Eine Studie kann durch gewisse Ausrichtung der Gewichtung und die Auswahl der Studienleiter Einfluß auf das Studienergebnis haben.
Teilnehmer und Beiräte der RKI Studie MCS:
Berufen wurden 25 Teilnehmer und 5 Beiräte der Studie. 12 der 25 Teilnehmer waren im Rahmen ihrer klinischen Tätigkeit mit umweltmedizinischen Fragen befaßt, 10 Teilnehmer waren schwerpunktmäßig im Bereich Psychologie bzw. psychosomatische Medizin, 3 im administrativen medizinischen Bereich tätig. Ein Teilnehmer war dem theoretischen und forschenden Bereich der Medizin zuzuordnen. Von den 5 Beiräten hatten 2 bereits im Vorfeld praktische Erfahrung mit MCS-Kranken.
Innerhalb der Komission gab es während des Studienverlaufs geringfügige personelle Veränderungen gegeben, die hinsichtlich der gesamten Zusammensetzung des Gremiums nicht ins Gewicht fielen. Zwei Arbeitsgruppen wurden gebildet. Die Arbeitsgruppe "Umweltmedizin" umfaßte 13, die Arbeitsgruppe "Psychodiagnostik" 9 Teilnehmer. Eine Untergruppe von 5 Personen wurde mit der Erstellung eines Basisdokumentationsbogens beauftragt.