Google-übersetzt:
Int J Biomed Sci. 2014 Mar; 10 (1) :36-42.
Einige Aminosäuren Ebenen: Glutamin, Glutamat und Homocystein im Plasma von Kindern mit chronischen Nierenerkrankungen.
Fadel FI 1 , Elshamaa MF 2 , Essam RG 1 , Elghoroury EA 3 , El-Said GS 4 , El-Toukhy SE 4 , Ibrahim MH 3 .
Autoreninformation
Abstrakt
HINTERGRUND:
Die hohe Prävalenz von Protein-Energie-Mangelernährung ist ein kritisches Thema für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD). Serumalbumin ist das am häufigsten verwendete Ernährungsmarker. Ein weiterer Index ist Plasma Aminosäure (AA) Profil. Von diesen sind die Plasmaspiegel an Glutamin, Glutamat und Homocystein, korrelieren gut mit den Ernährungsstatus. Wir maßen einige Plasma AAS bei Kindern mit verschiedenen Stadien CKD, um Informationen bei der Überwachung der Therapiestrategie, insbesondere in AA ergänzende Therapie-oder Protein-Beschränkung zu liefern.
METHODEN:
Drei Aminosäuren wurden zusammen mit Albumin und ausgewertet hohe Empfindlichkeit des C-reaktiven Proteins (hs-CRP) in 30 Patienten mit fortgeschrittenen Stadien CKD 4 und 5. wurden sie in zwei Gruppen unterziehen konservative Behandlung (CT) (n = 15) oder Hämodialyse geteilt (HD) (n = 15). Eine weitere Gruppe von Patienten mit nephrotischem Syndrom [CKD Stufe 2] wurde ebenfalls untersucht, um die Veränderungen der Plasma freien Aminosäuren mit der frühen Phase der CKD zu beurteilen. Weitere 30 Alter und Geschlecht passenden gesunden Kindern dienten als Kontrollen.
ERGEBNISSE:
Ein signifikanter Anstieg der Plasmakonzentration der Aminosäure Glutamin wurde bei Kindern mit fortgeschrittenen CKD Stufen 4 und 5 beobachtet, verglichen mit den Kontrollen (p = 0,02) verglichen. Plasma-Glutamin-Ebene war in ESRD Kinder signifikant höher bei HD als bei Kindern mit nephrotischem Syndrom (P = 0,02). Wir haben nicht einen signifikanten Unterschied zwischen HD-Kinder-und CT-Kinder zu finden, wie in Bezug auf Glutamin Ebene. Bemerkenswerte Unterschiede in den Plasmahomocysteinspiegel in den Gruppen CKD-Patienten nachgewiesen, die größer ist als in der Kontrollgruppe (p = 0,0001).
Plasma-Homocysteinspiegel war signifikant höher bei Kindern auf HD als bei Kindern mit nephrotischem Syndrom (P = 0,01). Eine signifikante Unterschiede in hs-CRP-Spiegel zwischen den Gruppen CKD und den Kontrollen (p = 0,04) beobachtet. Albuminspiegel niedriger waren in CKD-Gruppen als in den Kontrollen (p = 0,01). Glutamin zeigten signifikante positive Korrelationen mit Blut-Harnstoff-Ebene (r = 0,84, p = 0,002) und Blutammoniakgehalt (r = 0,72, p = 0,0001). Auf mehrere lineare Regression, Harnstoff war die einzige Variable unabhängig mit einer erhöhten Plasma Glutamin Ebene (Beta = 0,77, P = 0,02) zugeordnet ist.
FAZIT:
Diese Studie zeigt, dass die fortgeschrittenen Stadien der CKD sind mit einer erhöhten Plasmakonzentrationen von Glutamin und Homocystein. Glutamin behielt im Plasma von Kindern mit CNI, möglicherweise Herstellung höheren Ebenen der Abfallprodukte (Harnstoff und NH3). Dialyse allein ist nicht ausreichend, um vollständig die Anomalien in der AA-Metabolismus in ESRD Kinder zu beseitigen. Die sorgfältige Abwägung der Dialyse und diätetische Maßnahmen sind notwendig.
KEYWORDS:
Kinder, ESRD, Glutamat, Glutamin, HD, Homocystein, NS
PMID: 24711748 [PubMed] PMCID: PMC3976446 ...
ausführlich im Originaltext
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24711748Volltext -
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3976446/