Lösungsmittel verursachen Hörschäden

Lösungsmittel verursachen Hörschäden

Beitragvon Thommy the Blogger » Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:04

Hörschäden treten in der Bevölkerung immer häufiger auf. Dass wir Lärm ausgesetzt sind ist nicht der einzige Grund dafür, auch Lösungsmittel können Hörschäden auslösen, wie die Studie im heutigen EMM Blog belegt. Es wurden hierfür Arbeiter, die in ihrem Job Lösungsmittel ausgesetzt waren, untersucht. Es kann angenommen werden, dass auch im häuslichen Bereich durch Farben, Lacke oder lösungsmittelausgasende Möbel, Laminat, etc. solche Hörschäden auftreten.

EMM Blog:


Peripheral and Central Auditory Dysfunction Induced by Occupational Exposure to Organic Solvents
http://www.csn-deutschland.de/blog/en/peripheral-and-central-auditory-dysfunction-induced-by-occupational-exposure-to-organic-solvents
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Lösungsmittel verursachen Hörschäden

Beitragvon Maria » Donnerstag 1. Oktober 2009, 12:03

Hallo Thommy,

das verdeutlicht wieder einmal mehr, wie sehr Chemikalien im Alltag Einfluss auf unsere Gesundheit haben und dass die Bedeutung von Umweltkrankheiten stark zunehmend ist.
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Lösungsmittel verursachen Hörschäden

Beitragvon Distelfink » Freitag 2. Oktober 2009, 16:43

Ob ein HNO Arzt fragt, was jemand arbeitet oder wie er wohnt, wenn der Patient plötzlich mit Hörschäden daherkommt?
Distelfink
Durchstarter
 
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 09:16

Lösungsmittel verursachen Hörschäden

Beitragvon Mia » Freitag 2. Oktober 2009, 21:11

Kann ich mir nicht vorstellen. Nach Ursachen wird in der Regel nicht gesucht, sondern es wird behandelt. Nur das bringt Einnahmen. Als ich noch (unwissentlich) im insektizidbelasteten Haus wohnte und starke Drehschwindelanfälle hatte, wollte ein HNO-Arzt eine sehr unangenehme Untersuchung des Gleichgewichts mit Wasser durchführen. Ich wollte das nicht sofort machen lassen und zog, meinem Bauchgefühl folgend, erst einmal aus dem Haus in eine andere Wohnung. Schon nach kurzer Zeit legte sich der Drehschwindel und trat auch nicht wieder auf, sowie eine Reihe weiterer Beschwerden, die ebenfalls verschwanden.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu MCS & umweltmedizinische Studien, Wissenschaftliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste