Neue CFS, MCS Studie läuft

Neue CFS, MCS Studie läuft

Beitragvon Lucca » Dienstag 10. März 2009, 20:03

In den USA läuft eine CFS, MCS Studie. Sie soll 2010 fertig sein.

Durchgeführt wird sie von der Georgetown University.
Bezahlt wird sie von NIEHS. http://www.niehs.nih.gov/

An der Studie nehmen Patienten teil die folgende Krankheiten haben:

Chronic Fatigue Syndrome
Fibromyalgia
Gulf War Illness
Interstitial Cystitis
Irritable Bowel Syndrome
Multiple Chemical Sensitivity

(Ausgeschlossen sind Patienten mit psychiatrischer Diagnose)

Man untersucht spezielle Proteine im Liquor (Gehirn-, Rückenmarksflüssigkeit), die man bei CFS Patienten nachweisen kann, bei Gesunden hingegen nicht. Zusätzlich untersucht man den Liquordruck.


GeorgetownU Proteomics of CSF in CFS+MCS new study on Clinicaltrials.Gov NCT00810329

Proteomics of Cerebrospinal Fluid in Chronic Fatigue Syndrome

http://clinicaltrials.gov/archive/NCT00810329/2008_12_17
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Neue CFS, MCS Studie läuft

Beitragvon Annamaria » Mittwoch 11. März 2009, 21:31

Hallo Lucca,
das ist schön und ich hoffe, dass es uns weiterbringt.

(Was mir allerdings nicht gefallen würde, wenn ich Studienteilnehmer wäre, das sind z.B. die unter Punkt 3 der Studienbeschreibung aufgeführten Hauttests: Hauttests mit Capsaicin und Allergietests auf der Haut. Ich glaube, das ist eine ziemliche Belastung für die Erkrankten. Da tun mir die Studienteilnehmer richtig leid. Um so mehr danke, dass sie das mit sich machen lassen. Aber ob das unbedingt nötig ist?)

Viele Grüße
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29


Zurück zu MCS & umweltmedizinische Studien, Wissenschaftliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron