Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Freitag 29. April 2011, 18:10

Hallo,

ich bin mal wieder immmernoch auf Wohnungssuche in Frankfurt. Leider muss ich aus der bisherigen Wohnugn raus, da die Wände gedämmt wurden und ich von dem Kleber draussen Magenschmerzen bekomme. Drinnen ist Lamiant verlegt so dass ich das Fenster aufmachen muss um zu schlafen.

Ich habe jetzt diverse Wohnungen angeschaut. Das PRoblem ist, dass ich nie weiss, ob ich sie vertrage.
Aktuell habe ich wieder eine gesehen und kann Sie sogar mit meiner Freundin haben. SIe ist gefliesst, was eigentlich super ist und ca. 10 Jahre alt. Riechen tut sie nicht. Dennoch meine ich leicht zu reagieren, Hautbrennen. Das Problem ist dass ich nie weiss, ob eine Wohnugn geht. Laminat will ich nicht, brennt zwar nicht aber ich reagiere auch. Parkett wenn versiegelt oder verklebt ist auch Mist. Teppich kann funktionieren muss aber auch nicht. Selbst Holzdielen gehen nicht zwingend, wenn sie irgendwie behandelt wurden.

Die Wohnung ist ohne Makler und gefällt mir wirklich gut. Was meint Ihr, soll ich es wagen und sie anmieten?
Im zweifel kann ich Sie sicherlich nach ein bis zwei Monaten weitervermieten wenn es gar nicht geht. Vielleicht mag ich ja auch einfach die Möbelstücke des Vormieters nicht. Die Wohnung hat Fussbodenheizung dass spricht eigentlich gegen die Verwendung von flüchtigen SToffen am Boden.
Ich muss es bis heute Abend entscheiden, was meint Ihr?

Gruss und Dank,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Tohwanga » Freitag 29. April 2011, 19:25

gibt es vielleicht die Möglichkeit des Probewohnens? Du kannst ja mal den Vermieter fragen, ob er bereit wäre für x Betrag, dir die Wohnung für eine Woche zur Probe zu überlassen. Dann nur mit Feldbett/Matratze/etc. da rein und gucken was sich entwickelt.

Deine Hauruckaktion, mit heute Abend entscheiden, halte ich für problematisch. Es sei denn du hast die Kraft und das Geld um ständig umziehen zu können...
Tohwanga
 

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon nora » Freitag 29. April 2011, 19:33

Das finde ich auch........Probewohnen ist die Lösung!
Da merkt man auch eher die Umwelt,wie Verkehr,Nachbarn.....e.t.c.
nora
Durchstarter
 
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 00:24

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Tohwanga » Samstag 30. April 2011, 12:34

hey gurux,
wie konntest du dich entscheiden? Magst du uns ein Feedback geben?
Tohwanga
 

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Samstag 30. April 2011, 16:54

Hallo,

der Wohungsmarkt ist sehr umkämpft hier, deswegen ist sehr unwahrscheinlich, dass der Vermieter darauf eingeht.
Ich konnte ja immerhin schon ein zweites mal rein. Nach Abwägung aller Fakten denke ich, dass ich sie anmieten werde.
Wir aber unsere alte Wohnung noch nicht kündigen. So gibt es ein Fallback. Klar kostet es mich einen Monat Miete, aber anders wird es nicht gehen.
Ich kann nur hoffen, dass ich dann da auch wohnen kann. Die Wohnung hatte keinen Geruch, komisch, dass ich wieder reagiert habe leicht. Also alle ganz fest Daumendrücken sonst ziehe ich auf den Campingplatz!
LG,
G

P.s. Die Chancen das zu sanieren, also z.b. mit Safeseal die Fugen abzudichten gehen wohl gegen Null, oder?
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Alex » Samstag 30. April 2011, 17:45

Wenn Du die Wohnung gut geputzt und stark gelüftet hast, reagierst Du vielleicht überhaupt nicht darin.
Eine taugliche Wohnung zu bekommen ist echt ein Glückstreffer, deshalb würde ich die Chance auch nicht verstreichen lassen.

Die Fugen kannst Du mit dem Fugenversiegler abdichten.
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Samstag 30. April 2011, 18:12

Ja so sehe ich das auch.
Probieren muss man es doch. Sicherheit hat man leider nie.
Ist schon ein grosser Mist!

Gruss,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Marina » Samstag 30. April 2011, 18:33

Lieber gurux,

ich würde es auch probieren.
Gefließt und kein Geruch hört sich schon recht gut an. Wo findet man so etwas auf die Schnelle noch mal? Zumal Du ja aus der alten Wohnung heraus musst.

Viel Glück, wie auch immer Du Dich entscheiden magst.

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Montag 2. Mai 2011, 10:04

Hallo liebe Mitbetroffenen,

also ich habe den Vetrag unterschrieben und jetzt heisst es ganz fest Daumendrücken, dass das im Juli klappt.
Wer nicht wagt der hat schon verloren.
LG,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Sonntag 3. Juli 2011, 12:11

So,

ich habe durchgewischt und eine Nach Probegeschlafen. Ging ganz gut mit gekippten Fenster. Allerdings habe ich doch kleine Branderscheinungen an Hand und Zunge. Bin also sehr skeptisch, ob wir da wirklich einziehen sollen.
Die Wohnung riecht auch noch. Irgendwie nach, kalten Asphalt. Meine Partnerin meint, dass sei der Vormieter. Ich befürchte eher, dass es ein Putz ist oder so. Kommt irgendwie aus der Wand. Bin schon wieder total frustiert und glaube, dass die 1300 EUR Monatsmiete umsonst waren. Igendwelche Ideen was ich noch tun kann?
Meine Freundin will jetzt einige Wände überstreichen (mit LAtexfarbe). Vielleicht issoliert das auch den Duft.
Was kann mir denn nur wehtun? Die Fliesenfugen oder die Wand? Ich verstehe es nicht. IM Bad ist es gut. Ist ja auch komplett gefliesst. Allerdings mit anderen Fugenmaterial. Irgendwelche Ideen, das muss doch in den Griff beommen zu sein.

Gruss und Dank,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 12:52

Hallo Gurux, vielleicht mal schauen, was für ein Estrich verarbeitet ist:



Gussasphaltestrich (AS) Der wasserfreie Gussasphaltestrich (AS) (von Mastic Asphalt screed) besteht aus einem Gemisch aus Splitt, Bitumen, Sand und Steinmehl. Da dieses Gemisch auf eine Temperatur von ca. 250°C erhitzt werden muss, ist der Gussasphaltestrich beim Einbau gieß- und streichbar und braucht nicht verdichtet zu werden. Er kann schwellen- und fugenlos eingebracht werden. Seine geringe Wärmeleitfähigkeit und Schallübertragung kann dazu führen, dass abhängig von den bauphysikalischen Anforderungen an die Deckenkonstruktion keine Dämmungen eingebaut werden müssen. Er ist wasser- und wasserdampfdicht, so dass, ebenfalls abhängig von den bauphysikalischen Anforderungen in der Einbausituation, gegebenenfalls auf Abdichtungsmaßnahmen oder Dampfsperren verzichtet werden kann. Seine Viskose-Elastizität steigt mit der Temperatur. Dies kann bei großflächigen Verglasungen auf der Sonnenseite zu Absenkungen bei statischen und dynamischen Lasten führen. Sein größter Nachteil liegt in den Herstellungskosten. Da Gussasphaltestrich aufgrund seiner Temperatur und Erstarrungsneigung nicht gepumpt werden kann, muss er in Eimern aus Eichenholz kostenintensiv manuell verteilt werden. Vor einer Natursteinverlegung ist entweder ein Voranstrich, Fließspachtel und je nach System auch eine „Entkopplungsmatte“ notwendig. Aufgrund der zu erwartenden Schwindspannungen sind i. d. R. seitens der Mörtelhersteller nur spezielle Mörtel freigegeben, die vom Estrichleger abzufragen sind. Der AS kann als Verbund- und als Estrich auf Trennlage / Dämmung eingebaut werden. Auch Systeme mit Fußbodenheizung werden heute angeboten. AS ist wasserbeständig und besonders für feuchte Räume geeignet. Er eignet sich auch in Hohlraumböden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Estrich
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Galaxie » Sonntag 3. Juli 2011, 13:15

Hallo gurux,

zu dem brennen auf der Zunge und Hand, sind außer dem Brennen noch andere Erscheinungen auf der Zunge zu sehen, oder sieht sie wie gewöhnlich aus?

Ja es könnte von den Wänden kommen, aber das ist manchmal schwierig, denn es kann noch woanders her kommen. Ich habe die Wände, da gleiches Problem mit Capaplex Elefantenhaut Tapeten- und Putzschutz gestrichen, da es absperrt. Es ist zwar anders geworden, aber ich reagiere immer noch und kann nicht lange ins Zimmer und es ist schon ein Jahr her.... Bei mein Partner ist auch vor Jahren mit Elefantenhaut gestrichen worden und da vertrage ich das ganz gut. Deshalb kam ich auf die Idee. Es muß aber auch erst verfliegen und liegt nicht mehr an den Wänden.

Wir haben das nicht einfach und jede Wohnung hat ja auch noch ihr Eigengeruch das kommt auch noch hinzu.

-

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Sonntag 3. Juli 2011, 13:24

Hi,

eine Wohnung mit so einem Estrich hatte ich schon. Ging gar nicht. Das Haus ist aber relativ neu, so 10 Jahre.
Fliesen mit Fussbodenheissung, dass die Gussasphalt verwendet haben, kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll ich das Herausfinden, muss ich eine Fliese raushauen?

Gruss G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 13:26

Vielleicht kannst Du mal unter den Fussbodenleisten schauen.

Der Gussasphalt ist schwarz und glänzend.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Sonntag 3. Juli 2011, 13:36

Hmm Die Leisten sind auch gefliesst;) Keine Chance. Ausser ich mache es kaputt. Vielleicht ist es die Fugenmasse der Fliesen, die ist porös. Ist ja auch ein Kleber. Aber halt auch nur ein Verdacht. Oh Gott wie ich dieses Thema hasse. Ich könnte Sie mit Groundseal bearbeiten, ob es was bringt? Vermutlich nicht. Diese Elefantenhaut, ist das ein Lack? Meine Freundin will auch eine weisse Wand. Ein Baubiologe hat mal eine Latexfarbe zum absperren empfohlen. ICh glaube glänzend soll sie sein hat er gesagt? Habt Ihr da Erfahrungen? Vielleicht diese?

Caparol-SeidenLatex

G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 13:36

Also man verwendet das schon noch:

Fußbodenheizung mit Gussasphaltestrich


http://www.schiefner-schreiber.de/gussasphalt/files/module/download/67_download.pdf
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Sonntag 3. Juli 2011, 13:42

Hi,

das wäre ja ekelhaft. Muss aber nicht sein, oder?
Die Fliesen und das Fugen-Material sollten auch isloierend wirken?

Gruss,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 13:51

Die Fliesen ja, aber die Fugen eher nicht.


Gussasphaltestriche und

Fliesenbeläge


http://www.gussasphalt.de/pdf/A114.pdf


Tiefgrundmischungen (lösemittelfrei wie lösemittelhaltig) übernehmen die Aufgabe, in den meist geschwächten, saugfähigen Untergrund einzudringen, zu verfestigen und den Saugausgleich vor Auftrag von Fliesenkleber, Putzen, Spachtelmassen o. ä. zu bewirken.

Haftgrundgemische übernehmen bei nicht saugfähigen Untergründen (Beton, Gussasphalt) die Funktion des Haftvermittlers, d.h. sie dringen nur begrenzt in die Oberfläche des Untergrundes ein und werden in der Regel im sogenannten \"Nass-in-Nass\"-Verfahren mit mineralischen Produkten, wie selbstverlaufende Spachtelmasse, verarbeitet.

http://www.baumarkt.de/nxs/436///baumarkt/schablone1/Fliesenlegen-doch-was-ist-vorher-zu-beachten

- Editiert von Juliane am 03.07.2011, 14:04 -
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Sonntag 3. Juli 2011, 13:55

Gut, und was kann ich jetzt noch tun? Die Fugen mit Groundseal bestreichen und Wände mit Latexfarbe überstreichen und wenn das beides nicht taugt, die Wohnung wieder aufgeben, korrekt?

Gruss und Danke,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 14:06

Alles kostet Kraft und Geld, Gurux.

Ich würde den vermieter bitten, dir Einsicht zu gewähren in die Bauunterlagen.

Das Haus ist relativ neu. Also hast du gute Chancen, dass sowas noch auffindbar ist.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 14:14

Du schreibst

"Im Bad ist es gut"

Wenn die Wohnung Gussasphalt hätte, müsste der eigentlich auch im Bad sein.

Vielleicht ist das Bad aber auch deshalb besser, weil Boden und Wandfliesen ineinander übergehen.

Wie schließen denn die Bodenfliesen in den zimmern an die Wand an?
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 14:20

An den Wänden könntest Du noch mal schauen, was drauf und drunter ist.

Kreidezeit kann dich beraten, was man machen kann an den Wänden.

Mit Latexfarbe wäre ich vorsichtig. Erst mal ausbrobieren.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Tohwanga » Sonntag 3. Juli 2011, 14:22

hey gurux,
ich möchte zu bedenken geben, das du mit deinem Versiegeln dir einen luftdichten, nicht mehr atmen könnenden Plastikkarton baust. Wände/Baumaterialien müssen atmen können.

Schau z.B. ein drei Personen Haushalt produziert an einem Tag 13 l Wasserdampf durch Duschen, Spülen, Kochen, Wäsche trocknen oder durch Zimmerpflanzen, Aquarien und ähnlichem. Wo soll das Wasser hin, wenn alles versiegelt ist? Was bildet sich in einem versiegelten Raum am schnellsten? Richtig Schimmel.
Was schreibt der Bausachverständige hier im Forum: viewtopic.php?t=15805
viewtopic.php?t=15301 ...

Hier habe ich noch was zu deinem Dilemma: Quelle: http://www.allum.de/noxe/fluechtige-organische-verbindungen-(fov)-langfassung.html
ist zwar allum.de, aber trotzdem informativ:

Typische VOC-Quellen in Wohnungen sind:
• Reinigungs-, Putz- und Pflegemittel,
• Farben, Lacke, Verdünner,
• Kleber/Klebstoffe (Parkett, Teppichboden, Tapeten, Hobbybereich usw.),
• Duftstoffe, Duftkerzen und Duftöle zur Raumbeduftung
• Massivholzmöbel aus Kiefern- und Fichtenholz.

Daneben gibt es weitere Quellen wie z. B. Salben auf der Basis ätherischer Öle, frisch aus der chemischen Reinigung abgeholte Kleidung, Mottenkugeln, frische Druckerzeugnisse, Korrekturflüssigkeiten (Büro), Parkettversiegelungen, Dichtungsmassen, Kraftstoffe in anliegenden Garagen, Kohlenwasserstoffe aus Heizungsräumen und Fassadenanstriche.
Manche Einrichtungsgegenstände und Baustoffe sind in der Lage, VOC zu speichern. Beispielsweise können Teppiche so genannte nicht polare VOC (Benzol und Benzol-Abkömmlinge, Benzin, chlororganische Lösemittel, Toluol, Terpene usw.) gut aufnehmen. Rigips-Bauplatten können dagegen hoch polare VOC (Essigsäureester, Ketone, Alkohole) gut binden.

Lieber Gurux, wenn ihr das Geld und die Zeit habt, dann lüftet, lüftet lüftet was das Zeug hält. Jedoch keine Kippfenster, sondern alle Fenster und Türen weit auf und Durchzug durch die ganze Wohnung. Was abwaschbar ist abwaschen, vielleicht einen Heißdampfreiniger einsetzen. Vielleicht sogar die Wohnung nachts total aufheizen (alle Heizkörper erst nach dem säubern hochdrehen) und tagsüber die Wohnung ablüften...

Ich persönlich würde nie mit Latexfarbe arbeiten, sondern tendiere zu Silikatfarben, Lehmfarben oder auf Marmormehlbasis, sprich alles Anstriche die Substanzen binden/aufnehmen können.

Drück dir ganz fest die Daumen, das Ihr den Wohnraum nicht aufgeben müßt!
Tohwanga
 

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Sonntag 3. Juli 2011, 14:38

Hi,
ja ich glaube das es im Bad besser ist und ja im Bad ist komplet gefliesst.
Am Boden sind die Ränder auch mit Fliesen vergleidet, also so ein 5 cm Steg der ist mit Fugenmaterial mit dem Rest verbunden. Ich finde die Wohnung müffelt auch. Ich habe ja leider schon Erfahrung mit sowas.

Bei einer Wohnung, Gussasphalt und Laminat konnte ich im Bad gut schlafen, das war komplett gelfiesst. Die restlichen Räume waren kritisch. Vielleicht doch die Wand?Selbst die Küche mit Fliesenboden und Latexfarbe getrichen war nicht so gut.

Eine andere Wohnung die ich hatte, roch auch nach Chemie, auch zu spät erkannt. Sie war gefliesst. Ich habe im Testraum die Fugen mit Groundseal bearbeitet wenig erfolg. Dann habe ich die Tapeten runter und Alutapeten von Purenature darauf gemacht. Auch ohne Erfolg.

Ich weiss also immer noch nicht wo ich anfangen soll. Es ist zum verzweifeln. Ich weiss nichtmal wie ich es durch Auschluss festellen kann. Tendenziell glaube ich aber immer noch an die Wand und nicht den Boden.

Ich habe jetzt Alu auf beides geklebt und schnüffel mal dran, um herauszufinden was sich so da gesammelt hat.

Kreidezeit kann ich mal anrufen, die Frage aber bleibt, wie hoch ist die Erfolgschance, dass ich das in den Griff bekomme? Ich habe das nämlich noch nie geschaft. Wenn es geht mache ich es gerne, wie sind Eure ERfahrung.
Ich will eigentlich nicht noch mehr Geld und Zeit reinstecken, sozusagen einen "toten Gaul reiten".

Was meint Ihr?

G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 14:50

Das beste wäre, zu messen.

Hier kann man zum Beispiel ein Messgerät ausleihen.

http://www.umweltanalytik.com/
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Sonntag 3. Juli 2011, 14:55

Hi Juliane,

das habe ich schonmal gemacht, in der Firma. Kamm aber nix bei rum? Ich denke ich brauche ne Ansage was man machen kann und was nicht bzw. sich nicht lohnt. Vielleicht sollte Ich den Herren mal anrufen?

http://www.baubio.net

Bevor ich halt wieder Geld für Sanierung ausgebe, kann ich das auch sparen und lieber in einen weiteren Wohnungsanmietungsversuch investieren?

Herje bin ich wütend und verzweifelt.

Gruss,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 15:05

Wenn du einen Baubiologen kommen lässt, ist es teurer.

Bei Oetzel musst du nur das Ausleihen und das Labor bezahlen.


Bei Baubiolgen ist es auch besser, wenn man eine Empfehlung hat.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 15:08

Alsowas die Wände angeht. Eine Möglichkeit einen polnischen Gastarbeiter anheuern, Putz runter und komplett neu verputzen mit einem Produkt von Kreidezeit.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 15:12

Leute, die sich sehr gut auskennen mit Baumaterial, vielleicht kann man dir dort einen guten Baubiologen nennen:


Casa Viva Fachhandel für Ökologische Baustoffe und Aromaprodukte
Vogelsbergstraße 25
DE - 60316 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag, 10.00 - 18.30 Uhr Samstag, 10.00 - 15.00 Uhr

Kontakt:
Tel. : 069 4970400 Fax : 069 4970402
Kontaktaufnahme per Email (casa.viva@t-online.de)



http://www.casaviva.info/index.php?kat=impressum
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Sonntag 3. Juli 2011, 15:14

Also Juliane, das wäre dann der Putz.Vermutlich einen Riesenaufwand. Wenn es denn funktioniert...Muss der Vermieter das wissen/zustimmen? Merkt er vermutlich gar nicht oder?
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 15:21

Wenn es wieder gut verputzt ist, sieht der Vermieter keinen Unterschied.

Man streicht nach dem Verputzen mit Kreidezeitfarbe, kann man keinen Unterschied sehen.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 15:23

Wenn der Putz runter ist, sind auch alle Gerüche der Vorbewohner weg.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Sonntag 3. Juli 2011, 15:28

Ich habe das noch nie gemacht. Ist aber sicherlich einen Riesenaktion oder ? Was ist den unter dem Putz? Unterputz?Beton? Die pure Wand?

Gruss,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Sonntag 3. Juli 2011, 15:32

Hi Juliane,

danke für den Link. Die Casa Jungs rufe ich morgen mal an. Vielleicht fällt den was ein?!

Danke nochmal, das Geld nehme ich noch in die Hand.

Gruss,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Sonntag 3. Juli 2011, 15:39

Mach es auf keinen Fall selbst.

Ja, es gibt viel Staub.

Unter dem Putz ist das Mauerwerk. Je nachdem, was verbaut wurde.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Galaxie » Sonntag 3. Juli 2011, 21:37

Capaplex Elefantenhaut Tapetenschutz und Putzschutz kann man unterschiedlich verdünnen seidenglanz bis glänzend, um so mehr man es verdünnt, um so seidenmatter und die Absperrung ist nicht so stark. Wenn man die Zimmerdecke nicht apsperrt ist noch genug Atmung da und es kommt auf die Fenster die man hat an. Wenn man Holzfenster statt Kunstoffenster hat, wo genug Umluft geboten ist geht das. Am besten bei Google eingeben und unter Preisvergleich gehen. Es gibt da auch unterschiedliche Gebinde. Letztentlich ist das ähnlich wie Hart seal und ist durchsichtig.

Galaxie
- Editiert von Galaxie am 04.07.2011, 00:10 -
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Galaxie » Sonntag 3. Juli 2011, 21:46

man nennt die Elefantenhaut auch Capaplex Caparol Elefantenhaut. Auf jeden Fall immer ein Probeanstrich machen.

Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Tohwanga » Sonntag 3. Juli 2011, 22:32

hey gurux,

meine Erfahrung mit Alutapete:
Am 23.04.2011 habe ich die Alutapete (Schimmelwand versiegelt) kleben lassen, erst nach 2 Wochen konnte ich sagen, ja jetzt halte ich es aus. Ich habe heftigst auf den Alugeruch reagiert.
Dann wurde erst gestrichen und wieder habe ich heftigst reagiert, da Alu und Farbe wohl miteinander reagierten. Dieses mal dauerte der Abdunstungsprozess über 3 Wochen, bis ich einigermaßen damit klar kam. Erst jetzt, 2 Monate später, kann ich sagen: "JA, jetzt vertrage ich es, riecht frisch und gut in dem Raum." Das Verkleben der Alutapete war ein voller Erfolg.

Will sagen, vielleicht gibst du deinem Wohnraum zu wenig Zeit?

Meine Erfahrung ist, wenn wir was überkleben/versiegeln/abdecken, können wir nicht davon ausgehen, das eine sofortige Verbesserung eintritt. Geduld, Zeit und Lüften sind wichtige Erfolgsgaranten.
Tohwanga
 

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Mia » Montag 4. Juli 2011, 09:52

Die Alu-Isoliertapete an einer Wand brauchte auch bei mir einige Wochen, bis die Verklebung der
Ränder und der Farbanstrich mit Rügener Kreide gut ausgetrocknet waren. Dann aber war alles okay.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Dienstag 5. Juli 2011, 21:08

Hallo,

vielleicht habe ich wirklich nicht lange genug gewartet. Dennoch Alutapete ist zu teuer für die ganze Wohnung.
Ich würde es mit caparol satin 20 latexfarbe testweise probieren oder und elefnantenhaut auch teuer.
Kann einer einen guten Bauniologen in Frankfurt empfehlen? Ich würde schon mal gerne die Quelle finden?

Gruss und Dank,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Tohwanga » Dienstag 5. Juli 2011, 22:06

hey gurux

nicht in Frankfurt, aber den Herrn Thiesen kann ich wirklich empfehlen: http://www.baubiologie-thiesen.de
Und Frankfurt ist auch nicht weit von Höhr-Grenzhausen entfernt, vielleicht kommt er vorbei?

Ich würde von Elefantenhaut abraten, die ist auf Oelbasis, welches oft nicht vertragen wird. Also ich komme damit überhaupt nicht klar. Und hier in der Wohnung wurde in der Wohnküche Latexfarbe vom Vormieter gestrichen. Ich habe Probleme mit dem Luftholen und muss viel, viel, sehr viel Lüften, sonst halte ich es im Raum nicht aus. Von daher ist es vielleicht wirklich besser, wenn du die Quelle findest und gezielt eleminierst.
Tohwanga
 

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Galaxie » Mittwoch 6. Juli 2011, 01:27

hier genauere Information zu Carparol-Capaplex Tapetenschutz. - Ist eine modifizierte Kunstoffdispersion Technisches Merkblatt http://www.caparol.de/Portals/_de/upload/IMPProdukte/.../caparol.../TI_656.pdf und http://www.baufachinformationen.de/publikationen.jsp?...Kunsto.... Also von Öl steht da nichts und es ist eher wässrig. Ich habe hier keine Probleme und in dem Zimmer liegt es an was anderen, wo ich nun nicht mehr so hin kann, da gibt es noch einiges zutun. Am besten bei Google eingeben und den Link dort suchen. Klappt so nicht richtig.

LG
Galaxie
- Editiert von Galaxie am 06.07.2011, 01:30 -
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Sonntag 10. Juli 2011, 12:02

so habe beim vermieter angefragt.wir haben auch mal mit kreidezeit gestrichen.tolles produkt man merkt wirklich nichts.bin aber weiterhin skeptisch. Meine freundin will ja weiterhin einziehen.kann nur schwer einsehen,dass ich das nicht kann.schwierige situation. Ich hoffe dass ich bal zumindest ein zimmer finde.mache mir sorgen um meinen gesundheitszustand.vg g
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Pianist » Sonntag 10. Juli 2011, 14:26

Ein Tipp am Rande, möglicherweise hilft er auch Dir.

Stell zwei große Standventilatoren (Baumarkt od. Internet um 15-20€) in einen Raum und lass sie auf höchster oder mittlerer Stufe laufen.
Richte sie gegen die Wände. Lass beim Procedere die Fenster zumindest auf kipp.
Oft hilft einiges aus den Wänden rauszutreiben.
Neue Anstriche trocknen mit dieser Anwendung in Windeseile, im wahrsten Sinne des Wortes.
Pianist
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Montag 24. August 2009, 11:33

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Sonntag 10. Juli 2011, 22:23

Ich werde mit nem Baubiologn die Wohnung am Mittwoch anschauen. Ich denke aber schon wieder ans aufgeben (der Wohnung). Meint Ihr es macht Sinn weiter zu probieren, ich bin da eher skeptisch. Leider...
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Juliane » Montag 11. Juli 2011, 07:51

Traurig aber wahr: Ich wäre auch skeptisch.
Falls du weiter suchen musst, hier ein Lesetipp.

Ein Sonderheft von Warentest, indem aufgelistet ist, womit man bei welchem Baujahr bei Häusern/Wohnungen rechnen muss.

http://www.test.de/shop/buecher-spezialhefte/bauen-finanzieren/hw0187000/
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Galaxie » Montag 11. Juli 2011, 11:26

ein Baubiologe ist ja nicht ganz billig und die meisten die ich persönlich kenne haben schwierigkeiten was MCS betrifft. Wir wissen das selbst und mir wurde das auch schon ein paar mal von denen gesagt. Die können nur das wie für jedem anderen raus finden und es geht bei Messungen auch nach Grenzwerten und bei Schimmel der dann endeckt wird, kommt sehr viel Arbeit und am besten dann der nicht Einzug. Alles traurig aber so ist das. Man muß ganz genau überlegen und kann froh sein, wenn man glück hat.

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon gurux » Mittwoch 13. Juli 2011, 23:43

Hallo,

so ich habe mit Vermieter und Baubiologe gesprochen.
Der Baubiologe meint der Geruch ist definitiv in der Wohnung. Es riecht nach frisch gestrichen, obwohl nichts gestrichen wurde. Das findet er auch seltsam und tippt auf eine Farbe an der Wand. Nun gut. Seine Empfehlung die Tapeten runtermachen in einem Testzimmer und schauen, ob es besser ist. Vermieter hat nichts dagegen keiner weiss aber ob es Erfolg bringt. Meint Ihr das macht Sinn? Ist ja wirklich viel Aufwand. Muss ich auch noch den Putz entfernen? Oder könnte das reichen? Ich habe es halt schon zweimal probiert. In anderen Wohnungen, leider ohne Erfolg, daher bin ich skeptisch.

Fliesen und Fugen schliesst er eher aus. Es riecht allerdings leicht süsslich. Dennoch sieht er es als unwahrscheinlich an. Zu guter letzt wären die Türen ein Thema. Einfach mal aushängen und schauen ob es besser wird.


So also meint Ihr, ich soll die Tapeten in einem Zimmer mal testweise entfernen lassen und schauen, ob es besser ist? Muss ich den Putz auch noch entfernen? Dahinter wäre dann das Mauerwerk.
Gruss,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Galaxie » Donnerstag 14. Juli 2011, 00:13

ja toll die Türen einfach mal aushängen und dann, wenn es daran liegt, hat er dazu was gesagt, was dann mit den Türen weiter passieren soll? Was sind dort für Türen? - Ja man könnte es trotzdem versuchen bei ein kleineren Zimmer die Tapeten entfernen, aber man muß im Kauf nehmen:" das es evtl. umsonst ist, falls nicht ist man schon etwas weiter." Fliesen und Fugen können ein bestimmten Zement oder Kleber enthalten, wo auch Silikon beigemengt ist, oder es ist der Geruch vom Vormieter, falls er was versprüht hat oder mit etwas geputzt hat und durch Fugen und Fliesen gedrungen ist, wenn man bedenkt was banuta unter: Urlaub, bauen, wohnen, Dekotipps für MCS-Kranke was reinigen von Fliesen betrifft passiert ist. Der Baubiologe hat ja auch die Wahrnehmung eines Gesunden. Solange man nicht auf den Geruch reagiert geht es ja noch, sonst ist das eben nicht gut.

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Wohnung nehmen oder nicht...Herausforderung MCS

Beitragvon Amazone » Donnerstag 14. Juli 2011, 09:54

Nur mal zur Richtigstellung:

Es wird hier im Forum des öfteren geschrieben, dass man auf Gerüche reagiert. Diese Darstellung ist aber nicht korrekt, weil die Überempfindlichkeitsreaktionen durch die chemisch/toxischen Stoffe ausgelöst werden und nicht durch Gerüche.
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Nächste

Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste