Parfümallergie bei Metallarbeiter durch Handcreme

Parfümallergie bei Metallarbeiter durch Handcreme

Beitragvon Lucca » Samstag 28. Februar 2009, 18:25

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Eben fällt mir doch tatsächlich eine brauchbare Studie in die Hand die aus Deutschland kommt. Weil das eine Ausnahmeerescheinung ist, muss man es hervorheben.

Die Arbeits- und umweltmedizinische Dermatologie der Uni Heidelberg berichtet über einen Metallarbeiter mit Duftstoffallergien. Er hatte chronische Handekzeme und eine Typ IV Allergie. Er reagierte allergisch auf die ganze Duftstoffmix 1 & 2 Pallete. Dann kam raus, dass er eine Hautschutzcreme am Arbeitsplatz verwendet hat die Geraniol und Citronellol enthielt. Die Mediziner sagten, dies sei relevant für eine Berufskrankheit, selbst wenn der Mann privat auch duftstoffhaltige Kosmetika und Waschmittel verwenden würde. Sie geben abschließend den Rat, dass bei Kontaktallergien auf Duftstoffe ganz intensiv recherchiert werden müsse und eine ausführliche Anamnese wichtig sei, genauso wie Inspektion des Arbeitsplatzes.

Was sagt Ihr jetzt?

Quelle:
Polyvalent type IV sensitizations to multiple fragrances and a skin protection cream in a metalworker
Tanko Z, Shab A, Diepgen TL, Weisshaar E.
Department of Clinical Social Medicine, Occupational and Environmental Dermatology, University Hospital Heidelberg, Germany.
1: J Dtsch Dermatol Ges. 2009 Feb 10.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19243479?ordinalpos=1&itool=Email.EmailReport.Pubmed_ReportSelector.Pubmed_RVDocSum
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Parfümallergie bei Metallarbeiter durch Handcreme

Beitragvon Ma Baker » Samstag 28. Februar 2009, 21:36

Ich bin geplättet. Sogar für eine Berufskrankheit plädieren diese Heidelberger Ärzte.
Das ist echt ein Wunder.
Ma Baker
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:35


Zurück zu MCS & umweltmedizinische Studien, Wissenschaftliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste