Leichtbauwand

Leichtbauwand

Beitragvon Petra » Donnerstag 31. März 2005, 09:03

Hallo,
ich möchte in einer Mietwohnung eine Abtrennung zwischen Küche und Wohnbereich machen, geht nur als Leichtbauwand. Reagipsplatten möchte ich wegen dem Altpapier nicht machen. Glas ist glaube ich zu teuer. Reines Holz ist wegen der Terpene für mich unverträglich. Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke und Grüße,
Petra
Petra
 

Leichtbauwand

Beitragvon Hans » Donnerstag 31. März 2005, 09:20

hallo petra,

wie gross ist denn die fläche ?
was sehr schön aussieht sind glasbausteine die gibt es in allen farben.

so eine gipswand ist natürlich das einfachste, da kannste die einfachen blechprofile nehmen, und dann gibt es gipsplatten ohne altpapier.

wenn du kunststoff verträgst, könntest eine 25mm starke kunststoffhohlplatte nehmen, die senkrecht stellen und event. jede zweite kammer mit sand oder bunten steinchen füllen, sieht klasse aus.

was auch gut aussieht ... ständerwand aus den blechprofilen, und beidseitig mit einem aluriffelblech verkleiden.


lg hans
Hans
 

Leichtbauwand

Beitragvon Webmaster » Donnerstag 31. März 2005, 21:19

Wenn die Abtrennung nur der Optik wegen eingebaut werden soll, dann kann man auch ein Baumwollvorhang-System nehmen. Das ist preiswerter und vor allem in 15 Minuten eingebaut. Hierzu wird ein Stahlseilsystem genommen, dass zwischen die Wände gespannt wird (unter der Decke). Es werden einfach zwei Löcher gebohrt (an jede Seite eines), die Halterungen für das Stahlseil mit Dübel angeschraubt, das Seil dazwischengespannt und fertig. Dann noch den Baumwollvorhang anbringen und die Trennwand ist fertig. Diese Methode hat auch den Vorteil, dass der Vorhang zum waschen abgenommen werden kann. Bei Auszug aus der Wohnung müssen lediglich zwei Dübellöcher zugespachtelt werden, um den Urzustand wiederherzustellen.

Bei dieser Variante stellt sich auch nicht die Frage, welche Tür ich denn in die Trennwand einbaue, da der Vorhang einfach beiseite geschoben werden kann. Und sollte die Trennwand sowieso mit offenem Durchgang gestaltet werden, ist die Vorhangmethode die günstigere und schneller zu bewerkstelligende, da die Frage der Geruchsübertragung Küche / Wohnzimmer eh nicht zur Diskussion steht.
Liebe Grüße
Jürgen

- Editiert von Webmaster am 31.03.2005, 21:23 -
Webmaster
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 17:03

Leichtbauwand

Beitragvon Eberhard » Freitag 1. April 2005, 01:12

Im Baumarkt eine Plexiglasscheibe, die gibt es u.a. auch als Verschnitt schon teilweise ganz billig, würde - wenn es auch um´s Licht geht - das ganze mit Licht durchfluten lassen und ist fest und stabil, sieht zudem gut aus und dünstet auch nicht aus wenn es ein paar Tage gelagert wurde. Vorsicht an den Kanten, die sind mächtig scharf!

LG
Eberhard
Eberhard
 


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste