Sauerstofftherapie bringt bei Autismus Besserung

Sauerstofftherapie bringt bei Autismus Besserung

Beitragvon Lucca » Montag 16. März 2009, 10:27

In BBC News UK steht ein guter Artikel über Sauerstofftherapie bei Autismus.
Nach 40 Stunden Sauerstofftherapie (Hyperbarkammer) reagierten die autistischen Kinder wacher, waren bei sozialen Interaktione signifikant aktiver und hielten Augenkontakt.

Die Wissenschaftler sagten, dass es daran liegen kann, dass Sauerstoff Entzündungen im Gehirn reduziert und den Blutfluß steigert. (Übrigens auch bei MCS wichtig)

Die Studie wurde an 6 US Zentren durchgeführt. 62 Kinder zwischen zwei und sieben Jahren bekamen 40 Stunden lang 24%ige Sauerstofftherapie über einen Monat verteilt. Man weiß noch nicht, ob der Effekt anhaltend ist.

Kinder die an der Behandlung teilnehmen durften, zeigten in allen Funktionen signifikante Verbesserungen, waren aufnahmefähiger für Sprache, soziale Interaktion, Augenkontakt und sensorische als auch kognitive Aufmerksamkeit.

80% der behandelten Kinder im Gegensatz zu 38% aus der Kontrollgruppe profitierten sehr stark durch die Therapie.

In Amerika gewinnt Hyperbare Sauerstofftherapie gerade an Popularität. Es gibt schon Eltern, die eine solche Sauerstoffkammer für ihr Kind kaufen. Sie kostet um 14000 bis 17000$. Der Studienleiter ist noch skeptisch, er sagt es sei keine Heilung, nur eine Verbesserung.

Trotzdem, wenn die Therapie zwar keine Heilung gibt, aber signifikante Verbesserung, dann ist das immer noch eine tolle News und wert es zu versuchen.

Oxygen therapy benefit in autism
http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/7940149.stm
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Sauerstofftherapie bringt bei Autismus Besserung

Beitragvon Spotlight » Montag 16. März 2009, 11:05

Hallo Lucca,

sehr interessant, wirklich.
Meinst Du mit normaler Sauerstofftherapie, also nicht hyperbar, könnte es auch funktionieren?
Eine Bekannte hat ein autistisches Kind, aber sie wohnt auf dem Land. Ein Arzt mit Hyperbar Druckkammer
gibts da bestimmt nicht.

Gruß, Spoti
Spotlight
Besserwisser
 
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 09:21


Zurück zu MCS & umweltmedizinische Studien, Wissenschaftliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste