Erfahrungen mit Rente wg. verm. Erwerbsfähigkeit?

Erfahrungen mit Rente wg. verm. Erwerbsfähigkeit?

Beitragvon Hannibal64 » Samstag 4. Dezember 2010, 02:46

Hallo,

wollte mal hören, ob es Erfahrungswerte + Tipps bzgl. der Antragstellung auf Rente wg. verminderter Erwerbsfähigkeit gibt?

Will das demnächst mal angehen...
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Erfahrungen mit Rente wg. verm. Erwerbsfähigkeit?

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 4. Dezember 2010, 14:54

Ich wollte das auch mal angehen. Aber im Antrag stehen Fragen nach Ärztlichen Untersuchungen vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse,
von der Agentur für Arbeit,
von der Berufsgenossenschaft .... Gesundheitsamt etc.

Da diese Stellen erfahrungsgemäß heftig psychiatrisieren – bei mir hatten sie das gemacht und entsprechende „Gutachten“ erstellt – habe ich Abstand genommen.

Außerdem wird jetzt vom Ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit neuerdings nur noch nach Aktenlage entschieden. Dann ist sowieso alles klar …. (jedenfalls für mich)

Ich will mich nicht zu einer Reha gezwungen sehen wie der junge Mann im Blog, der noch auf eigenen Füßen hinging, aber von seiner Schwester mit dem Rollstuhl total lädiert wieder abgeholt werden musste.

Wenn von solchen Maßnahmen die Weiterbewilligung einer Erwerbsminderungsrente abhängig ist, man sie also nach einer Frist gestrichen bekommt, wenn man nicht in diese Reha geht, dann pfeif ich drauf. Und die Fragen im Antrag sowie das Procedere lassen nichts Gutes ahnen.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Erfahrungen mit Rente wg. verm. Erwerbsfähigkeit?

Beitragvon Amazone » Sonntag 5. Dezember 2010, 12:49

Für den Fall, dass die DRV Bund erst eine Reha verlangt, könnte man dies damit umgehen, dass man sich darauf beruft, dass sie keine geeigneten Rehakliniken anbieten kann.

Ich glaube das diesbezügliche Schreiben der DRV Bund wurde hier im Forum schonmal eingestellt. Den Namen der Userin weiß ich leider nicht mehr.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Erfahrungen mit Rente wg. verm. Erwerbsfähigkeit?

Beitragvon Amazone » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:18

Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Erfahrungen mit Rente wg. verm. Erwerbsfähigkeit?

Beitragvon Hannibal64 » Samstag 11. Dezember 2010, 01:29

immerhin; scheint ja zu gehen.

da ich (vmtl. durch den Kram) noch eine Leukämie eingefangen habe, samt ein paar Nebenwirkungen daraus, probiere ich es einfach mal. Mehr als ablehnen können die ja nicht.

Bin gespannt. Schwerbehinderung habe ich auch erstmal beantragt.
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Erfahrungen mit Rente wg. verm. Erwerbsfähigkeit?

Beitragvon Hannibal64 » Sonntag 6. März 2011, 21:10

so Bescheid liegt vor, erwartungsgemäß abgelehnt...man könne ja noch 6h irgendwas irgendwo arbeiten, ätzend.
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Erfahrungen mit Rente wg. verm. Erwerbsfähigkeit?

Beitragvon Clarissa » Sonntag 6. März 2011, 22:04

[quote]so Bescheid liegt vor, erwartungsgemäß abgelehnt...man könne ja noch 6h irgendwas irgendwo arbeiten, ätzend.[/quote]
Dann verlange den Nachweis einer Arbeitstelle die sich mit deinen gesundheitlichen Einschränkungen in Einklang bringen läßt.

Damit wurden schon so einige Prozesse gewonnen, weil sie bis dato nie den Nachweis einer solchen Stelle führen konnten und es gibt in der Tat Richter die nicht politisch hörig sind sondern noch ihren gesunden Menschenverstand benutzen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu MCS & Anerkennung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste