@ Erna
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Herr Prof. Dr. Hacker den eingeschlagenen Weg
des RKI in Sachen MCS kritisch hinterfragen wird.
Jörg Hacker habilitierte 1986 in Würzburg für das Fach Mikrobiologie und hat seine ich nenne es mal wissenschaftliche Sozialisation im Umfeld der Hygiene und Mikrobiologie durchlaufen.
Eine solche Sozialisation schärft den Blick verständlicherweise in eine Richtung.
So als Hintergrundinformatione, Erna:
Es ist noch gar nicht sooo lange her, dass ein gewisser Ignaz Semmelweis unter anderem an Prof. Scanzoni in Würzburg schrieb*, um seiner Erkenntnis über tödliche Keime Nachdruck zu verleihen. Semmelweis hat man psychiatriesiert für den Aufstand den er geprobt hat.
Es hat schon einige Zeit gedauert, bis das Wissen über den Zusammenhang zwischen Krankheiten und Keimen in die Köpfe der Ärzte vorgedrungen ist. Heute hat man oft den Eindruck, dass jene Schuld, die die Mediziner zu Semmelweis Zeiten durch Ignoranz auf sich geladen haben, die nachfolgenden Generationen sehr stark geprägt hat und dass man heute die Augen vor einer neuen Pest nämlich die der Chemikalien nur allzu fest verschließt, indem man sich mit Feuereifer auf die Hygiene stürzt.
Aber nur zu Erna.
Fragen kann ja nichts kosten. Warum also nicht mal beim RKI Chef anfragen.
*"Ich trage in mir das Bewusstsein, dass seit dem Jahre 1847 Tausende und Tausende von Wöchnerinnen und Säuglingen gestorben sind, welche nicht gestorben wären, wenn ich nicht geschwiegen, sondern jedem Irrtum, welcher über Puerperal-Fieber verbreitet wurde, die nötige Zurechtweisung hätte Teil werden lassen […]. Das Morden muss aufhören, und damit das Morden aufhöre, werde ich Wache halten, und ein jeder, der es wagen wird, gefährliche Irrtümer über das Kindbettfieber zu verbreiten, wird an mir einen rührigen Gegner finden. Für mich gibt es kein anderes Mittel, dem Morden Einhalt zu tun, als die schonunglose Entlarvung meiner Gegner, und niemand, der das Herz auf dem rechten Fleck hat, wird mich tadeln, dass ich diese Mittel ergreife." (An Prof. Späth in Wien, 1861)
"Sollten Sie aber, Herr Hofrat, ohne meine Lehre widerlegt zu haben, fortfahren, Ihre Schüler und Schülerinnen in der Lehre des epidemischen Kindbettfiebers zu erziehen, so erkläre ich Sie vor Gott und der Welt für einen Mörder." (An Prof. Scanzoni in Würzburg, 1861 ()
http://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Semmelweis