Gewichtung von MCS Studien

Gewichtung von MCS Studien

Beitragvon Janik » Sonntag 6. November 2005, 14:55

Eine Studie kann durch gewisse Ausrichtung der Gewichtung und die Auswahl der Studienleiter Einfluß auf das Studienergebnis haben.

Teilnehmer und Beiräte der RKI Studie MCS:
Berufen wurden 25 Teilnehmer und 5 Beiräte der Studie. 12 der 25 Teilnehmer waren im Rahmen ihrer klinischen Tätigkeit mit umweltmedizinischen Fragen befaßt, 10 Teilnehmer waren schwerpunktmäßig im Bereich Psychologie bzw. psychosomatische Medizin, 3 im administrativen medizinischen Bereich tätig. Ein Teilnehmer war dem theoretischen und forschenden Bereich der Medizin zuzuordnen. Von den 5 Beiräten hatten 2 bereits im Vorfeld praktische Erfahrung mit MCS-Kranken.
Innerhalb der Komission gab es während des Studienverlaufs geringfügige personelle Veränderungen gegeben, die hinsichtlich der gesamten Zusammensetzung des Gremiums nicht ins Gewicht fielen. Zwei Arbeitsgruppen wurden gebildet. Die Arbeitsgruppe "Umweltmedizin" umfaßte 13, die Arbeitsgruppe "Psychodiagnostik" 9 Teilnehmer. Eine Untergruppe von 5 Personen wurde mit der Erstellung eines Basisdokumentationsbogens beauftragt.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Gewichtung von MCS Studien

Beitragvon Penelope » Freitag 11. November 2005, 23:11

Hallo Janik,

diese unausgewogene Gewichtung ließ von Anfang an das Resultat der RKI Studie erahnen.
Eine weitere Gewichtung - die der Berichterstattung über MCS, zumeist in Richtung psychische Erkrankung - zeigte schon vor Toresschluß wie die Studienleiter
gegenüber MCS eingestellt sind.
Ein Ergebnis für die MCS Patienten konnte es nicht geben.

Grüße
Penelope
Penelope
 


Zurück zu MCS & umweltmedizinische Studien, Wissenschaftliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron