In Portugal ist MCS Berufskrankheit (5/2003)

In Portugal ist MCS Berufskrankheit (5/2003)

Beitragvon Sissi » Freitag 15. Mai 2009, 23:34

Mit Ausnahme Portugals wird die „Multiple Chemikalien-Sensitivität“ in
keinem europäischen Land als Berufskrankheit anerkannt.

MCS UND BERUF
GRENZEN DES WISSENS, GRENZEN DER VORSORGE

Ungeachtet bestehender Unsicherheiten bei der Einordnung von „Multipler
Chemikalien-Sensitivität“ (MCS) werden ArbeitsmedizinerInnen vermutlich
vermehrt mit diesem Symptomkomplex konfrontiert werden, auch
wenn sie keine Berufskrankheit darstellt.


SICHERE ARBEIT 5/2003

http://www.sicherearbeit.at/downloads/download_1390.pdf
Sissi
Durchstarter
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 26. April 2008, 21:39

In Portugal ist MCS Berufskrankheit (5/2003)

Beitragvon schlumpf » Samstag 16. Mai 2009, 08:19

Stimmt nicht ganz. Eine Anerkennung ist auch in Deutschland möglich. Wenn auch nur in Einzelfällen.

MCS-Erkrankungen lassen sich identifizieren. Sie sind in erster Linie
berufsbedingt und darunter sind besonders Berufsgruppen vertreten, die in ihrer Arbeitsumgebung
in starkem Maße dem Kontakt mit Chemikalien bzw deren Einwirkung
ausgesetzt sind. Bereits bekannte Krankheitsauslöser, wie Lösemittel („Lösemittelsyndrom“),
können Teil der Verursachung von MCS sein. Mehrfachbelastungen
können dann zu den Symptomen von MCS beitragen. Bislang werden wenige Fälle
von den Berufsgenossenschaften anerkannt.

http://www.oeko-works.de/fileadmin/oekoworks/dokumente/gewerkschaften/bromasch.pdf
S. 3
schlumpf
 

In Portugal ist MCS Berufskrankheit (5/2003)

Beitragvon Konstantin » Samstag 16. Mai 2009, 12:22

Stimmt Stier,

mir fiel auch noch ein Fall ein, ich muss nur nachsehen wo es stehet im Forum oder im Blog.

Einen Link habe ich schon:

WIDERGELGT: Die Lüge, Chemikalien-Sensitivität (MCS) sei nicht anerkannt/Teil II
http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/05/24/widergelgt-die-luege-chemikalien-sensitivitaet-mcs-sei-nicht-anerkanntteil-ii/
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50


Zurück zu MCS & Anerkennung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste