Wie kam der MCS ICD-10 zustande

Wie kam der MCS ICD-10 zustande

Beitragvon Lucca » Montag 5. September 2011, 11:05

Eine Frage an die MCS Aktivisten und Insider:

Wer kann mir sagen wie der ICD-10 Code für MCS zustande kam.
Wer hat es initiiert und was wurde beantragt, um einen ICD-Code für MCS zu schaffen?

(Ich frage für MCS Aktivisten aus einem anderen europäischen Land)
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Wie kam der MCS ICD-10 zustande

Beitragvon Lucca » Montag 5. September 2011, 11:29

Super Dokument und sehr gute Links, danke Toxic Warrior.

Meine Frage zielte zusätzlich darauf ab von wem und wie (mit welcher Begründung, etc.) der ICD-10 Code ganz speziell für MCS zustande kam.
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Wie kam der MCS ICD-10 zustande

Beitragvon banbuta » Mittwoch 7. September 2011, 19:11

Soweit ich weiß, gibt es keinen speziellen Code für MCS in der ICD-10. Die Ziffer T78.4
bedeutet "Allergie, nicht näher bezeichnet" - das ist eben nicht MCS! MCS ist auch keine Allergie. Man kann MCS sicher so verschlüsseln, aber dass es eine spezielle Kategorie gäbe und daraus Anerkennung abzuleiten ist doch Wunschdenken.

VG,

BB
banbuta
Durchstarter
 
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 18:43

Wie kam der MCS ICD-10 zustande

Beitragvon Thommy the Blogger » Mittwoch 7. September 2011, 19:22

Dann lies bitte hier Banbuta:

http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/10/30/mcs-auch-2011-im-icd-10-im-register-fur-verletzungen-und-vergiftungen-aufgefuhrt/

Folge auch bitte den Links um nachvollziehen zu können.


Und wenn Du ein Smartphone oder iPhone hast, dann lade Dir ein kostenloses ICD-10 App herunter und gibt schlicht und einfach nur MCS ein.

http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/03/03/kostenloses-iphone-android-app-fur-arzte-und-patienten-%E2%80%93-icd-10-auskunft/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Wie kam der MCS ICD-10 zustande

Beitragvon Amazone » Mittwoch 7. September 2011, 19:35

Dies ist die AW eines mit der medizinischen Klassifikation befassten Experten auf die an ihn weitergeleitete Frage, wie der ICD-10 GM Code T78.4 für MCS zustande kam.

"Nach meiner Kenntnis ist seitens der WHO die MCS noch nicht in die ICD-10
aufgenommen worden. Da diese Erkrankung jedoch als wichtig erachtet worden
ist, wurde sie in das ABC der ICD-10-GM aufgenommen und zweckmäßigerweise
unter T78.4 eingeordnet. Es gibt im Übrigen viele Krankheitsbegriffe, die Sie
nicht im Systematischen Verzeichnis, sondern nur im Alphabetischen
Verzeichnis finden."
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Wie kam der MCS ICD-10 zustande

Beitragvon banbuta » Mittwoch 7. September 2011, 19:39

Klingt nachvollziehbar, Tommy. Schöner wärs allerdinsg doch, wenn MCS wie CFS eine eigene Kategorie wäre.
banbuta
Durchstarter
 
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 18:43

Wie kam der MCS ICD-10 zustande

Beitragvon Pennylane » Mittwoch 7. September 2011, 19:44

Wichtig ist doch, dass MCS in T-Register S00-T98 für Verletzungen, Vergiftungen steht.

Krankheiten die selten sind (dazu zählen Behörden MCS) stehen immer nur im alphabetischen Verzeichnis.

Ich verstehe nicht, warum der ICD für MCS immer noch und immer wieder für nicht existent oder unzureichend erklärt wird. Schlimm!
Pennylane
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 21:37

Wie kam der MCS ICD-10 zustande

Beitragvon Toxicwarrior » Donnerstag 8. September 2011, 08:41

Multiple Chemical Sensitivity [b](MCS)[/b] ist sogar in jeder Arztsoftware als eigenständiger Begriff [b]"MCS"[/b] im ICD-10 Code Register aufgeführt. Bei Eingabe der Ziffern [b]MCS[/b] in das Diagnose-Suchfeld der Software, erscheint der dazugehörige ICD 10-Code T78.4.
Toxicwarrior
Besserwisser
 
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 20:46

Wie kam der MCS ICD-10 zustande

Beitragvon Kira » Donnerstag 8. September 2011, 09:06

@Toxicwarrior,
danke für diese Info.
Gibt es dazu auch einen entsprechenden Link zum Aufrufen?
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Wie kam der MCS ICD-10 zustande

Beitragvon Toxicwarrior » Donnerstag 8. September 2011, 14:26

@Kira
Habe mir vor ca. einem Jahr, diverse und in Arztpraxen weitverbreitete Software besorgt, unter anderem auch wegen dem Fall Binz. Zum Fall Binz, kann ich heute behaupten, und sofern Strafanzeige gestellt wird, dass so ziemlich alle ÄrzteInnen, wegen Falschabrechnung juristisch belangt werden könnten. Wie o.g. ist auch MCS im ICD-10 Code aufgelistet. ÄrzteInnen müssen nicht nach diversen Code's suchen, sondern es reicht der Befund. U.a. auch MCS.

Hier der Link zu einer Demoversion, sofern es noch funktioniert.

viewtopic.php?t=14766
Passwort: demo
Toxicwarrior
Besserwisser
 
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 20:46

Wie kam der MCS ICD-10 zustande

Beitragvon Lucca » Montag 19. September 2011, 14:34

Wer den Stein für die Codierung für MCS angestossen hat, ist nicht rauszukriegen.
Auf alle Fälle sollten wir froh sein, dass wir den T78.4 für MCS haben.

Kürzlich habe ich mit zwei Umweltmedizinern gesprochen. Die meinten sie seien nicht so glücklich wie MCS jetzt kodiert sei.
In welche Rubrik MCS sich besser einfüge, konnten oder wollten sie mir allerdings auch nicht sagen.
Wir sollten wachsam sein und uns das, was wir haben, nicht zerstören lassen,
weil irgendwelche Ärzte mit einem anderen Code besser abrechnen könnten, etc.
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42


Zurück zu MCS & Anerkennung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron