Neue MCS Studie aus Japan

Neue MCS Studie aus Japan

Beitragvon Alex » Donnerstag 16. Juli 2009, 22:53

Heute wurde eine neue MCS Studie aus Japan publiziert.
(Ich habe die Studie an die CSN Blogger weitergegeben zum Übersetzen)

Man hat dort die Effektivität des MCS Fragebogen QEESI,
der ursprünglich von Claudia Miller entwickelt wurde, erneut bestätigt.

Dr. Fabig hatte den QEESI Fragebogen seinerzeit ins Deutsche übersetzt.
Ob ein Umweltarzt in Deutschland das wertvolle Tool einsetzt weiß ich nicht.

Wurde Euch der QEESI bei einem Umweltarzt vorgelegt?
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Neue MCS Studie aus Japan

Beitragvon Betty Zett » Donnerstag 23. Juli 2009, 11:59

Hallo Alex.
ich habe rumgehört, keiner den ich kenne hat den QEESI je vorgelegt bekommen.
Es wird doch immer behauptet MCS könne nicht diagnostiziert werden, warum nutzt man dieses Tool denn nicht?
Der UMG Verlag bietet die QEESI Tools an. Ich finde jeder Umweltmediziner sollte es einsetzen. Oder?
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Neue MCS Studie aus Japan

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 23. Juli 2009, 12:59

findet ihr hier: http://www.umg-verlag.de/umwelt-medizin-gesellschaft/fabig.pdf Seite 2

Alternativ und leicht modifiziert gibt es den bei mir, siehe weiter unten, der Link zum Test.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Neue MCS Studie aus Japan

Beitragvon Lady in Black » Montag 27. Juli 2009, 19:52

Aber kann mir einer beantworten, warum kein Arzt den QEESI benutzt.
Er ist anerkannt und er funktioniert?

Warum also bekommt ihn kein Patient bei dem man MCS vermutet?
Lady in Black
Besserwisser
 
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 06:29

Neue MCS Studie aus Japan

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 28. Juli 2009, 11:12

@ Lady in Black

Es geht nicht um die Patienten, es geht ums Geschäft. Da hat man eben keine Zeit für Weiterbildung.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Neue MCS Studie aus Japan

Beitragvon Alex » Mittwoch 29. Juli 2009, 15:37

Die Anwendung der MCS Diagnosekriterien und des QEESI Fragebogens kostet im Prinzip nichts
und bringt keinen Umsatz in der Arztpraxis und im Labor.
Der Anwendung würde viele Untersuchungen, die als "MCS Tests" angeboten werden,
überflüssig machen.
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Neue MCS Studie aus Japan

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 29. Juli 2009, 21:29

Vor einem Jahr oder so hatte ich die wichtigsten amerikanischen Arbeits- und Umweltmedizinischen Kliniken angeschrieben nund nachgefragt wie sie denn MCS diagnostizieren. Der Tenor war gleichlautend, nämlich dass Labortests dazu nicht notwendig sind. Den größten Stellenwert legten diese Elitekliniken auf eine ganz sorgfältige Anamnese und die Fallkriterien. Vielleicht schreibe ich einen Artikel für den Blog darüber und bringe deren Zitate.

Der QEESI ist durch ca. 10 kontrollierte Studien aus verschiedenen Ländern validiert. Schade, dass man den QEESI, den Dr. Fabig damals noch übersetzte, nicht nutzt. Man kann ihn bei der UMG erwerben.

Eine detailierte Anamnese, den American Consensus als Fallkriterien und den QEESI als Ergänzung, das Procedere wäre bei jedem Patienten bei dem der Verdacht besteht, dass er unter MCS leidet, ausreichend und sicher. Es sei auch daran erinnert, dass Albert Donnay (der die MCS Fallkriterien "American Consensus" maßgeblich schrieb) mitteilte, dass bis dato kein falsch positiver oder falsch negativer MCS Fall bekannt wurde.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Neue MCS Studie aus Japan

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 29. Juli 2009, 23:39

Deshalb sind wir pleite- das Gesundheitssystem ist ein riesengroßer Selbstbedienungsladen und keiner haut den \"Trickdieben\" auf die Finger. Wir werden von vorne bis hinten ausgenommen.
- Editiert von Maria Magdalena am 29.07.2009, 23:40 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu MCS & umweltmedizinische Studien, Wissenschaftliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste