MCS - Kreativ Team

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 20. November 2008, 16:52

Hallo zusammen,

wer von Euch hat Lust in einem MCS-Kreativ-Team mitzuwirken? Es geht darum unkonventionelle Kampagnen, zwei weitere Webseiten, Flyer, usw. auf die Beine zu stellen. Das Thema MCS soll über verschiedene Schienen in den Brennpunkt gestellt werden.

Voraussetzungen:
- kreativ
- kooperativ
- bereit ehrenamtlich zu arbeiten
- gute Ideen

Devise des Teams:
Unsere Krankheit kann uns nicht hindern kreativ zu sein. Jeder von uns hat besondere individuelle Qualifikationen.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Annamaria » Donnerstag 20. November 2008, 20:42

Liebe Silvia,

ich helfe gerne mit.

Viele Grüße
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 20. November 2008, 20:54

Das ist ein Wort Annamaria, da freu ich mich.

Ein Rechtsanwalt ist gestern und heute auch schon mit vielen tollen Ideen in Vorleistung getreten.

Wer macht noch mit?
Wir gehen die Sache völlig locker an, keiner braucht Bedenken zu haben, dass es stressig für ihn wird.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 20. November 2008, 20:56

Fast vergessen, unsere liebe Clarissa ist auch schon etwas Kreatives am Tüfteln.

Wer ist noch dabei?
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 20. November 2008, 21:24

ja aber nur wenn sie das material von dir bekommt (Bilder)
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Monja » Donnerstag 20. November 2008, 22:54

ich hauche auch ein leises "hier" in den Raum, hab zwar immer viele
kreative Ideen, aber die sind meist nicht auf Kommando abrufbar,
schaun wir mal... Es geht einem wirklich durch MCS viel an Geschick
verloren, wird höchste Zeit, mal wieder zu üben.
Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Yol » Donnerstag 20. November 2008, 23:56

Ich streck auch den Finger aus - In Sachen PC hoffe ich aber auf die Unterstützung meiner Männerfamilie, weil selbst das Buch für Dummies für meine Logik nicht verständlich ist.
Ideen muss man ja auch rüber bringen können, sonst sind sie wertlos.
Mit der Unterstützung im Hintergrund kann ich es wagen mit zu machen.
Kreativ ist ein weiter Begriff, werden die Sparten noch aufgelistet?

lg
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Leckermäulchen » Donnerstag 20. November 2008, 23:57

Ist das jetzt etwas ganz Neues? Also, ich meine nichts, was mit dem vergleichbar wäre, was auf dieser CSN Homepage hier bis jetzt schon alles steht? Und auch nichts, was hier tatsächlich schon steht?

Da könnte ich höchstens auch mitmachen, wenn der Buchstabensalat sich in meinem Hirn mal wieder schön in Reih und Glied ... äh ... in Reim und Lied sortiert. Das ist aber auch bei mir leider nicht abrufbar, sondern passiert in unregelmäßigen Abständen.

In der Form könnte ich mir vorstellen, auch mitzumachen.

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 21. November 2008, 01:02

Kreativ bin ich nicht, gute Ideen habe ich in der Regel auch keine. Es sei denn, mein unsichtbarer Freund, der kleine Geist, der mir immer wieder lauter seltsame Dinge ins Ohr flüstert, hat einen guten Einfall, den er mir bereit ist, zu verraten.

Er ist aber sehr launisch und lässt sich nicht jedes Mal so leicht überzeugen, mir seine Ideen zu verraten. Das macht er eben nach Lust und Laune. Aber helfen tut er mir schon, wenn ich nicht weiter weiß, da er mitfühlend ist.

Ich bin jedoch kooperativ und bereit, ehrenamtlich zu arbeiten. Vielleicht vorwiegend ergänzend. Auf jeden Fall könnte ich euch motivieren und Mut-ivieren.

Ich möchte nicht zu viel versprechen, ehe ich es nicht versucht habe.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Sonora » Freitag 21. November 2008, 12:37

Gibt es auch einfache Aufgaben? Dann wäre ich dabei.
Sonora
Besserwisser
 
Beiträge: 331
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 12:48

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Silvia K. Müller » Freitag 21. November 2008, 13:46

Habt keine Angst vor Stress, zuviel Arbeit, Erfolgsdruck,...
Wir werden viel Spass haben und gemeinsam einiges auf die Beine stellen, dass aus dem Rahmen fällt.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Maria » Freitag 21. November 2008, 13:47

Das ist eine tolle Idee Silvia. Die Devise des Ganzen gefällt mir, gerne ich mache mit.
Gemeinsam sind wir stark, so kann ich mir gut vorstellen, dass wir Tolles auf die Beine stellen werden.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Kobold » Freitag 21. November 2008, 16:49

Ihr habt ja immer bessere Ideen.
Welcher Aufwand kommt auf einem zu, ich frage nur, weil es mir ziemlich übel geht und ich nicht weiß, ob ich das schaffe.

Ich würde schon gerne mal was Neues wagen.

Liebe Grüsse von Kobold
Kobold
 

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Dundee » Freitag 21. November 2008, 21:07

Kreativ bin ich nicht so sehr, aber mit anpacken das würde ich.
Dundee
Besserwisser
 
Beiträge: 357
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 09:37

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Karlheinz » Dienstag 25. November 2008, 09:13

Ich war vor längerer Zeit mal auf der Website meiner ehemaligen Schule gelandet. Ich hatte dann die Idee, man könnte ja mal aus seiner eigenen Betroffenheit heraus einen Bericht an die Schülerzeitung schicken, und berichten, wieso dann dank MCS doch nichts aus einem geworden ist. Vielleicht irrt dann der eine oder andere später auch mal betroffene ja nicht erst jahrelang durchs Gesundheitssystem bei ständig weiter abnehmender Gesundheit. Hab mich dann jedoch leider doch noch nicht zur Umsetzung aufraffen können.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 25. November 2008, 13:07

Tolle Idee, Karlheinz!

Allein schon dieser MCS-Bericht, vorausgesetzt Du schickst ihn ab, lässt aus Dir doch etwas Wertvolles werden. Ein Journalist, der über für die Gesellschaft wichtige Probleme berichtet.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Yol » Dienstag 25. November 2008, 16:43

@ Karlheinz

Gute Idee. Wenn Du dich aufraffen kannst, tu das. Wäre sicherlich auch auf anderer Ebene eine wichtige Mitteilung.
Du schreibst: und berichten, wieso dann dank MCS doch nichts aus einem geworden ist...

Vielleicht sollte ich dazu bemerken, dass das was man ist sehr relativ aufzufassen ist. Dies sollte man den Schülern nicht vorenthalten.

Was sind wir dank MCS dann doch geworden: Kämpfer - gut durchtrainierte Überlebensstrategen in allen Hinsichten, körperlich, seelisch, mental, auf der finanziellen Ebene, frustationsresistent und vieles mehr. Wäre dem nicht so, wir wären gar nicht fähig MCS zu ertragen und damit umzugehen. Weil MCS den ganzen Menschen fordert, 24 Stunden am Tag 352 Tage im Jahr und die Jahre, die da noch kommen sollen. Wer nicht einfallsreich und stark ist, kann den vielen Gefahren, die Menschen mit MCS immer und überall begegnen, nicht ausweichen, kann nicht umgehen mit den tausenden Entbehrungen, Demoralisierungen, fehlender bis nicht bezahlbarer Behandlung oder Falschbehandlung und letztendlich der meist beachtlichen bis totalen Isolierung vom Sozialleben.

Wer das kann, aus dem ist was geworden, nur etwas anderes als das, was so erwartet wird an schematischem Denken. Aus dem ist ein menschliches Wesen geworden, das nicht an der Oberfläche driftet, sich am Konsum labt und der Sinnlosigkeit des jeweiligen Trendys hingibt.

MCS hat uns gezwungen, das wesentliche im Leben zu erkennen, das ist einfach nur zu SEIN, was eigentlich der Sinn des Menschseins wäre.

Und das vermittelt leider keine Schule und keine Gesellschaftsform. Diese Erfahrung kann man nur selber machen, sie zu suchen und zu finden ist auch ohne MCS möglich, genauso wie das leben aus dem SEIN heraus.
Das denke ist es, was aus uns geworden ist.

Danke Karlheinz für diesen Denkimpuls.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Kobold » Dienstag 25. November 2008, 18:48

Hallo Yolande,

besser kann man es nicht sagen. Dein Kommentar macht Mut, nicht an MCS kaputt zu gehen sondern zu kämpfen, was wir alle eigentlich Tag täglich machen.

Mein Dank geht an Dich für Deine guten Kommentar.

Grüsse von Kobold
Kobold
 

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 25. November 2008, 18:53

Es haben sich weitere Interessierte bei mir angerufen und sie sind mit dabei.
Die einzige Angst die manche haben ist, dass sie überfordert sind wenn es zu anstrengend wird.
Genau das wollen wir vermeiden, die Arbeit im MCS-Kreativ-Team soll nicht in Stress und übermäßige Belastung ausarten.
Niemand soll weil er schwer krank ist ausgegrenzt werden. Kreativität kann auch eine zündene Idee sein, die andere ausführen.
Lasst Euch also von nichts hindern Euch einzuklinken, wir nehmen Rücksicht aufeinander.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Yol » Dienstag 25. November 2008, 19:25

@ Kobold,

Danke.
Hab gelesen, dass Du auch mitmachen willst.

Freut mich sehr. Ideen hast Du sicherlich genau wie alle anderen auch, nur aussprechen musst Du sie.
Erst dann kann man sehen ob sie ausführbar sind.

Was die Ideen betrifft könnte man auch den Satz benutzen, der allgemein für Fragen benutzt wird.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Das würde heissen, jede Idee ist brauchbar, vielleicht ist nur der Zeitpunkt oder der Ort nicht immer richtig. Das findet sich dann schon. Und wenn nicht, auch nicht schlimm.

Trau Dich etwas Neues anzupacken, auch wenn es nicht so gut geht, Du fühlst Dich nachher besser.
LG
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

MCS - Kreativ Team - MASKOTTCHEN

Beitragvon Monja » Mittwoch 26. November 2008, 10:24

Hallöchen,
Ich habe einmal 3 Jahre mit einem Sozialarbeiter und seelisch kranken
jungen Leuten eine kleine Zeitschrift herausgebracht, die wurde irgend
wann zum echten Kracher, obwohl sie mal ganz klein und schüchtern begann.

Die Motivation und die Ideen wuchsen mit jedem Beitrag bis zur unglaublichen
Genialität der Betroffenen, die ansonsten nur noch vor sich hin dümpelten,
von Psychopharma ruhiggestellt oder immer wieder in Psychiatrien eingewiesen.

Ungeahnte Fähigkeiten schlummerten in ihnen und wollten nur herausgelockt
werden. Ganz besonders was Zeichnungen, Gedichte und Geschichten betraf. Man
musste ihnen nur Mut machen, die innersten Gefühle nach außen zu kehren und
mit dem Stift festzuhalten. Es war wirklich toll. Mehr und mehr floss dann
auch Humor mit ein und Kritik am System, was sie sich vorher gar nicht getraut hatten.
Ich habe damals unter anderem gelernt, mit der Maus am PC zu zeichnen,
erst wie ein Erstklässler, später in absoluter Perfektion. Ich will damit sagen:

\"Der Mensch wächst mit seiner Aufgabe\" und das ist ein tolles Gefühl !!! Man
schaut sich die Sachen später an und denkt: Whow, das war ich? Wo hab ich das
hergeholt? Wir suchten damals ein \"Maskottchen\", was alle Berichte begleitete
und fanden eine lustige gezeichnete Schildkröte, die dann die passende Optik
zu jedem Beitrag annahm, es weitete sich aus, wie es keiner anfangs vermutete
und war für uns alle der Höhepunkt der Woche geworden, uns dort zu treffen.

Was das Maskottchen betrifft: In diesem Fall war es der harte Panzer mit dem
weichen, verletzlichen Kern, den wir wählten. Könnte man nicht auch eines
für MCS suchen und finden für den Wiedererkennungswert? WAS würde da passen?
Natürlich nichts albernes, aber etwas genau passendes, wer hat denn ne Idee?

Herzlichst Monja
tja und zack, schon gehts los mit den Kreativen Ideen, die vom Alltag ablenken.



- Editiert von Monja am 26.11.2008, 09:27 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Frank-N-Furter » Mittwoch 26. November 2008, 13:04

Monja, das ist eine richtig tolle Motivation.
Ich kann nur sporadisch, aber ich bin dabei. Du hast mich überzeugt;)
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 475
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 07:43

MCS - Info - DVD

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 22. Januar 2009, 12:29

Das erste Projekt des MCS-Kreativ Teams, das innerhalb der nächsten 2-3 Wochen realisiert werden soll, ist eine Info-DVD über MCS. Diese DVD soll die wichtigsten MCS-Dokumente wie z.B. den ICD-10 enthalten und außerdem Fakten über Medizinisches, wissenschaftlicher Sachstand, Behördenbelange, Anerkennungen, etc.

Die MCS-Info-DVD soll wenn sie zusammengestellt ist, professionell mit Beschriftung und gestaltetem Cover bereitgestellt werden. Wir streben an, dass sie von jedem gegen einen Unkostenbetrag angefordert werden kann. Die MCS-Info-DVD ist dazu gedacht, dass Ihr Ärzte, Behörden und Interessierte auf adäquate Weise informieren könnt.

Wer hat Lust an diesem Projekt mitzuwirken?

Welche Dokumente haltet Ihr für wichtig?

Wer kann sich um das Technische kümmern?

Wer hat Ideen dazu?
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Karlheinz » Freitag 23. Januar 2009, 10:36

- Allison Johnsons 15min video mit Untertiteln
- man könnte aus deutschen Fernsehberichten in Lauf der Zeit noch mehr Videomaterial zusammenschneiden
- eine Übersicht über die gebräuchlichsten MCS Falldefinitionen
- Pam Gibsons Studie über das was hilft
- ein paar gute Einführungstexte (müßte man übersetzen), z.B.
- Interview mit Claudia Miller im Explore Magazine September/October 2006,
Vol. 2, No. 5 433 (Copyright?)
- Pam Gibson: http://www.ilru.org/html/publications/bookshelf/MCS.html
oder andere deutsche Texte
- deutsche ICD10
- Literatur (Bücher und A.Donnay's aktuelle Artikelliste)
- Linksammlung
- Fallbeispiele (vielleicht 10 relativ verschiedene)
- Bericht über aktuelle Situation der Erkrankten in D hinsichtlich med. Versorgung, Anerkennung, Berentung,
rechtliches (evtl. was von Merz) etc.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

MCS - DVD

Beitragvon Lilienblüte » Freitag 23. Januar 2009, 11:14

Diesen Artikel aus dem Blog schlage ich vor:

http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/03/19/umweltkranke-jetzt-glauben-sie-mir-endlich/

Der muss unbedingt rein.
Lilienblüte
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:05

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Silvia K. Müller » Freitag 23. Januar 2009, 20:48

Danke Karlheinz, dass sind gute Vorschläge die wir realisieren können.
Nur das Video von Alison Johnson können wir wegen Copyright nicht einbringen.
Das Video wird auf andere Weise präsentiert. Wir haben von Alison Johnson die Genehmigung es in Deutsch zu übertexten, das kommt demnächst.
Die Übersetzung hattest Du ja schon geliefert. Wir haben jetzt einen Profi, der es umsetzen kann.

Danke auch an Dich Lilly, der Text sollte hinein, da hast Du recht.

Bringt gerne weitere Vorschläge, die DVD soll Euch später helfen MCS in anschaulicher, fachlich informativer Weise rüberzubringen.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Maria » Samstag 24. Januar 2009, 14:34

Das sind super Ideen, die Ihr schon zusammengetragen habt!
Wenn es mir wieder besser geht, überlege ich auch mit und bin dabei.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33


MCS - Kreativ Team

Beitragvon Spotlight » Sonntag 25. Januar 2009, 22:22

Eine Aufstellung was MCS Kranke ganz dringend brauchen.

z.B. Ein richtiges MCS Krankenhaus
Spotlight
Besserwisser
 
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 09:21

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Yol » Dienstag 27. Januar 2009, 00:15

Widerlegt: Lüge 1-.....
Albert Donnay Studienkatalog
Armut durch MCS
Sozialgefüge bei MCS

Kleiner Denkimpuls: Um die Motivation bei Behörden, Institutionen oder Personen zu erhalten, bezw. nicht zu überstrapazieren sollte die DVD nicht überfrachtet mit Informationen werden.
Wichtig ist so viele Infos wie möglich, so kompakt wie möglich.
Zu bedenken ist, dass die DVD eigentlich bestimmt ist, Menschen zu informieren, die von sich aus nicht diesen Wunsch haben (eventuell auch), was für uns bedeutet sie so zu gestalten, dass die Motivation gefördert und erhalten bleibt.

Was ich nun nicht weiss ist: WIE macht man das?
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Alex » Dienstag 27. Januar 2009, 09:40

Guten Morgen Yol,

wie man es machen könnte:
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich und gut aufgemacht - dann sollte es klappen.

Gruß,
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Sina » Freitag 30. Januar 2009, 03:17

Hallo liebe Silvia,

Schon öfters habe ich jetzt gehört, daß MCS mit CFS einhergeht. Vielleicht könnte man das an irgendeiner passenden Stelle erwähnen, falls Ihr es auch für sinnvoll erachtet.

Ein gutes Wochenende wünscht Sina
Sina
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:51

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Betty Zett » Freitag 30. Januar 2009, 10:59

Hallo Sina,
nicht jeder mit MCS hat auch CFS und umgekehrt.
CFS hat auch oft andere Ursachen wie MCS, z.B. Viren.
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Sina » Freitag 30. Januar 2009, 18:31

Hallo liebe Betty Zett,
Danke für Deine Nachricht. Ich dachte, es wäre vielleicht sinnvoll zu zeigen, daß bei MCS-Patienten öfters eine Mehrbelastung (Doppelbelastung...) z.B. durch zusätzliches CFS besteht.
Ein gutes Wochenende wünscht Dir Sina
Sina
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:51

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Alex » Freitag 30. Januar 2009, 18:33

Hallo Sina,
im Blog ist das in einigen Artikeln erwähnt. Auch die Kombination mit Fibromyalgie.

Dir auch ein schönes Wochenende ohne Reaktionen,
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Sina » Freitag 30. Januar 2009, 20:45

Hallo Alex,
Das ging aber vorhin flott mit Deiner Nachricht.

Findest Du es dann sinnvoll, die Mehrfachbelastung von MCS-Patienten in Form von noch anderen Erkrankungen, wie CFS, Fibromyalgie etc. auf der DVD zu erwähnen? Oder meinst Du, es genügen im Blog die entsprechenden Artikel?

Gruß von Sina


- Editiert von Sina am 19.03.2009, 18:44 -
Sina
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:51

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Karlheinz » Samstag 31. Januar 2009, 19:23

Ich fände die Erwähnung von CFS in dem Zusammenhang ausgesprochen sinnvoll, da beides wohl recht häufig zusammen auftritt und CFS offiziell als nichtpsycho anerkannt ist. Das dürfte eindeutig dafür sprechen, dass MCS auch nichtpycho ist. M.E. wäre das ein recht starkes Argument, dass man nutzen sollte. (Ich meine zumindest, es gäbe Studien über entsprechende Komorbidität mit Zahlen).
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Ma Baker » Samstag 31. Januar 2009, 21:51

Ich würde es sinnvoll finden wenn wir FMS und CFS auf der DVD erwähnen.
Die Argumente von Karlheinz sprechen auch klar dafür. Wenn es Zahlen dazu gibt, um so besser.
Ma Baker
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:35

MCS - Kreativ Team legt los

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 19. Februar 2009, 20:36

Ab nächste Woche wird das MCS-Kreativteam seine Arbeit aufnehmen.
Einige die bereits mitmachen haben schon vorgearbeiten und würden sich freuen,
wenn sich weitere Personen beteiligen.

Als Erstes wollen wir die Info - DVD und Infomappe fertigstellen.
Es gibt jetzt schon viele Ideen, gesammeltes Material und Gestaltungsvorschläge dazu.
Jeder von Euch kann etwas zum Gelingen beitragen.

Meldet Euch zum Mitmachen.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Melville » Donnerstag 19. Februar 2009, 22:12

Auf der DVD würde ich ruhig auch einen kleinen Text über die MCS Gegenseite einbringen.
Es muss beleuchtet werden, wer sich mit welchen absurden Thesen gegen MCS Kranke stellt.

Oder, dass es beim UBA die Infos über MCS alle älter als 2005 sind.http://www.umweltbundesamt.de/gesundheit/publikationen/index.htm#mcs
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Mia » Freitag 20. Februar 2009, 08:18

Mein Vorschlag ist, auch die in vielen Fällen nachweisbare Exposition mit toxischen Stoffen als Ursache herauszustellen.
Wenn Allgemeinmediziner als erste Anlaufstelle der Erkrankten an diese Möglichkeit denken und gezielt danach fragen würden, ließen sich die Umwelterkrankungen viel früher erkennen und weitere gesundheitlichen Schäden und viel Leid würden vermieden werden.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Yol » Freitag 20. Februar 2009, 12:48

Vorschlag:

Behördliche Verpflichtung allen Medizinern und Personen die im Gesundheitsbereich arbeiten die elementarsten Informationen zu MCS zu vermitteln, mit Hinweisen, wo zusätzliche Infos einzusehen sind.

Die eigentlich selbstverständliche Forderung einer jedem Menschen zustehenden krankheitsgemässen Grundversorgung.

Damit diese berechtigte Forderung erfüllt werden kann, ist ein Grundwissen/information aller im Gesundheitsbereich Tätigen unerlässlich um Fehlbehandlungen zu vermeiden

1 Cleanroom der überhaupt eine Behandlung ermöglicht in jedem Krankenhaus - (für psychiatrische Strukturen ist das Standard in meinem Lande - also für 2 % der Bevölkerung die psychisch Kranke ausmachen ist das möglich!)
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Lucca » Dienstag 24. Februar 2009, 11:38

Kurze Antexte zu MCS Fernsehbeiträgen und Links zu den Fernsehsendungen könnten wir einbauen.
Wer sich dann ausführlicher informieren will kann sich reinklicken.
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

MCS - Kreativ Team - Anti-Duftstoff-Kärtchen

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 18. März 2009, 10:18

Das MCS-Kreativ Team möchte für Euch ein neues "Anti-Duftstoff-Kärtchen" designen.
Diese Kärtchen soll dazu dienen Mitmenschen kurz und prägnant über die Gefahren
von Duftstoffen zu informieren und auf MCS hinzuweisen.
Man kann es z.B. dazu verwenden, um es duftenden Mitmenschen zu geben,
wenn man wieder einmal flüchten muss, weil es einem schlecht geht von deren Chemiecocktail.

Wegen der Größe des Kärtchens sind wir am Überlegen.
Findet Ihr Scheckkartengröße besser oder Postkartengröße?

Wir freuen uns auch über Textvorschläge von Euch für das Kärtchen.
Es soll nicht zuviel Text auf das Kärtchen, Romane liest keiner.

Bitte beteiligt Euch, das Kärtchen wird für alle zum downloaden auf der CSN Webseite eingestellt.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Monja » Mittwoch 18. März 2009, 11:48

Genial, liebe Silvia!
ich denke in Ausweisgröße etwa steckt sich das eher jemand
in die Tasche, als wenn es größer ist, das könnte zerknüllt
im nächsten Mülleimer unterwegs landen. Etwas stabiler wäre
deshalb auch nicht schlecht, laminiert optimal, aber zu
teuer und aufwendig vielleicht. Wir haben ja gemerkt, dass
wir "ganz vorsichtig" sein müssen, mit dem was drauf steht.

Mein Satz: Sie sind zu stark parfümiert... ging ja voll nach
hinten los. Man müsste vielleicht über "beides" formulieren,
über die Herz- UND über die Hirn- Ebene. Vielleicht noch ein
Minibild mit Maske, die ein Kind trägt, dann erreicht man auch
noch die visuelle Ebene der Leute.

Ja und wie du schon schreibst: Romane liest keiner, es muss auf
den Punkt gebracht kurz und knapp sein und dennoch genügend Infos
enthalten. Schwierig. Düfte machen krank, mehr fällt mir momentan
nicht ein, das morgendliche Hirn muss erstmal in Wallungen kommen.
Bin sehr gespannt, was für Vorschläge kommen. Achso, vielleicht muss
man den Leuten auch etwas Angst machen, dass Parfüm zumindest Mit-
Verursacher ist von Alzheimer, Krebs usw. Es MUSS sie tief berühren,
sonst rührt sich nichts.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 18. März 2009, 11:51

scheckkartengrösse ist trumpf, grosse sachen werden gleich weggeworfen.
auf jeden fall sollte die http://www.von csn drauf stehen für weitere informationen besuchen sie bitte http://www.csn........
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Maria » Mittwoch 18. März 2009, 12:07

Clarissa, ich tendiere auch für das Scheckkartenformat. Die Leute nehmen Karten in dieser Größe eher an, als größere Formate. Der Text sollte aussagekräftig und kurz formuliert sein.
Und schon beginnen die Probleme, was packen wir drauf?
Ich überlege mit und denke, gemeinsam wird uns was Brauchbares einfallen.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

MCS - Kreativ Team - Anti-Duftstoff-Kärtchen

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 18. März 2009, 12:27

Der Graphiker tendiert wie Ihr zu Scheckkartengröße - also entschieden.
Er würde uns 4 Kärtchen auf ein Format bringen, mit Perforierung zum Abtrennen.

Jetzt die Textgestaltung, was hättet Ihr gerne unbedingt als Text drauf?
Stichworte reichen vorerst, ausformulieren können wir später.

http://www.csn... kommt auf jeden Fall drauf.

Wenn wir rasch vorankommen, können wir das Kärtchen schon in den nächsten Tagen für Euch online stellen.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS - Kreativ Team

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 18. März 2009, 12:49

Zu klein ist aber wiederum zu unauffällig. Und viele können größere Buchstaben besser lesen. Eine Postkarte kann man auch einrahmen und hinstellen oder aufhängen, wenn sie interessant und ansprechend aussieht. Vielleicht zusätzlich Postkarten zum Abschicken? Na ja, es sind nur Überlegungen. Ein Bild mit einem in Ohnmacht fallenden Männchen?

Parfum = Giftcocktail. Parfum macht krank. Parfum ist Gift. Your Perfume is Toxic. Parfum = Intoxikation. PERFUME = INTOXICATION
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Anti-Duftstoff-Kampagne

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 18. März 2009, 15:15

Die Sache geht klar. Ich habe eben mit dem Graphiker gesprochen, er macht uns beides:
Postkarte und Kärtchen in Scheckkartenformat.

Er meinte noch, wir sollten doch versuchen rauszukriegen was es kostet Postkarten drucken zu lassen und in Kultkneipen und In-Restaurants in den Ständern, die es dort immer vor den Toiletten gibt, verteilen zu lassen.
Kann das jemand übernehmen? Das könnte eine richtig tolle Kampagne werden. Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Nächste

Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron