Hat jemand das Ergebnis dieser Studie in Zwischenzeit gesehen?
Bemerkenswert daran: Förderer FöFoLe, Duftstoffindustrie
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Duftstoffexposition: Atemwegsreaktionen bei Typ IV-Sensibilisierten nach klinisch-experimenteller Duftstoffexposition
Airway responses to experimental exposure to aromatic substances in subjects with delayed type hypersensitivity
The use of aromatic substances permanently increases in the air supply of super markets and private flats. These substances can trigger an allergic reaction in the respiratory tract or the skin in sensitive persons. We plan to examine the responses in about 30 persons with a history of symptoms from such substances when they inhale these environmentally relevant substances.
Laufzeit 2003 - 2006 (aktualisiert im Januar 2006)
Förderer FöFoLe, Duftstoffindustrie
Projektleitung PD Dr. A. Schnuch (VDK, Hautklinik Göttigen), Prof. Dr. med. D. Nowak, T. Oppel
Mitarbeiter E. Riu, Dr. med. E. Scharrer, Dipl.-Chem. H. Römmelt, Dr. rer. nat. R. A. Jörres
Ziel
Vielerlei nahezu ubiquitär eingesetzte Duftstoffe haben ein relevantes Potential als dermatologisch relevante Typ IV-Allergene. Darüber hinaus wird aufgrund von Symptomen an den Atemwegen, die von Patienten in der klinischen Praxis geschildert und auch bei bronchialen Provokationstestungen beobachtet werden, immer wieder ein inhärentes Typ I-Potential diskutiert. Es soll geprüft werden, ob bei Patienten mit einer Duftstoffallergie die angegebenen Beschwerden der Atemwege und der Haut gegenüber häufig in der Umwelt eingesetzten Duftsstoffen reproduziert werden können.
Methodik
In verblindeten Expositionsstudien in einer Klimakammer werden bei einstellbaren Temperatur- und Feuchtebedingungen Patienten mit und ohne Duftsstoffallergie gegenüber Isoeugenol, Geraniol und Lyral unter standardisierten Konditionen exponiert. Vor und nach der Duftstoffexposition im Vergleich zu Kontroll-Expositionen ohne Duftstoff erfolgen die Erfassung des subjektiven Befindens, die Bestimmung des Blutspiegels der eingeatmeten Duftstoffe, NO-Bestimmungen in der Ausatemluft, Nasenlavagen, Lungenfunktionsuntersuchungen (Spirometrie, Bodyplethysmographie, Methacholinprovokation)und eine Prüfung des Hautzustandes.
Ergebnisse Die Studie wird Anfang 2006 abgeschlossen und ausgewertet.
http://arbmed.klinikum.uni-muenchen.de/forsch.html#TypIV