ Sticks“). Eine ergänzende Pilotstudie zur Frage einer „neurogenen Entzündung bei MCS“ konnte an einer kleinen Unterstichprobe von 19 Patienten und einer ebenso großen Kontrollgruppe realisiert werden.

Die hypothesengeleitete Datenauswertung ergab für das MCS-Phänomen kein charakteristisches Symptommuster, keinen systematischen Zusammenhang zwischen geklagten Beschwerden und angeschuldigten Noxen, keinen Hinweis auf eine besondere genetische Prädisposition der MCS-Patienten und keinen Beleg für eine eindeutige Störung des olfaktorischen Systems oder eine neurogene Entzündung. Die standardisierte psychiatrische Diagnostik (CIDI) ergab, dass Umweltambulanzpatienten signifikant häufiger unter psychischen Störungen leiden als die vergleichbare Allgemeinbevölkerung und dass die psychischen Störungen bei den meisten Patienten den umweltbezogenen Beschwerden weit vorausgehen." (Hervorhebung: ALLUM-Redaktionsteam).

http://www.allum.de/krankheiten/mcs-(mu ... ensitivity).html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 8. Juli 2008, 14:14

Was sagt denn Dr. Schwarz zu dieser Veröffentlichung?
Er war doch auch Studienleiter, hat er solche Ergebnisse auch festgestellt in Bredstedt?
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Beitragvon Juliane » Dienstag 8. Juli 2008, 16:44

Hallo Betty,

Dr. Schwarz ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste.


Er führt jetzt die Geschäfte.

"Dr. med. Eberhard Schwarz
Ärztlicher Geschäftsführer"

http://www.fklnf.de/fachkliniken-nordfr ... hrung.html


Und für die Umweltmedizin ist zuständig:

"Leitender Arzt
Dr. med. Christoph Mai
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Umweltmedizin"

http://www.fklnf.de /umweltmedizin/krankenhaus.html


Die sind nämlich jetzt verschmolzen:

"Die Fachkliniken Nordfriesland gGmbH gehen aus der Fusion des Fachkrankenhauses Nordfriesland und der Fachklinik Breklum hervor.

Mit der Unterzeichnung des Verschmelzungsvertrages zwischen der Fachkrankenhaus Nordfriesland gGmbH und der Fachklinik Breklum wurde am 28. August 2007 die Fusion beider Einrichtungen perfekt gemacht. Die Firmierung zur Fachkliniken Nordfriesland gGmbH gilt seit dem 1. Januar 2008.

Die Fachkliniken Nordfriesland sind eine konfessionelle Einrichtung für die Behandlung von Menschen mit Krankheiten, Störungen und Behinderungen aus den Bereichen der Allgemeinpsychiatrie, Abhängigkeitserkrankungen, Psychosomatik und Umweltmedizin."

http://www.fklnf.de /home.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 8. Juli 2008, 18:02

Danke Juliane,

ich verstehe, das ist selbstredend.
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Prof. von Mühendahls

Beitragvon Juliane » Mittwoch 26. Dezember 2012, 10:38

Multiple Chemical Sensitivity (MCS, sMCS, IEI)
Diese Zuordnung des MCS-Phänomens zu T78.4 "Allergie, nicht näher bezeichnet" wird sowohl von vielen umweltmedizinisch tätigen Medizinern und Wissenschaftlern als auch von MCS-Selbsthilfeverbänden als unglücklich empfunden.
Die Erwähnung von MCS im ICD-10-Diagnosenthesaurus bedeutet nicht, dass MCS eine Anerkennung als "durch Umweltnoxen bedingte Krankheit" erfahren hat. Von Betroffenenverbänden wird dies allerdings meist anders gesehen.
Aktualisierung im Sommer 2012:
Eine Literaturrecherche im Sommer 2012 in der Datenbank PUBMED hat keine Veröffentlichungen mit grundsätzlich neuen Erkenntnissen identifiziert.

Stand: 17. August 2012 - 8:40 Uhr

http://www.allum.de/krankheiten/multipl ... s-smcs-iei


Literatur
Wikipedia: Vielfache Chemikalienunverträglichkeit MCS https://de.wikipedia.org/wiki/Vielfache ... 4glichkeit (zuletzt auferufen im Dezember 2012)

Stand: 7. Dezember 2012 - 9:40 Uhr
http://www.allum.de/krankheiten/multipl ... /literatur
http://www.allum.de/
http://www.allum.de/impressum
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Beitragvon Kira » Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:38

2008 Kinderarzt Mühlendahl rechtfertigt Amalgamtote
......
Für seine Argumentation ist ihm keine Lüge zu peinlich..........
http://www.toxcenter.de/artikel/Kindera ... amtote.pdf
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Beitragvon Kira » Montag 12. August 2013, 18:53

Multiple Chemical Sensitivity (MCS, sMCS, IEI)
....
Aktualisierung im Sommer 2013:
Eine Literaturrecherche im Sommer 2013 in der Datenbank PUBMED hat keine Veröffentlichungen mit grundsätzlich neuen Erkenntnissen identifiziert.

http://www.allum.de/krankheiten/multipl ... s-smcs-iei
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Beitragvon Kira » Mittwoch 26. März 2014, 20:04

:?: :?:
Aktualisierung im Frühjahr 2014:

Im Rahmen einer Literaturrecherche im Frühjahr 2014 in der Datenbank PUBMED konnten keine Veröffentlichungen mit grundsätzlich neuen Erkenntnissen identifiziert werden. Zwei aktuelle Übersichtsarbeiten verdienen jedoch eine Erwähnung.

1. Barnig C, de Blay F. [Pathophysiology of multiple chemical sensitivity] [In French] Rev Mal Respir. 2013 Band 30(6) S. 446-50.
Die Autoren kommen zum Schluss: "Patients with symptoms of MCS are often encountered by pulmonologists. Their suffering is undeniable but, unfortunately, the lack of understanding of the pathophysiological mechanisms makes treatment difficult and empirical." (sinngemässe Übersetzung: "Patienten mit MCS Symptomen suchen häufig Pulmologen auf. Ihre Beschwerden sind real, aber das Fehlen eines Pathomechanismus erschwert ihre Behandlung und beschränkt sie auf empirische Ansätze").

2. Hausteiner-Wiehle, C., Wiesmüller, G.A., Bornschein S., Hornberg C.: Multiple Chemical Sensitivity (MCS) / Idiopathic Environmental Intolerances (IEI). Umweltmed - Hygiene - Arbeitsmed 18 (2) (2013) S. 84-107, Link: http://www.ecomed-medizin.de/sj/uha/abs ... elId/11780

Die Autoren nennen eine MCS-Prävalenz für Deutschland von 9 % für selbstberichtete Fälle (sMCS) und etwa 0,5 % für ärztlich diagnostizierte Fälle. Die Vielfalt der (vermuteten) Auslöser wie z.B. Parfüm, Zigarettenrauch oder Möbelausdünstungen mache es schwierig, einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Chemikalien und Beschwerden herzustellen. Reproduzierbare gesundheitliche Effekte und Abweichungen in körperlichen und laborchemischen Untersuchungen fehlen.

Was die Therapie anbetrifft, empfehlen die Autoren ein pragmatisches Herangehen: "Die Attribution auf Chemikalien sollte kritisch geprüft, aber nicht vorschnell als illegitim beurteilt werden. Angesichts einer erheblichen Komorbidität mit verschiedenen psychischen Erkrankungen (v.a. Angst und Depression), anderen funktionellen Syndromen (z.B. Reizdarm- und Fibromyalgie-Syndrom) und einer Reihe von differenzialdiagnostisch relevanten, klar definierten somatischen (z.B. Allergie oder Asthma) und psychischen Erkrankungen (z.B. Panikstörung) sollte zunächst eine breite und sorgfältige Differenzialdiagnostik erfolgen und mit dem "Label" MCS vorsichtig umgegangen werden. So lange es für keines der vielfältigen Therapieangebote für MCS (vor allem Vermeidungs- und Entgiftungs-, aber auch verschiedene psychotherapeutische Ansätze) wissenschaftliche Wirkungsnachweise gibt, sollte die Therapie vorwiegend bewältigungsorientiert erfolgen. Dabei sollten so wenige Vermeidungsempfehlungen wie möglich gegeben werden, da diese Ängste weiter verstärken, negative Folgen für das Sozial- und Arbeitsleben haben und nicht selten mit erheblichen finanziellen Belastungen für die Patienten einhergehen. Komorbide Erkrankungen sollten rechtzeitig erkannt und leitliniengerecht behandelt werden." (Zitatende, Hervorhebung im Zitat durch die Kinderumwelt).

http://www.allum.de/krankheiten/multipl ... s-smcs-iei
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Beitragvon Melville » Donnerstag 27. März 2014, 22:26

Ein deutliches Beispiel dafür, dass in Deutschland der Zug abgefahren ist in der Medizin und Wissenschaft.

Dass MCS existiert und physisch - nicht psychisch - bedingt ist, haben andere Länder längst erkannt.
Für den Industriestandort Deutschland passt MCS natürlich nicht ins Bild. Man muss versuchen abzulenken, nichts sonst macht Mühlendahl mit seinem rhetorischen Erguss.
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08

Re: Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Beitragvon Kira » Dienstag 30. September 2014, 09:25

man bleibt bei der alten Version
Stand: 11. August 2014 - 10:49 Uhr

https://www.allum.de/krankheiten/multip ... s-smcs-iei
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 30. September 2014, 09:51

Kira hat geschrieben:man bleibt bei der alten Version
Stand: 11. August 2014 - 10:49 Uhr

https://www.allum.de/krankheiten/multip ... s-smcs-iei


Warum denn das schon wieder? Welcher Lobbyist hat sich denn da wieder mal seine Hände gehörig schmutzig gemacht?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Beitragvon Nachtigall » Samstag 13. August 2016, 10:58

Was soll man davon halten :?:
Multiple Chemical Sensitivity (MCS, sMCS, IEI)

Definition und Krankheitsbild

Die „Multiple Chemikalienunverträglichkeit“ (engl. Multiple Chemical Sensitivity, kurz MCS) ist ein neuartiges umweltassoziiertes Krankheitsbild. Betroffene reagieren auf unterschiedliche (Umwelt-)Substanzen bzw. chemische Trigger mit multiplen Beschwerden (z.B. Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel, Überempfindlichkeit gegenüber Gerüchen). Es gibt keine Kernsymptome, die eindeutig MCS zuzuordnen sind. Es handelt sich vielmehr um einen Symptomkomplex, der sich aus körperlichen und psychischen Beschwerden zusammensetzt.

Das Umweltbundesamt definiert MCS wie folgt (Sachstand Juli 2013):
....




...
Autor/en:
Dr. M. Otto
S. Höppner, M. A.

Stand: 31. März 2015 - 14:40 Uhr


https://www.allum.de/krankheiten/multip ... s-smcs-iei

weiterführende Links https://www.allum.de/krankheiten/multip ... ende-links
hierzu folgende Info

UBA Update zu MCS viewtopic.php?f=91&t=17946

Wikipedia Ärzte schreiben gegen MCS viewtopic.php?f=73&t=10593&p=124415



Literatur https://www.allum.de/krankheiten/multip ... /literatur

und auch hier habe ich zum besseren Verständnis mal einiges zusammengesucht u.a.

Suchanfrage: zilker search.php?keywords=+Zilker

Suchanfrage: Nowak search.php?keywords=Nowak

Suchanfrage: eikmann th herr c search.php?keywords=Eikmann%2C+Th.+%26+Herr%2C+C.

Suchanfrage: thomas eikmann search.php?keywords=thomas+eikmann

Suchanfrage: dieter eis search.php?keywords=Dieter+Eis

Suchanfrage: wiesmueller search.php?keywords=Wiesm%C3%BCller

Suchanfrage: henningsen p search.php?keywords=Henningsen%2C+P.+


und zu den Autoren selbst
...
•Dr. rer. nat. M. Otto
Tätigkeitsfeld: Umweltmedizin, Projektkoordination

...
•Sabrina Höppner
M. A. in Interdisziplinärer Medienwissenschaft (bis April 2015)

https://www.allum.de/impressum

was heißt bzw. bedeutet "Dr. rer. nat." https://de.wikipedia.org/wiki/Doktor_de ... enschaften

was heißt bzw. bedeutet "M. A. in Interdisziplinärer Medienwissenschaft" https://www.google.de/search?q=M.+A.+in ... sAGtqZfwAg
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Re: Prof. von Mühendahls ALLUM über MCS

Beitragvon Kira » Sonntag 15. Januar 2017, 20:02

Wer ist Träger von Umweltmedizin.de?

gemeinnützige Kinderumwelt GmbH (Trägerin von Umweltmedizin.de)Träger ist die gemeinnützige Kinderumwelt GmbH (Kinderärztliche Beratungsstelle für Allergie- und Umweltfragen). Sie ist eine Einrichtung der DAKJ (Dachverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.) und betreibt Online-Fachnetze für das Gesundheitswesen sowie das Informationsangebot Allum.
...

http://www.umweltmedizin.de
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste