MCS Schwerbehinderung in verschiedenen Ländern

MCS Schwerbehinderung in verschiedenen Ländern

Beitragvon Janik » Dienstag 8. Mai 2007, 20:56

Ich bin auf der Suche ob es noch andere Länder ausser den USA und Deutschland gibt,
in denen MCS als Schwerbehinderung anerkannt ist.

Mag jemand von Euch mithelfen?

Grüße,
Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

MCS Schwerbehinderung in verschiedenen Ländern

Beitragvon Lawya » Freitag 11. Mai 2007, 11:19

Ich würde mich auch dafür interessieren. Aber wie gesagt, in Deutschland m.E. nur über psychisch ICD 78....
Lawya
 

MCS Schwerbehinderung in verschiedenen Ländern

Beitragvon Amazone » Freitag 11. Mai 2007, 11:35

Hallo Lawya,

nur zur Info: der ICD Code T 78.4 ist eine Diagnose Klassifizierung und hat weder etwas mit "psychisch" noch mit der Anerkennung einer Schwerbehinderung zu tun.

MCS ist seit 2005 in den Anhaltspunkten für die ärztliche Gutachtertätigkeit zu finden unter Punkt 26.18 "Haltungs- und Bewegungsorgane / Rheumatische Krankheiten", wird dort als somatische Funktionsstörungen oder so ähnlich eingestuft, d.h. psychisch.

Nichts für ungut.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

MCS Schwerbehinderung in verschiedenen Ländern

Beitragvon Lawya » Freitag 11. Mai 2007, 11:47

Ja danke war nur meine Laienhafte Darstellung und ich distanziere mich auch davon, dass es \"psychisch\" wäre. Außerdem bedeutet die Diagnosestellung niemals auch gleich Anerkennung einer Erwerbsminderung o.ä. Da muss dann schon mehr dazu kommen.
Bei den Gutachtern dann wohl eher schwierig, denn viele Psychologen kennen m.E. die Krankheit nicht und ein Sozialgericht in Deutschland müsste von der Einschränkung überzeugt sein. Schwer möglich, wenn ein oder mehrere Gutachter des Rententrägers dagegen sprechen.
Fragt sich auch, wie dann von diesem Ansatz aus gesehen, eine Heilung beim Patienten erfolgen soll, wenn die Krankheit nicht bekannt ist. = meine eigenen vereinzelten und statistisch noch nicht auswertbaren Beobachtungen
Ich berichte zu gegebener Zeit.

@ Amazone: Deine Name deutet auf Kampfbereitschaft ;-) schön, wenn wir auf der gleichen Seite stehen
- Editiert von Lawya am 11.05.2007, 11:47 -
Lawya
 

MCS Schwerbehinderung in verschiedenen Ländern

Beitragvon cora* » Dienstag 29. Mai 2007, 10:51

Ergänzung zu Amazone:
somatisch heißt [b]körperlich verursacht[/b] und hat somit eindeutig nichts mit Psyche zu tun. Die Gutachter scheinen aber ihre eigenen Anleitungen nicht zu kennen.
Gruß
Cora
cora*
Greenhorn
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 02:46


Zurück zu MCS & Anerkennung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste