UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Juliane » Donnerstag 26. März 2009, 09:02

Wie wird es mit der inclusion?


"Alle Menschen- und Bürgerrechte gelten uneingeschränkt auch für Menschen mit Behinderungen. Das ist nun auch für Deutschland völkerrechtlich verbindlich, wo am heutigen Donnerstag die UN-Behindertenkonvention in Kraft tritt. Als Vertragsstaat verpflichtet sich die Bundesrepublik, allen Behinderten eine gleichberechtigte Teilhabe an Arbeit, Beruf und Gesellschaft zu ermöglichen.

Der Schlüsselbegriff dazu heißt "inclusion". In der Originalfassung der Konvention bedeutet das: "Einschluss von Anfang an". Die deutsche Übersetzung verwendet den Begriff "Integration", was Behinderte und ihre Verbände als abschwächende Bezeichnung kritisieren. Mit Folgen zum Beispiel für die Bildungspolitik: Integration werde nicht als Pflicht zum gemeinsamen Lernen in einer Regelschule für alle interpretiert, monieren sie. Genau darauf aber kommt es ihnen an.

Die Kritiker trösten sich mit der Feststellung, dass im Zweifel die Formulierungen in der offiziellen englischsprachigen Originalfassung vor Gericht gültig sind. Und einklagen können behinderte Menschen alle in der Konvention garantierten Rechte bei den Gerichten. Wenn sie den Rechtsweg in Deutschland ausgeschöpft haben und sich im Nachteil wähnen, können sie sich nun an einen Beschwerdeausschuss der Vereinten Nationen wenden. Er wurde für die Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Behindertenkonvention in Genf eingerichtet und entscheidet endgültig.

Barrieren und Vorurteile sind die größten Hindernisse für eine "inklusive" Gesellschaft. Deshalb fordert die Konvention die rasche Beseitigung dieser Hindernisse - dabei geht es um Gebäude und Verkehrsmittel ebenso wie um Waren und Dienstleistungen. Und damit Vorurteile gar nicht erst entstehen, sollen Behinderte und Nichtbehinderten zusammen aufwachsen. Gemeinsame Bildung inklusive."


http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1699429&em_cnt_page=1

http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1699429&em_cnt_page=5

http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1699429&em_cnt_page=2

http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1699429&em_cnt_page=3

http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1699429&em_cnt_page=4
http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1699429&em_cnt_page=6
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 26. März 2009, 11:35

Das ist eine sehr interessante Sache. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Jetzt müsste man das noch umsetzen, u. a. Duftstoffverbot. Sonst klappt es mit der Gemeinsamkeit Behinderter und Nichtbehinderter schlecht.

Stellt euch das vor, gleiche Rechte für Chemie-geschädigte und Chemie-fanatiker. Mein Gott, das wäre ein Ding! Ich versuche mir in meiner Fantasie, das Gesicht eines "Chemiekasten-Spielers" beim Gedanken, er muss Rücksicht auf Chemie-kranke nehmen, vorzustellen. Einfach köstlich.

Ich schätze, das wird ein steiniger Weg, doch unmöglich ist es nicht.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon schlumpf » Donnerstag 26. März 2009, 17:11

Es wird auch schon beraten was alles geändert werden muß um der neuen UN-Behindertenkonvention gerecht zu werden:

http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?ID=de20651

Hat jemand Vorschläge die er einreichen will?
schlumpf
 

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 26. März 2009, 17:21

Auf die UN-Behindertenkonvention und ihre speziellen Möglichkeiten für MCS-Kranke hat
uns der Leiter des Deutschen Instituts für Menschenrechte verwiesen.

Es wäre wichtig nun eine ganz gradlinige Liste zu erstellen, was für uns dringend notwenig
ist, um in der Gesellschaft zu funktionieren. Die Liste sollte nach realistisch machbaren Prioritäten
sortiert und mit entsprechenden Fakten hinterlegt, den zuständigen Behörden zügig unterbreitet werden.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Stier » Donnerstag 26. März 2009, 19:24

hallo Silvia,

danke für die Info bezüglich der Erstellung einer LISTE.
Solch eine Liste könnte sehr wichtig und hilfreich für alle MCS Erkrankten sein.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Frau Irene » Freitag 27. März 2009, 17:15

Für die Liste


Die UN-Konvention fordert die Vertragsstaaten auf, Barrieren abzubauen.


Duftstoffe sind Barrieren.

Abbau von Duftstsoffen in öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, Schulen, Arztpraxen
Frau Irene
 

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon schlumpf » Samstag 28. März 2009, 10:56

Wir sollten eine Liste machen, die dann von allen Selbsthilfegruppenleitern in Deutschland unterschrieben wird und anschließend eingereicht wird oder man verschickt die Liste an alle SHG's mit der Bitte diese auch unterschrieben einzureichen.
schlumpf
 

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Lucca » Samstag 28. März 2009, 11:13

Die Liste ist schon in Arbeit Schlumpf und die Anlagen dafür werden gerade
von ein paar Leuten ausgewählt und geprüft.

Helft weiter mit realistische Punkte zu definieren.
Das Ziel muss sein, Forderungen einzubringen, die machbar sind.
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon karen.S » Samstag 28. März 2009, 12:02

Also ich finde das ganz schoen schwierig hier etwas zu formulieren das sowohl helfen wuerde als auch realistisch ist.Oeffentliche Gebaeude und Verkehrsmittel benutzen zu koennen haengt ja nicht nur davon ab ob Duftstoffe ausstroemen sondern schon die verwendeten Materialien,das Gift aus der Airco, die Putzmittel, die anderen Menschen mit ihren Parfums und ihrer Weichgespuelten stinkenden Waesche usw. stellen Barrieren dar.
Ich kann ja noch nicht mal in meiner eigenen Wohnung laenger als eine Stunde ausharren ohne krank zu werden weil so viele Schadstoffe im Beton verbaut sind.
Wo soll man denn da anfangen ? Im Hinblick auf "realistisch" meine ich?

Karen
karen.S
 

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Silvia K. Müller » Samstag 28. März 2009, 12:53

Hallo Karen,

es gibt bereits realistische Ausarbeitungen, die von Behörden, Wissenschaftlern, Medizinern und Erkrankten, teils sogar in Kooperation mit der Industrie, erstellt wurden. Die Erkenntnisse, die daraus gewonnen wurden, hat man in den USA auch schon vielfach umgesetzt, ohne dass die Allgemeinbevölkerung wie unter einem Diktat leiden müsste. Es ist viel möglich, wenn man will, und im Falle der Bedürfnisse von Chemikaliensensiblen dienen diese Änderungen letztendlich meist sogar der Gesundheit von Mitmenschen. So wurde es auch von Behördenseite erkannt.

Dass Behördengebäude durch solche Maßnahmen nicht zu Cleanrooms werden können, ist klar. Aber es ist erreichbar und wurde erreicht, dass viele Chemikaliensensible durch konsequente Änderungen in einigen öffentlichen Bereichen wieder teilhaben können. Wer sehr schwer erkrankt und hypersensibel ist, wird durch solche Änderungen noch keine Barrierefreiheit erlangen, das ist aber auch für die Erkrankten, die ihre Krankheit kennen, durchaus nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Yol » Samstag 28. März 2009, 15:58

@ Silvia,

Wie sieht die Ausarbeitung aus, die schon vorhanden ist?
Wie soll das aussehen, was von unsrer Seite noch dazu beizutragen ist?

Was wahrscheinlich in dieser Ausarbeitung noch nicht berücksichtigt wurde:
Ohne grossen Kostenaufwand sollte es möglich sein in jedem Krankenhaus EINEN EINZIGEN RAUM für MCS-Patienten zu haben, wo es überhaupt möglich ist mit dem vorhandenen Arzt zu sprechen ohne Reaktionen. Es müsste sicherlich nicht ein totaler Cleanroom sein, aber einen annehmbaren Kompromiss sollte es darstellen.
Damit wäre schon ein Teil des Problems Krankenhaus entschärft bei Akutproblemen. Nur einen Raum wo sich der Arzt und der MCS-Patient begegnen könnten und wo ggf. auch dann Behandlung möglich wäre (das was eben in bescheidenem Masse möglich wäre). So wie es jetzt ist, ist alles unmöglich und das ist ethisch nicht vertretbar.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon karen.S » Sonntag 29. März 2009, 11:29

Ja klar, das verstehe ich natuerlich schon!
Und sowieso ist jede kleine Verbesserung in die richtige Richtung willkommen.
Auch traegt jede Massname die unsere Situation verbessert ja dazu bei , dass ein
groesseres Bewusstsein bei der gesunden Bevoelkerung entsteht, und das ist auch sehr wichtig.

Karen
karen.S
 

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Juliane » Freitag 8. Mai 2009, 11:14

Lucca berichtete über seinen Einblick in das Forum der Zeitschrift Brigitte:

Umweltkranke öffentlich diskriminiert - 15.01.2008, 20:49:34
viewtopic.php?t=5709


Zitat:
Zitat von Blondine
Wenn es denn wirklich so krass sein sollte .. wie Julianne hier schildert ... dann stellt sich mir die Frage:

Brauchen solche extrem MCSKranke denn überhaupt eine Schulbildung ... wozu ???

Nicht so wirklich ??? Oder ???

Ich meine, ein Beruf z. B. schließt sich unter solchen Umständen doch aus ...

Wozu das ganze ... zum Selbstzweck???

Gruß, B.


Nun, sie gründen Selbsthilfegruppen, wenden sich an Sat1 und ähnliche Sender und müssen die Verträge lesen und verstehen können, klagen gegen Versicherungen und Rentenkasse, obwohl schon alle Anwälte aussteigen. Das geht kaum ohne Schulbildung.

Gruss

vita

Übrigens "arbeitet" Blondine immer noch bei Brigitte. Kann man nachlesen hier zum Beispiel:

28.04.2009, 15:38

Blondine


Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 5.758

http://bfriends.brigitte.de/foren/erziehung-fragen-und-probleme/110319-eilt-sehr-brauche-hilfe-von-lehrern-innen-und-anderen-wissenden.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Juliane » Freitag 8. Mai 2009, 11:14

Was Deutschland so sehr vom Rest der Welt unterscheidet, kann man aktuell an der Debatte über Sonderschulen sehen.


Die Konvention der UN über die Rechte von Behinderten ist seit Januar 2009 in Deutschland gültig. Sie verpflichtet die Unterzeichner dazu, "dass Kinder mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen Kindern alle Menschenrechte und Grundfreiheiten genießen können."

Hans Wocken Professor für Lernbehindertenpädagogik in Hamburg im Interview mit der FR

"Eingewiesen wie in eine Anstalt"


Gilt die Sonderschulpflicht in allen Bundesländern?

Ja, ausnahmslos. Zwar wird in dieser Frage seit der Ratifizierung der UN-Konvention, die das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern vorsieht, in vielen Kultusministerien herumgedruckst und die Realität verharmlost und beschönigt. Aber Fakt ist: Kinder werden in Sonderschulen eingewiesen wie in eine Anstalt. Da gibt es einen förmlichen Beschluss einer Behörde, der den Eltern sagt: Ihr Kind hat sonderpädagogischen Förderbedarf und muss deshalb die Sonderschule besuchen. Das gilt in allen Bundesländern: Sonderschule ist nicht freiwillig, sondern Pflicht!



Die UN-Konvention formuliert die inklusive Bildung als Menschenrecht. Was bedeutet das für unser Schulsystem?

Das hat gravierende Folgen, auch für die Rechtsprechung. Wenn das gemeinsame Lernen ein Menschenrecht ist wie etwa das Recht auf Leben oder Freiheit, dann darf man es nicht länger an die Erfüllung bestimmter Voraussetzungen binden. Man kann nicht länger sagen: Ihr Kind kann die allgemeine Schule nicht besuchen, weil wir zu wenig Förderstunden haben. Der so genannte Ressourcenvorbehalt, den Gerichte immer wieder anführen, muss nun vom Tisch.

Warum gehen in skandinavischen Ländern bis zu 90 Prozent der behinderten Schüler auf Regelschulen und in Deutschland nur knapp 16 Prozent?

Das hat historische und kulturelle Gründe. Die skandinavischen Länder haben eine starke sozialstaatliche Tradition mit dem Ziel der Chancengleichheit. Und in Italien gibt es einen gesamtgesellschaftlichen Konsens, Behinderte nicht zu separieren. In Deutschland lebt hingegen in der Schule die Tradition der Stände- und Klassengesellschaft fort, die sehr auf ihre Privilegien achtet.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/1746497_Sonderschulen-Eingewiesen-wie-in-eine-Anstalt.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon schlumpf » Samstag 18. Juli 2009, 08:22

Gibt es schon etwas neues? Konnte die Liste zum Abbau von Barrieren für Chemikaliensensible schon erstellt werden?
schlumpf
 

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Lucca » Samstag 18. Juli 2009, 09:08

Die Liste steht und Schreiben an die verschiedenen Behörden sind z.T. raus oder in Fertigstellung.
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Thommy the Blogger » Samstag 18. Juli 2009, 11:43

Per Mail wurden wir dreimal wegen unserer Liste angefragt.

Diese Liste ist intern, wir geben sie nicht heraus, weil wir die Antwortschreiben abwarten.
Unsere Arbeit wurde oft genug von Leuten sabotiert, die sich für nichts zu schade sind.

Es kann aber jeder mit seinen eigenen Worten solche Behördenschreiben fertigen, das ist sinnvoll.
Die Schreiben sollten im ruhigen, sachbezogen Ton geschrieben sein und realitätsnah.

Gruß,
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Lucca » Sonntag 19. Juli 2009, 14:08

Ein Beispiel wie MCS Kranken in San Franzisko in das normale Leben integriert werden.

Ein Meeting der San Francisco Airport Kommission.
Es wird in der Einladung darum gebeten keine chemischen Produkte zu benutzen (Parfum, After Shave, gereinigte Kleidung, etc.)
Gezeichnet vom Bürgermeister.


SAN FRANCISCO AIRPORT COMMISSION CALENDAR
May 5, 2009 9:00 A.M. Room 400 - City Hall #1 Dr. Carlton B. Goodlett Place (400 Van Ness Avenue) City and County of San Francisco GAVIN NEWSOM, MAYOR

In order to assist the City's efforts to accommodate persons with severe allergies, environmental illnesses, multiple chemical sensitivity or related disabilities, attendees at public meetings are reminded that other attendees may be sensitive to various chemical based products. Please help the City accommodate these individuals...

http://www.flysfo.com/web/export/sites/default/download/about/commission/agenda/pdf/calendars/C050509.pdf
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon schlumpf » Dienstag 2. Februar 2010, 09:44

Gibt es eigentlich schon eine Antwort von den Behörden?
schlumpf
 


UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 3. Februar 2010, 02:29

kf-forum
 

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Juliane » Samstag 6. März 2010, 11:36

Ein Blick auf den Internetauftritt des

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen


http://www.bmas.de/portal/2888/property=pdf/uebereinkommen__ueber__die__rechte__behinderter__menschen.pdf

http://www.bmas.de/portal/41692/a729__un__konvention.html


Entgegen dem "Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" sind Menschen mit einer MCS Erkrankung in der Bundesrepublik weiterhin benachteiligt:



Artikel 4

Bislang wurden keine Maßnahmen zur Änderung oder Aufhebung bestehender Gesetze, Verordnungen, Gepflogenheiten und Praktiken getroffen, die die die gängige Diskriminierung MCS Kranker beenden. Immer noch verhalten sich Rentenversicherungsträger, Krankenkassen, Gutachter, Ärzte, Fachbuchautoren etc. so als gäbe es keine Einklassifizierung der MCS durch das DIMDI. Mithin ist es Geflogenheit MCS mit Gänsefüßchen zu versehen, von s-MCS zu sprechen und Kranke in Schriftstücken zu diskriminieren.

Die Forschung an bundesdeutschen Universitäten beschränkt sich darauf Beweise zu sammeln, dass MCS eine psychische und/oder psychosomatische Erkrankung sei. Mithin finden sich Bestrebungen MCS in F-Diagnosen umzuklassifizieren.



Artikel 15

MCS Kranke erfahren im Medizinbetrieb und im um Kampf Behandlung und Lebensunterhalt durch diverse Leistungsträger oft erniedrigende Behandlung. Insbesondere droht MCS Kranken durch die Einstellung seitens der Ärzte und Gutachter eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes, wenn Aufenthalte in Reha-Kliniken gefordert werden, die keine geeigneten Räumlichkeiten haben oder wenn Expositionstest gefordert werden.





Artikel 25

MCS Kranken werden Gesundheitsversorgung und Gesundheitsleistungen insbesondere geeignete Wohnumgebung, Luftreiniger, Sauerstoff, geeignete Nahrungsmittel und Nahrungsergänzung vorenthalten.



Artikel 26

Rehabilitationsdienste und -programme für MCS Kranke gibt es in der Bundesrepublik nicht. Mithin versäumt die Medizin hierzulande MCS im frühestmöglichen Stadium zu diagnostizieren. Vielmehr haben die meisten Kranken eine jahrelange Ärzteodysee hinter sich bevor sie von ihrer Erkrankung erfahren.



Artikel 9 bzw. Artikel 19 und Artikel 20

Eine unabhängige Lebensführung und die volle Teilhabe in allen Lebensbereichen, gleichberechtigter Zugang zur physischen Umwelt, zu Transportmitteln ist bei MCS Kranken durch die ubiqitäre Gegenwart von Alltagschemikalien insbesondere Duftsstoffen nicht gegeben.

Für MCS Kranke gibt keine gemeindenahen Unterstützungsdienste noch nicht einmal hinsichtlich benötigter Pflege.

Die persönliche Mobiltität MCS Kranker ist nicht sichergestellt, da keine MCS gerechten Verkehrsmittel noch nicht einmal Krankenwagen bereitstehen.


Artikel 24 und Artikel 30

MCS Kranke insbesondere Kinder und Jugendliche werden in der Bundesrepublik behindert ihre Begabungen und ihre Kreativität sowie ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten voll zur Entfaltung bringen zu können. Ein gleichberechtigter Zugang zu allgemeiner Hochschulbildung, Berufsausbildung, Erwachsenenbildung bleibt MCS Kranken versagt.

Die Teilnahme am kulturellen Leben, Besuche in Theatern, Museen, Kinos, Sporthallen etc. ist durch die überall vorfindbaren Alltagschemikalien insbesondere Duftsstoffe für MCS Kranke nicht möglich.


Artikel 27

Obgleich MCS Kranke in vielen Fällen unter geeigneten Bedingungen ihren Lebensunterhalt durch Arbeit sichern könnten, gibt es keinerlei Rechtsvorschriften, die hilfreich sein könnten. Auch im öffentlichen Sektor können MCS Kranke keine Beschäftigung finden.

Artikel 28

Angemessene, das heißt geeignete Ernährung, Bekleidung und Wohnung sind für die Mehrzahl MCS Kranker Menschen nicht gewährleistet.

Spezielle Wohnungsbauprogramme und Altersversorgung gibt es nicht.



Artikel 8

Die Einstellung führender Mediziner gegenüber dem Krankheitsbild MCS verhindert Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit fördert mithin Klischees, Vorurteile und schädliche Praktiken sowohl bei Medizinpersonal als auch in der Öffentlichkeit.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon schlumpf » Samstag 6. März 2010, 12:21

Artikel 17
[b]Schutz der Unversehrtheit der Person[/b]
Jeder Mensch mit Behinderungen hat gleichberechtigt mit anderen das Recht auf Achtung seiner körperlichen und seelischen Unversehrtheit.

Hört sich in der Theorie alles gut an, aber wo bleibt die Umsetzung?
schlumpf
 

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Gundermann » Samstag 6. März 2010, 14:52

Die Umsetzung kann man einfordern und darin besteht unsere Aufgabe.
MCS ist nämlich als Behinderung anerkannt und zwar als körperlich bedingte Behinderung.
Das wissen die Allermeisten die MCS haben nicht. Sagt es weiter!

Im gleichen Atemzug möchte ich dazu aufrufen, dass alle die MCS haben, einen Antrag auf Anerkennung ihrer Behinderung beim Versorgungsamt stellen. Wenn dabei Schwierigkeiten auftreten, dann sollten wir die haarklein berichten und veröffentlichen.
Gundermann
Durchstarter
 
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 18. September 2009, 11:08

UN-Behindertenkonvention trat in Kraft

Beitragvon Thommy the Blogger » Mittwoch 12. Mai 2010, 17:14

Ein Jahr ist es her, dass Julianne diese Meldung einstellte - jetzt zieht sie im CSN-Blog Resumee.

Hast sich etwas geändert für Menschen mit der Behinderung MCS in diesem Jahr?

Welche Teile der auch von Deutschland unterzeichneten UN-Behindertenkonvention werden noch immer nicht
eingehalten?

Lest die Antworten im CSN Blog:


Ein Jahr UN-Behindertenkonvention - Nullrunde für Behinderte mit MCS
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/05/12/ein-jahr-un-behindertenkonvention-nullrunde-fur-behinderte-mit-mcs-%E2%80%93-multiple-chemical-sensitivity
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Alex » Mittwoch 12. Mai 2010, 18:43

Danke Juliane,

Dein Blog bringt ans Licht dass es komplett aus dem Ruder läuft. Womit ist zu entschuldigen, dass nichts aber auch überhaupt nichts für MCS-Kranke getan wird?

Vieles wäre durch Anweisungen und Regelungen auf dem “kleinen Dienstweg” machbar und MCS-Kranke könnten teilnehmen. Nicht einmal Kosten würden entstehen z.B. durch ein Duftverbot in Schulen und Krankenhäusern. Durch Veränderungen die MCS-Kranken Barrierefreiheit verschaffen, würden alle anderen Mitmenschen unter dem Strich in nicht unerheblichem Maße profitieren – für ihre Gesundheit.

Aber nichts geschieht, man sitzt aus…Und dann die Schikanen, denen die MCS-Kranken ausgesetzt sind – alles nicht entschuldbar.

Gruß,
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Galaxie » Donnerstag 13. Mai 2010, 14:03

ich habe schon zehn solche Punkte vor einiger Zeit für eine Anhörung in Hamburg zusammengetragen, wo auch das Gesundheitsamt dabei sein soll - und Dr. Runow angeschrieben, ob er als Umweltmediziner nach Hamburg kommt, denn er ist ja öfter hier in Hamburg (andere Ärzte wie Bartram und Ohnsorge waren nicht bereit; Ohnsorge würde nicht wegen ein Kommunalpolitiker kommen und habe nicht die Zeit, aber er kam hier zu SHG-Gruppen). Drückt alle die Daumen und das die Punkte nicht verändert werden von Politikern, den es ist schon eine Anfrage von seitens dieser an dem Senat raus gegangen, wo ich Anmerkungen machen mußte die als Richtigstellung gelten bei einer zweiten Anfrage und dann kommen u.a. die wichtigen Punkte.

Vorher wollte ich denen noch was zukommen lassen mit u.a. diesen Punkten, aber nun warte ich auf die Antwort der Behörden und des Senat´s ab. - Es wurde ja wie immer einiges durcheinander gebracht, durch Forschungen im Internet von seitens der Politiker, denn dort steht ja viel schlechtes, wie das MCS auch psychosomatisch oder rein psychiatrisch sei und das habe ich als Anmerkung richtig gestellt, das das nicht so ist. - Es gehe hier nicht um psychisch, sonder u.a. um Lehrstüle für Umweltmedizin- und Umweltzahnmedizin etc.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Galaxie » Donnerstag 13. Mai 2010, 19:31

hura...,

Dr. Runow würde kommen. Was meine vorige Nachricht mit der Anhörung betrifft. - Er hat mir gerade heute geantwortet.

Viele Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Galaxie » Donnerstag 13. Mai 2010, 19:43

kann jemand den Beitrag von Lucca
über das Meeting in San Francisco übersetzten?

Mein English ist nicht so gut.

LG
Galaxie!
- Editiert von Galaxie am 13.05.2010, 19:46 -
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

UN-Behindertenkonvention trat in Kraft

Beitragvon Melville » Donnerstag 13. Mai 2010, 21:00

Super Galaxie, Dr. Runow wird die Problematik, mit der wir leben müssen, auch menschlich rüberbringen.

---
Lass Dich von den anderen Absagen nicht irritieren. Das ist eine Clique von MCS-SHG's und Umweltärzten, die versuchen,
ihre Interessen durchzudrücken (erinnere an Dachverband). Es geht denen hauptsächlich um Abrechenbarkeit von Leistungen bei den Krankenkassen. Für uns sind aber Laborwerte nicht das Wichtigste. Wir brauchen Rechte, Integration und Barrierefreiheit, die jedem Behinderten und jedem Kranken zustehen und dafür wollen wir kämpfen. Der Rest kommt von alleine.
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Kira » Freitag 14. Mai 2010, 08:29

Liebe Juliane,
du hast verdammt gute Arbeit geleistet, danke.

Auch wenn der Respekt gegenüber schwer toxisch Geschädigten gewachsen ist, Anzeichen international für eine wachsende Akzeptanz in der Gesellschaft zu sehen , zu hören und dagestellt wird, begegnet man hier in Deutschland nach wie vor im Alltag, in Schule, in Beruf und im Sport/Freizeit offener und verborgener Ablehnung gegenüber schwer toxisch geschädigter Menschen.
Um diese politische Forderung nach der Gleichstellung und -behandlung sichtbar zu machen,sollten wir handeln und deinen Artikel, als auch den Beitrag von Amazone als Beschwerde an die
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Menschenrechtskonvention
weiterleiten.
Ein Versuch wäre es allemal wert.

Gruß Kira
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon schlumpf » Freitag 14. Mai 2010, 09:41

Erst sollte man vielleicht bei den deutschen Behörden vorstellig werden oder hat das schon jemand gemacht?
schlumpf
 

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Silvia K. Müller » Freitag 14. Mai 2010, 11:01

Korrekt Schlumpf, das ist der richtige, formelle Weg, der eingehalten werden muss.

CSN hat sich mit zwei Schreiben an die zuständige deutsche Behörde gewendet.
Als Antwort verwies man auf die UN-Bindertenkonvention, die zwischenzeitlich 1 Jahr in Kraft ist.
Somit gibt es keine Ausrede mehr.
Es wird jetzt ein drittes Schreiben geben, das wir auch als Offenen Brief veröffentlichen werden.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Galaxie » Freitag 14. Mai 2010, 14:46

Melville,

du hast vollkommen recht, denn ich habe das an dem Verhalten der Ärzte gemerkt, das es sich nur um die selbst dreht etc.

Grüsse v. Galaxie!
- Editiert von Galaxie am 14.05.2010, 14:47 -
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Gatano » Samstag 15. Mai 2010, 18:19

@ Galaxie

Lehrstühle für Umweltmedizin gibt es.
Umweltmedizin wird mittlerweile an viele Universitäten gelehrt.

Klick hier:
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4GFRE_deDE377FR377&q=umweltmedizin+Lehrstuhl&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Ungefähr 65.100 Ergebnisse (0,07 Sekunden)


Ein Beispiel:

Allgemeinmedizin - Uni Augsburg soll Lehrstuhl erhalten
Am Klinikum Augsburg sollen vier neue Lehrstühle in den Bereichen Umweltmedizin, Epidemiologie, Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung sowie Gesundheitsökonomie eingerichtet und in einem Zentrum für Umweltmedizin und Gesundheitsforschung zusammengefasst werden. Das hat das bayerische Kabinett beschlossen.

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/berufspolitik/article/591693/allgemeinmedizin-uni-augsburg-soll-lehrstuhl-erhalten.html



Was da im Einzelnen abläuft, das steht auf einem anderen Blatt.

Richtig tolle Umweltmedizin haben wir in Deutschland jedenfalls nicht, auch wenn manche von sich denken sie hätten das Ei des Kolumbus entdeckt. International wird eine ganz andere Musik gespielt. Daran gilt es anzuknüpfen und zwar zum Wohle der Patienten, nicht nur um Mauern zu errichten damit Ansprüche abgewehrt werden können oder um Patienten mit unsinniger Diagnostik um Tausende zu erleichtern. Wir brauchen Therapien, die unseren Gesundheitszustand verbessern und die gibts seit Jahrzehnten. Das dürfte auch zu den Rechten Behinderter gehören die die UN-Behindertenkonvention von den Unterzeichnerstaaten abverlangt.
Gatano
Besserwisser
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 20:19

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Maria » Samstag 15. Mai 2010, 18:58

Diese Pressemitteilung habe ich soeben entdeckt:

“Ärztetag: UN-Behindertenrechtskonvention konsequent umsetzen

Berlin (ots) – Die Delegierten des 113. Deutschen Ärztetags haben die konsequente Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland gefordert. Es müsse sichergestellt werden, dass Menschen mit Behinderungen eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung zur Verfügung steht…

…Damit eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung für Menschen mit Behinderungen in Deutschland tatsächlich umgesetzt werden kann, “müssen konkrete Vorschläge realisierbarer Maßnahmen aufgezeigt werden”, heißt es in dem Ärztetagsbeschluss. Diese sollten sich an den in der Stellungnahme zur UN-Konvention der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer (BÄK) hervorgehobenen Bereichen orientieren. Vor allem in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ärzten sollte das Thema behandelt, Anreize für eine behindertengerechte Ausstattung von Praxen und Klinken sowie assistive Technologien und eine spezifische Versorgungsforschung gefördert werden…

Bundesärztekammer”

http://www.presseportal.de/pm/9062/1614076/bundesaerztekammer/rss

Auch hier sollten wir ansetzten und zur Umsetzung unser berechtigten Ansprüche, dort vorstellig werden.
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Galaxie » Sonntag 16. Mai 2010, 14:52

richtig Gatano,

die Realität sieht doch ganz anders aus. - Mit Lehrstühlen alleine wird sich das für uns nicht regeln, vielleicht nur wenn diese hinzu als Pflichtfach eingeführt werden. - Aber Medizin kann auch kuruppt sein. Es kommt darauf an, wie ernst wir genommen werden, leider wird das bezweckt oft nicht gemacht und warum, wissen wir ja. Auf jedem Fall müssen wir kämpfen.

Galaxie!
- Editiert von Galaxie am 16.05.2010, 14:53 -
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Tonda » Montag 17. Mai 2010, 20:32

ALLE MCS Kranken sollten einen Antrag auf Anerkennung ihrer Behinderung bei ihrem zuständigen Versorgungsamt stellen. Dann weiß man auch, wie zahlreich es uns gibt. Nur so können MCS Betroffene ihre berechtigten Ansprüche geltend machen. Wir müssen präsent sein und aktiver werden, sonst passiert nicht viel.
Tonda
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 29. November 2008, 16:04

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Analytiker » Montag 17. Mai 2010, 21:09

Ganz genau, so muss es laufen und nicht anders, Tonda, sonst bewegen wir uns weiter im Schneckentempo. Da es uns aber zahlreich gibt und die Zahl der MCS Erkrankten erwartungsgemäß weiter rapide ansteigen wird, sollten wir alle gemeinsam Dampf machen unter´m Kessel und fleißig Anträge ausfüllen.

Umso mehr werden wir erreichen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Analytiker
 

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Frank-N-Furter » Montag 17. Mai 2010, 22:41

Das ist unsere Chance auf die wir schon seit Jahren hinweisen.
Den Antrag kann man sogar vom eigenen Schreibtisch aus stellen, man muss nicht mal mehr auf ein Amt.
Wenn Ihr aussagekräftige Befunde beilegt, müsst Ihr nicht mal zum Gutachter.
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 475
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 07:43

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Galaxie » Freitag 21. Mai 2010, 00:21

ja richtig und wenn man bedenkt, das in Umwelt&Gesundheit 2008 nach Anke Bauer und Eberhard Schwarz 11% eine chemische Sensitvität aufweisen (http://www.iug-umwelt-gesundheit.de), auch wenn wir nicht immer zufrieden mit denen sind; ist das doch auch schon was.

Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon schlumpf » Samstag 6. November 2010, 21:02

Wieder ist ein halbes Jahr vergangen, hat sich was getan?
schlumpf
 

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon JackJack » Samstag 6. November 2010, 22:10

NICHTS
JackJack
Newcomer
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 13:06

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Kaloo » Mittwoch 17. November 2010, 12:15

EU-Behinderungsstrategie wird 80 Millionen Bürgern helfen
17. November 2010

Etwa 80 Millionen EU-Bürgern fällt es schwer, öffentliche Gebäude, Infrastrukturen und Dienste wie Geschäfte, Verkehrsmittel und Webseiten zu benutzen, weil sie eine Art von Behinderung haben. Um diese Situation anzugehen, hat die Europäische Kommission diese Woche eine zehnjährige Strategie zur Verbesserung der Zugänglichkeit und zur Förderung der Gleichberechtigung eingeführt.

http://www.euractiv.com/de/soziales-europa/eu-behinderungsstrategie-wird-80-millionen-buergern-helfen-news-499791?utm_source=EurActiv+Newsletter&utm_campaign=843af767d4-my_google_analytics_key&utm_medium=email
Kaloo
Besserwisser
 
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 18:48

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 17. November 2010, 13:21

ja ist denn heute schon der 1. April? Schöne Worte aber Deutschland wird sicher wieder einen Winkelzug finden um das nicht umsetzen zu müssen!

Da wird dann wieder nur der Klageweg übrig bleiben aber das wird dann auch wieder verschleppt werden bis zum Sankt Nimmerleinstag und wenn das alles nicht hilft wird die deutsche Regierung mal bei der EU dezent darauf hinweisen, das Deutschland der größte Einzahler in die EU ist und man könne ja auch anders ......
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Osmanthus » Mittwoch 17. November 2010, 14:14

kann GUT sein Clarissa. Das übliche deutsche Procedere.
Was sollen wir tun? Stillhalten sehe ich nicht länger ein!
Osmanthus
Besserwisser
 
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 26. September 2009, 23:15

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Husky » Donnerstag 5. Mai 2011, 09:44

UN-Behindertenrechtskonvention muss endlich umgesetzt werden

Berlin - "Die vielfältigen Aktionen der Behindertenbewegung sind leider bitter nötig: Die Situation von Menschen mit Behinderungen hat sich nicht verbessert. Im Gegenteil: Obwohl seit über zwei Jahren die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland geltendes Recht ist, werden die Möglichkeiten zur vollen Teilhabe und für ein selbstbestimmtes Leben in Würde zunehmend beschnitten...

http://www.gesundheit-adhoc.de/index.php?m=1&showPage=1&id=10471
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Husky » Donnerstag 5. Mai 2011, 09:47

Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen Rheinland-Pfalz

MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN – EUROPÄISCHER PROTESTTAG

Teilhabe behinderter Menschen in allen Bereichen sicher stellen

Mainz - Am 5. Mai findet alljährlich der Europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Anlässlich dieses Tages treten Sozialministerin Malu Dreyer und der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen in Rheinland-Pfalz, Ottmar Miles-Paul, dafür ein, dass die Teilhabe behinderter Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens sicher gestellt werden muss.

„Mit dem Motto ‚Inklusion beginnt im Kopf’, das für den diesjährigen Aktionstag gewählt wurde, treffen die Organisatoren den Kern. Denn es geht tatsächlich darum, dass wir uns in jeder Kommune, in jedem Unternehmen, in den Kirchengemeinden oder in den Vereinen Gedanken darüber machen, wie behinderte Menschen gleichberechtigt an den Aktivitäten teilhaben können“, erklärte Malu Dreyer. Manchmal seien es einfache Dinge, die Teilhabe ermöglichen, wie der Bau einer Rampe, die Gewährung entsprechender Hilfen oder auch jemand, der dafür sorgt, dass sich auch Menschen mit Behinderungen bei Veranstaltungen wohl fühlen und gleichberechtigt teilnehmen können. „Inklusion braucht aber auch gute Rahmenbedingungen und konkrete Umsetzungspläne. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat deshalb bereits vor über einem Jahr einen Aktionsplan mit 200 konkreten Maßnahmen entwickelt, um die Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen konsequent voran zu treiben“, betonte Dreyer.

Der Landesbehindertenbeauftragte freut sich über das vielfältige Engagement der Behindertenverbände um den Aktionstag herum, in dessen Rahmen auch in Rheinland-Pfalz eine Reihe von Veranstaltungen stattfinden. „Nun muss es darum gehen, die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen auch in Deutschland konkret mit Leben zu füllen und sicherzustellen, dass das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe für behinderte Menschen in die Praxis umgesetzt wird“, so Miles-Paul. Gute Beispiele seien die weitgehend barrierefreie Bundesgartenschau in Koblenz, die fortschreitende Integration im schulischen Bereich, aber auch die rund 5.000 Menschen, die in Rheinland-Pfalz mittlerweile ein persönliches Budget nutzen und damit ihre Hilfen selbstbestimmter organisieren können. „Dennoch gibt es noch viel zu tun, wofür wir viele Partnerinnen und Partner brauchen“, erklärte der Landesbeauftragte.

Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen Rheinland-Pfalz

Mittwoch, 04. Mai 2011, 16:44 Uhr

http://www.gesundheit-adhoc.de/index.php?m=1&showPage=1&id=10473
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Mike » Mittwoch 15. Juni 2011, 16:08

Deutschland gibt [b]100 Millionen Euro[/b] für die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention aus. Was da wohl für Umweltkranke mit MCS rüberkommt?

http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,26933/ticket,g_a_s_t
Mike
Durchstarter
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 20:30

UN-Behindertenkonvention tritt in Kraft

Beitragvon Zdenka » Mittwoch 15. Juni 2011, 16:33

NULL EURO

(Bin kein Pessimist, bin Realist)
Zdenka
Durchstarter
 
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 3. April 2009, 13:52

Nächste

Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste