Nationale Versorgungs - Leitlinien

Nationale VersorgungsLeitlinien

Beitragvon Juliane » Mittwoch 11. Januar 2012, 19:12

Einige Nationale VersorgungsLeitlinien gibt es schon:


"Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien ist eine gemeinsame Initiative von BÄK, KBV und AWMF zur Qualitätsförderung in der Medizin.
VersorgungsLeitlinien sind evidenzbasierte ärztliche Entscheidungshilfen für die strukturierte medizinische Versorgung (Disease Management, Integrierte Versorgung)."

http://www.versorgungsleitlinien.de/themen
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Nationale VersorgungsLeitlinien

Beitragvon Juliane » Mittwoch 11. Januar 2012, 19:13

Beispiel Asthma:


Seite 137

NVL Asthma, 2. Auflage Langfassung Juli 2011, Version 1.3

Zwar verursachen psychogene Komorbiditäten bzw. psychosoziale Problemkonstellationen kein Asthma, aber sie können die Behandlung [538; 539] und das Selbstmanagement erschweren sowie das Erreichen einer guten Kontrolle verhindern. In diesen Fällen können psychologische/psychotherapeutische Hilfen angezeigt sein


http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/asthma/pdf/nvl_asthma_lang.pdf
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Nationale VersorgungsLeitlinien

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 11. Januar 2012, 21:43

Sind die Nationalen VersorgungsLeitlinien das Papier eigentlich wert, auf dem sie stehen?

Wenn psychogene Komorbiditäten bzw. psychosoziale Problemkonstellationen kein Asthma, und wie wir nur zu gut wissen, auch kein MCS, kein CFS/ME usw. verursachen, sondern lediglich die Behandlung und das Selbstmanagement erschweren können und die Ärzte das doch wissen, dann fragt sich allen Ernstes, wofür die psychologischen/psychotherapeutischen Hilfen angezeigt sein sollen, wenn es sich beispielsweise um strikt die Kooperation verweigernde im selben Haushalt lebende Verwandte handelt oder ähnlich unüberwindliche Hürden.

Angenommen, diese unüberwindlichen Hürden sind in der krassen Überzahl gegenüber den leicht zu überwindenden Hürden, wo sofort vollstes Verständnis da ist und alle dem Kranken den Rücken stärken sowie den Kampf gegen die Mühlen des Gesundheitssystems aufnehmen …

(Was glaubt ihr:
Wie groß ist wohl der Anteil derer, die glauben, dass wenn ihr gesund ausseht, ihr auch gesund seid und dieses lautstark zum Ausdruck bringen,
gegenüber denen, die sofort vollstes Verständnis dafür haben, dass man euch mit euren schweren chronischen Erkrankungen, die man euch nicht ansieht, unter allen Umständen auch entsprechend menschenwürdig behandeln sollte und schon den Verdacht, sie könnten vielleicht doch psychisch bedingt sein, von vornherein mit Überzeugung fallenlassen, da sie genau wissen, dass dies falsch ist?)

… was ja definitiv wohl der Fall sein dürfte, dann können die Ärzte doch einpacken, weil ihre Vorstellungen ständig im sozialen Umfeld des Kranken konterkariert werden.

Die Einzelfälle, die sie aus dem Riesenpool von Umwelterkrankten – auch z. B. Asthma ist umweltbedingt, was auf S. 137 der NVL Asthma, 2. Auflage Langfassung Juli 2011, Version 1.3 garantiert nicht dabeisteht – nach diesen ihren Vorstellungen vielleicht finden und eine Therapie tatsächlich als Erfolg verbuchen können, an den Fingern abzählen.

Wenn weiterhin in diesem Text Asthma mit Raucherentwöhnungstherapien in Verbindung steht, aber die unzähligen Fälle, in denen nicht der Raucher das Asthma bekommt, sondern sein im blauen Dunst aufwachsendes Kind, welches überzeugter Nichtraucher ist, was dann? Haben die Leitlinien für diese gar nicht so seltenen Fälle denn auch ein – möglichst nicht medikamentöses und auch nicht psychologisches – Behandlungskonzept?

Sonst sind sie doch auch so penibel, wenn es um seltene Krankheiten geht, dass sie sich daraus zurückziehen, weil es sich für die Pharmaindustrie ja nicht lohnt, die dafür wirksamen Medikamente und Therapien auf Kasse erhalten zu können, es für den Patienten aber überlebenswichtig wäre.

Und wer genau weiß, dass seine Umwelterkrankung sich nicht bessert, wenn er psychologische Hilfe bekommt, geht doch im Normalfall gar nicht erst dort hin; es sei denn er ist H4-Empfänger. In diesem Fall wird er wieder durch den ÄD der Agentur für Arbeit zwangspsychiatrisiert mittels Drohung, die Bezüge drastisch zu kürzen oder ganz zu streichen, wenn der Umweltkranke sich nicht in diese Behandlung begibt. Das kennen wir zur Genüge. Aber ist das wirklich überzeugend?

Diese Psychiatrisierungsmaschinerie wird immer unübersichtlicher durch diese ganzen Verschleierungstaktiken. Ich versteh bloß eins nicht: Wieso können diese Neunmalklugen sich nicht endlich eingestehen, dass chronisch Kranke sehr wohl bestens informiert sein können, oft genug natürlich besser als die Psychiatrisierer, und ein für allemal aufhören mit diesem Wahnsinn?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Nationale VersorgungsLeitlinien

Beitragvon Kira » Donnerstag 12. Januar 2012, 12:17

"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Nationale Versorgungs - Leitlinien

Beitragvon Leckermäulchen » Donnerstag 12. Januar 2012, 14:32

[quote]deshalb
viewtopic.php?t=16945

Das hatte ich vorher auch schon gelesen. Darin werden die Verhältnisse beschrieben. Sie gehören aber umgekehrt und korrigiert. Das scheinen hierzulande immer weniger Weißkittel zu wollen. Mehr sollten es sein. Mit einem Satz: Die Weißkittel von ganz Deutschland sollten Dr. Binz als Vorbild nehmen!!!
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11


Zurück zu MCS & Anerkennung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste