Wie Schwerbehinderung eintragen und für was?

Wie Schwerbehinderung eintragen und für was?

Beitragvon gurux » Montag 19. März 2012, 11:49

Hallo,

wie läuft das Verfahren generell zur Anerkennung der Schwerbehinderung.
Ich fände es insofern interessant, weil ich mit dem Eintrag nicht so einfach von meinem
Konzern/Arbeitgeber gekündigt werden kann, richtig?

Viele Grüße und Danke,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Wie Schwerbehinderung eintragen und für was?

Beitragvon Clarissa » Montag 19. März 2012, 11:55

das ist richtig gedacht und du hast dazu noch ein woche mehr urlaub aber ich an deiner stelle würde diese trumpfkarte nicht vorzeitig aufdecken, behalte sie in der hinterhand.

hast du schon einen MdE beim zuständigen amt beantragt oder hast du schon deinen ausweis?

du kannst auch deine MdE beim lohnsteuerjahresausgleich in ansatz bringen, da gibt es bestimmte freibeträge. lass diesen freitbetrag NICHT auf deiner LstK eintragen, damit dein AG nichts mit bekommt.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Wie Schwerbehinderung eintragen und für was?

Beitragvon Osmanthus » Montag 19. März 2012, 11:57

Du musst ein Formular beim Versorgungsamt ausfüllen und dann abwarten.
Alternativ gibt es Online - Formulare.

Ab einem bestimmten Prozentsatz ist es schwerer, bis zu fast unmöglich Dich zu kündigen.
Der Arbeitgeber hat auch Vorteile wenn er Dich als Behinderten beschäftigt.
Am Besten machst Du Dich auf der Webseite der Behörde schlau.

Viele Grüße,

Osma
Osmanthus
Besserwisser
 
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 26. September 2009, 23:15

Wie Schwerbehinderung eintragen und für was?

Beitragvon Clarissa » Montag 19. März 2012, 13:03

ab 50% MdE erhälst du einen ausweis und besitzt damit einen gewissen kündigungsschutz, aber unkündbar bist du nicht!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Wie Schwerbehinderung eintragen und für was?

Beitragvon Janik » Montag 19. März 2012, 13:27

Bei Behörden kannst Du Vorteile als Behinderter haben.
Im Forum sind Leute die haben vom Amt Luftfilter bekommen.
Oder die Wohnraumsanierung wurde ihnen gezahlt.
Automatisch läuft das natürlich nicht. Die Leute haben gekämpft
und es hat geklappt.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Wie Schwerbehinderung eintragen und für was?

Beitragvon Twei » Montag 19. März 2012, 16:48

Beim frühzeitigen Rentenantrag ist ein Grad der Behinderung auch hilfreich.

Ebenfalls erhält man Vergünstigungen zu Eintrittsgeldern, die allerdings ein MCS-Erkrankter aufgrund der Emissionen in der Regel überhaupt nicht nutzen kann.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30


Zurück zu MCS & Anerkennung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste