Seite 1 von 1

Wirkung des Umweltgifts DBT

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2008, 11:10
von MCS-SOS
Wirkung des Umweltgifts DBT im Immunsystem entschlüsselt

(ap) Forscher der Universitäten Basel und Kalifornien haben herausgefunden, wie das Umweltgift Dibutylzinn (DBT) seine Schadwirkung auf das Immunsystem vermittelt. Die Chemikalie hemmt die Regulation von Genen des Immunsystems, wie die Universität Basel am Freitag mitgeteilt hat.
Gelangt DBT in den Körper des Menschen, blockiere es dort den sogenannten Glucocorticoid-Rezeptor, welcher eine wichtige Rolle bei der Antwort des Körpers auf Entzündungen spielt, schreibt das Forscherteam in der Fachzeitschrift «PLoS ONE». Die Wissenschafter schliessen hieraus, dass DBT die Immunantwort nach Entzündungen und Infektionen stört.
DBT wird in der Produktion von PVC (Polyvinylchlorid) verwendet und kommt in Kunststoffröhren und Flaschen vor, wie die Universität Basel schreibt. Tributylzinn (TBT), das im Körper zu DBT verstoffwechselt wird, ist zudem in Seen, Flüssen und im Meer weit verbreitet, da es lange für Anstrichfarben für den Aussenschutz von Booten und Schiffen verwendet worden war. Diese Anwendung ist inzwischen jedoch verboten.
DBT kann durch Trinkwasser aus PVC-Leitungen und durch den Verzehr von Fischen und Meeresfrüchten in den menschlichen Körper gelangen. Symptome einer Belastung des Körpers mit DBT und TBT sind laut der Mitteilung Reizungen der Haut, Schwindelgefühle und grippeähnliche Symptome. Hohe Dosen können zu Schädigungen des Gehirns, der Leber sowie des Immunsystems führen.

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/umweltgift_dbt_schwaecht_laut_studie_das_immunsystem_1.1230996.html

Wirkung des Umweltgifts DBT

BeitragVerfasst: Dienstag 18. November 2008, 02:11
von Maria Magdalena
Vielen Dank an MCS-SOS und herzliche Grüße in die wunderschöne Schweiz!

Ähnliche die Funktionen des Immunsystems und die endokrinen Steuerungsmechanismen blockierende Wirkungen weisen auch viele andere Umweltgifte und Schadstoffe auf. Und es gibt immer mehr Studien und Erkenntnisse darüber.

Je mehr wir darüber wissen, desto besser können wir uns davor schützen, damit in Zukunft noch genügend leistungsfähige Bürger übrig sind.

Maria Magdalena

Wirkung des Umweltgifts DBT

BeitragVerfasst: Freitag 21. November 2008, 23:32
von Annamaria
Dibutylzinn kommt auch vor in in Lacken, Imprägniersprays, Medikamenten, Schaumstoff, Silikonen, Badeschuhen, Kinderspielzeug, Fahrradhosen, Hausstaub ...

und siehe auch viewtopic.php?t=2722

Wirkung des Umweltgifts DBT

BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 15:44
von Annamaria
Zu diesem Thema siehe auch
viewtopic.php?t=8054
und viewtopic.php?t=2489 (2006, DBT und TBT im Toner von Laserdruckern )