Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Monja » Mittwoch 28. Oktober 2009, 11:58

Hallo,
Diese unten stehenden Links von Herrn Tino Merz haben mir Mut gemacht, es endlich
noch einmal zu versuchen. Ich fand sie im anderen Thread von Seelchen. Ich habe mir
seine Papiere eben ausgedruckt und werde sie dem Renten-Antrag beifügen.

Ich werde hier ALLES veröffentlichen, was die Rentenanstalt schreibt, denn es wird
aller- höchste Zeit, dass jeder mitlesen kann, WAS uns da angetan wird. Sie werden
sich hoffentlich hüten, nochmals als End- Entscheidung diese Aussage zu treffen:

\"Entweder eine 6-wöchige stationäre Therapie in der Psycho-Klinik in Stadtlengsfeld,
oder die Rente wird wegen mangelnder Mitarbeit abgelehnt\"... Ich hatte zu der Zeit
übrigens schon lange die 50%-ige Schwerbehinderten- Anerkennung direkt auf MCS und
von 13 verschiedenen Ärzten und Gutachtern die Diagnose MCS.

Damals hatte ich nach Ablehnung der BfA 4 Jahre gegen die selbe geklagt und man kam
mir mit Drohungen, Erpressungen und Lügen, dass ich damals dachte, ich überlebe diesen
Nervenstress nicht. Ich bin mitlerweile so böse über diesen Schwachsinn, damals aber
war ich zu verzweifelt, um richtig kämpfen zu können.

Grund, dass ich es nochmal versuche, ich bin jetzt 60, bekam mit 47 MCS und erhalte
seit einigen Jahren Hartz-4. Zwar wird die Rente auch nicht höher sein, aber 1 wesent-
licher Faktor ist mir außerordentlich wichtig: Wenn ich mal umziehen möchte, macht es
erstens einen besseren Eindruck auf den Vermieter, von Rente zu sprechen, als von Hartz
und vor allen Dingen, kann ich dann endlich hinziehen, WO ich will, ohne dass Hartz es
mir vorschreibt, wie vor 1 1/2 Jahren, als ich an 3 Quellsehen ziehen wollte in eine
kleine Hütte mit Garten zusammen mit einem Freund und das Amt in dem Ort erstens sich
weigerte, mich aufzunehmen und zweitens dann sagte, dort hin wird kein Geld überwiesen,
das ist kein Hauptwohnsitz. Aber ich habe mich informiert: doch das ist es, aber für
Rentner oder Leute, die kein Geld vom Amt beziehen. Ich habe dort mit vielen Anwohnern
gesprochen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn noch weitere Leutchen von euch das gleiche tun, bitte
lasst es mich hier wissen. Nochmal: Was haben wir zu verlieren?

Hier die Links von Herrn Merz und vielleicht editiere ich nochmal, muss dazu die alten
Rentenunterlagen raussuchen.

Strategiepaier MCS: http://www.csn-deutschland.de/PDF/merz_mcs_stategie.pdf

Ärzteinformation zu MCS, CFS, EMS, TE:
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/06/29/aerzteinformation-zu-mcs-cfs-fms-ems-und-te-zum-weitergeben

Herzlichst Monja


- Editiert von Monja am 28.10.2009, 11:03 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Lucca » Mittwoch 28. Oktober 2009, 12:55

Wir haben nichts, rein garnichts zu verlieren Monja, nur zu gewinnen.

Ich möchte auch motivieren Anträge für MCS als Schwerbehinderung zu stellen.
Wenn mehr Leute mit MCS Schwerbehinderung auf MCS haben, muss gehandelt werden.

Gute Idee hier fortlaufend zu berichten. Jeder von uns kann daraus lernen oder
den Antragstellern Tipps geben.

Lieben Gruß Lucca
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Amazone » Mittwoch 28. Oktober 2009, 13:22

Ich denke, es macht einen Unterschied, ob man EU-Rente beantragt oder eine vorgezogene Altersrente für Schwerbehinderte.

Bei dem Antrag auf vorgezogene Altersrente für Schwerbehinderte spielt MCS nämlich keine Rolle, sondern nur die Schwerbehinderteneigenschaft. Bei mir wurde die normale vorgezogene Altersrente nach Anerkennung der Schwerbehinderung (GdB 50 aber nicht für MCS) rückwirkend umgewandelt in eine vorgezogene Altersrente für Schwerbehinderte.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Marion » Mittwoch 28. Oktober 2009, 13:32

ich muss jetzt erneut antrag stellen, hab das formular schon hier liegen, hab nur morgen besuch beim rheumatologen und möchte das noch in den em antrag einfliessen lassen, da meine em rente ja nur befristet bis ende märz 2010.

monja, solltest du ergänzende sozialhilfe zu deiner em-rente beantragen müssen, fällst du auch unter die alg 2 regelungen, d.h. immer noch diese vorschriften.

grüsse marion
Marion
 

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Lawya » Donnerstag 29. Oktober 2009, 02:50

In einem aktuellen Fall wurde die Rente nach Begutachtung durch Dr. Binz und nochmals erfolgloser Reha in einer Psycho-Rehaklinik mit ganzheitlicher Ausrichtung von der DRV Bund ab Begutachtung durch Dr. Binz anerkannt.
Lawya
 

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Monja » Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:04

Danke Lawya, für Deine Info. Ist sehr wichtig für uns, aber
tja, auf Psycho wird problemlos anerkannt, da kenne ich ja genügend Fälle,
aber ich gehe dafür in keine Psychoklinik, hab mich damals dagegen gewehrt
und werde es weiterhin tuen. Ist doch wirklich ein Verbrechen, gell. Wir
wollen Anerkennung auf die körperliche MCS, na mal sehen, wie es läuft, ob
mir wieder das Psycho-Angebot gemacht wird und von wem. Ein Gutachter damals
sagte sogar zu mir, na dann haben Sie doch endlich Ruhe. Dann haben Sie doch
erreicht, was Sie wollen. HA ! nee, niemals. Das größte Problem dabei ist ja,
dass ich keinen MCS- kennenden Gutachter habe.

Herzlichst Monja

- Editiert von Monja am 29.10.2009, 11:05 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Es war einmal... » Donnerstag 29. Oktober 2009, 13:47

Der Rentenantrag steht bei mir auch an, arbeiten können ist nicht mehr.
Ich bin noch kein Opi und wollte es schaffen da wieder rauszukommen.
Tja, aber ohne Behandlung die es bringt, läuft nichts. Alles ist schlimmer geworden.
Jetzt hock ich da und muss wohl oder übel einen Rentenantrag stellen.
Das Psychoding akzeptiere ich nicht. Wie Monja sag ich: Neeee nieeeemals!!!
Jetzt ist guter Rat teuer, aber da muss man durch.
Es war einmal...
Newcomer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 18:48

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Stier » Dienstag 3. November 2009, 00:02

hallo Monja,

ich finde es prima, dass du den Mut gefunden hast, mit den neueren Informationen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft (z.B. von Prof. Pall, von Dr. Merz, von DIMDI...) einen weiteren Rentenantrag zu starten und uns zudem über den Ablauf deiner Rentensache auf dem Laufenden halten möchtest.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ein gutes Durchhaltevermögen.
Der Psycho-kiste muss endlich mal mit treffenden Argumenten ein Ende bereitet werden.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Monja » Dienstag 3. November 2009, 19:23

Danke ihr lieben,
also folgendes: Habe den Riesenumschlag bekommen mit >> 54 !!! Din-A-4-
Seiten. (also 27 doppelt bedruckte) Damit hatte ich nicht gerechnet, das
ist doch alles nicht normal. :-( Ich sagte ja zu der Frau der BfA, nein,
ich gehe hier zu keinem Rentenberater wegen Düften und Schmerzen und weiter
Bahnfahrt usw., und außerdem will ich einbringen, was die damals mit mir
abgezogen haben. Aber ich fürchte, durch dieses Papierchaos komme ich allein
nicht durch. Oh man, das hab ich mir leichter vorgestellt. Watt nu? Nun hat
mich komplett die Lust daran verlassen, naja das wird wohl deren Absicht sein.
Aber irgendwann stürz ich mich drauf, muss wohl spontan passieren. Och menno.
Wie soll denn z.B. jemand sowas ausfüllen, der noch ganz ganz schwere MCS hat?
Geht gar nicht. Oder eine andere schwere Erkrankung, die den Rentenantrag er-
forderlich macht. Überall nur Bekloppte, die den Kranken absolut alles erschweren.

Herzlichst Monja


Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Clarissa » Dienstag 3. November 2009, 19:53

füll einfach aus was dir klar ist, alles andere male ein ? an den Rand und schreibe deine Rückfufnummer dazu und bitte darum das man dir telefonisch dabei hilft, das mögen die zwar nicht aber sie müssen es machen, vor allen dingen zählt der tag des einganges des antrages und der ist wichtig wie oft da noch nachfragen kommen ist egal.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Limette » Freitag 6. November 2009, 10:37

Es gibt doch pfiffige Leute im Forum, kann nicht jemand Monja beim Ausfüllen helfen? Telefonisch mit ihr ausfüllen.
Das mit den ? wird die Sachbearbeiter gleich ärgern und dann legen sie einen in die gewisse Schublade.
Limette
Durchstarter
 
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 15:23

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Monja » Freitag 6. November 2009, 12:15

wenn ich Zeit hab, liste ich die Formulare hier mal auf,
beziehungsweise die jeweiligen Überschriften. Ich habe auch
per PM schon Tipps bekommen. Aber ich muss abwarten, bis mir
"danach ist", dazu brauch ich eine besonders gleichgültige,
coole Stimmung, da ich den Kampf ja schonmal 4 Jahre geführt
habe und nicht mehr so darunter leiden will, wie damals.

Danke, Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Clarissa » Freitag 6. November 2009, 13:49

hast du noch kopien der alten unterlagen von vor 4 jahren? dann musst du nur alles was neu ist bzw sich verändert hat seit dem letzten mal, du kannst und darfst auf die vorhandenen unterlagen verweisen. -siehe akte-
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Monja » Samstag 7. November 2009, 12:34

Hi Clarissa,

meinst du es reicht, wenn DENEN meine Unterlagen vorliegen? Denn ICH
habe alles, absolut alles bis aufs letzte Blatt von dem Riesenberg
Rente weggeworfen, irgendwann, weil ich Schwachsinn nicht im Haus
haben will, denn die Entscheidung des Gerichtes: \"Wir glauben Ihnen
Ihre MCS ja, aber das ist schließlich kein Grund, nicht mehr zu arbeiten\"
...ist für mich der gleiche Schwachsinn, wie die Aussage der Rentenanstalt:

\" Wenn nicht 6 Wochen Psychoklinik\", dann wird Rente abgelehnt.\" Die haben
doch echt nicht den Schuss gehört. :-(( Mich hat das ganze jahrelang so
fertig gemacht, dass ich es, auch die verlogenen und diskriminierenden Gut-
achten, zerrissen hab.

Den Rentenantrag selbst hat damals glaub ich mein Sozialarbeiter in der
anderen Stadt ausgefüllt, an den kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Danke für den Tipp, mich macht es immer wieder krank, wenn ich es mit
Bekloppten zu tun habe, die am längeren Hebel sitzen.

Warum können denn nicht die Klugen Herzensmenschen die Welt regieren???
Clarissa, ich werds irgendwann ganz in Ruhe angehen, so spontan und
schnell, wie geplant, geht nicht.

Herzlichst Monja


- Editiert von Monja am 07.11.2009, 11:35 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Marion » Samstag 7. November 2009, 14:22

liebe monja,

wenn du fragen hast, wende dich an mich, hab meinen rentenantrag erledigt und auch für andere schon, egal welche anträge das waren. ich hatte ja meinen rentenantrag direkt durch, zwar nur auf zeit und beantrage jetzt verlängerung.


grüsse marion

ps: rentenanträge kann man glaube ich online hochladen, sodass ich die seite dann sehen kann, wo du fragen hast
Marion
 

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Maria » Samstag 7. November 2009, 22:33

Ich kann nur jedem dazu raten, einen Rentenantrag zu stellen.
Warum auch nicht. Wenn man es nicht probiert, weiß man nicht was rauskommt.
Also, für die eigene Erkrankung und die gerechtfertigten Ansprüche kämpfen, das sollte jeder tun,
auch wenn es evtl. aufwändig ist und auf Grund des Gesundheitszustandes schwerfällt. Aber was haben
wir zu verlieren?

Also Leute, ran ans Werk!!!

Liebe Grüsse
Maria

PS. Die MCS-Schutzengel helfen bestimmt auch gerne dabei!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon candi » Dienstag 24. November 2009, 23:42

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Dass man aus der Not heraus auf die Psychoschiene geht, um die Rente genehmigt zu bekommen, finde ich auch sehr bedenklich. Mir wurde dies auch vorgeschlagen,aber ich hätte dann das Gefühl, dass mir so Unrecht getan würde. Aber es ist ein elendiger Kampf, wenn man tatsächlich aufgrund der MCS die Rente bekommen möchte. Ich bin sehr gespannt, wie es bei dir ausgeht!




[quote]Hallo,
Diese unten stehenden Links von Herrn Tino Merz haben mir Mut gemacht, es endlich
noch einmal zu versuchen. Ich fand sie im anderen Thread von Seelchen. Ich habe mir
seine Papiere eben ausgedruckt und werde sie dem Renten-Antrag beifügen.

Ich werde hier ALLES veröffentlichen, was die Rentenanstalt schreibt, denn es wird
aller- höchste Zeit, dass jeder mitlesen kann, WAS uns da angetan wird. Sie werden
sich hoffentlich hüten, nochmals als End- Entscheidung diese Aussage zu treffen:

"Entweder eine 6-wöchige stationäre Therapie in der Psycho-Klinik in Stadtlengsfeld,
oder die Rente wird wegen mangelnder Mitarbeit abgelehnt"... Ich hatte zu der Zeit
übrigens schon lange die 50%-ige Schwerbehinderten- Anerkennung direkt auf MCS und
von 13 verschiedenen Ärzten und Gutachtern die Diagnose MCS.

Damals hatte ich nach Ablehnung der BfA 4 Jahre gegen die selbe geklagt und man kam
mir mit Drohungen, Erpressungen und Lügen, dass ich damals dachte, ich überlebe diesen
Nervenstress nicht. Ich bin mitlerweile so böse über diesen Schwachsinn, damals aber
war ich zu verzweifelt, um richtig kämpfen zu können.

Grund, dass ich es nochmal versuche, ich bin jetzt 60, bekam mit 47 MCS und erhalte
seit einigen Jahren Hartz-4. Zwar wird die Rente auch nicht höher sein, aber 1 wesent-
licher Faktor ist mir außerordentlich wichtig: Wenn ich mal umziehen möchte, macht es
erstens einen besseren Eindruck auf den Vermieter, von Rente zu sprechen, als von Hartz
und vor allen Dingen, kann ich dann endlich hinziehen, WO ich will, ohne dass Hartz es
mir vorschreibt, wie vor 1 1/2 Jahren, als ich an 3 Quellsehen ziehen wollte in eine
kleine Hütte mit Garten zusammen mit einem Freund und das Amt in dem Ort erstens sich
weigerte, mich aufzunehmen und zweitens dann sagte, dort hin wird kein Geld überwiesen,
das ist kein Hauptwohnsitz. Aber ich habe mich informiert: doch das ist es, aber für
Rentner oder Leute, die kein Geld vom Amt beziehen. Ich habe dort mit vielen Anwohnern
gesprochen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn noch weitere Leutchen von euch das gleiche tun, bitte
lasst es mich hier wissen. Nochmal: Was haben wir zu verlieren?

Hier die Links von Herrn Merz und vielleicht editiere ich nochmal, muss dazu die alten
Rentenunterlagen raussuchen.

Strategiepaier MCS: http://www.csn-deutschland.de/PDF/merz_mcs_stategie.pdf

Ärzteinformation zu MCS, CFS, EMS, TE:
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/06/29/aerzteinformation-zu-mcs-cfs-fms-ems-und-te-zum-weitergeben

Herzlichst Monja


- Editiert von Monja am 28.10.2009, 11:03 -[/quote]
candi
 

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Phönix » Mittwoch 25. November 2009, 18:27

Ja, Monja, ich habe auch gerade erneut einen Rentenantrag gestellt.
War 4 Jahre berentet und nun wurde nicht mehr verlängert.
Bin angeblich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vollschichtig arbeitsfähig.

Ebenso bin ich aktuell im Widerspruch beim Versorgungsamt wegen der Anerkennung zu MCS. Man hat mir nur 30% auf Anpassungstörung gewährt, obwohl ich meine Probleme im Alltag schilderte und ich sowieso Diagnose MCS habe. Wurde komplett ignoriert.
Bin zwar beim VDK aber der Zuständige hat Null Ahnung und hatte bisher auch mit anderen Fällen keine Erfolge. Er übernimmt aber den Schreibkram und das entlastet schon sehr!!! Formulare ect. macht er - ich brauch jetzt nur schriftlich begründen, weshalb ich Widerspruch einlege.

Wir sind fast zeitgleich mit unseren Anträgen. Mal sehen was die Behörden sich wieder an Niederträchtigkeiten so einfallen lassen :-) Jedenfalls werde ich -werden die Diagnosen weiter ignoriert- Strafanzeige stellen.

Es wird schwierig, Monja. Je mehr die Bevölkerung aufgeklärt wird, je mehr in andern Ländern MCS Kranken geholfen und darauf reagiert wird, umso härter wird die Linie die hier mit uns gefahren wird. Völlig paradox - auf den ersten Blick jedenfalls.

Ganz viel Kraft!!!
Phönix
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 16:48

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Jens R » Montag 30. November 2009, 17:33

Ich habe im Juli einen Rentenantrag gestellt und heute einen Bescheid auf Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit bekommen.
Läuft bis Juli 2012. Danach muss ich neu stellen. Keine nachvollziehbare Begründung, dass heist keine Krankheit beim Namen genannt. Zum Glück auch keine Psychodiagnose.
Vor ein paar Tagen habe ich 50% vom Versorgungsamt bekommen, auch ohne Diagnosen. Hatte vorher 30%.

LG Jens
Jens R
Durchstarter
 
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:09

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Frank-N-Furter » Montag 30. November 2009, 18:43

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Jens!!!

Da freuen wir uns:) mit Dir!
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 475
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 07:43

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon sunday » Montag 30. November 2009, 19:34

bevor man einen rentenantrag stellt, kann es ratsam sein, sich erst mal von der rentenversicherung mitteilen zu lassen, wieviel rente man bei eu bekommt, wieviel bei einer rente wegen schwerbehinderung (falls man die voraussetzungen dafür erfüllt, d.h. mind. 50% usw.) und wieviel bei der frührente für frauen (für die lediglich voraussetzung ist, daß man 1951 oder früher geboren worden ist, das erspart den streß mit gutachtern, ablehnungen usw.).

wer so wenig bekommt, daß er eh ergänzende sozialhilfe beantragen muß (grundsicherung) hat evtl. nicht viel gewonnen, weil er weiter von den launen der behörde abhängig ist.

bei rente wegen schwerbehinderung sind die abzüge zwar gering (10,8 %, wenn man mit 60 in rente geht), aber s.o.

bei der frührente für frauen sind die abzüge 18 %, es lohnt sich also nur, wenn der rentenanspruch rel. hoch ist oder wenn man sowieso keine grundsicherung beantragen will, weil man ein paar stunden pro woche arbeiten kann und will.

die abzüge bei den frührenten gelten lebenslänglich, aber wenn man noch ein bißchen arbeiten kann, lohnt sich eine frührente trotzdem, weil man zur frührente 400 euro dazuverdienen kann (netto bzw. gewinn falls man selbständig ist), ohne daß es abgezogen wird und zwar 14x pro jahr, während es bei harz4 nur 100 euro sind und die nur 12x pro jahr.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Marcel S. » Montag 30. November 2009, 23:17

Hallo Jens,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner genehmigten Erwerbsminderungsrente. Das freut mich sehr für Dich!!!

Gruß Marcel
Marcel S.
 

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Phönix » Montag 30. November 2009, 23:35

Hallo Jens,

als ich das erste Mal berentet wurde stand auch keine Begründung / Krankheitsdiagnose darin. Hatte mich auch gewundert. Das ist schon sehr seltsam. Ich nehme an, die Rente geht dann auf die Erkrankung, die der Hausarzt in der Antragstellung angegeben hatte. War dies bei Dir MCS, tox. Enzephalopathie, etc.???

Bei Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt ist es so, ja das man von 30 auf 40 oder 50% steigt. Was mich interessieren würde, ist, auf Grund welcher Erkrankung Du diese Anerkennung der Behinderung bekommen hast. Erkrankung an sich brauchst ja nicht nennen - ist ja sehr privat. Nur halt ob auf MCS, also wegen Chemikaliensensibilität oder CFS ... unsere Probleme hier halt. Weißt sicher was ich meine.

Abgesehen davon .... schön das Du jetzt zumindest mal 2 Jahre zur Ruhe kommen darfst und Deine Energie nicht in den ganzen Behördenkram stecken musst, sondern für Dich verwenden kannst.

Alles Gute.
Phönix
Phönix
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 16:48

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Groppo » Donnerstag 24. Dezember 2009, 00:11

Hallo Jens,

toll dass Du das geschafft hast. Auch von mir herzliche Glückwünsche zur EU-Rente.

Grüsse
Groppo
 

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Sina » Donnerstag 24. Dezember 2009, 05:14

Im März/April muß ich auch einen neuen Rentenantrag stellen. Mir kraut JETZT schon davor. Diese 20 Seiten, oder wieviel man da kriegt, echt verrückt, oh je oh je.

Dir auch herzlichen Glückwunsch, daß Du`s geschafft hast,klasse.

Herzliche Weihnachtsgrüße von Sina
- Editiert von Sina am 24.12.2009, 04:16 -
Sina
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:51

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Jens R » Freitag 1. Januar 2010, 16:47

Hallo Phönix

wie bei der EU-Rente wurde auch beim Behinderungsgrad keine Krankheit genannt. Mein Hausarzt hat TE, MCS, CFS PNP und die daraus resultierenden Probleme detaliert in mehreren Attesten geschrieben. Ich habe die Arztinfo, das DIMDI-Schreiben und die ICD Einstufungen dazugegeben und abgeschickt. Das war es schon. Mein Hausarzt ist echt Klasse. MCS/CFS erkennt er als rein körperliche Krankheiten an.

LG Jens
Jens R
Durchstarter
 
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:09

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Jens R » Freitag 1. Januar 2010, 16:58

Hallo Sina,

ich habe meinen Rentenantrag komplett vom Sachbearbeiter ausfüllen lassen. Mit dem freundlichem Hinweis "Das schaffe ich vom Gehirn her nicht mehr" ging das. Er schrieb mir nur noch auf, welche Papiere ich noch zur Abgabe mitbringen mus und beider Abgabe wurde alles noch einmal überprüft. Ansonsten habe ich alles wie beim Antrag auf Schwerbehinderung gemacht.

@ Phönix,

von wegen Ruhe.Jetzt geht es mit der BG in die nächste Runde. Mit härtesten Argumenten O-Ton BG "Der braucht sich nicht eizubilden, dass er mit 46 in Rente geht". Ursprünglich wollte ich von der BG nur Wissen, welche Arbeiten ich mit meinen Einschränkungen noch machen kann. Daraus ist eine Katastrophe geworden.

LG Jens
Jens R
Durchstarter
 
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:09

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Phönix » Montag 4. Januar 2010, 12:58

Hallo Jens.
Wenn diese Befunde im Rentenantrag aufgeführt wurden, dann bist auch deswegen berentet worden.
Das müsste jedenfalls so sein!
Das Du nun den Ärger mit der BG hast, ja tut mir leid. Mal eine Zeit lang gar nichts damit zu tun zu haben wäre auch zu schön gewesen. Na ja. Dann mal viel Kraft und Durchhaltevermögen und natürlich eine gute Besserung!!
Phönix
Phönix
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 16:48

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Monja » Mittwoch 24. Februar 2010, 18:07

Juhuuuuu
4 Monate später, nachdem ich diesen thread eröffnet habe.
Ich hab die Rente durch !!! Bin seit gestern total euphorisch, obwohl
sich finanziell gar nichts ändert und noch viel Behördenkram vor mir
liegt mit Hartz kündigen, Grundsicherung anmelden, wieder neu Mehrbedarf
durchkämpfen und so weiter, also wieder Gutachter, die nur Bahnhof verstehen,
aber egal. Aber es ist \"nur\" vorgezogene Altersrente. Möglicherweise half
mir aber meine schon lange vorhandene Schwerbehinderten-Anerkennung direkt
auf MCS auch dazu, ich weiß es nicht.

Ich war gestern persönlich bei der Rentenanstalt, die Frau sagte, ich hätte 2
Möglichkeiten, nochmal das alles durchkämpfen über Monate oder Jahre, wie
schonmal 1999 mit Klage und Gerichtsverhandlung, Gutachtern und endlosen
Kopien von MCS-Infos und Befunden und und und - ODER ich gehe gleich heute
als Rentner aus der Tür. HAA, na was für eine Frage. Nochmal das alles? Nee !!!
Ich kann und mag nicht mehr kämpfen, hatte schließlich damals alles versucht.

Adrenalin- geladen lief ich alter Diesel dann auf Hochtouren und habe seit
gestern so viele Termine geschafft, wie sonst in Wochen (Monaten) nicht. Bin
gleich anschließend zu Fielmann gefahren und hab 2 neue Brillen zum Nulltarif,
echt toll. Naklar waren überall beduftete Leute, oder zu deutsch, überall hats
gestunken, aber das ging alles noch, bis ich im Reformhaus (man achte auf Reform-
haus, also da, wo Allergiker einkaufen) die Hammer-Parfümierte mit ihrem Gatten
plötzlich neben mir an der Kasse. Ich hatte wohl den bösen Blick oder wie, jeden-
falls wich sie gleich 1 Meter zurück als ich sie anfuhr: Bitte halten sie Abstand.
Na die hat geguckt. Also man rechnet ja überall mit diesen schicken Stinketanten,
aber ausgerechnet da, also nee.

Dann habe ich mir auch schon die ersten Wohnungen angesehen, da dürfen nur Leute
wohnen, die Rente beziehen, mal sehen, bei diesem Wetter im Park gelegen, ist
alles etwas schwierig zu beurteilen, hier sind ja noch schmutzige Schneeberge
vom aller- heftigsten überall, na ich werd schauen.

Also liebe Leute, kämpft eure Renten durch, ich kann nur raten, es zu versuchen.
Achso, Grundsicherung sagte man mir, gibt es erst ab 65, na so alt bin ich ja
noch nicht, vermute mal, dass ich erstmal ergänzende Sozi erhalte. Nun habe ich
auch in diesem Anfall von Aktivität noch mit der Öra telefoniert und vielen mehr,
was das doch für einen Aufwind gibt, eine sooo erfreuliche Nachricht, unglaublich.

Herzlichst Monja das Rent-ier (anbei passendes Bildchen)
http://www.elchhausen.de/media/images/rentiere_059.jpg

editiere nochmal, hab vergessen, also wer ebenfalls nun zu Fielmann gehen will,
weil nur 10 Euro im Jahr abgebucht werden und sonst nix kostet. Dort wird nach
bzw. vor jedem Kunden DESINFIZIERT ! Vorsicht, sowohl dieser Durchguck-Apparat,
als auch diverses andere. Er sagte, dazu sind sie verpflichtet. Also in dem
kleinen Raum, wo man A O l m x und so von der Wand ablesen muss, da stinkt es
schon gewaltig, er sagte, sonst muss man morgens um 8 Uhr als Erste kommen. Und
auch Vorsicht, die reinigen die Gläser mit einer noch übler riechenden Flüssigkeit,
also gleich vorher wie ich sagen HALT, nicht bei mir!


- Editiert von Monja am 24.02.2010, 17:14 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Kira » Donnerstag 25. Februar 2010, 06:20

Freu, Freu
@Monja,super du hast es endlich geschafft.jezt wird manches hoffentlich anders für dich laufen.

Gruß Kira
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Maria » Donnerstag 25. Februar 2010, 10:19

Super Monja, herzlichen Glückwunsch zur Rente.
Ich freue mich sehr für Dich.

Wie ich immer sage, Kämpfen lohnt immer!!!

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon Schnaufti » Donnerstag 25. Februar 2010, 12:06

Wunderbar, herzlichen Glückwunsch!

Ist doch super für Dich.

Jetzt wird alles besser für Dich, bestimmt

LG
Schnaufti
Schnaufti
Besserwisser
 
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 12:34

Ich stelle erneuten Renten- Antrag - wer noch?

Beitragvon sunday » Donnerstag 25. Februar 2010, 13:03

für die vorgezogene altersrente muß man nicht kämpfen, die bekommt jede frau, die vor 1952 geboren ist (jüngere nicht mehr bzw. nicht mehr ab 60) und genug versicherungsjahre hat ab 60 auf antrag und mit 18 % abzug (lebenslänglich).

mit schwerbehinderung ab 50 % kann jeder, der die voraussetzungen bzgl. versicherungsjahre usw. erfüllt, die schwerbehindertenrente ab 60 bekommen, da beträgt der abzug nur 10,8 %.

genaueres erfährt man durch einen anruf beim rentenamt, wobei man sich am besten durch google vorinformiert, weil man sonst evtl. nur das erfährt, was für die ämter günstiger ist.

wenn jemand so wenig rente bekommt, daß er bzw. sie sowieso ergänzende sozialhilfe braucht, lohnt es sich manchmal, den abzug in kauf zu nehmen, vor allem, wenn aufgrund schwerer erkrankungen die lebenserwartung mit ziemlicher sicherheit verkürzt ist und man durch einen zusätzlichen nebenjob damit der sozialhilfe (und den dabei auftretenden repressalien) entgehen kann.

wer sowieso schon sozialhilfe bekommt, hat von der rente garnichts. im gegensatz zu einem nebenjob, bei dem ein teil des einkommens anrechnungsfrei bleibt und man dadurch tatsächich mehr geld zur verfügung hat (meist 100 euro, bei hohem zusatzverdienst evtl. mehr plus der vorher absetzbaren werbungskosten wie fahrgeld usw.), erhöht sich durch die rente die sozialhilfe überhaupt nicht.

nur das rentenamt freut, weil es lebenslänglich die abzüge vornehmen kann und das sozialamt, weil es viel weniger zahlen muß.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10


Zurück zu MCS & Anerkennung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste