Medizinischer Dienst erkennt MCS nicht an

Medizinischer Dienst erkennt MCS nicht an

Beitragvon Miss Excel » Freitag 20. Juli 2012, 21:31

Ich habe auf Anraten einer Umweltmedizinerin versucht, einen Klinikaufenthalt in Neukirchen von meiner Krankenkasse bewilligt zu bekommen.

Der erste Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, ich hätte noch gar nicht ausreichend Ärzte besucht und es gäbe noch keine Diagnose.

Das stimmte auch insofern, als ich zwar bei zwei Ärzten deswegen war, aber noch keiner mir die Diagnose schriftlich mitgegeben hatte.

Nun habe ich von beiden Ärzten Schreiben/Atteste nachgereicht, auf denen die Diagnose MCS steht, auch mit T 78.4.

Wieder wurde der Antrag abgelehnt mit der Begründung, für die Sehstörungen könnte ich zum Augenarzt, für die Neuropathien zum Nervenarzt, für das Nächste zum HNO.... ein Klinikaufenthalt sei nicht einzusehen.

Wie kann ich dagegen vorgehen? Ich meine, mehr als zwei Diagnosen von verschiedenen Ärzten sollten doch wohl im Normalfall nicht nötig sein? Für z.B. Diabetes reicht doch eine einzige Bescheinigung?
Miss Excel
 

Medizinischer Dienst erkennt MCS nicht an

Beitragvon Maus 22 » Samstag 21. Juli 2012, 17:16

Das ist mir ebenfalls passiert.
Ich habe darauf hin einen Termin in Neukirchen gemacht.
2 Tage vor dem Termin hat dann mein Hausarzt eine Notfalleinweisung gemacht. Du darfst jetzt nur nicht mehr die Krankenkasse ansprechen. Auf der Notfalleinweisung muss dann natürlich das krankenhaus in Neukirchen stehen. Wenn der Hausarzt das mitmacht, ist das alles kein Problem. Ebenfalls gibt dir Neukirchen einen Satz, der auf der Einweisung stehen muss, damit die KK die Kosten übernimmt. Nach dem Krankenhausaufenthalt kann du dann ebenfalls die Reisekosten bei deiner Krankenkasse einreichen. Die bekam ich ebenfalls wieder.
Maus 22
Besserwisser
 
Beiträge: 223
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 21:14

Medizinischer Dienst erkennt MCS nicht an

Beitragvon Clarissa » Samstag 21. Juli 2012, 17:26

mdk mcs können die gar nicht denn die haben keinen einzigen umweltmediziner oder jemanden mit zusatzausbildung, ergo können sie auch mcs nicht anerkennen aber sie dürften auch nicht darüber ein gutachten erstellen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Medizinischer Dienst erkennt MCS nicht an

Beitragvon Miss Excel » Samstag 21. Juli 2012, 20:56

Danke, Maus.

Meine Hausärztin macht das wohl eher nicht, aber die Umweltärztin, denke ich.


@ Clarissa
Ich finde es schon ein starkes Stück, wenn Befunde von 2 verschiedenen Ärzten einfach ignoriert werden.
Sowas DARF doch eigentlich gar nicht sein?
Das bedeutet doch im Endeffekt, dass der MDK zwei Ärzte als Lügner oder als unfähige Idioten hinstellt, oder sehe ich das falsch?
Miss Excel
 

Medizinischer Dienst erkennt MCS nicht an

Beitragvon Sileah » Sonntag 22. Juli 2012, 13:37

Ich habe 2003 eine Einweisung meiner Hausärztin bekommen. Sie berief sich in dem Attest auf einige andere Ärzte. Ich weiß noch, dass ich damals noch zur Krankenkasse musste.

Hat aber geklappt: 4 Wochen. Andere Patienten mussten tw viel eher abreisen.
Kommt auch auf die Kasse an (und die Anzahl der MCS-Diagnosen).

Soweit ich weiß, reicht jetzt eine Hausarzt-Einweisung.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Medizinischer Dienst erkennt MCS nicht an

Beitragvon Christina » Montag 23. Juli 2012, 21:48

@Miss Exel
Genau so war es auch bei mir. Meine private KK hat sämtliche Diagnosestellungen von Ärzten, die mich persönlich begutachtet haben, aufgrund Aktenlage vom Tisch gewischt.
Das konnte ich bis jetzt auch noch nicht nachvollziehen und überlege, zum Rechtsanwalt zu gehen.

Allerdings war ich zwischenzeitlich auf eigene Kosten in Neukirchen und bin enttäuscht.
Ich hoffe, dass die Diagnostik etwas zutage bringt.
Wer duftstoffempfindlich ist, hat es dort sehr schwer.
Christina
Besserwisser
 
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 16:16


Zurück zu MCS & Anerkennung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron