Aus dem oben angeführten wissenschaftlichen Artikel:
"...unangenehme Geruchsreize (Toluol oder Schwefelwasserstoff)..."
Was sagt Wikipedia zu Toluol und Schwefelwasserstoff?
http://de.wikipedia.org/wiki/Toluol
Toluol ist gesundheitsschädlich (Xn) und leichtentzündlich (F).
Toluol verursacht Nerven-, Nieren- und möglicherweise auch Leberschäden. Toluol ist fortpflanzungsgefährdend sowie fruchtschädigend.
Die Inhalation von Toluoldämpfen kann zu unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Unwohlsein, Empfindungsstörungen, Störungen der Bewegungskoordination und Bewusstseinverlust führen. Bei regelmäßigem Kontakt kann es zu einer Toluolsucht kommen, die mit Heiterkeits- und Erregungsräuschen einhergeht. Toluoldämpfe haben eine narkotisierende Wirkung und reizen die Augen und Atmungsorgane schwer, allergische Reaktionen auf Toluol sind möglich. Toluol sollte an gut belüfteten Orten aufbewahrt werden.
Toluol ist selbst in geringen Mengen, obwohl es nicht wasserlöslich ist, wassergefährdend (WGK 2).
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelwasserstoff
Schwefelwasserstoff ist ein äußerst giftiges Gas.
Der Schwefelwasserstoff bildet bei Kontakt mit Schleimhäuten und Gewebeflüssigkeit im Auge, der Nase, des Rachens und in der Lunge Alkalisulfide, die eine sehr starke Reizwirkung verursachen.
Die eigentliche Giftwirkung beruht auf einer Zerstörung des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin und damit einer Lähmung der intrazellulären Atmung. Der Mechanismus ist bis heute unklar, es wird vermutet, dass allgemein schwermetallhaltige, sauerstoffübertragende Enzyme inaktiviert werden. Der kleinere, nichtoxidierte Teil des Schwefelwasserstoffs kann Schäden im zentralen und evtl. auch peripheren Nervensystem hervorrufen.
Schwefelwasserstoff hat die Eigenschaft, die Geruchsrezeptoren zu betäuben, wodurch man eine Erhöhung der Konzentration nicht mehr über den Geruch wahrnimmt.
Tierstudien zeigen, dass Schweine, die mit schwefelwasserstoffhaltigen Nahrungsmitteln gefüttert wurden, nach einigen Tagen an Diarrhoe leiden und einen Gewichtsverlust nach etwa 105 Tagen zeigen.
http://www.ifado.de/forschung/Forschungsinitiativen/FI_Laestigkeit/index.html#arbeiten
In dem oben angeführten wissenschaftlichen Artikel werden Reaktionen nach Toluol und Schwefelwasserstoff beschrieben und interpretiert als emotionale Reaktion auf unangenehme Gerüche.
Vorsicht, dass ich beim Lesen dieses Artikels nicht eine emotionale Reaktion gegen diesen Artikel bekomme!
Oh Pisa! Wenigstens Wikipedia-Wissen könnten die Wissenschaftler haben!
Annamaria