Marker für MCS gefunden

Marker für MCS gefunden

Beitragvon Lucca » Donnerstag 25. August 2005, 13:49

Zitat über eine MCS Studie und eine kritische Bemerkung zur Einstellung unseres Gesundheitssytems gegenüber MCS Untersuchungen von Dr. Kuklinski in Rostock:

In einer Studie mit 195 Patienten, die in der "Zeitschrift für Umweltmedizin" veröffentlicht wurde, konnten die Rostocker Forscher jetzt erstmals eindeutige Indikatoren für MCS nachweisen: das Hirnschranken-Eiweiß S 100, das Enzym Enolase und andere Parameter wie den Histamin-Spiegel. Mit Hilfe dieser biochemischen Marker lässt sich eine MCS-Erkrankung jetzt durch eine Blutuntersuchung (aus der Zelle) zweifelsfrei diagnostizieren. "Damit haben die Betroffenen die Möglichkeit, bewusst mit ihrem Leiden umzugehen. Sie wissen nun, dass bei ihnen keine psychosomatische Erkrankung abläuft, sondern eine echte Hirnschädigung. Und die ist vermeidbar bzw. heilbar", sagt Kuklinski.

Der Mediziner und seine Kollegen haben kein Verständnis dafür, dass Patienten, die über MCS-Symptome klagen, die Zellblutuntersuchungen von den gesetzlichen Krankenkassen verweigert werden, obwohl diese in jedem Kassenlabor möglich sind. "Wenn man an die teuren, bei MCS-Erkrankten im Ansatz verfehlten Reha- Kuren gegen psychosomatische Leiden denkt, ließen sich die Kosten im Gesundheitswesen spürbar senken", ist der Kuklinski überzeugt.
Lucca
 

Marker für MCS gefunden

Beitragvon franka » Donnerstag 25. August 2005, 18:45

Hallo Luca,
so schön wie es wäre, wenn es so einfach wäre. aber, wie schon früher einmal in einem anderen thread zum gleichen Thema (vielleicht als suchbegriff eingeben, dann findet man es), S100 ist recht unspezifisch und schnell erhöht, bei sehr vielen Erkrankungen. Es reicht z. B. schon aus sich vor der Untersuchung heftig den Kopf zu stoßen od. längere Zeit über eine holprige straße zu fahren und S 100 ist erhöht.
gruß franka
franka
 

Marker für MCS gefunden

Beitragvon Gast Alice » Donnerstag 25. August 2005, 21:23

Hallo zusammen,

bei mir ist der S-100 Wert im Blut auch erhöht. Hat ein Arzt mir gesagt, das sei ein Tumormarker bei Nervenzellenkrebs und sich nicht weiter dazu geäußert.

Gruß Alice
Gast Alice
 

Marker für MCS gefunden

Beitragvon FreyPeter » Donnerstag 25. August 2005, 22:25

Wenn ein Wert bei fast allen MCS Patienten gefunden wird und bei
gesunden Personen nicht, gilt er als Marker, auch wenn er für andere
Krankheiten auch bedeutsam sein kann.

S100 kann ein Baustein sein, der weiterhilft. Kuklinski spricht außerdem
von anderen Auffälligkeiten (Enolase, erhöhtes Histamin,...)

Wenn solche Werte erhöht sind, ist es ein Zeichen, daß bei den betreffenden Personen
etwas nicht in Ordnung ist. Es scheint so zu sein, daß Kuklinski viele MCS Patienten mit diesen Auffälligkeiten dokumentiert hat. Ein Ansatzpunkt, einer von vielen, die zeigen, daß MCS nicht rein psychisch ist und damit ist schon viel gewonnen.
FreyPeter
 


Zurück zu MCS & umweltmedizinische Studien, Wissenschaftliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste